Das Borbarad-Projekt

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Betreff: 4 Zeichen

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HdS

[ | 18-01-09 | 11:39 | #1 ]

Die ersten drei Zeichen zu vergeben hat super geklappt - die Spieler finden sich trotz aller Befürchtungen gut in ihre Rollen ein und auch sonst klappt alles ganz gut. Nur das vierte Zeichen ist grandios danebengegangen:
Sie haben Abu Terfas Palast durchstöbert, alles getötet was irgendwie seltsam war und dann eben auch die Hand gefunden. Problem eins: Die Spieler erkannten nicht, was das war - für sie war es erstmal nur ein Artefakt. Als ich dann schilderte wie der Charakter das verlangen hat die Hand anzuziehen, legte er das Ding eilig weg und findet es "magisch bäh". Nachträgliche Erklärungsversuche der Hand wurden (per Atak, das nur der entsprechende Char kann) nicht ernst genommen und es wurde auch kaum in den die Endschlacht in Borbra eingebunden. Der Spieler will es eigentlich in Khunchom abgeben, weil sein Char angeblich damit nix anfangen kann.
Ich habe nun erstnal mit ihm darüber geredet und es gibt folgende Probleme:
a) Der Spieler fühlt sich nicht durch das Zeichen erwählt, also will er es nicht nutzen. Da das 4 Zeichen für mich das unabhängigste ist will ich ihm aber nicht auf den Kopf zusagen "es ist DEIN Zeichen" oder so.
b) Der Spieler hat sich im laufe der Zeit eher Richtung Ingerimm denn Phex entwickelt - kann mit einem Phex Zeichen nicht soviel anfangen. Eigentlich kein Problem, etwas Schmiede und onstige ING Fähigkeiten einbauen ist bei dem Zeichen nicht unlogisch )Ich dachte an Begabung Schmieden und die Fähigkeit die Qualität von Gegenständen zu erkennen)
c) Sowohl ich als Meister als auch die Sieler haben es verabsäumt größere Mengen an Informatioen zu fordern/rauszugeben - ich hatte erwartet das die Spieler mehr nach Infos suchen, dass taten sie aber kaum.
d) Das primäre Problem liegt aber imo in der Bockigkeit des Spielers: Er ist inhärent Powergamer und neidisch auf das "coole" dritte Zeichen, dass ihm im Kampf ganz klar den Rang abläuft. Da er Vorkenntnisse hat, weiß er dass das vierte Zeichen nicht das Stärkste ist. Zudem ist er auch im RL gerade extrem unzufrieden, was aufs RPG abfärbt. Er will nun ganz klar vom vierten erwählt werden (ich bin der einzige!) und andererseits beim geringsten Fehlverhalten des Zeichens dieses im Meer versenken.
Ergebnis für mich: So ist gerade das relativ unabhängige Vierte Zeichen nicht vernünftig machbar, JEDES Zeichen hat Nachteile, auch seines.
Daher habe ich gerade 3 mögliche Lösungen zur Hand:
a) Der Spieler bekommt es eben nicht, es geht an die Phexkirche die es an einen würdigen Träger verleiht. Der Spieler bekommt dann wohl kein Zeichen, da ich ihm weder Siebenstreich noch die stählerne Stirn zutraue.
b) Der Spieler nimmt das Zeichen doch so wie es ist, dann wird es aber nie wirklich "sein" Zeichen sein, weil er nicht darauf angewiesen ist. Vorteile ja gern, aber Nachteile? Ach nööö....
c) Ich mache das was ich eigentlich schon vorher als beste Lösung empfand: Der Spieler verliert eine Hand und braucht das 4 Zeichen als Prothese. Da er BHK2 Kämpfer ist, wäre das eine gewaltige Motivation das Zeichen auch anzunehmen. Diese Lösung ist die Radikalste, aber derzeit von mir ehrlich gesagt die favorisierte. Der Verlust der Hand würde am ehesten durch eine Infektion macht Asfaloths Macht erklärt werden, die die Hand verdirbt und eine Amputation nötig macht.
e) Was mir gerade ncoh einfäööt: DIe Hand geht erstmal an die Phexkirche,kommt aber wieder zu ihm ubnd schlägt ihm ein Geschäft vor.

Was ist eure Meinung? Wäre um Hilfe sehr dankbar!

