Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Rondra-Geweihter und das 3. Zeichen

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Azzrael

[ | 22-03-04 | 15:35 | #1 ]

Hi,

Ich stehe mit meiner Gruppe nun vor PdG und meine Spieler haben von der Echsenhaut wind bekommen. Nun fangen sie aber an dieses Zeichen zu boykottieren. Der Spieler der das Zeichen bekommen sollte, ein Rondrageweihter, will auf keinenfall das Zeichen (ohne Grund, da sie keine weitere Auswirkung kennen außer ZITAT: "Die Echsenhaut, halt!").
Natürlich bin ich nicht auf das Thema eingegangen und habe mich mystisch Gegeben. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Spielern das Zeichen schmackhafter machen könnte? Ich bin mir sicher, dass es meinem Spieler gefallen würde, aber bei dem Schuppenwachsen würde er wahrscheinlich durchdrehen.

Ich brauche Hilfe!!!!

Timo

Helme Glimmerdiek

[ | url | 22-03-04 | 19:26 | #2 ]

Gib es ihm trotzdem.Mein Träger ist auch durchgedreht. Zuerst meinte er nun zum stillen Kämpfer werden zu müssen, da ihm nun (seiner Meinung nach) der gesellschaftliche Umgang verwährt sei.Dann wurde er komplett verrückt und verfiel in eine nicht gekannte Grausamkeit und Brutalität gegenüber...jedem.
Zu "guter" letzt schloss er einen Pakt um sein vormaliges Aussehen wieder zu erlangen.Irgendwann hat er dann auch gemerkt, dass er einen Pakt geschlossen hat (Held und Spieler etwa gleichzeitig : ), bis dahin hierl er sich von Rahja berufen, naja wer Belkehlel nicht von rahja unterscheiden kann ist selbst schult.

Dann liefert er sich selbst der Inquisition aus!Vor seinem Prozess in der Stadt des Lichtes geling es ihm den Pakt zu brechen und er wird leider doch nicht verbrannt.Äußerst dramitisch! Nun sitz er unter der Stadt des Lichtes im Kerker und harrt der Dinge die da kommen mögen. So zum Finale hole ich ihn wieder raus, schließlich müssen alle Zeichen vereint sein.

Du kannst also einerseits einen sehr tragischen Helden schaffen, oder andererseits versuchen dem Rondrageweihten sein Zeichen durch die vorteile im Kampf schmackhaft zu machen. Spiel ihm ein paar informationen über die Echsengötter zu (mehr als ein paar gibt es auch nicht), z.B. dur Rakorium und vielleicht fällt er ja von seinem ekligem warmblüter-säugetier-glauben ab und entdeckt sein echisches Erbe ZZZzzzzzszzszhs Zshhszhzsh.

Aber im Ersnst: Ich glaube schon dass er die Vorteile im Kapf einsehen wird und außerdem kann er sich doch unter einer Rüstung verstecken, also ich würd es durchziehen.

Morgon Tir Talies

[ | url | 22-03-04 | 20:05 | #3 ]

Ich kann es dir ganz gut nachfühlen, ich hatte beim zweiten Gezeichneten das Problem. Er ist Bannstrahler und ausgerechnet Luzelin hat ihn gezeichnet. Er wollte sich die Hand abhacken!.
Zu deinem Problem. Erstmal.. woher weiss er denn von der Echsenhaut ?

Schade wenn die Spieler solche Details schon vorher kennen und ablehnen.
Lass dich auf ein Spiel mit ihm ein. Die ersten male wenn das Zeichen durchdringt würde ich dann erstmal auf die Haut verzichten. Lass sein Blut kälter werden, in seinem Kopf plötzlich Zischlaute umherkreisen.. und im Kampf zum Berserker werden.
Ich würde auf die Schuppenhaut nicht ganz verzichten, sie halt in deinem Fall erst viel später einführen. Er wird sich mehr oder weniger damit arrangieren müssen.
Ich habe das Gefühl das es bei jedem Zeichen eine Gradwanderung ist wieviel man den
Spielern zumuten kann. Viel Spass :-)

Radul Aljett

[ | 22-03-04 | 21:10 | #4 ]

Das Zeichen ist für einen RG auch schwer zu tragen, speziell wenn man den Hintergrund der Kirche bedenkt.

