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Betreff: Mehrere Meister für G7 Kampagne?

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TheRopper

[ | 19-12-12 | 16:47 | #1 ]

Hallo,

Ich stehe mit meiner Gruppe vor dem Beginn der Borbarad Kampagne. Wir freuen uns schon ewig darauf endlich diese Kampagne in Angriff zu nehmen ... das Problem ist nur die Länge der Kampagne.
Bisher haben wir uns immer als Meister abgewechselt, so dass niemand allzu lange die Meister Rolle ausfüllen musste und alle zum Spielen gekommen sind.

Wie sieht es bei der Borbarad Kampagne aus? Wenn wir einen festen Meister bestimmen, der die GANZE Kampagne für die Gruppe als Meister übernimmt, ist er (und auch sein Charakter) effektiv für mehrere Jahre Spielzeit erstmal raus.

Macht es Sinn in der G7 Kampagne den Meister zu wechseln, oder MUSS es ein und der selbe Meister für alle Abenteuer sein?
Wo könnte man sinnvoll den Meister wechseln? Jeweils nach einem der 4 Kampagnenbänden, oder nach bestimmten Abenteuern?

Ich hoffe hier auf ein paar Tipps und Ratschläge der erfahrenen Spieler und Meister, die die G7 Kampagne schon gespielt haben.

Genau wegen des Meisterproblems hat sich bisher noch niemand bei uns mit den Abenteuern beschäftigt um keiner Spoilergefahr ausgesetzt zu sein ... allerdings müssen wir langsam die Meisterfrage klären, denn wie gesagt ... wir wollen endlich anfangen :-)

Vielen Dank schonmal!!

Predesco

[ | 19-12-12 | 19:11 | #2 ]

Also generell ist ein Spielleiter für die meisten Abenteuer empfehlenswert.
Die spannende Frage ist, welche Abenteuer ihr spielen wollt und welche nicht, denn z.B. Unter dem Adlerbanner/SHafirs Schwur, oder das Szenario "Des Greifen Leid" lassen sich auch ganz gut von einem anderen Spielleiter meistern.

Die "Hauptabenteuer" denke ich sollte konsequent nur ein SL leiten, bei den anderen ABs ist es halt die Frage, wie gerne die CO-SL gespoilert wird, denn das wird sie mir recht hoher Wahrscheinlichkeit...

So far...

Severin

[ | 19-12-12 | 22:42 | #3 ]

Nabend,

ich spiele in einer Variante, die hier zwar allgemein nicht empfohlen wird, aber bei uns gut funktioniert. Ich habe auch einen Helden, den ich auch spiele, mal mehr mal weniger. Der Hintergrund ist, dass ich zum einen gerne meinen Helden ebenfalls weiter vorankommen lassen möchte und Spaß am Steigern und lernen neuer Fertigkeiten habe und dass wir zu Beginn nur vier Spieler waren. Und nur drei Helden fanden wir außderdem etwas knapp für die Kampagne.
Nun sind wir zwar doch seit AoE zu fünft, aber wir machen so weiter. Bei den Zeichen musste ich etwas überlegen, wie es am besten passt, da eigentlich mein Druide für das erste Zeichen prädestiniert war (ich geh da jetzt mal nicht näher drauf ein, falls du am Ende doch noch Spieler wirst). Es ist aber eher doof, wenn die "Meisterperson" früh ein Zeichen erhält, da die Dinger viele Spielszenen bekommen und so der Meister oft mit sich selbst spielen müsste.
Falls die Variante für euch interessant ist, erzähle ich gerne mehr.

MfG Severin

TheRopper

[ 20-12-12 | 14:34 | #4 ]

Die Abenteuer der Nebenlinie würden dann vermutlich von mir als Meister geleitet. Für mich ist es OK wenn ich ein kleines bisschen mehr Hintergrundwissen dadurch bekomme, also "gespoilert" werde. Habe ich ohnehin schon, dadurch dass ich dei G7 Kampagne mit vorbereite. Ich kann das im Spiel sehr gut ausblenden, und ich denke kaum dass in den Nebenlinien die Handlungen, Beziehungen und Wendungen der Hauptkampagne gespoilert werden, oder? :-)


Mir geht es hauptsächlich um die Hauptkampagne. Die würde eine Freundin von uns als Meister übernehmen. Sie spielt normalerweise unsere einzige Gildenmagierin und diese würde damit zum de-Facto NSC, wenn sie die gesamte Kampagne meistert.
Im Grunde sind wir eine Gruppe voller Spieler, die den Hut des Meisters einfach ab und zu herumreichen ... und ich würde gerne vermeiden dass sie den Spaß am Spiel verliert, wenn sie jetzt die nächsten 5 Jahre NUR Meister wäre ... Mir zumindest würde das irgendwann den Nerv rauben :-)

Daher die Frage nach Möglichkeiten die große G7 Kampagne ggf. aufzuteilen in mehrere Abschnitte.

