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Betreff: Mal wieder Zeichenverteilung / Sozialtraining

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Quendan

[ | 04-02-10 | 12:00 | #1 ]

Hallo,
ich werde in einigen Abenteuern die G7 leiten und habe mir im Vorfeld schon einige Gedanken zu den Zeichen gemacht. Im Prinzip passt auch alles wirklich, wirklich gut - bis auf das 2. Zeichen.
Hier erstmal unsere Gruppenzusammenstellung:
-Illusionsmagier aus Grangor
-Zwergischer Magier aus Khunchom
-Leibwächter aus dem Mittelreich(der Beizeiten recht phexgefällig sein kann, ansonsten aber mit Abstand der beste Kämpfer ist)
-Nobeljäger aus dem Bornland(hat laut Charaktergeschichte recht häufig mit Adligen zusammengejagdt)

Bislang sieht meine Verteilung so aus:
1. Magier aus Grangor
2. Jäger
3. Leibwächter
4. Zwergenmagier
5. Mitlaufender NSC-Hesindegeweihter
6. Krallerwatsch
7. Raidri

Problem an der Sache ist zweierlei:
a) Verbreitet das 2. Zeichen ja einen nicht zu unterschätzenden Pazifismus - was den Spieler wohl ziemlich stören würde.
b) Hat es der Spieler des Jägers noch nicht so wirklich raus mit der sozialen Interaktion.

a) wollte ich lösen, indem ich das Zeichen etwas verändere und da eher auf die Charismatischer Feldherr-Schiene gehe.

Frage ist, wie ich b) angehe. Der Spieler ist damit einverstanden "etwas soziales" in der Kampagne zu machen. Wie kann ich den Spieler und Charakter ein wenig in dem Feld trainieren, bis zum Anfang der Kampagne? Wir haben gerade SuS fertig gespielt und werden vermutlich noch 2-3 weitere Abenteuer davor spielen, allerdings alle selbstgemacht, da habe ich also jede Freiheit.

Für Vorschläge offen,
Quendan.

Feanor

[ 04-02-10 | 12:47 | #2 ]

Meine Meinung dazu wäre:
Tausche 1. mit 2.....
Mache den Jäger mit dem Rubinauge zum Dämonenjäger und den Illusionisten zum Sprecher der Gruppe durch das 2.Zeichen.
Wenn Du das 2. Zeichen zu einem "Feldherren" machst, nimmst Du dem 3. Zeichen einen Teil seiner Glanzpunkte.

Zum Thema Dämonenjäger: Durch das Auge bekommt der Jäger nun Möglichkeiten, Dämonen aufzuspüren. Musst halt die magischen Aspekte dieses Zeichens ein wenig modifizieren.

Aber das ist nur meine Idee. Falls das nicht zu deiner Gruppe passt, einfach wieder schnell vergessen :-)

VG,
Feanor

Quendan

[ | 04-02-10 | 13:17 | #3 ]

Hatte ich auch schon dran gedacht, leider passt mir dafür das erste Zeichen viel zu gut. Gerade bei dem Spieler wird das denke ich wirklich gut mit der einsetzenden Paranoia etc.

Allerdings hast du einen wichtigen Punkt: der Feldherr ist wirklich eher dem dritten zugehörig.

Ich werde die Kampagne zum ersten Mal meistern - nimmt es dem zweiten Zeichen zuviel Tiefe, wenn man weitesgehend auf den Pazifismus verzichtet?

Schandmaul

[ | 04-02-10 | 14:19 | #4 ]

Er muss ja kein absoluter Pazifist werden, so jemanden in der BK zu spielen ist extrem schwierig - wenn nicht nahezu unmöglich. Allerdings sollte der 2G Gewalt immer als die letzte Lösung sehen und diese auch nicht bis zum Tod des Kontrahenten (ausnahme sind Dämonen) durchziehen. Außerdem sollte er sich danach mehr Gedanken darum machen wie sich Gewalt vermeiden lässt und ob sie gerechtfertigt war.

Soweit mein Senf, Greetz Hannes.

Pethor

[ | 04-02-10 | 14:38 | #5 ]

Wenn der Spieler des zweiten Zeichens absehbar ein schlechter Diplomat wird würde ich dir ganz klar dazu raten die zeichen anders zu verteilen. Ein weniger paranoider 1.gezeichneter ist in meinen Augen weniger schlimm als ein undiplomatischer zweiter.

Quendan

[ 04-02-10 | 14:48 | #6 ]

Ich bin mir nicht sicher, wie gut er sich als Diplomat schlagen würde - daher suche ich ja wie gesagt, eine Szenarioidee, um das mal rauszufinden. Also eine, die de fakto den und nur den charakter auf sozialer ebene fordert. Vielleicht eine Gerichtsverhandlung oder so etwas?

Fieser Meister

[ | 04-02-10 | 16:09 | #7 ]

Muß der 2. Gez. denn wirklich ein überragender Diplomat sein? Immerhin ist es ein Hexenzeichen, da hat Diplomatie nicht so überragend viel Platz. Ich interpretiere das Zeichen eher als ein Zusammengehörigkeitsgefühl stiftendes und Verbündete suchendes Zeichen. Der 2. Gez. bringt die Kunde von B.s Rückkehr und eruiert, wer bereit ist, sich ihm entgegenzustellen und wer nicht. Von der "sozialen" Schiene kann man m. E. gut auf eine "Boten"-Schiene springen, ohne daß das Zeichen dadurch entwertet wird. Und da der 2. Gez. viel reisen muß, kommt ihm als Jäger seine Erfahrung in der Wildnis zugute. Vielleicht findet er in den Einöden an den Rändern Aventuriens manchen Verbündeten, der von Borbarads Rückkehr ohne ihn nicht einmal erfahren hätte?

Quendan

[ | 04-02-10 | 17:54 | #8 ]

Das ist gut, das ist wirklich gut.
Vielen Dank für alle Antworten jedenfalls. Ihr habt mir sehr geholfen.

Arba

[ | 04-02-10 | 19:39 | #9 ]

Ein sehr gutes AB um die sozialen Fähigkeiten der Spieler zu testen ist "der Preis des Korns" aus Wahl der Waffen. Das ist zwar ein offizielles AB aber da kannst du vieles abgucken.
Das AB kann man nicht ohne ein Mindestmass an Diplomatie und Verhandlung lösen.

Quendan

[ | 05-02-10 | 00:40 | #10 ]

Sei bedankt, ich werde mich da mal einlesen.

Radul

[ | 05-02-10 | 08:12 | #11 ]

Wie schon einige Male gesagt, das 2 Zeichen ruft zum Bund gegen B zum Tanz der Schwerter gegen B und viele Zeichen wurden mit ziemlich unsinnigen Nachteilen aus mir völlig unerfindlichen Gründen gehandicapöt.

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