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Betreff: sieben gezeichneten

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Baldur

[ | 21-03-04 | 22:17 | #1 ]

Hi
wie würdet ihr die zeichen bei meiner gruppe verteilen bin mir nicht ganz so sicher . Ich spiele erst seit 2 jahren dsa und wir hatten uns bis jetzt immer abgeweckselt mit Meister machen . wir hatten es auch mit den 7 gezeichneten vor und nach dem ich AOE gelesen hatte hab ich gemerckt das es wirklich nicht geht .
Meine Gruppe :

Eine Amazone die jetzt gerade zur Rondra Geweihte geworden ist (Sehr Kampfstark Stufe 8)

Ein Magier aus Punin (stufe 8)
Der hat das erste Zeichen

Eine Streunerin (Stufe 7)

Einen Krieger aus dem Horasreich (Stufe 8)

Ein Nievese (Jäger) (mit dem Bogen der Hammer stufe 8)

Ein Söldner der sich überlegt ein Boron Geweihter zu werden (Stufe 8)
(leider nicht oft da)

Rashidanya Administrator des Borbarad-Projekts

[ 21-03-04 | 22:28 | #2 ]

Ich tue mir etwas schwer, genauer auf deine Frage einzugehen. Mit den Informationen, die du bis jetzt gegeben hast, kann ich eigentlich nicht mehr als "0815-Tipps" abgeben... :)

Kannst du noch ein bisschen etwas über die einzelnen Helden sagen? Ihre Geschichte, ihren Charakter?
Eine kurze Beschreibung/Einschätzung der Spieler wäre auch nicht schlecht...

Grüße
Rashi


PS:
Hast du dir schon die Rubrik zu den Zeichen hier angesehen? Wenn nein, klick mich !
PPS: Ah ja, übrigens: Willkommen bei uns, Baldur!

Bandit

[ | 22-03-04 | 14:29 | #3 ]

Gruesse,

Wie Rashidanya schon sagte, mehr als 0815-Tips kann man kaum geben anhand der bisherigen Informationen:

Das erste Zeichen scheint gut vergeben zu sein.

Der Schluesselpunkt ist meist das 2.Zeichen, wie ich finde. Da muss ein gutes und vor allem aktives Zusammenspiel von Charakter und Spieler vorhanden sein, damit es gut verteilt ist.
Ich wuerde da wohl zur Streunerin tendieren, sofern sie nicht in der Gosse aufgewachsen ist und sich dort zuhause fuehlt.
Ansonsten eventuell der horasische Krieger, wenn er mehr der Kavallier als der Haudrauf ist.
Eben Leute, die wert auf Unterhaltungen und diplomatisches Vorgehen legen.

Das dritte Zeichen generell zu einem der Nahkaempfer, hier wuerde ich darauf achten, dass der Spieler, dem du es gibst nicht frustriert hinnimmt, sich in eine Echse zu verwandeln, sondern das als rollenspielerische Herausforderung sieht.

Das vierte Zeichen wuerde natuerlich auch dem Streuner stehen...

Das fuenfte wuerde ich beim NPC-Kind lassen.

Das sechste wuerde gut zur Nivesin passen, sofern sie noch ihrer eigenen Kultur innewohnt, oder vielleicht ist es ja gerade der Himmelswolf, der sie wieder zurueck zu ihrer Heimat fuehrt...

Das siebte zu Super-Raidri oder der Amazone, sofern sie nicht schon das dritte bekommen hat.

allgemeine Gruesse,

Bandit

Baldur

[ | 23-03-04 | 00:36 | #4 ]

hier die genaue beschreibung meiner Gruppe

Amazone (Rondra Geweihte)
Amazonensäbel beidhändig geführt
AT 19 PA 19
kk 15 ko 15 ff 15 mu 15
reiten 10
kriegskunst 10
RS 5
Spielt sehr gut alle negativen eigenschaften aus
und auch alles andere

Streunerin
Nachtwind AT 14 PA 8
Mu 14 CH 14
Überreden 15
Selbstbeherschung 9
Reiten 9
Gassenwissen 13
Betören 14
Spielt sehr gut alle negativen eigenschaften aus
will aber zuviel kämpfen sonst gut

Nievese (Jäger)
Langbogen 27
Schnitter At 14 PA 12
Mu 15 IN 15 Ge 16 FF 15 Ko 15 KK 15
Sinnenschärfe 10
Fährtensuchen 12
Wildnesleben 12
Schleichen 9
Ein stiller vertreter aber so soll es auch sein , rollenspiel gut bis sehr gut

Krieger (Horas Reich)
BastardSchwert AT 18 PA 12
KK 15 IN 15 Mu 14 Ge 14
Sehr viele Kampf Sonderfertigkeiten
Adelig
RS 6
Spielt seine rolle gut bis sehr gut

