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Betreff: Pardona in UG

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Perry Rhodan

[ 29-11-11 | 19:51 | #1 ]

Hallo liebe Rollenspielfreunde,

Meine Gruppe steht nun vor UG und besteht unter anderem aus einer Elfe. Der Spieler der Elfe ließt ziemlich viel und weis auch so einiges über Pardona und die Grundzüge der G7. Meine Frage nun ist ob seine Elfe, wenn sie auf Pardona trifft sie erkennen wird?

Zweite aber eher unwichtige Frage ist wie ich einem meiner Spieler einen Haufen von Dukaten abnehme ohne ihn am Spielspass zu beschneiden? Er ist einfach zu reich!

Gruß Perry

Akroma

[ 29-11-11 | 21:57 | #2 ]

erstmal wenn der spieler sein geld ehrlich verdient hat, lass es ihm.

meine spieler investieren jetzt schon seid jahren um sich eine burg in ysilia zu bauen (im norden auf dem zweiten felsen).

man, das wird noch lustig werden...



wenns aber wirklich nicht mit so viel geld geht, denk darüber nach was den nun eigendlich die geld quelle ist.
viele legale geldquellen kann man durch viel legales huppifluppi leicht kaputt machen.

die helden mögen zwar dämonen bezwingen und das schicksal der welt bestimmen, aber sehen schnell ganz schön ratlos aus wenn derjenige den sie zum verwalten ihrer diversen geldquellen anfängt legale schlupflöcher und ein heer von anwälten zu benutzen um das alles an sich zu reißen.

könnte ne schöne abwechslung sein, ein problem an dem die helden ganz schön kauen werden.

sofern danach der "dieb" noch lebt, tasfarelel-pakt, rein in die blutigen sieben. muahaha



leider kann ich zur eigendlichen frage nicht viel sagen. ich hab die szene mit pardona weggelassen, das hätte mit meiner gruppe nicht funktioniert, selbst wenn man die stark umgeschrieben hätte.


wenn du denkst das deine spieler den braten sofort riechen, lass es einfach bleiben. pardona''s grund sich an die gezeichnten ranzumachen ist eh eher lau, und funktioniert nur wenn die helden den braten echt nicht wittern.



sobald die helden pardona erkennen, gibt es keinen grund warum pardona die helden nicht einfach alle zu brei matscht. dazu sollte sie, wenn man nicht mit diesen furchtbar lachhaften originalwerten spielt, sondern eher danach was eine pardona wirklich draufhaben sollte, ohne probleme in der lage sein.

immerhin braucht sie das auge, und wird so gleichzeitig noch ein paar potentielle störfaktoren los.


die helden sollten echt angst haben im turm das sie jetzt gegen pardona kämpfen müssen (von walmir schon arg angeschlagen), und sehr froh sein wenn die hinter borbarad herfliegt.

also einfach weglassen.

pardona hatte wegen massiv komplexen vorbereitungen auf das ritual soviel zu tun, das sie die helden nicht bemerkt hat, oder in ihrer eitelkeit nicht ernstgenommen hat.

Perry Rhodan

[ 30-11-11 | 00:30 | #3 ]

Das Problem ist das der Charakter mit dem vielen Geld ein Streuner ist und somit eins seiner Hauptziele erreicht hat. Das Geld hat er dadurch bekomme das er sämmtliche einnahmen der Heldengruppe bekommt. Den die Elfe, der Magier und der Geweihte sich überhaupt nicht für Geld begeistern lassen.

Ich finde die Szene mit Pandora eigentlich ziemlich schön und meine Spieler lieben den WTF Pardona effekt mit sicherheit. Sie würden es sicherlich auch ausspielen das ihre Charaktere es nicht wissen. Aber nur wenn ich ihnen deutlich klar mache das es auch wirklich so ist!

Andreas

[ 30-11-11 | 21:58 | #4 ]

Pardona ist den Elfen wohl noch mehr ein Rätsel als den Menschen, ich denke, der Elf kennt sie nicht. In der Phileasson-Saga (alte Auflage) wird erwähnt, dass sie goldene Augen haben soll, doch kann sie ihr Äußeres verändern - und wer weiß schon, was goldene Augen bedeuten könnten. Ansonsten wüsste ich nicht, woran man sie erkennen sollte, zumal sie es ja drauf anlegt, wie eine gewöhnliche Elfe auszusehen.

