Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Asriels Kampagne

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Asriel

[ | 15-07-11 | 14:39 | #1 ]

Die Zwölfe zum Gruße,


Nachdem meine letzte Gruppe mitten in SiZ zerfallen ist (Auslandsstudien gehören verboten...) habe ich mir eine neue Gruppe unter den Nagel gerissen :)

zur Zeit sind wir zwei Spieler (Gaukler, Söldner oder Krieger aus Tobrien) + eine Spielerin (Magierin) + Meister (ICH :) )

einer von ihnen (unser Gaukler) hat schon die G7 bis Siz gespielt (war in meiner letzten Gruppe dabei) hätte aber kein Problem nochmal zu spielen, da er "sowieso fast gar nix mehr weiß"...
die beiden anderen sind absolute DSA Neulinge, aber hoch motiviert :)

Daher habe ich nun die Aufgabe ihnen das alte Aventurien (das neue kennen sie natürlich auch nicht) möglichst nahe zubringen, bevor ich es mit Borbarads Heerscharen überrolle...

Auch steht es mir frei den Informationsfluss zu kontollieren, da nur ich über Bücher und Unterlagen verfüge und meinen Spielern alle Hintergrundinfos (Bote, Regionen, Götter, Sagen, Magiethoretisches, Geschichte, etc...) als Pdfs zukommen lasse; ein wahrer Traum wenn man die aktuellen Regionalbände im Hinterkopf hat, die wimmeln ja nur so vor Spoilern,




geplante Zeichnungen:

1) Magierin (ein Klassiker)
2) hoffe, dass wir bis dahin eineN weitereN MitstreiterIn gefunden haben
3) Söldner/Krieger
4) Gaukler




geplante Abenteuerliste (wir haben noch nicht begonnen zu spielen):


-1008 BF

Effedors Fluch (das Einstiegsabenteuer aus der DSA4 Basisbox)
Die Spielsteinkampagne
Schreie in der Nacht (Szenario in Gareth, weiß im Moment leider nicht genau wo das drinnen stand)
Die Seelen der Magie (hier aus dem Forum :D )



-1009 BF

Jungfrau in Nöten (aus Drachenodem)
Wenn der Zirkus kommt
Staub und Sterne



-1010 BF

Stromaufwärts
Zorn des Bären
die Attentäter (beginnt bei mir einfachheitshalber im Bornland)
Die Tage des Namenlosen



-1011 BF
das Kloster des wahren Glaubens (aus "Pfade des Lichts)
->spielt in einem dämonischen Alptraum, wer weiß wie lange die Spieler darin gefangen sind :)



-1013 BF

der Kinderraub von Ruthor (hier bei Szenarios und Materialien zu finden)


-1015 BF

Alptraum ohne Ende
...



Was haltet ihr von der Liste? :)
Ist Staub und Sterne zu früh an der Reihe?
Habt ihr Ideen wie ich den Spielern diverse Wichtige NSCs auf "natürliche" weise näherbringen kann?
Welche Abenteuer sollten UNBEDINGT noch gespielt werden?
Sonstige Vorschläge/Tipps/Änderungen?


ps1: Abenteuerpunkte u.ä habe ich noch nicht gezählt/berücksichtigt bin bei denen ohnehin flexibel...

ps2: Meine Spieler werden zumindestens ein "intime" Tagebuch führen. Habt ihr schon Erfahrungen mit soetwas gemacht?

ps3: plane auch meinen Helden im Anschluss an "die Attentäter" ein kleines verfallenes (und verfluchtes) Landgut in Tobrien (an der späteren Grenze zwischen Schwarz- und Weiß-Tobrien, je nachdem wie sich die Spieler schlagen fällt es in die Hände der Borbaradianer, oder nicht) zu "schenken". Ideen? Anregungen?

Beitrag editiert am 15.7.2011 um 14:43 Uhr.

