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Betreff: Die lieben Helden

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Exit

[ 10-03-09 | 18:55 | #1 ]

Nachdem ich mit meiner bisherigen Gruppe ein paar Abenteuer gespielt habe und sie ein paar AP habe sammeln lassen, hab ich gemerkt, dass viele Spieler eigentlich unzufrieden mit ihren Helden waren, also hab ich die Spieler umsteigen lassen wenn er denn wollte.
2 Spieler blieben bei ihren alten Helden (weidensche Hexe und almadanischer Golgarit), 4 wollten wechseln.

Dabei herausgekommen bis jetzt:
1. Thorwalscher Robbenjäger, mit dem es eigentlich keine großen Probleme gibt.
2. halbelfischer Magier aus Rommilys und Bastardsohn Storko von Gareths
3. horasischer Wundarzt und Veteran des Khômkriegs
4. irgendein Zwerg

zu 2.: der Spieler wollte gerne Verbindungen nehmen, worauf ich ihm Hoffnung gemacht habe, das könne eine offizielle Meisterperson sein, die später noch auftauchen wird (Dschelef ibn Jassafer). Ist das realistisch? Ich wollte es so gestalten, dass Dschelef den Held aus diversen Gastvorträgen in Rommilys kennt. Ausserdem zum SO: ich wollte für Dschelefs SO 11-12 veranschlagen, damit hätte er etwas mehr als der Held (10), was mir doch als wichtig erschien, als Spektabilität und Träger des Schwarzen Auges von Khunchom...

zu 3.: Der Spieler wollte gerne Altersresistenz nehmen mit der Begründung eine Elfe als Großmutter zu haben. Generell hätte ich da nichts gegen, aber ist 1.) die Begründung ausreichend? Ich wollte ihm wenn eh klar machen dass er trotzdem altert, graue Haare bekommt etc. 2.) Ich bin mir unsicher, wie ich das im Hinblick auf AoE bewerten soll, wenn er um die anderen Spieler herumspringt und ruft "HAHA, ich habe Altersresistenz" wäre das natürlich... unerfreulich, wenn es dazu führt dass er die anderen bemitleidet und so sich besser mit dme 2. Zeichen identifizieren kann wäre das sehr erfreulich.

Schließlich die Zeichnungen. nach längerer Überlegung woltle ich die Zeichen so aufteilen:

1. Auge: halb-elfischer Kampfmagier
2. Bild: horasischer Wundarzt
3. Tier: almadanischer Golgarit
4. Hand: Zwerg (der ist noch in der Planungsphase)
5. Kappe: weidensche Hexe
6. Geschoss: thorwalscher Robbenjäger

Wenn euch da spontan etwas extrem missfällt, nur zu.

Diego

[ | 10-03-09 | 19:13 | #2 ]

hm, die Altersresitenz würde ich nicht zulassen, denn:
1.) Halbelfen haben auch nicht Altersresistenz
2.) Genau wegen deiner Befürchtung. Du kannst es am Besten Beurteilen ob der Spieler das so machen wird, aber ich sehe es in meiner Gruppe. Alle haben schwer zu knacken mit dem Zeitensturm und Formeln wie Last des Alters nur die Elfe nicht.
Gegenvorschlag: tausch den Vorteil aus mit Besonderen Besitz, ein Ring/Amulett/Kette das er im Khomkrieg gefunden hat und bisher keiner analysieren konnte. Es macht ihn Alterlos je länger es trägt. Macht er mucken nach AoE dann lass es ihn durch einen Dieb oder Borbaradianer klauen und er altert um all die Jahre die es ihn geschont hat (also ab den Zeitpunkt des Fundes +Zeitensturm)

Diego

Orakel

[ | 10-03-09 | 19:52 | #3 ]

Bist du dir sicher, dass du nicht der weidenschen hexe das zweite Zeichen geben willst. Du kannst ja im Vorfeld schonmal Luzelin und ein wenig Hintergrund ( z.B " Im Zeichen der Kröte" o.ä.) einbringen ?

Diego

[ | 10-03-09 | 20:32 | #4 ]

Zum Thema "zweites Zeichen": Das solltes du auf jeden Fall einem Spieler geben der sich gut mit NPC unterhalten kann und Diplomatisch aktiv ist. Hast du das nicht, geht viel flöten. Das ist eigentlich wichtiger als den zusammenhang zu anderen Abenteuern.

