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Betreff: AP zu Beginn der Kampagne - Wieviele ?

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Xemides

[ | 25-03-09 | 17:27 | #1 ]

Hallo,

für meine Planung der AP-Vergabe für die Abenteuer vor AoE hätte ich mal die FRage, wieviele AP denn noch sinnvoll sind, bevor man mit AoE beginnt.

Die Beispiel Helden haben ja 5000, aber so ganau kann man es ja kaum planen.

Aber wie viele AP sind denn wirklich sinnvoll ? Wo liegt die Obergrenze zum Start der Kampagne ?

Diego

[ | 25-03-09 | 17:43 | #2 ]

Also wir haben zum Teil die Greifenfurt Kampane gespielt udn die Phili-Saga dazu noch SuS und die Kanäle von Grangor und sind bei um die 5000+ gelandet (die meisten haben JdG nicht mitgespielt).
Allen neuen habe ich ebenfalls 5000 Ap zugestanden zum steigern. Das machte durchaus Sinn. Ich hab einen Stufe 1 Char in PdG mitlaufen lassen und der ist regelmäßig gestorben...

Giocondo

[ | url | 25-03-09 | 18:03 | #3 ]

Wir haben im Vorfeld Grangor, SuS, KdM, Hexennacht und noch einige weitere größere und kleinere Abenteuer gespielt und sind damit auf ca. 7500 AP gekommen. Einen später eingestiegenen Charakter habe ich mit 6500 AP anfangen lassen.

Die 7500 (+2 Eigenschafts-SE) sind in der Rückschau fast ein bisschen viel, wenn man die Kampfwerte der Gegner in den beiden ersten Abenteuern wie gedruckt verwenden will.
Ich würde so 6000 bis 7000 AP vor Kampagnenbeginn anstreben.

Xemides

[ | 25-03-09 | 21:40 | #4 ]

Hallo,

wir spielen noch einiges mit an Abenteuern vor AoR, sozusagen etwa 20 Abenteuer.

Aber wenn 6000 auch noch drin sind, kann ich ja ein paar AP mehr vergeben.

Xemides

[ | 25-03-09 | 21:40 | #5 ]

Hallo,

wir spielen noch einiges mit an Abenteuern vor AoR, sozusagen etwa 20 Abenteuer.

Aber wenn 6000 auch noch drin sind, kann ich ja ein paar AP mehr vergeben.

Lamertien

[ url | 26-03-09 | 08:47 | #6 ]

Da es ab Pforte des Grauens so richtig zur Sache geht, ist es nicht verkehrt ruhig mit knapp 7000 AP anzufangen finde ich...
Giocondos Aussage teile ich im übrigen nicht so, denn die Vampire aus UG oder die Dämonen im Finale von GM sind auch mit 7500 AP nicht ohne !
Es hängt letztendlich immer davon ab, wie "effektiv" die Helden sind.
Hast du nur einen guten Kämpfer und einen eher theoretischen Magier, dann würde ich mit 7000 AP anfangen.
Sind es jedoch 3 kampfbegabte und ein effektiver Magus, dann kommt man auch mit 5000 AP prima aus...
It all depends...

Xemides

[ | 26-03-09 | 08:54 | #7 ]

Hallo,

also die Gruppe ist ziemlich kampfstark, bis auf eine puniner Magierin können alle Kämpfen (2 Schwergesellen, ein Kopfgeldjäger, ein Beilunker Magier, ein Informant, ein Golgarit).

Giocondo

[ | url | 26-03-09 | 10:03 | #8 ]

@ Lamertien: Ob die Helden mit den Vampiren und Dämonen fertig werden hängt aber nicht in erster Linie von ihren AP ab, sondern vor allem ob sie die Verwundbarkeiten verstanden haben und ausnützen bzw. ob sie eine Möglichkeit haben ihre Waffen magisch zu machen.
Über GM und die Abenteuer jenseits davon kann ich noch nichts aussagen.

Alarion

[ 01-04-09 | 11:19 | #9 ]

Dann setze ich mal die untere Grenze:

Die Charaktere bei mir hatten zwischen 500 und 4000 Punkten.