Azzrael ohne log

[ 17-07-11 | 09:02 | #2 ]

Hi,
Also für mich liest sich deine Liste als ziemlich lange. Ich weiß nicht, inwiefern du die Gruppe und die Geschwindigkeit einschätzt, aber ich würde bei so einer hohen Anzahl an Vorabenteuern befürchten, dass die Gruppe irgendwann in der Kampange zerfällt.
Ich würde tüchtig kürzen:

-1008 BF

Effedors Fluch (das Einstiegsabenteuer aus der DSA4 Basisbox)
Die Seelen der Magie (hier aus dem Forum :D )


-1009 BF

Staub und Sterne

-1010 BF

Zorn des Bären
die Attentäter (beginnt bei mir einfachheitshalber im Bornland)


-1015 BF

Alptraum ohne Ende
...


Mit 5 Abenteuern solltest du die Gruppe besser binden können. Mit den Abenteuerpunkten musst du halt schauen. Ich habe meine zum Beispiel mit etwas mehr GP starten lassen.
Die Freie Zeit zwischen den Attentätern und AoE kannst du durch freie Aktionen der Helden füllen (immerhin haben sie dann ein Landgut, was bewirtschaftet werden will)

Wenn du Seelen der Magier gespielt hast, melde dich mal. Es würde mich interessieren, was du verändert hast und wie es gelaufen ist

Gruß

Azzrael

Azzrael ohne log

[ 17-07-11 | 09:02 | #3 ]

Hi,
Also für mich liest sich deine Liste als ziemlich lange. Ich weiß nicht, inwiefern du die Gruppe und die Geschwindigkeit einschätzt, aber ich würde bei so einer hohen Anzahl an Vorabenteuern befürchten, dass die Gruppe irgendwann in der Kampange zerfällt.
Ich würde tüchtig kürzen:

-1008 BF

Effedors Fluch (das Einstiegsabenteuer aus der DSA4 Basisbox)
Die Seelen der Magie (hier aus dem Forum :D )


-1009 BF

Staub und Sterne

-1010 BF

Zorn des Bären
die Attentäter (beginnt bei mir einfachheitshalber im Bornland)


-1015 BF

Alptraum ohne Ende
...


Mit 5 Abenteuern solltest du die Gruppe besser binden können. Mit den Abenteuerpunkten musst du halt schauen. Ich habe meine zum Beispiel mit etwas mehr GP starten lassen.
Die Freie Zeit zwischen den Attentätern und AoE kannst du durch freie Aktionen der Helden füllen (immerhin haben sie dann ein Landgut, was bewirtschaftet werden will)

Wenn du Seelen der Magier gespielt hast, melde dich mal. Es würde mich interessieren, was du verändert hast und wie es gelaufen ist

Gruß

Azzrael

Asriel

[ | 17-07-11 | 10:26 | #4 ]

Wohlwar ist ein ganz schöner Haufen...

Meine Überlegungen dazu sind Folgende:
-----------------------------------------------
Alle von uns studieren/ beginnen gerade in der selben Stadt zu studieren -> dh übersiedeln wird nicht so schnell stattfinden; zumindestens so wie ich meine Leute kenne...
Außerdem sind Sommerferien und ich plane bereits im Herbst bei "die Attentäter" anzukommen... (mit vielen Monsterrunden sollte das möglich sein)


Viel weniger Abenteuer möchte ich nicht spielen, aus zweierlei Gründen:

1) Meine Spieler (zumindestens 2/3) kennen Aventurien nicht
-> eine sphärenerschütternde, weltenumstürzende Invasion eines Halbgottes macht nur dann wirklich Sinn, wenn die Spieler wissen, dass so etwas nicht alltäglich ist und sich nicht bei jeder großen Aktion denken: ist das jetzt was besonderes, oder ist das e normal?; und ein Land zerstören, ist natürlich viel schöner, wenn die Spieler es bereits kennen... andernfalls ist die Borbarad Kampagne eine Verschwendung: sie funktioniert so wie sie funktioniert nur in der DSA Welt, dh muss ich meinen Spielern diese Welt möglichst nahe bringen (der Bote alleine reicht da nicht)

