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Betreff: Zeichenverteilung

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Xixor

[ | 11-06-12 | 04:04 | #1 ]

Hallo Leute,

ich brauche mal ein wenig Hilfe. Meine DSA-Gruppe und ich beginnen nächste woche mit den 7G (juhu!).
Wir sind zu viert (5 mit mir als Meister) und haben heute die Charaktere erstellt:

1. Mittelländische Diebin aus Ferdok mit einen hang zur Kleptomanie. Alles in allem ein klarer Kandidat für das 4. Zeichen.

2. Ein Thowaler Krieger der zwar meist ehrenhaft handelt aber auch seine kaltblüigen seiten hat, zum Beispiel hat er keine probleme Leute zu foltern um an Informationen zu kommen oder andere zu opfern um ein höheres Ziel zu erreichen. Für mich ebenfalls klar....mein Kandidat für das 3. Zeichen

Nun bin ich nicht mehr sicher.....

3. Ein Almadischer Kopfgeldjäger, sehr guter Bogenschhütze und sieht sich selbst als von Firun gesegnet in seiner Profession der Menschenjagd.

4. Eine Mittelländische Magierin aus der Kademie der Verformung zu Lowangen. Sie ist wie für die Schule üblich für den diplomatischen Weg und will sich um Harmonie in der Gruppe bemühen.
Ein Problem, sie ist ein DSA-Neuling und hat auch sonst keinerlei Rollenspielerfahrung.

Die Frage ist, was mach ich nun mit dem Kopfgeldjäger und der Magierin?
Ich würde sagen das ich der Magierein das Zweite Zeichen gebe und würde dem Kg-Jäger am liebsten das Sechste Zeichen geben.
Mit der Lösung hat aber keiner das Erste Zeichen und das ist doch irgendwie Mist!
Ich könnte natürlich das Erste Zeichen dem Kg-Jäger geben da besteht aber die Gefahr das er der Magierin, mit seinen neuen Fähogkeiten, in manchen Situationen, die Show stielt.
Auch irgendwie doof.
Bei diesen beiden Optionen ist dann immernoch das Problem das außgerechnet der unerfahrenste Spieler das Zweite Zeichen bekommt.

Eine Möglichkeit die ich noch sehe wäre der Magierin das Erste Zeichen zu geben, dem Kg-Jäger das Sechste und das Zweite Zeichen anders einzubringen. In einem andern Thread hab ich die Idee gelesen aus dem Zweiten Zeichen eine Art eigenständiges Wesen zu machen. Zum Beispiel in Form einer Katze die mit der Gruppe mitläuft und den Helden abwechselnd seine Kräfte leiht sodass quasi jeder das Zweite Zeichen trägt. Je nachdem wer sich gerade in der Lage sieht. Somit würde ich niemandem die Bürde dieses Zeichens aufzwingen und dessen Aufgabe und Macht aber nicht in die Hände eines NSC´s legen.
Ein NSC seh ich mit dem Zeichen irgenwie nicht....ich meine ich hab die 7G noch nicht ganz durchgelesen aber das was ich vom Zweiten Zeichen gelesen hab, sollten die Helden schon selbst erleben und nicht nur über einen NSC.
Diese Option gefällt mir persönlich am besten...was haltet ihr davon? Bin natürlich auch für andere Ideen offen, hoffe aber das ihr in meiner Idee eine Zukunft seht. :)

MfG und vielen Dank schonmal Xixor.

Belzedar

[ 11-06-12 | 12:41 | #2 ]

Nur ein kleiner Einfall, der mir letztens Spontan gekommen ist als ich mit einem Kollegen und ebenfalls G7-Meister diskutiert habe.
Warum die Gruppe für das zweite Zeichnen nicht einen Charakter erschaffen lassen, der dem Zeichen auf den Leib geschnitten ist. Der Charakter ist dann so eine Art gemeinsamer Spielercharakter und ist normalerweise nicht mit der Gruppe unterwegs, sondern in deren Auftrag irgendwo anders:
a) Einwerben von Verbündeten
b) Überbringen von Nachrichten
c) Werbung für die Gezeichneten und später für die tapferen Krieger in Tobrien.
Damit könntest du immer (wenn es gerade im Abenteuer eine ruhige Phase gibt) oder zwischen den Abenteuern, zu dem gemeinsamen Charakter überblenden und die Spieler erleben so, was dem Diplomaten ihrer Gruppe abseits des Hauptgeschehens passiert. Ihr könntet entweder einen Hauptspieler für den gemeinsamen Charakter definieren oder die Kontrolle des Charakters abwechselnd vergeben, wobei aber alle anderen immer ein Mitspracherecht haben.
Für den Charakter würde sich dann ein Diplomat oder weil es zum Einbinden in Unsterbliche Gier besser ist: Eine Schöne der Nacht bzw. Eine Schwester des Wissens (mit weltlichem Titel) eignen.
Die Zeichen könntest du dann so verteilen:
1. Zeichen: Magierin, 6. Zeichen: Jäger

Xeledon

[ | url | 11-06-12 | 15:58 | #3 ]

Für mich klingt die Magierin wirklich prädestiniert für das zweite Zeichen, das würde ich ihr unbedingt antun! Und das erste Zeichen gehört einerseits absolut in Spielerhände, andererseits finde ich den Gedanken, es eben keinem Magier zu geben, immer reizvoll. Gerade mit den paranoiden Einflüsterungen des Auges könnte das sehr gut zum Kopfgeldjäger passen und dessen offenkundig eher düstere Aura noch eindrucksvoll verstärken. So lange die Magierin sich nicht selbst in Richtung Analyse- und Hellsichtmagie spezialisieren will, sehe ich auch keine Probleme bezüglich eines eventuellen Kompetenz-Gerangels, da könnte die Verlagerung derartiger Magieanwendungen auf einen Nicht-Magier vielleicht sogar der Gruppe gut tun, denn vom Gefühl her ist das magische Potential bei der Personenkonstellation eher unterentwickelt (aber vielleicht scheint das auch nur mir so, wo ich doch unter meinen 6 Spielern drei Magier und eine Scharlatanin habe...).

Xixor

[ | 12-06-12 | 23:18 | #4 ]

Danke für die Hilfe ich denke ich werde dem Kg-Jäger tatsächlich das erste zeichen geben aus den von Xeledon genannten gründen...gefällt mir!

MfG Xixor

P.S. <3 dieses Forum!!! xDD

Severin

[ | 13-06-12 | 10:29 | #5 ]

Ein Jäger macht sich gar nicht schlecht mit dem ersten Zeichen. Wir haben sonst nämlich auch nur noch einen Halbelfen und einen Druiden. Letzterer ist mein Charakter, den ich mitführe und daher auch kein vollwertiger SC.
Der Jäger ist bei uns ein Firun-Geweihter. Da er von irgendwelchen Begabungen für Zauber nichts hat, habe ich ihm nun (ab Finale GM) einen anderen Bonus gegeben.
Sein Rubinauge wirkt bei Borbaradianern, Paktierern und Dämonen als Zielhilfe (FK +2). Allerdings werde ich mich hüten, ihn damit einfach so die Bösewichte enttarnen zu lassen, nach dem Motto "Ich ziele auf den Kerl, ist mein FK nun erhöht?" Das wird natürlich nicht funktionieren. Er muss den Gegner schon selbst enttarnt haben, damit der Bonus wirkt.

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