Das Borbarad-Projekt

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Betreff: 3. Zeichen an einen Novadi

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DerFriese

[ 03-02-10 | 18:18 | #1 ]

Moin moin erstmal!

Bei dem Titel wede jetzt sicherlich einige hier aufschreien und sich die Haare raufen :-)
Aber so wird''s gemacht bei mir! Leider habe ich keinen anderen passenden Helden, dem ich das Zeichen andrehen kann (unser Thorwaler ist leider abgesprungen). Der Novadi ist von der Kriegerakademie Al''Halan und natürlich streng Rastullahgläubig. Es verabscheut Echsen und hat im Laufe von PdG auch schon gezeigt, dass es das Gezücht liebend gerne abschlachten würde.
Der Spieler selbst, ich hab mit ihm gesprochen, sieht das als große rollenspielerische Herrausforderung - Also prinzipiell gut!

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit so eine extremen Situation gemacht?
Wie stark sollte die körperliche Veränderung sein?
Permanent oder nur beim Ruf?
Irgend welche Fähigkeiten, die dem Charakter vielleicht überzeugen, dass Rastullah ihn nicht vollständig verlassen hat?

Danke für Anregungen,
Der Friese



P.S. Ich persönlich halte die Novadis und das ganze Rastullah-Gedöhnssowieso für Schmu und unnütze (bitte keine Parallelen zum rl ziehen)

Fieser Meister

[ | 03-02-10 | 19:28 | #2 ]

Zitat:   Ich persönlich halte die Novadis und das ganze Rastullah-Gedöhnssowieso für Schmu und unnütze



Sehe ich genauso, zumal, da es ja zwölfgöttergläubige und "anders"gläubige Tulamiden in großer Zahl gibt.

Doch zurück zum Thema: Ist doch eine spannende Herausforderung! Irgendjemand hier im Forum hat einem Zwerg das dritte Zeichen gegeben, das halte ich für noch komplizierter als bei einem Novadi. Insofern kann ich Dir also nur zuraten, wenn Du dem Spieler das zutraust (inkl. innerer Konflikte, Selbsthaß, Selbstmordversuchen...)!

Beitrag editiert am 3.2.2010 um 19:29 Uhr.

Xeledon

[ | url | 04-02-10 | 06:47 | #3 ]

*meld*
Das mit dem Zwerg war unter anderem ich, aber da gab es hier noch andere Leute. Allerdings hat unser Zwerg leider inzwischen (hauptsächlich aufgrund organisatorischer Termin-Inkompatibilität) die Gruppe verlassen müssen, als wir gerade mal mitten in "Unsterbliche Gier" gesteckt haben, so dass daraus jetzt auch nix mehr wird. Jetzt kriegt bei mir ein bornländischer Bronjar das dritte Zeichen, der hat nur mit dem Verlust seiner Menschlichkeit zu kämpfen...

Wichtig finde ich, dass man am Anfang noch gar keine äußerliche Veränderung merkt, mit der Zeit aber immer mehr permanente Auswirkungen auftreten. Das sollte so eine Art schleichender "Verfall" sein, ein plötzliches "Ab heute bist du ein Echsenmensch!" ist eindeutig kontraproduktiv, vor allem weil der Charakter ja gegen die "innere Schweineechse" ankämpfen soll und erst lernen muss mit der Veränderung zu leben. Je öfter der Gezeichnete seine Kraft nutzt, umso schneller sollte der Prozess vonstatten gehen. Spätestens für die dritte Dämonenschlacht sollte man dann auch auf den ersten Blick das Echsische an dem Helden erkennen können. Abhängig davon, wie stark sich der Charakter gegen das echsische in ihm selbst zur Wehr setzt, kann das von einem Menschen mit schlitzförmigen Augen, einer stark beeinträchtigten Wärmeregulierung, einer zischenden Aussprache und einer ungesund gefärbten und leicht verhärtet wirkenden Hautoberfläche bis hin zu einem komplett mit grünen Schuppen bedeckten Humanoiden reichen, den eigentlich nur noch seine Gesichtsform und der fehlende (oder zumindest viel zu kurze... ;o)) Schwanz von einem Achaz unterscheidet.