@Severin. Erzähl doch mal wie ihr eure Meisterei aufgeteilt habt. Machst du Meister für die gesamte Kampagne, oder wechselt ihr irgendwann?

Archon

[ 21-12-12 | 14:04 | #5 ]

Also ich meistere nun auch bereits seit über 2 Jahren die Kampagne in unserer Gruppe. Unsere Gruppe war recht groß, mittlerweile mussten zwei aus nachvollziehbaren Gründen aufhören.

Während dieser Zeit habe ich 2 bzw. 3 Abenteuer als Spieler gespielt. Zum Einen die beiden Kurzabenteuer "Des Greifen Leid" und "Der Hochkönig" (glaube, das hieß so), welche zeitlich nach den ersten 3 Abenteuern der offiziellen Kampagne liegen. Das war ca. nach einem Jahr Spielzeit. Das ganze war für mich als schon recht schön, mal wieder zu spielen und die Abenteuer eignen sich recht gut, da die "Zwischenmeister" hier dem "Hauptmeister" nicht allzusehr in den weiteren Verlauf reinpfuschen können. Die beiden Abenteuer wurden von den jeweils unterschiedlichen Meistern recht kurz gehalten, sodass ich insgesamt vielleicht 2-3 Monate Spieler war.

Das nächste sehr gute Abenteuer für einen "Zwischenmeister" war bei uns "Schatten im Zwielicht". Das war diesen Sommer, also ungefähr ein Jahr, nachdem ich das erste Mal den Meisterhut übergeben habe. Der Spieler hat hier zum allerersten Mal gemeistert und das nicht nur fürs erste Mal auch noch recht gut. Seit etwa 2 Monaten meistere ich nun wieder. Ggf. würde ich den Hut noch einmal für ein weiteres Abenteuer abgeben, aber während der Invasion ist das nicht einfach und besser wirds danach auch nicht, allenfalls "Rohals Versprechen" wäre zähneknirschend möglich.

Generell fände ich es persönlich sinnvoll, wenn der Hauptmeister auch die Hauptlinienabenteuer meistert, also die Abenteuer, wo Zeichen vergeben werden. Letztlich ist das aber natürlich jedem selbst überlassen.

the ropper

[ 21-12-12 | 23:09 | #6 ]

Ist denn Schatten im Zwielicht nicht ein abenteuer der hauptlinie?

Gibt es eurer Meinung nach noch mehr gute Abenteuer fuer die nebenlinie als die hier im Projekt rechts verlinkten fünf?

Und in welcher Abfolge könnte man sie einbauen?

Hat jemand vielleicht eine sinnvolle zeitliche Abfolge der Haupt und nebenlinienabenteuer? Ich finde irgendwie immer nur einzelne Abenteuer verlinkt aber keine Abfolge und verknuepfung

Radul

[ | 22-12-12 | 10:27 | #7 ]

@alle


Jeder SL hat seine eigene Party, mit SCs die nur in seiner Runde gespielt werden.

Wofür braucht es Jahre um die 7G zu spielen?

@TheRopper

Ja es macht Sinn, das Gegenteil macht sowas von keinen Sinn(Nebenlinie vielleicht ausgenommen(da macht es aber gar keinen Sinn, die Aarenstein und die meisten anderen Nebenlinie Teile mit den 7 G zu spielen)

Macht ne andere Party auf, die anderes spielt

Bene

[ | url | 22-12-12 | 12:11 | #8 ]

@ Radul

In meiner Runde ist der Grund hierfür, dass wir nur sehr unregelmäßig spielen, manchmal sogar nur alle ein- bis zwei Monate. Außerdem kann man für komplexe Abenteuer wie "Unsterbliche Gier" gut zehn Sessions einrechnen, wenn man seine Spieler nicht in eine künstliche, lineare Handlung pressen will und Charakterspiel über Plotjagd stellt.