2) Ich möchte einige persönliche selbst erstellte Feinde und Verbündete vor der Kampagne aufbauen; die Helden mit diversen NSCs bekannt machen (die sollen nicht "deus ex machina" wirken) etc... die klassischen Vorbereitungsgeschichten vor so einer Kampagne; und auch das wird unglaubwürdig, wenn die Spieler alles zwischen 5 Abenteuern hineingequetscht bekommen ;)

Allerdings verstehe ich deinen Ratschlag: Gruppen können über einen größeren Zeitraum natürlich zerfallen, aber ich hoffe die Kampagne ists wert :)



-------------------
Gekürzte Liste (darauf würde ich zurückgreifen, wenn die Zeit knapp wird = wir ewig irgendwo steckenbleiben)
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1008F
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*Effedors Fluch
*Die Spielsteinkampagne (Archon Megalon; vl Da Vanya im letzten Teil -> er könnte auf den falschen Inquisitor aufmerksam geworden sein)
XXX[Schreie in der Nacht]XXX -> vl auch gestrichen(denkbare Wiedersacher wären: Galotta, Xeeran, Megalon; Brin könnte sich zu den Helden, inkognito, an den Tisch in einer Taverne setzen um herauszufindn was es mit dein "einfachen Leuten" auf sich hat, denn bekannt sind die Helden ja noch lange nciht, kurz bevor ihn seine Leibwache wieder "einfängt" -> Brin ist für soetwas doch zu haben oder?)


1009BF
--------
*Die Seelen der Magie (Rohezal, Azaril, Liscom erwähnen, vl einen seiner Gehilfen -> wer schickt die Da Merinals an der Gor vorbei? ^^)
*Wenn der Zirkus kommt (würde hier in Fasar starten, das Abenteuer kürzen und die Da Merinals an die Helden wachsenlassen -> Staub und Sterne steht ja vor der Türe)
*Staub und Sterne (Liscom, Teclador, Kadil O''''''''''''''''Karim)

1010BF
--------
*Stromaufwärts (Uriel von Notmark)
*Die Attentäter (Hal, Galotta, Dexter Nemrod zb in einem kleinen "pseudo" Verhör, nachdem die Helden dann das Landgut bekommen)
*Die Tage des Namenlosen (Schihayazad, Namenlosen etwas hervorheben, eine junge Rondrageweihte Ayla die diese Statuette am Anfang trägt)

1011BF
--------
XXX[Das Kloster des wahren Glaubens]XXX (würde ich nutzen um ein bis 2 Jahre glaubwürdig zu überspringen) -> auch streichbar

1013BF
--------
*Der Kinderraub von Ruthor (Xeeran) -> Oder gibt es eine Möglichkeit den Kinderraub anders zu schildern?
...



Raidri würde ich sie spontan irgendwo auf der Reise einmal sehen lassen,
Korobar (noch als nicht Borbaradianer) würde ich auf die kleine Krypta auf ihrem Landgut loslassen
diverse Persönliche



lg ASRIEL

@AZZAREL: werde meine Erfahrungen mit "die Seelen der Magier" hier festhalten, wenns so in Ordnung für dich ist ;)

Beitrag editiert am 17.7.2011 um 10:29 Uhr.

Beitrag editiert am 17.7.2011 um 10:32 Uhr.

Beitrag editiert am 17.7.2011 um 10:36 Uhr.

Severin

[ | 18-07-11 | 09:09 | #5 ]

Moin,

du hast da wirklich ein strammes Programm, viel Erfolg dabei. Wir haben es da, trotz unerfahrender Spieler eher kurz gehalten. Aber gut, wir sind auch berufstätig, die Studienzeit ist schon vorbei.

Was meinst du genau mit intime Tagebuch?