Söldner
Zweihänder At 20 Pa 13
Mu 15 KK 15 Ko 14 Ge 14 In14
Sehr viele Kampf Sonderfertigkeiten
RS 8
Wenn er mal da ist spielt er sehr gut

Den Magier beschreib beim nächsten mal

Rashidanya Administrator des Borbarad-Projekts

[ 23-03-04 | 00:47 | #5 ]

Kannst du uns auch ein bisschen etwas über die Charakterzüge erzählen? z.B.: Was für eine Amazone ist denn die in deiner Gruppe? Was für eine Art von Mensch ist sie? Wie ist ihre Beziehung zum Kampf? Warum geht sie wie in Konflikte? Wie geht sie mit Konflikten um? etc.

Genauso mit den Spielern: Was erwartet sich Spieler XY vom Spiel/von seiner Figur? Wie möchte er, dass seine Figur wahrgenommen wird? Ist er bereit, sich auf vom SL initierte Veränderungen einzulassen bzw. vom SL gegebene Vorlagen aufzugreifen und weiterzuentwickeln? Welche Aspekte schätze Spieler XY am Rollenspiel? Die Interaktion (mit NPCs)? Das "Pläne schmieden"? Das "Die eigene Figur Darstellen"?

Wenn du über deine Helden/Spieler nicht so gut bescheid weißt, dann würde ich einmal mit den Spielern darüber reden. Sprich sie vielleicht einmal darauf an, wie sie ihren Helden sehen/sehen wollen. Welche Geschichte sie ihm/ihr gegeben haben.

(Ich weiß, dass klingt jetzt vieleicht ein bisschen (?) großkotzig, ich mit meinen Tipps... Wenn dir das komisch erscheint, dann würde ich einfach nach den Vorgaben in den Heften vorgehen. Da stehen einige grobe Richtlinien drinnen, wie man die Zeichen vergeben sollte... (z.B. Diplomat unter den Spielern -> 2. Zeichen etc.))

Rashi

Baldur

[ | 30-03-04 | 01:34 | #6 ]

Hi
Also in meiner Gruppe könnte man die Amazone als Anführer sehen Sie ist der Charakter der am meisten vorschläge , ideen ins Rollenspiel ein bringt . Sie wurde ja vor AOE zur Rondra Gewihte , also sie kämpft natürlich nur ehrenhaft und spielt die Rolle schön fast perfect aus.

Der Magier ist auf Hellsicht spezialiesiert , sehr neugierig will alles ergründen , wie so weshalb !
ist sehr auffällig in der Gruppe ist adelig und deshalb auch von oben herab , nach den träumen ein bischen schweigsamer .(1 Gezeichneter)

Der Nievese ist ein sehr ruhiger gesele abergläubisch , schläft fast nur im stall . Sehr geil mit Bogen und in allen Wildnesgebieten . Ein Typischer Waldläufer schon fast .

Der Krieger ist auch adelig und ein hervoragender kämpfer (ehrenhaft natürlich) . bloder weise kann ich noch nicht soviel zu im sagen er ist meistens immer nur für ein paar stunden dabei

Die Streunerin macht mir besonders spaß weil sie Brünstig als nachteil hat und auch gut ausspielt sie ist in geselschftlichen sachen topp sie hatt dazu noch eine wohlklingende stimme past wie asche auf eimer , aber sie will zu sehr kämpfen sie sollte er mit list angreifen aber das bekomme ich noch irgentwie hin .

Naja der Sölder spielt seine rolle auch hervoragend wenn er mal da ist er ist eher der haudrauf wenn es drauf ankommt und sonnst eher ruhig . wie ein söldner nun mal ist für geld geht alles (fast) .

Bandit

[ | 30-03-04 | 20:16 | #7 ]

Mit einem schmunzelnden Blick auf den anderen Thread zum 3.Zeichen wuerde ich deine Amazone mal fragen, was sie so von Echsen haelt (moeglichst unauffaellig, weiss ja nicht wieviel deine Spieler ueber die Kampagne wissen ;-) )
Wenn du merkst, dass sie auf Teufel komm raus nicht das 3.Zeichen will, wuerde ich ihr vielleicht eher Siebenstreich geben.
Du hast ja noch 2 andere Nahkaempfer, denen du die Buerde des 3.Zeichens auferlegen kannst.

Die Streunerin scheint ja gut zum 2.Zeichen zu passen, wenn du ihr die Rolle des Buendnis-Zeichens auch plausibel erklaerst, wird sie vielleicht auch weniger wert aufs Kaempfen legen.

Zum Nivesen passt der Himmelswolf recht gut, also das 6.Zeichen.