Exit

[ 10-03-09 | 22:49 | #5 ]

Danke für die Antworten.
Zum 2. Zeichen: Diego hat da so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen, ich traue das der Spielerin einfach nicht zu. Sie kennt sich in Aventurien kaum aus und ihre Interaktion mit NSCs beläuft sich meist eher auf das Minimum... Da will ich eher versuchen, sie mit gruppeninternem Rollenspiel a la "Ich schütze meine Freunde und damit die Welt" fordern.

an Diego: Deine Antwort hat mich überzeugt. Bei genauerer Überlegung wäre der Spieler meiner Meinung nach der beste Kandidat was das Prahlen mit dem Nachteil angeht. Er hat aber von selbst aus schon auf Gutes Gedächtnis umgeschwenkt.

Diego

[ | 11-03-09 | 08:34 | #6 ]

Dann ist ja gut. Wie gesagt ich hab gerade beide Probleme mit meinem 2ten Gezeichneten einer Elfe. Sie spricht nicht (und ist ein Jahrelanger Spieler), Diplomatie liegt brach (meine Helden haben gerde mal mit den Echsenmenschen,Orks und Waldmenschen gesprochen aber auch nur aus Questen herraus) und Ansporn hab ich ihr genug gegeben in beide Richtungen (heist: ich hab ihn mit Vorteilen gelockt, ichhab ihn durch Borbarad bestraft-> Hintergrund: Sie hat sich beim letzten Mal sehr ungezogen gegenüber IHM verhalten).
Dazu kommt eben die Sache mit dem Zeitensturm. Alle sind gealtert, haben durch die Tsa Kirche Jahre gewonnen und durch Last des Alters Jahrzehnte verloren. Ihr Zeit rennt davon... Das merken die Spieler, udn das spornt sie zusätzlich an (gerade die Gezeichnet sind). Nur die Elfe, die juckt das mal so gar nicht.
Hehe, dafür quäle ich sie mit Ängsten die permanet bleiben....
Ironischer Weise: Ist die Gruppe am Boden zerstört, wegen zu vieler Niederlagen, dann ist es die Elfe die noch was unternimmt ,nicht immer das richtige aber immerhin (bei der letzten Tiefphase hat sie sich Namenlos weihen lassen).

Pethor

[ | 11-03-09 | 15:07 | #7 ]

Jaja, die lieben Elfen^^
Würde ich inzwischen auch als nicht ganz optimal sehen (ich hätte unseren Belhankaner der zweite Gezeichnete werden lassen...aber zu Spät).

Ich würde evtl. das Dritte und sechste Zeichen tauschen.
Aus zwei Gründen:
Drittes Zeichen: Der Thorwaler wird es mehr hassen. Er wird sich vermutlich als erster (wenn der Zwerg ihm nicht zuvorkommt) auf die Hrangabrut stürzen wollen, das Wohl! Und er wird mehr leiden, wenn ihm Schuppen wachsen und er zu einem Wesen wird, dass jeder seiner Freunde und Verwandten an Ort und Stelle erschlagen würden.
Einfach mehr Fallhöhe.
6. Zeichen: Es ist enorm wichtig, dass das Zeichen kontrolliert wird. Das erfordert verantwortungsbewusstsein und extrem hohe Selbstbeherrschung. M.M.n. eher etwas für einen Golgarithen (die ja zurückhaltung und Selbstbeherrschung als Leitideale erhoben haben) als für einen jähzornigen Thorwaler.

P.S.: Den Wundarzt als Träger des zweiten Zeichens finde ich hervorragend:) Passt doch perfekt:)

Exit

[ 11-03-09 | 19:22 | #8 ]

Ihr könnt aber gemein sein... >:)

@Pethor: Ich hab mir während ich deinen Beitrag gelesen hab, auf die Schenkel geklopft und laut gelacht.
Der Spieler ist tatsächlich einer, der bei allem was ihm suspekt erscheint gleich ''Hrangar!'' ruft u.ä.
Nebenbei trau ich auch beiden Spielern zu, damit fertig zu werden, von daher wäre es tatsächlich interessant...
demnächst hab ich endlcih mal wieder eine Sitzung, ich freue mich schon die Helden in Aktion zu sehen.

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