@ alle

Zur Frage der Abenteueraufteilung.
Dass die Nebenabenteuer problemlos von einem anderen Meister geleitet werden können, kann man hier ja eigentlich überall nachlesen. Zur Hauptlinie wurde mir empfohlen, alles in einer Spielleiterhand zu lassen. Wenn man aber unbedingt das Meisteramt wandern lassen will, böte sich angeblich folgende Aufteilung an.

"Alptraum ohne Ende" und "Unsterbliche Gier" sollten vom selben übernommen werden. Die Weiden-Kampagne quasi.
"Pforte des Grauens" und "Bastrabuns Bann" bilden wieder eine Art Einheit.
Die letzten drei sollten wieder von einem Spielleiter geleitet werden.

Ob das funktioniert, kann ich noch nicht sagen. In unserer Runde habe ich die Weiden-Sache zu Ende gemeistert und befinde mich gerade als Held in "Grenzenlose Macht". In die Folgeabenteuer hab ich noch nicht reingeguckt, weil die vielleicht wer anders meistern wird. Ist noch nicht klar.
Woran ich in meinen Vorbereitungen nicht vorbeikam, ist aber, dass ich mich schon im Vorfeld zumindest grob über die Zeichen informieren musste, um zu wissen, welche Spieler ich in "meinen" Abenteuern schon zu Auserwählten machen kann. Und welche Helden sich überhaupt anboten für die Kampagne. Ich sage dir aber gleich, dass es sauschwer ist, sich nicht spoilern zu lassen, vor allem, wenn man diese Seite hier zu Rate zieht - was aber meiner Meinung nach unabdingbar ist. Auch die Prophezeiungen muss man eigentlich schon kennen, wobei ich tatsächlich nur die Deutungen der Teile gelesen habe, die mit meinen Abenteuern zu tun hatten.
Also bisher würde ich sagen, es geht, wenn man aufpasst und Helden- und Spielerwissen trennen kann.

Meinen eigenen Helden als NSC mitzuführen, finde ich aber schwierig. Mochte das auch nie, wenn das meine Spielleiter gemacht haben. Man fühlt sich dadurch als Spieler immer sicher, á la "Wenn wir jetzt voll auf dem Holzweg wären, würde der Held des Meisters schon was dagegen machen". Das ist kein schönes Spielgefühl. Gerade die Weidenabenteuer bieten sich aber an, den eigenen Helden, der vielleicht ebenfalls von Herzog Waldemar auf das Verschwinden der Weidener angesetzt wurde, als Wegbegegnung einzubauen. Mein zwergischer Drachentöter zum Beispiel versuchte in UG die Heldengruppe davon zu überzeugen, dass das Ganze nichts mit Vampirismus zu tun hat, sondern mit dem mehrfach gesichteten Gletscherwurm - ja, er sollte irgendwie Recht behalten. War auch gut, weil das die Spieler wieder zum Zweifeln brachte, ob sie auch auf der richtigen Fährte waren.

Phaldas

[ 02-01-13 | 22:11 | #9 ]

Hi,

ich würde die ersten beiden Abenteuer der Hauptlinie von nur einer Person leiten lassen und dann weitergucken. Das beschäftigt schonmal eine Weile ;). Sind denn Spieler darunter, die bereits etwas Vorwissen über die Hintergründe haben ? Dann sind dieser sicher besser geeignet für Meisterrollen.

Bei uns wird die eigentliche Kampagne von einer Person geleitet (meiner Wenigkeit), jedoch Nebenlinie-Geschichten (z.B. Aarenstein-Kampagne) von weiteren Meistern. Im Übrigen bietet sich für solche Fälle immer an, einfach eine Zweitgruppe zu gründen, in der die Zweithelden heranwachsen, die eventuelle Todesfälle in der Erstgruppe ausgleichen können.

