Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Meys Kampagne

[  Seiten 1 2 3 4 |  Index ]

Mey

[ | 15-05-11 | 16:44 | #1 ]

Schon immer einmal wollte ich die Borbarad Kampagne miterleben und nach langen Hin und Her wurde mehr oder weniger demokratisch entschieden das ich Spielleiter machen soll.

Ich habe dahingehend 5 Spieler (2 alte Hasen, 2 vielversprechende Anfänger, sowie einen eher passiven)

Und dachte daran folgende Vorabenteuer zu spielen:

Die Göttin der Amazonen
Verschwörung von Gareth
Die sieben magischen Kelche
Seelen der Magier
Gaukelspiel
Kanäle von Grangor
Krieg der Magier
Staub und Sterne

Mir persönlich wäre es zwar am Liebsten sie in dieser Reihenfolge (was ja auch dem geschichtlichen Ablauf entspricht) zu spielen, aber das wird wohl aufgrund der Unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen nicht möglich sein.

Meint ihr das diese genügen werden, oder sollte ich noch weitere einplanen? (wenn ja welche und wann)

Unter Anderem überlege ich mir um es ihnen etwas leichter zu machen Magier und Geweihte zu spielen 125 GP für den Start geben soll. Was meint ihr dazu?


Freue mich schon auf eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

Grüße Mey


Jedem Tropf in jedem Land, mein Name wohlbekannt.
Sie meiden ihn sich graußend, denn stecke ich auch in dir drin hab Brüder ich doch tausend

Beitrag editiert am 17.5.2011 um 16:32 Uhr.

Xeledon

[ | url | 16-05-11 | 09:55 | #2 ]

Also was die Erfahrungsstufen angeht, hätte ich keinerlei Skrupel, die zu ignorieren, um die gewünschte (und geschichtlich richtige) Reihenfolge anzugehen. Zum einen sind die Abenteuer ja alle für DSA3 konzipiert, so dass du ohnehin stellenweise Probenschwierigkeiten, Gegenerwerte und ähnliches anpassen musst. Darüber hinaus muss ich ein Stufe-1-DSA4-Held sich in meinen Augen vor einem Sutfe-6-DSA3-Held keinesfalls verstecken.

Mit GP-Anhebungen wäre ich eher vorsichtig. Das Grundproblem, dass ein Magier, Krieger oder Geweihter immer wesentlich teurer wird als diverse andere Charakterklassen, löst sich dadurch ja nicht wirklich auf. Und im Grunde werden die Helden auch im Lauf der G7 ohnehin schon extrem mächtig, so dass sie einen echten Startbonus gar nicht bräuchten.
Trotzdem sind die üblichen 110 GP natürlich relativ knapp bemessen, so dass generell nichts gegen eine leichte Anhebung einzuwenden wäre. Ich denke nur, dass hier 15 Punkte schon extrem viel sind und du dir gut überlegen musst, ob du von Anfang an wirklich so mächtige Helden haben willst. Eventuell reicht auch schon eine Anhebung auf 115 oder maximal 120 GP. Wenn du bedenkst, dass der Mindest-Wert jeder Eigenschaft 8 beträgt und dadurch standardmäßig schon einmal mehr als die Hälfte der Start-GP (64 von 110) quasi fest eingeplant sind, entspräche eine Anhebung um 15 Punkte quasi einer Aufstockung um etwa ein Drittel des frei vergebbaren GP-Vorrats (von 46 auf 61).

Raul

[ | 16-05-11 | 16:14 | #3 ]

Ich rate dir auch bei der Geschichtlichen Abfolge zu bleiben es ist nicht soviel mehr Arbeit und macht die Sache sicherlich viel spannender.

Solltest du 10 GP bis 15 GP mehr geben würde ich wie im Wege der Helden vorgeschlagen raten die maximale Startgrenze für Eigenschaften auf 15 zu erhöhen und 110 GP in Eigenschaften zu erhöhen.

Was spielen deine Spieler eigentlich?
Und wie hast du die Zeichen geplant?

Mey

[ | 16-05-11 | 17:39 | #4 ]

Ich werde wohl um einige Charaktere einzuführen auch noch die verschwörung zu Gareth einschieben. Habt ihr dahingehend noch weitere Ideen?

Ich hatte dahingehend Glück das 2 meiner Spieler Zeit gefunden haben (Ich hab es schon oben geändert)
Einer davon schon recht erfahren, der Andere leider etwas passiv veranlagt.

Die beiden Erfahrenen spielen dahingehend:

Einen Rondrageweihten (Templarorden wenn ich mich Recht erinnere)
Einen borongefälligen Ordenskrieger (sozusagen ein zukünftiger Golgarit)

Der passive einen Taugenichts oder einen Entdecker

was die Anderen angeht hab ich noch nichts gehört.


Über die Zeichen hab ich noch kaum nachgedacht außer vielleicht:

2. Zeichen: Taugenichts (weiß nicht Recht ob das gut ist)
5. Zeichen: Das Kind (der Rondrageweihte wird es vermutlich überbringen)
7. Zeichen: Rondrageweihter (nach dem Tod des Schwertkönigs)



Mey


Jedem Tropf in jedem Land, mein Name wohlbekannt.
Sie meiden ihn sich graußend, denn stecke ich auch in dir drin hab Brüder ich doch tausend

Beitrag editiert am 16.5.2011 um 18:02 Uhr.