Einer meiner Spieler schreibt nämlich ein Tagebuch. Wer es sehen möchte, klicke hier.
Rechts im Menü unter DSA, Yandur der Halbelf findet man seine Einträge.

Ich finde das Tagebuch ganz gut, es macht Spaß, da mal wieder drin zu stöbern, weil man sich ja doch nicht immer an alles erinnert. Ich unterstütze ihn da auch etwas bei, indem ich seine Einträge Korrektur lese (besonders bei den Namen von Personen und Orten, die eilig falsch notiert werden, erforderlich) und ihm Bilder aus den Abenteuern zur Verfügung stelle.

MfG Severin

Beitrag editiert am 18.7.2011 um 9:09 Uhr.

Asriel

[ | 18-07-11 | 09:57 | #6 ]

Ach wäre die Studienzeit bloß so entspannt wie alle immer behaupten, würden wir glatt bei Bosparans Fall beginnen :P



@Severin: Yes! Genau so etwas. Danke für den Link. :) Ist super gemacht. Dienen würde es bei uns vorallem dazu, dem Vergessen von wichtigen Erreignissen vorzubeugen. An Bilder habe ich gar noch nicht gedacht, schaut aber nett aus, mal schon ob ich meinen Spielern auch welche zur Verfügung stellen kann, oder ob sie selber Zeichnen wollen...

Arba

[ | 18-07-11 | 10:32 | #7 ]

Hallo Asriel

Wir haben auch 2 DSA Neulinge in der Gruppe (einer davon ein absoluter RPG Anfänger). Meine Kampagnenplanung enthält ähnlich viele AB''s wie deine und bisher habe ich das überhaupt nicht bereut. Gerade für die Anfänger ist das meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Nicht nur damit sie die Welt kennen lernen, sondern auch weil sie die Regeln und Möglichkeiten erleben können. Beispielsweise hat einer der "Neulinge" seinen Charakter wechseln wollen, nachdem er festgestellt hat, dass seine Vorstellungen nicht mit der "Realität" im Spiel übereinstimmen konnten.
Dank dem langen Vorspann ist das nicht so schlimm, wenn Cahraktere ausprobiert und wieder verworfen werden. Schlussendlich muss ja jeder einen Helden haben, den er lange spielen will.
Klar kann ein Charakter auch mitten in der Kampagne ausgewechselt werden. Es ist aber dann schade, wenn ein unbeschriebenes Blatt mit 5000 Ap daher kommt und möglicherweise die ganze Zeichenverteilung durcheinander bringt.

Gruss
Arba

Morgul

[ 18-07-11 | 14:33 | #8 ]

Bei mir stecken wir gerade auch wieder auf dem Weg zur Kampagne. ich hab einfach nur relevante Szenen aus den alten Abenteuern bespielt und nicht jede Wegrandbegegnung mit reingenommen.

Bei DSA 2 Abenteur klappt das pro AB auch ganz gut an einem oder zwei Abenden. Dazu bin ich großzügiger beiden Ap gewesen und hab z.B. auch mal für die Ogerschlacht 800 bis 1000 Ap rausgehauen, um entsprechende KAmpagnenreife herzustellen.

Bei mir läuft der Weg momentan so.

Im Schoße der Mutter (Seelenschatten)

Asseln im Gemäuer (Preis der Macht) beide zum Einstieg.

Hexennacht

In den Fängen des Dämons

Göttin der Amazonen

Verschwörung von Gareth

Mehr als 1000 Oger

Staub und Sterne (dort sind wir momentan in der Gor angelangt insgesamt ungefähr ein Jahr mit 20 Treffen)

dann soll noch folgen:

Die Attentäter

und ich überlege, ob ich eine verkürzte Form vom Jahr des Greifen spiele, heißt ich kürze große Zeiträume mit geringer Spielrelevanz mit zusammenfassenden Erzählungen ab.

Dann soll AoE beginnen.

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