Erinnert an sich an die Rolle die Echsen im aventurisch-zwölfgöttlichen Glauben und Wertesystem einnehmen, ist es mMn schwer möglich dieses Zeichen einem Zwölfgöttergläubigen tragbar zu machen.
Zwerg, Novadi(Tulamide?) und Thorwaler scheiden Prinzipiell aus.

Dazu kommt noch, welcher RG wird einen Dämonenknecht als Duellwürdig und damit als Ehrenhaft anerkennen, das wäre nämlich der logische Schluss denn man aus der Forderung nach dem Szepter ziehen dürfte,


Von der Transformation gar nicht zu reden, es geht hier nicht um ein Paar Äusserlichkeiten, osndenr um etwas was ihn in eine Kreatur der Niederhöllen bzw Pyrdacors verwandelt, so würde man es üblicherweise auslegen.

Es gibt mMn 2 Möglichkeiten. entweder schiebast du etwas ein, das darauf hinweist, das nicht alle Echsen und Kröten Pyr dienten oder du lässt den L beim Endkampf gegen B sein Leben opfern, indem er hereinstürmt und Bs Kreaturen mit niederkämpft und dabei ehrenhaft fällt.
"Rette mein Volk!"

Dave

[ | 23-03-04 | 10:54 | #5 ]

My third "gezeichnete" is also a RG. I thought it was fairly easy to goad him into the sign. (They didn't know anything beforehand though)



The Leviatanim asks for a duel, no real RG can say no to that!

(I used the second option, the Leviatanim fought Borbarads conjurers with tremendous force :) The Achaz who accompany the players can give some insight into the lizard-races as well, during the voyage. )

I stressed the N'churr, not the looks. A RG can find a connection in the honorable fight.

I slowely changed the worldperception of the RG without compromising his believes. (Lizards are intelligent, humans are food)

I kept the Leviatanim look for last, my player chose not to fight the change but encourage it! So we have not even begun playing RV and he is already completely changed :)

Beitrag editiert am 23-3-2004 um 10:56 Uhr.

Brin

[ | 23-03-04 | 11:34 | #6 ]

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Als ich die Kampagne zum 2. Mal geleitet habe, wußte meine 3G leider auch über das Zeichen Bescheid (da hatte mein "erster 3. Gezeichneter" geplaudert...) und weigerte sich standhaft, es von sich aus zu benutzen, um sich nicht zu verwandeln. Also hat sich das Zeichen selbst aktiviert, wenn die Dramaturgie es erforderte.

Aber wenn ich das richtig verstehe, weiß Deine Gruppe nichts über die Vorteile, sondern nur über die Schuppenhaut Bescheid, ja? Dann würde ich (wie weiter oben schon erwähnt) die Schuppenhaut auch erst spät einsetzen und vorher dem Spieler das Zeichen durch die Vorteile schmackhaft machen. Die ersten Veränderungen bemerkt man ja kaum... *g*

Das Duell gegen den Leviatan sehe ich als unproblematisch an. Zum einen sollten die Charaktere tunlichst nicht wissen, was das Zepter wirklich ist, zum anderen fordert hier gerade ein uraltes Wesen sein Recht auf Wiederherstellung seiner Ehre ein – welcher RG könnte da ein Duell ablehnen?

Das es zu gewissen Konflikten innerhalb der Kirche kommen könnte, wenn ein Geweihter plötzlich mit grünlichen Schuppen bedeckt ist und andauern zischelt, ist natürlich etwas anders. Aber ich denke, rollenspielerisch sollte sich auch das Problem lösen lassen.

Azzrael

[ | 23-03-04 | 13:48 | #7 ]

Danke erstmal an alle die sich dazu geäußert haben, ich werde ihm nun das Zeichen geben und die Schuppenhaut erst später einsetzten lassen.

Radul Aljett

[ | 23-03-04 | 23:08 | #8 ]

@Dave

Doch, problemlos, wenn der "gegner" keine Person von Ehre ist, muss er es sogar ablehnen.

@Brin

Zitat:   Also hat sich das Zeichen selbst aktiviert, wenn die Dramaturgie es erforderte.