Grüße
Phaldas

zwensch

[ 14-02-13 | 17:34 | #10 ]

Hallo,

ich meistere die G7 nun seit ca. 7 Jahren und steuere gerade Siebenstreich an. Da der Meister in den 4 Bänden viele Vor- und Rückblenden, Bereichte aus dem AB und meiner Meinung nach immer den kompletten Überblick hinsichtlich der Auswirkungen von Handlungen der Helden haben sollte, empfehle ich einen Spielleiter.
Sicher gibt es zwischendrinn Tiefpunkte und Längen, aber die gehen auch vorbei. Zur Abwechslung haben wir derzeit zwei weitere Gruppen in denen ich spielen kann. Auch die Nebenlinien würde ich meistern wollen, da wir sehr viel mit dem Aventurischen Hintergrund spielen und du für jedes Abenteuer halt den Background brauchst.
Viel Spaß und Erfolg bei diesem Mamutwerk.
@Radul - es braucht Jahre wenn du einmal im Monat zum spielen kommst. Bei uns sind schon Kinder von Spielern auf die Welt gekommen, Jobwechsel und Umzüge funken dazwischen, da dauert es halt "leider" etwas länger :-)

TheRopper

[ 03-04-13 | 12:19 | #11 ]

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich denke wir kriegen einen guten Plan für unsere Gruppe hin, bei dem wir den Meister bei den Nebenlinien Abenteuern wechseln, und für die Hauptlinie einen Meister nehmen werden.
Eine letzte Frage habe ich dann aber noch ....

Könnt ihr mir bei meiner Verwirrung um die Haupt- und Nebenlinienabenteuer helfen?
Seit dem ersten Erscheinen der G7 Kampagne wurde die ja mehrfach überarbeitet.

Wir haben uns das dicke G7 Abenteuer Kompendium besorgt, die dicke Neuaflage mit Goldeinband (wie dekadent! :-) )
Nun sind dort einige Abenteuer in der Kampagne enthalten die teilweise Überarbeitungen von Nebenlinien Abenteuern darstellen, und zusammengefasst wurden oder einen neuen Namen haben.
In vielen Auflistungen die ich im Internet finde wird jedoch Bezug auf die ursprünglichen Abenteuer und Titel genommen. Dazu gibt es in der Wiki Aventurica eine Zusammenstellung der Abenteuer um die G7 Kampagne, die mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen hat.

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Borbaradkampagne

Meine Frage ist nun ... WELCHE der G7 Abenteuer aus dem Kompendium sind denn jetzt die Nebenlinien Abenteuer (die wir in unserem Fall von unserem Zweitmeister machen lassen), und welche gehören zur Hauptlinie? (Die Zusammenstellung hier im Projekt am rechten Rand trägt hier leider eher zu meiner Verwirrung bei).

Darüber hinaus ... Welche Abenteuer die NICHT direkt zur G7 Kampagne gehören, aber im selben Zeitraum liegen, machen Sinn in den Zwischenräumen der Kampagne zu spielen (Quasi als Zwischenspiel wenn die Gruppe eine Pause von der Kampagne brauch).

Belzedar

[ 03-04-13 | 13:24 | #12 ]

Dann mache ich mal den Anfang:

1.Rückkehr der Finsternis
1.1 Alptraum ohne Ende (Hauptlinie)
1.2 Unsterbliche Gier (Hauptlinie)
1.3 Grenzenlose Macht (Nebenlinie)

2.Meister der Dämonen
2.1 Pforte des Grauens (Hauptlinie)
2.2 Bastrabuns Bann (Hauptlinie)
2.3 Schatten im Zwielicht (Nebenlinie)

3.Invasion der Verdammten
3.1 Goldene Blüten auf Blauem Grund (Nebenlinie)
3.2 Die letzte Schlacht des Wolfes (Nebenlinie)
3.3 Rohals Versprechen (Hauptlinie)

4.Mächte des Schicksals
4.1 Die Schlacht auf den Vallusanischen Weiden (Nebenlinie)
4.2 Siebenstreich (Hauptlinie)
4.3 Rausch der Ewigkeit (Hauptlinie)

Wobei ich die Aufteilung nicht besonders gelungen finde. Manche Abenteuer der Nebenlinie halte ich für sehr wichtig für den Plot (z.B. Letzte Schlacht des Wolfes, Vallusanische Weiden). Und Bastrabuns Bann ist außer der Zeichnung eines Charakters nur sehr grob mit dem Hauptplot verwoben.

TheRopper

[ 03-04-13 | 14:27 | #13 ]

SUPER !!!

Genau so eine klare Darstellung habe ich bisher vergeblich gesucht.
Nebenlinie hiesse für mich, dass wir sie an unseren zweit-Meister geben können. Der hätte zwar auch etwas Wissen über die G7 Kampagne, jedoch nur soviel wie er zwingend für die Abenteuer benötigt um nicht unnötig gespoilert zu werden.