Aeantos

[ | 17-05-11 | 12:13 | #5 ]

Huhu!

Nur der Form halber: An Staub und Sterne im Vorfeld hast du schon auch gedacht, oder? Das ist ja ein MUSS.
Dann bestätige ich auch nochmal meine Vorredner: Pfeif auf die Stufeneinschränkungen der Abenteuer. Mach ich auch immer so. Ich passe es halt dann an. Manchmal haben wir auch eine totale Bandbreite an Stufen in der Gruppe. Wenn die Spieler damit zurecht kommen, ist es ja kein Problem und sogar ein wenig realistischer, als wenn sich 5 Leute zufällig begegnen und alle zufällig genauso viel Erfahrung haben ;)

Ein Templer von Jergan und ein Golgarit (haben wir auch; schöne Konfrontationsmöglichkeiten mit Lucardus von Khemet später) bieten natürlich viel Potential. Du kannst ja, wenn die Helden grad erst entstehen, auch noch evtl etwas Einfluss ausüben. Wäre doch schön, wenn einer der Helden aus Tobrien stammt. Oder ein Warunker. Und auch den ein oder anderen NPC als Lehrmeister/Bekannten schonmal einsetzen. Der sich vielleicht auch erst in der Kampagne dann einen Namen macht.

Was dir dann natürlich noch fehlt, ist mind. ein Magier.

Wenn du "Die Verschwörung von Gareth" noch etwas aufpimpen möchtest, kannst du ja den neusten Answin-Roman zu Rate ziehen. Da ist das ganze auch thematisiert aus einem anderen Blickwinkel. Kannst vielleicht ein paar Ideen verwursten.

Mey

[ | 17-05-11 | 16:20 | #6 ]

Ich hab oben editiert das wir Staub und Sterne auch spielen.

Außerdem spielt der Golgarit jetzt einen Ritter in einem borengefälligen Orden.
Das ist ja sowieso besser, da Golgariten erst später von Lucardus von Khemet gegründet werden.

Um eine Konfrontation möglichst effektiv zu machen werde ich es so aufbauen:

Der Ritter(SO 10-13 adlig; Warunk) ist zusammen mit seinem Lehnsherrn und Freund Lucardus von Khemet in den Orden eingetreten.
1014 n. BF gründet Lucardus von Khemet aus diesem die Golgariten.

Desweiteren hat sich folgendes bislang getan:
Der Taugenichts (SO 12 adlig; Tobrien) ist der 20 Jahre jüngere Bruder von Kunibald Frankward von Ehrenstein.
Der Rondrageweihte besitzt den Vorteil Prophezeiungen
und hat als Schwertnamen Aeternas al´Dilamino erhalten (grob übersetzt ewiger Trenner/Entzweispalter)
ich freu mich dahingehend schon auf die Deutungen seinerseits


Jedem Tropf in jedem Land, mein Name wohlbekannt.
Sie meiden ihn sich graußend, denn stecke ich auch in dir drin hab Brüder ich doch tausend

Beitrag editiert am 17.5.2011 um 16:22 Uhr.

Raul

[ | 17-05-11 | 20:47 | #7 ]

Wie wärs wenn du dem Ritter der ja einen Knappen braucht Ludeger von Rabenmund zur Seite stellst.
Ich weiß zwar nicht viel über ihn aber wenn er 4 Jahre älter wäre kann er Knappe sein und wenn du ihn
da schon eher verkommen und unbeugsam darstellst (und ihn später aus dem Orden austreten und den
Ritter als unfähig deklarieren lassen)

Der Schwertname ist auch eher interessant wie deutest du ihn?
Als jemanden der immer andere teilt.
Als jemanden der immer von anderen geteilt wird (dessen Überzeugungen immer geteilt werden)
Als jemanden der ewiges teilt. (z.B. Die Dämonenkrone oder von entzweiteilen her Borbarad, der Spieler weiß ja noch nicht das Rohal und Borbarad Zwillinge sind. Daher könnte er vom zweiteilen auf Borbarad kommen)

Fieser Meister

[ | 18-05-11 | 11:57 | #8 ]

Zitat:   Ich weiß zwar nicht viel über ihn



Dir kann hier geholfen werden: Ludeger

Mey

[ | 18-05-11 | 21:24 | #9 ]

Die Idee mit Ludeger find ich gut. Da fallen die 4 Jahre nicht auf und unser Ritter hat ungleich mehr arbeit :)
Wer lässt den schon den Sohn des Reichskanzlers sich verletzten.