Damit hast du dem Spieler seinen Char weggenommen.

Wie sollten die Chars nicht wissen was das Szepter wirklich ist, nachdem sie es analysiert haben?
Andererseits da kommt eine Kreatur der Finsternis an und verlangt es zurück und masst sich von einem RG zu verlangen, er solle einen Frevel begehen indem er eine geheiligte Handlung mit ihm durchführt.

Bandit

[ | 24-03-04 | 01:32 | #9 ]

Fanatiker haben in der 7G halt nix zu suchen, siehe andere Foren *gaehn* ;-)

Die Kreatur der Finsternis ist wohl mehr ein Geschoepf Sumus als ein Diener des Chaos, schon in Alptraum ohne Ende kommt man echsischen Gottheiten nahe und werden mit zwoelfgoettlichen gleichgesetzt, dort werden eigentlich die Kraefte von "guten" Goettern missbraucht und pervertiert, der erste Denkanstoss.

Der Leviathan in PdG ist kein Charyptoroth Paktierer oder Geweihter, er will es um die offene Pforte zur Echsenstadt wieder zu schliessen, das hat nichts mit Daemonen oder sonstwas zu tun, er vertritt eine Gottheit, die Rondra und Kor so nahe wie keine andere stehen.
Bei ihm ist es besser aufgehoben als bei irgendwem anders, da sie die Macht davon nicht missbrauchen...

Wenn man nun als Meister ein paar sture und fanatische Rondrageweihte oder Echsenhassende Zwerge dabei hat, muss man eben die Szene ausarbeiten und durch Eingebungen der Gottheiten (Angrosch/Rondra) den Spielern vermitteln, dass ein Kampf mit dem Leviathan kein Frevel ist, sondern sogar erwuenscht...
Raidri war auch nur ne Finte, also kann nen 0815 Geweihter ja ruhig mal ein paar Schuppen bekommen, ums ueberspitzt zu sagen ;-)
(ja ich weiss dass es mehr sind als Schuppen...)

moe

[ | 24-03-04 | 08:49 | #10 ]

Also ich für meinen Teil denke auch, dass ein ehrenhafter Zweikampf zwischen RG und Levi kein Problem ist. Wenn dieser "unehrenhafte" Gegner diesen schon fordert, dann würde ich als RG mir wohl denken, dass ich nur gewinnen kann. Auf wessen Seite steht Rondra denn?
Und wenn man dann nachhinein sieht, dass der "dämonisch unehrenhafte" Gegner genauso ehrenhaft gekämpft hat wie man selber, dann kann man ja mal darüber nachdenken was da wirklich passiert ist.

Ich denke, dass der Spieler das Zeichen mit der Zeit akzeptieren wird. Er sollte auf jedenfall in Drakonia dabei sein, um von den Wandmalereien - [I]wo (so weit ich weiß) auch ein "Echsenabteil" vorhanden ist[/I] - zu erfahren. Dort könnte man schonmal von dem Kampf der Echsen gegen Borbarad erfahren.
Ansonsten aktiviere es in einem gefährlicherem Kampf mal. Das Zeichen wird ja wahrscheinlich erstmal versuchen sich mit dem Träger zu verbünden (immerhin ist ein RG durch seine Kampfstärke perfekt als Träger und das Zeichen weiß, dass ein gepresster Kämpfer nie 100% gibt). In diesem Kampf wird der RG dann erfahren, was er sich dort "eingefangen" hat. Wenn er es dann immer noch nicht will, dann weiß er jetzt, was mit ihm in diesem Augenblick passiert ist und kann sich auf eine solche Gefühlsanwallung (falls das ein Auslöser sein könnte) vorbereiten um das Zeichen zu unterdrücken. Klar, dass das mit der Zeit immer schwerer wird... das Zeichen will sich ja irgendwann sicher nicht mehr verbünden sondern beherrschen wenn dieses Verhalten beim Träger erkannt wird. Solche Gefühlsunterdrückung kann dann entsprechend durch Meditation oder so gestärkt werden (was der RG sicherlich so oder so öfters macht).