/edit:
Das einzige, was meiner Meinung nach bei einem Zwerg als 3G komplizierter ist als bei einem Novadi, ist der ausfallende Bart... ;o) Im Grunde haben beide einen Hass auf alles Echsische, während das aber beim Novadi eher "Selbstzweck" ist, ist es beim Zwerg "nur" der Hass auf die Diener der Drachen. Insofern könnte es vermutlich leichter sein, einem Zwerg zu vermitteln, dass nicht alle Echsen böse sind - wäre da nicht der obligatorische Dickschädel...

Beitrag editiert am 4.2.2010 um 6:50 Uhr.

DerFriese

[ 04-02-10 | 13:59 | #4 ]

Danke für die ersten Anregungen.

Ich sehe das mit dem "schleichenden Verfall" ähnlich.
Der Char wird, je öfters er das Zeichen nutzt, die Veränderungen von mir immer drastischer zu spüren bekommen. Also quasi "anschmeißen" des Zeichens beim ersten Kampf und Verwandlung in kleiner Form. Danach komplette Rückverwandlung.
Beim nächsten Kampf wird die Verwandlung im Kampf etwas drastischer ausfallen und die Rückverwandlung lässt "echsische" Narben. So hat der Spieler das mehr oder weniger selbst in der Hand :-)

Problematisch wird es allerdings, wenn der Spieler die Gabe mehr als Fluch interpretiert und sich mehr auf seinen Glauben und die Ausbildung seiner Akademie konzentriert: "Rastullah hat mich mit Kraft und Geschcik gesegnet! Ich brauche die Macht der verderbten Echsen nicht anrufen!"
Dann verkommt das Zeichen fast zu einer Art Dämonenmal, welches der Spieler nur anruft, wenn er kurz vor dem Abtreten steht (wenn überhaupt). Die Mächte der Erzdämonen ruft man schließlich auch oft in einer verzweifelten Lage!

Ich denke mal, das schwierige ist, dem Spieler dazu zu bringen, den Rastullahglaube nicht vollkommen aufzugeben, sondern einen Mittelweg zu suchen. Aber der ist schwer zu finden bei dem verdammt intoleranten Glauben :-(

Guden

Schandmaul

[ | 04-02-10 | 14:09 | #5 ]

Zitat:  Irgendjemand hier im Forum hat einem Zwerg das dritte Zeichen gegeben, ...



Ja da gehör ich auch dazu. Mit dem unterschied, dass dieser "Zwerg" bei uns auch durch die Gegend krebbst.
Wie das mit dem Novadi laufen wird, kann ich dir nicht wirklich sagen, dazu sind Novadis noch nicht oft genug verwendet/thematisiert worden - zumindest bei uns in der Gruppe.

Bei uns lief es folgendermaßen:
Am Anfang gab es überhaupt keine Veränderung. Erst in Tuzak, nach der ersten aktivierung, realisierte er, dass der Leviathann ihm mehr als einen Kampf gegeben hat. Die folge war, dass sich am Rücken eine Stelle verrauhte und er auch um 2 -3 Finger größer geworden ist. Ich ließ es dann zu einer Geschuppten Stelle werden und ihn kontinuierlich, mit den Anwendungen des Zeichens wachsen - Mittlerweile ist er runde 2.20 oder sowas, ich denke ich werde ihn bis zu einer größe von 2.50 oder 2.70 wachsen lassen. Er hat mittlerweile akzeptiert, dass er zu seinem absoluten Feindbild wird und sieht es als eine schwere Bürde die ihm von Angrosch auferlegt wurde. Allerdings hat er sich auch stark Boron zugewandt, da er die Geister der Minenarbeiter auf Maraskan rief und dort auch nur wegen einem größeren Boronwunder überlebte.
Mittlerweile ist er schon eine ziemliche Echse und kann seit kurzem auch den Schwanzschlag. Das Problem mit dem Bart wurde bei uns eigentlich ziemlich gekonnt umgangen, denn nachdem er mit Arombolosch und Angroschs Vertreter gesprochen hatte (su.) und sich ide Verwandlung auch langsam in seinem Gesicht äußerte rasierte er sich komplett kahl.
Da er mit Arombolosch um 5 Ecken verwandt ist, hat sich unser Xorloscher auch direkt, als er die ersten Schuppen bemerkte an ihn gewandt. Arombolosch hat auch gleich den obersten Angroschgeweihten hinzugezogen und mit ihm beraten. Ich werde es so drehen, dass der Geweihte "propaganda" für unseren 3G macht und ihn den Angroschim als einen Auserwählten Angroschs präsentiert, der die Bürde ihrer Erbfeinde tragen muss um gegen den schwarzen Borbarad zu ziehen.
Die Zwerge selbst werden geteilt auf ihn reagieren. Da sich unser Xorloscher nicht mehr wirklich in die Bingen traut, lasse ich ihn hin und wieder durch Zwerge, die unsere Gruppe trifft, zukommen wie er von seinem Volk gesehenn wird. Das reicht von Verehrung ("Er trägt so die schwerste Bürde die einem Angrosch geben kann") bis zur Misstrauen ("Er wird zur Echse und dadurch zu einem Verräter!").

