Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: alternative zeichen

Index ]

Fleischverweser

[ 18-02-10 | 23:14 | #1 ]

Hallöchen!

ich wollte mal fragen, ob ihr gute alternativen zu den einzelnen zeichen kennt, die man vergeben könnte.
Zum dritten zeichen gibt es ja schon eine alternative.
Ich frage, weil ich eine spielerin in meiner gruppe habe, bei der ich weiss, dass sie nicht gut mit aufgezwungenen veränderungen umgehen kann, wenn sie ihr nicht gefallen.
Und da ich ihren Geschmack gut kenne weiss ich, dass ihr keines der regulären Zeichen wirklich gefallen würde, abgesehen von dem zweiten und dem vierten Zeichen.
Das zweite passt aber nicht zu ihrem zurückhaltenden spielstil und das vierte passt viel besser zu einem der adneren charaktere.

Vielen dank im Vorraus für eure Beiträge.
mfG: Fleischverweser

Pethor

[ | 19-02-10 | 08:55 | #2 ]

Wenn ich dich richtig verstehe willst du vor allem ein paar Ideen, oder?
Welchen Heldentyp spielt sie denn und wie spielt sie ihn?
Könntest du vielleicht eins der bestehenden Zeichen so umschreiben, dass es vor Allem
bestehende Nachteile der Spielerin verstärkt?

Fleischverweser

[ 25-02-10 | 17:41 | #3 ]

Also die Spielerin Spielt eine Katzen-Hexe, wobei sie da weniger wert auf diesen ganzen verführungs kokolores legt, sondern mehr auf Katzenhaftes Verhalten, also mal eher süß, mal verspielt und wenn sie in die enge getrieben wird auch mal eher garstig.

und ja, ich bräuchte Vorschläge und Ideen für alternative Erscheinungsformen oder ganz neue Zeichen (mit ähnlichen Aufgabenbereichen).

Veyra

[ 19-04-10 | 20:00 | #4 ]

Hm...

Ich weiss jetzt nicht, welche Zeichen Du schon verplant hast, aber eventuell könntest Du das 3. so abwandeln, dass es keine Echse sondern eine Raubkatze ist? Andererseits ist sie vermutlich nicht die große Nahkämpferin...

Oder eher das 6. Zeichen? Statt die Splitter eines Himmelswolfes könnten es die des Herzens Kamaluqs sein... Was sicherlich im Hintergrund einige Umstrukturierungen bedeutet...

Die anderen Zeichen passen meiner Meinung nach nicht wirklich um sie auf sie umzustricken, dann müsstest Du eines der offiziellen Zeichen weglassen, wofür sich nur die wenigsten eignen denke ich...

Gruß
Veyra

Gawand

[ 20-04-10 | 13:03 | #5 ]

Wäre gut zu wissen wie deine Gruppe beschaffen ist und welche Zeichen du schon verplant hast.

Ich habe ein ähnliches Problem in meiner Gruppe. Einen Steppenelfen der (trotz Elf) leider nicht fürs zweite Zeichen geeignet ist. Erstes und drittes geht beides nicht und das 4te wäre wohl nicht sehr stimmig und passt eher zum Fasarer Schwertgesellen denke ich...

Ansonsten wäre natürlich das zweite für eine Hexe toll, aber ich verstehe das, wie gesagt wäre ja für den Elfen auch toll...

Aber auch das dritte halte ich nicht für unmöglich, wäre aber hart für die Spielerin, weil sie ja gezwungen ist das auszuspielen. Ich habe beim dritten Zeichen den zukünftigen Träger vorbeinflusst. Er wollte immer mal ne Echse machen und hat viel Spaß am Exotischen also habe ich ihm gesagt es gibt einen Teil mit Echsen und da wäre etwas "Offenheit" vielleicht angebracht. Wird ihn trotzdem aus den Socken hauen.

Musste mal leise fühlen ob sie da Lust drauf hat. Die Hexe wird das Monster sicher lieber unterdrücken wollen und es nur im Notfall freilassen. Da läufst du auf jeden Fall nicht Gefahr dass du die ganze Zeit mit einer Vollechse rumlaufen musst die dir jede Bedrohung für die Helden kaputt macht.

Ansonsten gibts ja auch die zugegeben nicht optimale Möglichkeit sie eben nicht zu zeichnen. Bedarf natürlich extra Ausarbeitung, denn so ganz ohne Vorteile geht ja auch nicht, also müsste eine gute Nebenquest Reihe her die ihr Vorteile bringt und auch ihre Wichtigkeit für die Sache betont. Dazu fällt mir leider zu einer Hexe nicht so viel ein, weil bei uns bisher kaum Hexen aufgetaucht sind, geschweige denn eine in der Gruppe wäre.

Die Kraftliniensuche könnte für sie auch sicher Motivation sein. Vielleicht wacht ihre Schwesternschaft über eine Kraftlinie?

Was spricht eigentlich gegen das erste Zeichen? Aber wahrscheinlich habt ihr einen Magier der das einfach bekommen muss... Haben wir auch!