Um mal die andere Seite kurz anzusprechen:
Das Zeichen hat ein Ziel, die Bekämpfung Borbarads. Auch kann man vielleicht davon ausgehen, dass das Zeichen weiß, dass der Träger wechselt (wenn er z.B. stirbt). Falls sich der RG ewig lange gegen das Zeichen wehren sollte, sollte man ihm seinen willen lassen und den Träger wechseln. Dann aber bitte einen Träger außerhalb der Gruppe. Der neue Träger sollte dann gewillt sein das Zeichen zu benutzen.... in welcher weise auch immer oder mit welcher Motivation auch immer.
Des weiteren sollte den Helden durch Prophezeiungen klar werden, dass ein Zeichen in ihren Reihen fehlt... und das dieses gefunden und überzeugt werden muss. Diese Entwicklung kann sehr lustig sein und sollte auch den RG nachdenklich machen.

So viel zu meinen ersten Gedanken.

Gruß
nico

Brin

[ | 24-03-04 | 08:58 | #11 ]

Zitat:  Damit hast du dem Spieler seinen Char weggenommen.



Habe ich das? Ich kann mich gar nicht daran erinnern, daß Du dabei warst... Die Spielerin war damals mit dieser Lösung jedenfalls zufrieden. Und letztendlich haben die meisten Zeichen ein gewisses Eigenleben, warum sollte nicht auch das dritte ab und an aufbegehren?

Zitat:  Wie sollten die Chars nicht wissen was das Szepter wirklich ist, nachdem sie es analysiert haben?



Ich habe es bisher noch nie erlebt, daß eine Gruppe nach dem Kampf in der Höhle noch zu einer magischen Analyse in der Lage gewesen wäre, geschweige denn auch nur daran gedacht hätten. Die waren froh, davongekommen zu sein und schleppten sich mehr tot als lebendig durch den Dschungel, als der Leviatan auftauchte.

Zitat:  Andererseits da kommt eine Kreatur der Finsternis an und verlangt es zurück und masst sich von einem RG zu verlangen, er solle einen Frevel begehen indem er eine geheiligte Handlung mit ihm durchführt.



Ein Leviatan ist bestimmt kein besonders liebenswerter Zeitgenosse, aber eine Kreatur der Finsternis ist er unter Garantie nicht. Bandit hat das bereits sehr schön ausgeführt. Dazu kommt, daß Leviatanim als ausgestorben gelten und somit die wenigsten Aventurier wissen werden, was sie da vor sich haben.

Und selbst wenn N'Chriss'zhay ein Paktierer o.ä. wäre, müßte der Rondrageweihte sich ihm gerade deshalb stellen. Schließlich zählt auch die Bekämpfung des Bösen zu den Pflichten eines RG.

Radul Aljett

[ | 26-03-04 | 17:59 | #12 ]

@Bandit

Dein Argument mit dem Geschöpf Sumus wurde schon im FanPro Forum widerlegt.

Sicher sind extreme Fanatiker für die 7G wie für fast alle anderen Abs ungeeignet.
Aber du setzt hier Fanatiker anscheinend gleich mit , nicht unsere hochtolerante Einstellung Westeuropas des 21 Jh zu haben.

@moe

Du begehst hier einen Fehler.
Der Leviathanim stellt sich nicht zum Kampf, er fordert zu einem Duell heraus.

Ein Duell ist eine sache zwischen zwei PErsonen von Ehre die gewisse Differenzen auf eine als ehrenhaft angesehen Art und Weise aus der Welt schaffen wollen.
Eine Beleidigung o.ä.

Es ist keine Entscheidung durch Zweikampf, es ist auch kein Gottesurteil.

Sieg oder Niederlage sind, in der Theorie also idealerweise, nicht wirklich von Bedeutung.
Was zählt ist, das beide Kontrahenten ihre Ehrenhaftigkeit und ihren Mut erwiesen haben.

Die Frage ist, bleibt der Char nfür den Spieler noch glaubwürdig, wenn er etwas so "frevlerisches" tut.

@brin

ja hast du, du hast einfach Spielerentscheidungen überritten die sein -Char traf.

Du könntest versuchen zu erklären wieso der Fokus einer ´hohen Charyptoteth Beschwörung kein Artefakt des Bösen sein soll.

Selbst bei meinem KL 6- Wächter hättest du da Probleme.
Bei meiner RG hast du keine Chance.