Fieser Meister

[ | 01-04-09 | 18:33 | #10 ]

Ich halte die BK generell für für sehr einsteigerfreundlich. Ein Heldenleben mit AoE zu beginnen, sollte sehr gut machbar sein. Das Finale in RdE kann ja überlebt werden und die Helden haben die Chance - erzählerisch und dramaturgisch sehr günstig! - danach auch die Kampagne "Kreise der Verdammnis/Schwarze Splitter" und das JdF zu erleben. Auch ein unerfahrener Meister muß ja nicht mehr Arbeit in die Vorbereitung der Abenteuer stecken als ein "alter Hase" (mehr geht nämlich schlichtweg nicht) und danach kann er im guten Gewissen leben, daß er ab sofort immer weniger Aufwand haben wird als bei seinen ersten Abenteuern. Wenn man auch die Werte der Gegner stark runterschraubt, dann können die Helden auch auf der ersten Stufe gut überleben.

Was meint ihr?

Bene

[ | 02-04-09 | 10:58 | #11 ]

@ Fieser Meister:

Ich sag mal dazu (ein kleines) ja und (ein großes) nein.
Prinzipiell kann jede Spielrunde darüber entscheiden mit der BK ins Heldenleben zu starten. Das mit den Werten der (menschlichen) Gegner runterschrauben ist auch gut machbar. Man kann auch anfangs einige Dämonen weglassen. Alles theoretisch gut machbar.

Aber:
Der Schrecken, den die BK mit sich bringt und die von den Göttern auferlegte Bürde, die die Helden mit sich tragen ist einfach nichts für erststufige Helden. Meiner Meinung nach sollten sie mindestens die 8 Stufe erreicht haben egal welche DSA-Edition man spielt.

Ich glaub meine Gruppe war durchschnittlich Stufe 11-12 als sie mit der BK angefangen hat und der niedrigste war in der 7. oder 8. Stufe.


Bene

P.S.: wahrscheinlich gehts am wochenende endlich mit Siebenstreich weiter. Bin mit meinen Jungs mitten in der Brache beim Dämonenbaum; ich hör schon langsam den Rausch der Ewigkeit über die Schöpfung wehen ...

Devorian

[ 02-04-09 | 12:05 | #12 ]

hmm.. ich finde man nimmt der Kampagne sehr *!* viel, wenn man nicht vorher die Runde dreht und SUS, K.v.Grangor usw spielt. Auch einige NSCs sollte man vorher schon kennengelernt haben... Ich finde es immerwieder großartig, wenn Charaktere in der BK auf ihre persönlichen Hass-NSCs stoßen. Auch die Tatsache, dass diese anders reagieren, weil sie mit den Helden schon Erfahrungen gesammelt haben, möchte ich eigentlich nicht missen.

Ich würde sagen, mit erfahrenen DSAlern, aber Einsteiger Helden mag es noch gehen.... der angesprochene unerfahrene Meister wäre für mich jedoch ein absolutes No-Go.

Ich zumindest musste erst lernen, was "viel Arbeit" erfordert und wo ich "schludern" kann. Bei AoE mag das noch überschaubar sein, aber das rächt sich spätestens in UG.

Fieser Meister

[ | 02-04-09 | 13:55 | #13 ]

@ alle: Ich halte die BK für ABSOLUT anfängerungeeignet. In Bezug auf Helden, Spieler und Meister.

Wollte nur auch mal einen Aprilscherz machen... :-)

Bene

[ | 02-04-09 | 13:59 | #14 ]

;) Verdammt ... da ist schon der 2. April und ich fall noch auf nen Aprilscherz rein ...

Bene <----- seinen Hut zieht und sich verbeugt

Swafnir

[ 06-04-09 | 23:33 | #15 ]

Meine Gruppe bestehend aus 2 DSA Veteranen, 1 sehr erfahrenen Spieler, einem erfahrenen Spieler und einer DSA unerfahrenen Spielerin mit DnD Vergangenheit.

Ich wollte endlich anch einem Abbruch die BK in überarbeiteter version durchspielen und habe so den Helden jeweils 2500AP und SE''s vor SuS zugestanden.
Ursprünglich hatte ich vor weitere 2500AP vor AoE zu geben hab mich dann aber auf weitere 1500Ap beschränkt.
Generell rechne ich das ich die fehlenden 1000AP nachreichen werde und zwar in den Zeiten zwischen den Abenteuern. Je nachdem was die helden dort machen erhalten sie für die entsprechende Zeit die AP bis diese 1000AP ausgeschöpft sind.
Das sollte für de kampange im mittleren bis höherem Powerniveau ausreichen.

Was ich allerdings unpassend finde sind die niedrigen Kampfwerte von Ingolf Notmarker und anderen herausragenden Gegener bei der Invasion der Verdammten. Waffentalente von 15 bei wirklich so dramatisch dargestelleten gegner finde ich um etwa 3-5 Punkte daneben gegriffen bedenkt man die Gedachten Start AP (BsP Helden) und die bis dahin angesammelten AP der Kampagne.

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