Weiß nicht ob ich helfen konnte

Hesinde zum Gruß
Gawand

Gawand

[ 20-04-10 | 13:11 | #6 ]

Nachtrag:

Ich glaube fast das zweite Zeichen passt am besten. Wenn sie eher eine ruhige ist wird das ihre Aussagen aufwerten und ihr allgemein mehr Wichtigkeit geben. Das heißt ja nicht dass sie Diplomatin werden muss, diesen Auftrag kann man denke ich auch etwas rauslösen und auf die ganze Gruppe übertragen, zumal der erste Gezeichnete ja genauso daran interessiert ist.

Dann stellt man das CH des Zeichens etwas in den Hintergrund und betont mehr die Intuition, Menschenkenntnis und die Aufgabe des Gruppenzusammenhalts.

Außerdem hat sie dann eine gute Möglichkeit an der Aufgabe zu wachsen.

Das hängt aber auch sehr davon ab, ob die Runde (und natürlich der Meister) es schafft ihr diesen Raum auch freizuhalten. Wenn sie ständig nicht beachtet wird oder abgewürgt bzw. ihr ins Wort gefahren dann wirds natürlich nichts.

sieben

[ | 03-08-10 | 13:50 | #7 ]

Hallo,

also ich habe die ersten 4 Zeichen bereits verteilt in meiner Gruppe, aber ich muss gestehen das vor allem das 3. und 4. Zeichen deutlich mächtiger sind, als z.B. das 1. und 2. Zeichen.

Darum habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man die Zeichen aufpeppen könnte, ohne jedoch den Charakter der Gaben zu verschandeln.

Alle Zeichen haben ja gemeinsam, das einige Gaben erst nach und nach verfügbar werden, so kann ich also ohne Probleme weitere Möglichkeiten einbauen, ohne dadurch gleich unglaubwürdig zu wirken.

1. Zeichen
- der Gezeichnete bekommt ja regelmässig Alpträume oder "Flashbacks" wenn sich das Zeichen an ehemalige Träger erinnert. Dadurch erhält der Spieler jede Menge Informationen (in 3D, also wäre er dabei gewesen), die sonst niemand sieht/hat. Also habe ich dem Spieler die Gabe der "Massen Halluzination" gegeben. So kann er z.B. die anderen Spieler an einer Prophezeiung/Vision teilhaben lassen. Aber noch genialer wird das z.B. auf dem Konvent, wenn man dem Spieler wenig glauben schenkt bei seinem Bericht, kann er, MagieResistenz unabhängig, das gesammte Puplikum verzaubern und davon überzeugen das ER zurück gekehrt ist. Ich erhoffe mir das diese Situation auch ingame ordentlich Eindruck machen würde.
- der Spieler beherrscht einen dem Objectovoco bzw. "Blick in die Gedanken" ähnlichen zauber. Dabei kann er mit Gegenständen, z.B. Ruinen in Zamorrah oder Orakel von Altaia, kommunizieren. Da ich dem Spieler (Weissmagier) keinen Nekropathia geben wollte, würde der "Blick in die Gedanken" dann auch bei lange verstorbenen funktionieren, bzw. bei Personen in einer Vision. Die Zauber sind hier mehr ein Beispiel um die Idee besser darzustellen.
- Ich plane zudem das Auge an sich aufzupeppen, nämlich mit einem dem "Adlerauge" ähnlichen Zauber, der es dem Spieler ermöglichen wird, weit entfernte Gegenstände, Personen, Orte genau zu untersuchen.
- Ich denke auch über einen "Blick durch fremde Augen" ähnlichen Zauber nach. Diese Gabe bleibt aber ganz sicher in meiner Spielleiter Hand, aber ich möchte dem Spieler dadurch ermöglichen, Visionen zu bekommen, die tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Z.B. später in Kurkum, wenn er gerade verschnauft, das er einen großen Tisch mit Karten sieht, und einige Personen die auf die Burg zeigen und Schlachtpläne ansehen. Der Spieler weiss dann noch nicht, das er gerade für kurze Zeit durch die Augen von Lutisana von Perricum geschaut hat...der Blick hinter die Kulissen halt :-)

2. Zeichen
- da es eine Verständingungskomponente hat (Laute Stimme, Friedenslied) habe ich dem Tier (in meiner Gruppe ist es eine Schlange und keine Katze) die Gabe Sprachenkenntnis gegeben. So können meine Helden z.B. mit den Ureinwohnern in Altoum, den Waldmenschen, kommunizieren. Oder halt auch einfach später einen Zwergen, Tulamiden, etc. verstehen. Ist nicht wirklich mächtig, aber enorm hilfreich. Die Schlange "übersetzt" sozusagen
- es gibt auch die Möglichkeit eins zu werden mit dem Zeichen. Angelehnt an den Zauber "Adlerschwinge Wolfsgestalt" kann sich mein Gezeichneter also in die Schlange verwandeln. Ich habe den Zauber aber eingeschränkt, das kann also nicht 3x am Tag gemacht werden.

Irgendwie sind das mächtige Erweiterungen, die mir als Spielleiter aber gar nicht wirklich weh tun und dem Spieler sicherlich einiges an Freude bereiten. Es hilft auch die Gruppe etwas balancierter zu gestalten.

Bin gespannt zu hören was ihr denkt.

Beitrag editiert am 3.8.2010 um 13:54 Uhr.

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]