Dann kommt da eine Kreatur Pyrdacors aus dem Dschungel gehops, einig Fast Tote vor sich, und fordert dann ein Duell mit Gegnern von denen keiner Kampffähig ist?
Diese Bestie soll Ehrenhaft sein?
Wäre sie es, täte sie es nicht.
Wäre sie es würde Ich ihre Ehre besudeln, zwänge Ich sie so schwach wie Ich bin zum Kampfe.

Von der Möglichkeit, das in der dortigen Situation, auch ein RG genug und übergenug vom Kämpfen hat, und nicht mehr kann bzw will abgesehen.

Das Aussehen der Kreatur ist wohl eindeutig, sofern der RG bei der Ausbildung nicht geschlafen hat.
Der Drachenkrieg u.ä. sind Teil der Kirchenlehre, Der Kampf zwischen Famerlor und Pyrdacor Teil der Rituale der Kirche, zumindest in Weiden.
Der Kampf der Tulamiden gegen die Echsen ist auch nicht so vergessen.

Siehe dazu den entsprechenden Thread im Fanpro Forum.

hier

Maraxus-von-Keld

[ | 26-03-04 | 18:17 | #13 ]

@ Radul Aljett: ich würde die Sache nicht so ernst sehen, einer muss nunmal mit dem Lev. kämpfen und wenn das dein RG ist.
Also ich würde ihn für feige halten würde er die Herrausforderung nicht annehmen!

MfG

MvK

Radul Aljett

[ | 26-03-04 | 18:41 | #14 ]

@Maraxus

Es sit nicht mein RG, bei mir wäre es eher mein Zwerg.
Punkt ist es gibt für den Char gute Gründe dies nicht zu tun.
Und Niemand nennt meine RG einen Feigling, ohne sich vor der welt zum Gespött zu machen.
Schlimmer als ein Irrhalke kann ein Leviathanim nicht sein, zumindest nicht so GRAUENHAFT.

Bandit

[ | 26-03-04 | 18:59 | #15 ]

Es ist sinnlos, wer engstirnig spielen mag, der solls tun.
Also sind Kreaturen, die teilweise zwoelfgoettliche Gottheiten angebetet haben, wie man in Alptraum ohne Ende herausfand von vornherein Diener des Boesen, schon klar.
Fanatisch ist fuer mich ohne ueber Aktionen und Hintergruende nachzudenken, auf Teufel komm raus, das abzuspulen, was man in seiner Ausbildung gelernt hat ohne auf Neues zu achten... dann kann man auch 0185-Archetypen spielen...
Und im Drachenkrieg haben auch nicht alle auf Pyrdacors Seite gekaempft, wenn du das so knallhart durchziehst, dann aktzeptier auch keine Auelfen, die waren schliesslich fast alle mal Diener Pyrdacors.
Praios-Geweihte aktzeptieren? Die haben die ganze Rondrakirche getoetet und verfolgt, niemals.
Deinen Begriff von Ehre verbinde ich eher mit liebfeldischen Stutzern, die nur vollgepudert und zur Praiosstunde Duelle vollfuehren, aber der Leviathan haette ja ruhig warten koennen bis sich alle erholt haben, dann ist er wenigstens wieder in seinen Vorurteilen bestaetigt das alle Menschen verweichlicht sind etc. ;-)
Btw, nicht jede Gruppe ist halbtot, wenn sie dort ankommt, es ist halt in des jeweiligen Meisters Haenden, ein Heiltrank, der aufbewahrt wird, wenn noch ein Angriff passiert etc. kann dem Kaempfer beim Bevorstehenden Duell auch wieder aufpeppeln.
Und es ist ja nicht gerade so dass man aus der Grotte mit den Pforten raushoppelt und sofort der Leviathan vor einem steht...

Beitrag editiert am 26-3-2004 um 19:3 Uhr.

p.s: wer den Thread liest, der Rondrageweihte ist uebrigens ein Verfechter von Rakoriums paranoiden Lehren (hatte wohl eine Ausbildung an der Festumer Akademie als 2.Studium fuer Geweihte ;-) )..., ich bemitleide den armen Meister.

Beitrag editiert am 26-3-2004 um 19:16 Uhr.

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