So richtig passt das 4.Zeichen ausser zur Streunerin zu keinem der Helden, kommt darauf an wie du und deine HElden das sehen und ob nicht lieber alle ein Zeichen haetten, ansonsten vielleicht einem NPC geben.

Die Rohalskappe, das 4.Zeichen wuerde ich beim Kind belassen, da passt es einfach am besten.

Rashidanya Administrator des Borbarad-Projekts

[ 30-03-04 | 21:33 | #8 ]

Weitere Frage:
Willst du alle Helden zeichnen? (Macht sicher Sinn, man denke nur ans Finale... Andererseits kann es auch sehr schwer sein, die Zeichen sinnvoll zu verteilen ohne jemandem eines allzusehr "aufs Aug' zu drücken")

Ich kann mal versuchen aufzuschreiben, welche Verteilungen mir einfallen:

1. Zeichen, bereits vergeben, passt sicher gut zum Hellseher.

2. Zeichen, der Bote des Wandelnden Bildes...
Auf den ersten Blick bietet sich die Streunerin an. Ihr "Schwerpunkt" scheint ja eher im Umgang mit anderen Menschen zu liegen. Aber: Hältst du sie (bzw. die Spielerin/den Spieler) für verantwortungsvoll genug für dieses Zeichen, bzw. meinst du dass der Spieler bereit ist, seine Heldin da "hineinwachsen" zu lassen?
Wenn die Amazone eher die Diplomatin ist, dann kann man überlegen, ihr als Geweihten das 2. Zeichen zu überlassen. Evtl. eignet sich auch der Horasische Adelige als Diplomat und Bündnisschließer.

3. Zeichen, das Kühne Tier...
Da scheint es ja mehrere Anwärter zu geben.: Amazone/RG, Krieger und Söldner. Letzteren würde ich einmal eher ausschließen, des "Ehrenaspektes" wegen. Ich würde die Entscheidung v.a. von den jeweiligen Spielern abhängig machen. Welcher der betreffenden Spieler hat die größte "Leidensbereitschaft"? Wer würde eine doch irgendwie von außen "aufgezwungene" Veränderung am ehesten unterstützen und ausbauen?)

4. Zeichen, die Firnglänzenden Finger...
Welcher deiner Charaktere ist am verspieltesten? (Im phexischen Sinne "verspielt") Wer kann auch mit dem eher heimlichen Wesen des 4. Zeichens am ehesten umgehen?
Für mich, aus der Entfernung, scheint das vermutlich die Streunerin zu sein...

5. Zeichen, die stählerne Stirn...
Die Rohalskappe (= 5. Zeichen) kann meiner Meinung nach ohne Probleme beim Kind verbleiben, d.h. du mußt in RdE keinem Helden die Kappe übergeben. Ich kann auch keinen deiner Helden benennen, der von meiner Warte aus zu dem Zeichen passt.

6. Zeichen, das geflügelte Geschoß...
Von der Herkunft des Zeichens (Himmelswölfe) her würde ich auch zum Nivesen tendieren. Ich könnte mir vorstellen, dass er das nötige Verständnis für die Natur des Zeichens mitbringt. Ist der Nivese eher der unerbittliche Jäger oder würde er dem Jagdtrieb des Zeichens eher etwas entgegensetzen bzw. versuchen, den Hass und die Jagdlust in geordnete Bahnen zu lenken?

7. Zeichen, Schärfe aus sieben Schalen...
Würde ich persönlich nicht vergeben. Der Schwertkönig ist ein geeigneter Träger. (Ich persönlich habe die "Finte Rondras" eigentlich als sehr interessant erlebt.) Überlegenswert wäre eigentlich fast nur die Rondrageweihte.
Eine andere Möglichkeit wäre es, Raidri zwar zum Schwertträger zu küren und die Amazone erst nach seinem Tod im Kampf gegen Shihayazad als wahre 7. Gezeichnete zu präsentieren. Könnte eine wunderbare Szene sein. Aber u.U. ist die Spielerin frustriert, weil sie erst so kurz vor ihrem Tod ein Zeichen erhält ...