Ich weiß, dass ich mich dem Novadi-"Problem" damit nicht angenommen habe. Aber vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht mit dem Angroschim da auch irgendwie weiter.

Greetz, Hannes

Schandmaul

[ | 04-02-10 | 14:15 | #6 ]

/edit:

Am Anfang hat unser Xorloscher es auch als Fluch gesehen, aber vergiss nicht, dass sich der Char auch im Inneren der Echse annähert und er sich dadurch verändert. Grundsätzlich wird unser Zwerg immer ein Zwerg bleiben, schließlich ist das sein Kern. Allerdings kann sich die Schale (um bei der Kern-Metapher zu bleiben) vom Fleisch zum Geschuppten verändern. Bei uns wird es nicht mehr lange dauern bis wirklich nur mehr der Kern des 3G ein Zwerg ist und diesen Kern werden auch fast nur mehr die Helden und Angroschim sehen.

Xeledon

[ | url | 04-02-10 | 16:15 | #7 ]

Wir sind grade bei "Bastrabuns Bann" und die erste Entdeckung der körperlichen Veränderung erfolgte durch Tarlisin von Borbra, der meinen Spielern wegen seiner offenkundigen Balzversuche auf unseren Phex-Geweihten eh suspekt war. Beim Besuch im Badehaus - genauer in der Umkleidekabine desselben - hat er unserem Bornländer so dermaßen auffällig auf den Arsch gestarrt, dass dem ganz anders geworden ist. Als er dann noch sinngemäß bemerkte "Ihr habt da Schuppen!", war das eine ziemlich lustige und trotzdem stimmungsvolle Szene, um das Verwandlungsmotiv einzuführen...

DerFriese

[ 05-02-10 | 08:14 | #8 ]

@Schandmaul
Irgendwie würde ich das jetzt so verstehen, dass der Char bei dir sowohl innen als auch außen zur Echse wird?!? Vielleicht hast du dich da nur etwas missverständlich ausgedrückt.
Wenn dem so ist, dann bin ich deiner Meinung :-) Der Novadi ist gelegentlich schon etwas "Kaltherzig" (Rachsucht, Arroganz, das Übliche halt), und da wird er die charakterliche Veränderung zur Echse nicht so spüren. Vielleicht kann ich ihm ja Pilgerreisen aufbürden um seinen Geist zu Stärken.

@Xeledon
Super Idee! Wir sind zwar noch in PdG, kurz vor dem Endkampf am FdS, aber ich bin schon fleißig am Lesen von BB. Die Situation eignet sich wirklich super dafür. Außerdem hatte ich auch vor Tarlisin etwas "rosafarben" darzustellen.


MI-Rastullah-Glaube:

Meisterinformationen:  Jetzt mal im Ernst: Das ist doch alles ein großer Trick vom großen bösen Irribar, um noch mehr Seelen zu bekommen, oder?

Fieser Meister

[ | 05-02-10 | 13:56 | #9 ]

MI Rastullah:

Meisterinformationen:   Ich denke eher, daß Rastullah=Raschtula=Rashtul, aber auch =Brazoragh=Braz''ragh etc. und daß hinter dieser Entität wiederum der Namenlose steckt.



--> siehe hier --> <Spielerspekulationen>

Beitrag editiert am 5.2.2010 um 14:01 Uhr.

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