Wir haben vor alle zu spielen... also nicht eines weguzlassen, nur weil es "Nebenlinie" ist.

Wenn du sagst sie sind wichtig für den Plot ... welche hältst du genau für besonders wichtig? Nur die beiden genannten?
Was verstehst du unter "wichtig"? Heisst das sie sind so eng mit der Hauptlinie verwoben, dass sie unmöglich von einem zweit-Meister ohne gesamten Überblick über die G7 Kampagne übernommen werden kann?
Das sind Informationen die ich mir nicht selbst heraussuchen kann ohne die Abenteuer zu kennen und mich damit selbst zu spoilern. Eine Zwickmühle :-)

Gibt es neben diesen offiziellen G7 Abenteuern noch weitere offizielle oder inoffizielle Abenteuer die es Spaß machen würde nebenher zu spielen?


Vielen Dank schonmal an euch alle.
Eure Hilfe und Tipps hier im Forum sind wirklich Klasse!

Belzedar

[ 03-04-13 | 15:02 | #14 ]

Hallo The Ropper,
nun, folgendes ist natürlich meine persönliche Einschätzung und mag von anderen anders gesehen werden (die sich ja auch gerne zu Wort melden können):
1. Ich weiß nicht inwiefern die Beschreibung der einzelnen Abenteuer andere Abenteuer spoilert, weil ich darauf gar nicht geachtet habe (Ich meister halt die ganze Kampagne). Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es einige Überraschungen geben wird, die man als Zweitmeister nicht mehr als Überraschung erleben wird, da sie im Nebenlinienabenteuer schon angesprochen wurden.
2. Ich würde wirklich keines der Abenteuer weglassen. Manche muss man mehr umbauen als andere aber alle bringen die Story weiter und sorgen für sich dafür, dass die Kampgne zu dem wird was sie ist.
3. Jetzt meine persönliche Einschätzung:
a) Grenzenlose Macht (kann vom Zweitmeister geleitet werden)
b) Schatten im Zwielicht (kann vom Zweitmeister geleitet werden)
c) Goldene Blüten auf Blauem Grund (ist ebenfalls von der Handlung von der Hauptlinie abgekoppelt, ein ein bestimmter Aspekt der Geschichte (will nicht zuviel schreiben), sollte dann aber ganz vom Nebenmeister übernommen werden)
d) Der Winter des Wolfes (hier trifft das Gleiche zu wie für Goldene Blüten)
e) Vallusanische Weiden (hier trifft das Gleiche zu wie für Goldene Blüten)
Also Zusammenfassend: Die ersten beiden Nebenlinienabenteuer sind kein Problem. Die anderen drei betreffen einen Kernpunkt der Kampagne (aber nicht einen Kernpunkt des Storystrangs der Hauptlinie). Sie können von einem Zweitmeister geleitet werden. Dies erfodert jedoch wesentlich mehr Abstimmung der Meister untereinander.

Belzedar

[ 03-04-13 | 15:07 | #15 ]

Generell sollten sich die beiden Meister sowieso gut verstehen. Nicht nur als Spieler, sondern auch ihr meisterlicher Spielstil sollte gut zusammenpassen. Dann kann man vielleicht auch die anstehenden Abenteuer lesen und sich dann auf eine generelle Aufteilung der Kampagne verständigen.
Ich würde es bei zwei Meistern sowieso wie folgt Handhaben:
a) Beide wissen über die grobe geschichtliche Entwicklung der gesamten Kampagne Bescheid (Zeitleisten, grobe Anordnung der Abenteuer, welche Charaktere werden gezeichnet).
b) Die Lösung der speziellen Aufgaben in den Abenteuer wird dadurch nicht viele einfacher und auch nicht weniger interessant. Man muss nur zwischen Spielerwissen und Heldenwissen gut trennen können.
Ich habe in meiner Gruppe z.B. drei Spieler die keine Ahnung haben, zwei Spieler die den geschichtlichen Überblick kennen und zwei Spieler die schon teile der Abenteuer gespielt bzw. geleitet haben. Da aber alle bezüglich Spoilern ihren Mund halten können und vor allem klar zwischen ihrem eigenen Wissen und dem ihrer Helden trennen können, läuft das alles wunderbar.

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