Auch werde ich schon in diesem Abenteuer den Barden für die Verschwörung in Gareth seinen Auftritt haben.
Dann lasse ich sie dannach "die Sieben magischen Kelche" spielen und den den Barden inzwischen Meister Taphirel erwähnen ("Tage des Namenlosen")
Wenn der Barde tot und der Knappe (wird sich nach der Verschwörung von Ritter lossagen) weg ist steht ihrer ersten Begegnung mit Shihayazad nichts mehr im Wege)


Jedem Tropf in jedem Land, mein Name wohlbekannt.
Sie meiden ihn sich graußend, denn stecke ich auch in dir drin hab Brüder ich doch tausend

Aeantos

[ | 18-05-11 | 23:27 | #10 ]

Ah ich sehe Parallelen zu unserem Vorhaben. Wir möchten auch einige der alten Schinken bei Gelegenheit noch bespielen, aber auf DSA4 und in einer nicht ganz so *räusper* altlastigen Fassung. Da plane ich den Barden auch bereits vorher auftreten zu lassen.

Ach ja. Das ist schön, solche Anfänge mit anzusehen. Wenn ich daran denke, dass meine Jungs und Mädels sich am Sonntag im Heerlager an der Trollpforte sammeln... da wird mir ganz anders.

Fieser Meister

[ | 19-05-11 | 09:16 | #11 ]

Wir sind auch gerade an der Trollpforte... aber mit Kaiser Hal gegen die Oger... :-) :-) Und haben alles noch vor uns!

Wir spielen auch etliche alte Abenteuer vorweg - der Blick in die diversen Foren und ins Wiki lohnt sich, denn es gibt zu fast allen alten Abenteuern exzellente Ausarbeitungen im Netz. Gerade zu "Mehr als tausend Oger" existiert(e?) im (alten?) Ulisses-Forum eine Umarbeitung, die das Abenteuer viermal so lang und zehnmal so gut macht. DKvG und S&S wurden ja sogar offiziell neu herausgegeben.

Aeantos

[ | 19-05-11 | 15:30 | #12 ]

Ja auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Konnte mich aber bisher noch nicht dazu aufraffen. Aber die alten Abenteuers sind ja noch ne Weile hin. Werd mich dann aber mal umschauen. Wäre gut, wenn es irgendwo ne zentrale Seite gibt, von der man aus auf die verschiedenen aufgeputschten Abenteuervorschläge zugreifen kann.

Mey

[ | 19-05-11 | 16:59 | #13 ]

Wäre toll wenn es so etwas geben würde.

Wir mussten unsere Gruppe mal wieder abändern.
Allerdings war es nicht so schlimm.

Einer der Anfänger hat es geschafft ohne Wege der Zauberei einen einen ganz passable Magier zu erstelllen.
Entgegen aller Wetten war er nichtmal ein schwarz, sondern ein Elementarmagier.
Leider hatten wir damit 2 weltfremde Elementarmagier in der Gruppe, aber das lief ganz gut.

Wie oben erwähnt hat einen weiteren Elementtarmagier einer unserer erfahrenen Spieler gemacht.

Der andere Anfänger hat einen Kopfgeldjäger gemacht der mit Armbrust kämpft.

Da der Rondrageweihte nicht wusste wieviel die Magier bringen werden und da er einen Armbrust schützen in der
Gruppe hatte hat er lieber einen Schwertgesellen gespielt.

Nach dem viertel des Abenteuers haben wir einen 6. Spieler erhalten, der jetzt immer mitspielt und einen Thorwaler macht.


Jedem Tropf in jedem Land, mein Name wohlbekannt.
Sie meiden ihn sich graußend, denn stecke ich auch in dir drin hab Brüder ich doch tausend

Beitrag editiert am 21.5.2011 um 11:38 Uhr.

Raul

[ | 21-05-11 | 12:39 | #14 ]

Und wie lief das Abenteuer?

Hat sich einer der Spieler besonders hervorgetan.

Mey

[ | 21-05-11 | 14:06 | #15 ]

Das Abenteuer verlief bislang ganz gut.
Es gab nur zwei Probleme.

Das Erste war ein Streit zwischen zwei Charaktären der beinahe mit dem Tot der Beiden geendet hätte.
(Bedaurlicherweise zwischen den erfahrenen Spielern allerdings haben sie sich dann wieder berühigt)

Das Zweite wahr das unser "Gesellschaftscharakter" nie auch nur versucht hat ein Gespräch zu führen und
so einer der erfahreneren Spieler eingreifen musste.

Hat für das zweite jemand eine Lösung?

ich habe als ich die verschiedenen Prophezeiungen durchgelesen habe mir überlegt ob ich "Der Löwe und der Rabe" vor "Staub und Sterne" spielen soll. Was meint ihr dazu?

Und ich habe mir "Die sieben magischen Kelche" durchgelesen. Fand es allerdings eher uninteressant (hinein, kloppen, hinaus; um ehrlich zu sein habe das hinein nichtmal gefunden) Kennt jemand ein besseres Abenteuer zu dieser Zeit oder soll ich gleich zu "Verschwörung von Gareth" wechseln?


Jedem Tropf in jedem Land, mein Name wohlbekannt.
Sie meiden ihn sich graußend, denn stecke ich auch in dir drin hab Brüder ich doch tausend

Beitrag editiert am 21.5.2011 um 16:34 Uhr.

[  Seiten 1 2 3 4Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]