Soviel einmal von mir (ich melde mich vielleicht später nochmals)
Grüße
Rashi

Georg

[ 03-04-04 | 16:05 | #9 ]

zum 7. Zeichen - also für mich kommt da niemand ausser dem herren raidri in frage, wie rashidanya gesagt hat, die finte war rondras macht.

und mal ehrlich... rondra hat sich ein ganzes menschenleben bemüht, ihre finte vorzubereiten - raidri muss da sterben, mithilfe seiner finte um dann den einzug in die heiligen hallen zu erreichen...
sowas sollte nicht in spielerhände denke ich - das ist storytechnisch zu "krass" zu dramaturigisch wichtig, alsdaß man es so verbraten könnte.

ich mag den herrn wieser eigentlich garnicht (schreibstil etc) aber zumindest diese idee gefiel mir ausgezeichnet. in der spielergruppe kann sich ganz schön verzweiflung breitmachen wenn sie den dämonenmeister/schwertkönig fallen sehen. wenn dann ein spieler so schwupdiwupp mirnichts dirnichts einspringen kann... neeee

außerdem beweist es ja so viel eher, daß die götter eben DOCH die nase vorne haben.


weiters: IST das 7. zeichen denn ein echtes zeichen? ich hatte es bislang so aufgefaßt, daß es nur 6 zeichen und eine groß angelegte finte gibt / gab :)

Brin

[ | 05-04-04 | 11:04 | #10 ]

Zitat:  weiters: IST das 7. zeichen denn ein echtes zeichen? ich hatte es bislang so aufgefaßt, daß es nur 6 zeichen und eine groß angelegte finte gibt / gab :)


Siebenstreich ist schon ein echtes Zeichen. Raidri ist bloß nicht derjenige, der den entscheidenen Schlag mit der Waffe führt.

Die Finte besteht darin, daß Borbarad sich auf Raidri, den Träger Siebenstreichs, konzentriert, um ihn abzuwehren. Der wirkliche 7. Gezeichnete tritt ja erst nach Raidris Tod in Erscheinung.

Beitrag editiert am 5-4-2004 um 11:4 Uhr.

Aya Suu

[ 12-04-04 | 15:34 | #11 ]

uhm... mal was anderes: meinst du nicht, dass diese Helden ein bisschen zu niedrige Stufen haben?

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 12-04-04 | 21:08 | #12 ]

@aya suu

vielleicht - aber die 7G hat ja bei Baldur noch nicht begonnen oder?
Was nicht ist kann ja noch werden -

Aya Suu

[ 13-04-04 | 13:32 | #13 ]

Sicher... aber verdoppeln werden sie ihre Stufe in dieser Zeit nicht ;-) Naja, eigentlich nicht so schlimm, kannst die Gefahren ja ein bisschen abschwächen... Mir käm's halt irgendwie komisch vor, wenn Borbi so "leicht" zu bekämpfen wäre, dass St7-Helden gegen ihn in die Schlacht ziehen...

Bandit

[ | 13-04-04 | 15:19 | #14 ]

Meine Gruppe damals war auch "nur" Stufe 8 - 12 soweit ich mich erinnern kann, als es mit dem Alptraum losging, sofort zieht man ja eh nicht gegen ihn in die Schlacht, sondern laeuft ihm eher hinterher.
Man bekommt ja im Laufe der ersten Abenteuer viele Abenteuerpunkte (inklusive GM, spaeter Kurkum und vielleicht noch die WuWe-Abenteuer), ich finde es auch besser, wenn man die Kampagne nicht von vornherein mit schon aventurienweit angesehenen Drachen- und Basiliskentoetern anfaengt, um es mal ueberspitzt zu sagen ;-)

Man kann jedes Abenteuer auf seine Gruppe zuschneidern und schafft es, ihnen trotzdem nicht das Gefuehl zu geben, sie haetten das locker hinbekommen ;-)

Mein Zwerg war zum Zeitpunkt seines (merkwuerdigen ;-) ) Todes am Ende von Siebenstreich erst Stufe 13, gerade mit den Zeichen finde ich die Helden auch damit schon sehr stark, ok das war mit DSA3 damals, aber mit der 4.Version nun hat man zwar viel weniger Lebens-/Astralenergie aber auch einen Haufen mehr Spielereien/Sonderfertigkeiten usw.

Allgemein gesagt sind Stufen und Abenteuerpunkte fuer mich eh relativ, solang nicht alles ins kampflastige Spielen abgleitet, kann man die Untergangstimmung und Hoffnungslosigkeit auch bei niederstufigeren Helden gut an die Frau oder den Mann bringen ;-)
Ausserdem ist es meist auch schwierig mal eben die Helden noch ein paar Stufen zu "pushen", wenn man schon die meisten Vor-Borbarad-Abenteuer hinter sich hat und nicht viel zum Spielen kommt.
Wenn man jedes WE spielt o.ae. kann man sicherlich bedenklos noch ein paar Abenteuer dazwischen schieben.

Gruss


EDIT: ich sehe gerade beim editieren, dass dies der 777. Forumsbeitrag ist!
Habe ich irgendwas gewonnen?
Die Daemonenkrone per Post?
Automatisch den letzten Kreis der Verdamnis?
7 Wuensche bei 7 Zants?
Einen sechsten Finger?

Bandit... sich freuend.

Beitrag editiert am 13-4-2004 um 15:26 Uhr.

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