Perry Rhodan

[ 01-12-11 | 15:50 | #5 ]

In UG fürchtet die Elfensippe Pardona mit den weißen Haaren weil sie einen Gletscherwurm gesehen haben.
Die Elfe sieht einen Geltscherwurm und 3 Minuten später Pardona mit weißen Haaren.

Habt ihr eigentlich alle Vampire und Begegnungen in UG durchgespielt? Das scheint mir eine halbe Ewigkeit zu dauern.

Andreas

[ 01-12-11 | 18:07 | #6 ]

Mh... an diese Elfensippe erinnere ich mich nicht. Da würde ich den Informationsstand dieser Elfen etwas anpassen ;-). Mal ehrlich, wenn Pardonas Geltscherwürmer so bekannt sind, ist Pardonas Plan ja total bescheuert. Zu Philasson-Zeiten wusste man übrigens noch nicht, dass Gletscherwürmer flugfähig sind. Man kannte nur die Larven, die relativ plump und eben Würmer sind. Aber vielleicht vergesse ich da auch gerade eine ganze Elfensippe.


Die Vampirbegegnungen habe ich damals so gut es ging in den Weg der Gruppe gestreut. Ich habe die für mich interessanteren Vampire etwas vorgezogen, soweit das ging. Auch die Verschiedenartigkeit der Verwundbarkeiten hat da eine Rolle gespielt, schlißelich sollten die Spieler eine Chance haben,m es vor dem Finale zu begreifen. Am Ende blieben etliche Vampire, die erst am Finalkampf im Turm auftauchten. Irgendwann laufen die Helden halt zum Turm, dann ist Schluss mit einzelnen Vampirbegegnungen. Durch die Anzahl/ Dichte der Begegnungen kannst du die Länge des Abenteuers ganz gut steuern.

Severin

[ | 02-12-11 | 09:29 | #7 ]

Wir haben gestern Abend grade wieder ne Spielsitzung gehabt.
Die Begegnung mit Pardona hab ich auch gestrichen. Meine Helden sind im Besitz einiger Orakelplättchen (ich hab das Puzzle nachgebaut) und waren letztes mal bei Luzelin (noch keine Zeichenvergabe) sowie in der Acheburg. Durch das Orakel und die Aussagen der Orkgeister, suchen die nun förmlich nach einer hellhäutigen, weißhaarigen Elfenhexe. Ich bin mir sehr sicher, dass Pardona aufgeflogen wäre, daher hab ichs gelassen.

An den Verwundbarkeiten knabbert meine Truppe noch. Das theoretische Wissen ist inzwischen vorhanden, aber der Praxistest fehlt. Sie haben es gestern mit 5 Helden und 3 rondrianischen Begleitern aus Rhodenstein (ja, sie bauen langsam eine Armee zusammen) nicht geschafft, die Jägerin klein zu bekommen. Sie ist irgendwann frisch wie der junge morgen wieder in der Nacht verschwunden.

Da sich das Abenteuer bei uns schon etwas hinzieht, werde ich als nächstes wohl den Metzenschnitter streichen (Baliho wird jetzt erst angesteuert). Bzw. ich werde ihn von der Stadtwache just in dem Moment erwischen lassen, wo die Helden anfangen sich damit zu beschäftigen. *g* Die werden Augen machen, wenn ein paar Büttel einfach so einen Vampir erledigen.
Dann gehts vielleicht noch nach Altnorden, hoffentlich Menzheim, schnell zurück zu Luzelin und dann zum Turm. Wird schon eng im Kalender bis zum Neumond...

Edit sagt: Ach ja, was ich noch sagen wollte. Die Elfensippe hab ich gestern auch grade eingestreut, die steht wirklich im Buch. Nachdem ich beschlossen hatte, dass Pardona vor dem Finale nicht auftaucht, hab ich die Elfen etwas über sie erzählen lassen.

Beitrag editiert am 2.12.2011 um 9:31 Uhr.

Perry Rhodan

[ 02-12-11 | 13:43 | #8 ]

Hum ich bin hin und her gerissen :). Ich denke ich werde es am Sonntag mal ausprobieren. Wird schon schief gehen! :D

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