Feyamius

[ | 18-01-09 | 13:38 | #2 ]

Ich würde c) favorisieren. Bockig sein, pah... was ein Spieler kann, kann ein Meister schon lange. ;-P

daehsquinn

[ | 18-01-09 | 14:13 | #3 ]

Die offizielle Version sieht einen wahren 7. Gezeichneten vor, nachdem Raidri gefallen ist. Vielleicht wäre das der richtige Moment für diesen Spieler. Da hat er zwar bis zur Zeichnung lange zu zappeln, aber vielleicht lernt er was draus. Und immerhin ist sein Beitrag dann enorm wichtig, was ihn versöhnen könnte.

Oder: Die Hand könnte immer wieder in der Nähe der Gruppe auftauchen. Das tut sie indem sie sich von zufällig vorbeikommenden Leuten ein Stückchen mitnehmen lässt. Ein Reisender packt sie ein und irgendwo wieder aus, wo sie vom nächsten weggetragen werden kann. Den Trägern ist dies nicht wirklich bewußt und haben die Hand auch schnell wieder vergessen. Die Spieler kommen ins Gasthaus, auf der Theke liegt unbeachtet von anderen die Hand. Sie kommen an eine Kreuzung, auf einer Wegmarkierung liegt die Hand usw. Der Effekt wäre (vielleicht), dass der Spieler sich tatsächlich auserwählt fühlt, andersherum muss er die Hand aber auch annehmen und sie akzeptieren, sie wird nicht aufgezwungen.

Beitrag editiert am 18.1.2009 um 14:14 Uhr.

Radul

[ 18-01-09 | 16:03 | #4 ]

f das Zeichen bindet sich an ihn ohne zu fragen, er verliert keine Hand sondern das Zeichen verbindet sich mit ihr

Fieser Meister

[ | 18-01-09 | 21:00 | #5 ]

Um Deine Lösung c) und Raduls Einwand zu verbinden: irgendeine "ASF-Infektion" ist eher schwach, laß ihn die Hand behalten, aber dauerhaft steif/gebrauchsunfähig werden. Auch dann wird er die Hand sicher eher annehmen als vorher.

Wobei ich an Deiner Stelle ganz klar Version a) durchziehen würde. So ein Geschiß kann ich ja gar nicht haben.

Fieser Meister

[ | 18-01-09 | 21:02 | #6 ]

p.s.: Es ist ja das Phexenszeichen - wirft er es tatsächlich in das Meer, wird es von einem großen Fisch gefressen, der daraufhin gefangen und verarbeitet wird, die Hand wird gefunden usw... ;-)

MeisterEigor

[ | 19-01-09 | 08:27 | #7 ]

Zur Info Ich bin Meister war aber bevor unser Meister aufgehört hat das 4. Zeichen und spiel es jetzt quasi als NSC mit. Und denk mir das 4te Zeichen ist natürlich im Kampf nicht so extrem aber als unkaputtbare Parierwaffe auch nicht zu verachten. Außerdem wären ohne 4tes Zeichen alle Bibliothekendurchstöberungen soo langwierig das man nie alle Infos bis zum Endkampf zusammen hätte. Und Wissen ist Macht etc etc.

Also ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Das Zeichen wählt und nicht der Träger: Frei nach dem letzten Kerygma von Altaia:
"Wen sich die 7 Zeichen als Träger erkoren haben, wird ein grausames Ende erleiden"
Sieht mir nicht so aus als wollte das jemand freiwillig oder ob die Zeichen betteln bitte willst du mich nicht nehmen? Also drücks ihm auf und er muß lernen damit umzugehen wie alle anderen Zeichen auch

oder

2. Er wills nicht, na dann halt nicht! Ein NSC bekommts und die Sache hat sich.

Würde mir aber sehr genau überlegen ob ich ihm überhaupt eins der anderen Zeichen gebe. Maximal die stählerne Stirn zur zwischenzeitlichen Verwahrung mit der Anmerkung. Da wir wissen das du kein Zeichen willst können wir uns am ehesten sicher sein das du es dem Kind geben wirst und nicht einfach für dich behältst.

ANGrosch & PHEx mit Euch

thorsten

[ 19-01-09 | 12:14 | #8 ]

Warum denn nicht das 6. Zeichen?

Und auch das 7., nachdem Raidri fällt, also für genau 1 Streich find ich super.

Mein 7. Gez. hatte auch kein Bock auf das 4. und war privat gefrustet da sein kleiner Alrik ein paar Jahre Sendepause hatte, und er war ebenfalls Powergamer (was er nie zugeben würde). Zunächst war er etwas irritiert, aber dann im Finale vollauf versöhnt.

Gruss, thorsten

Andreas

[ 20-01-09 | 00:31 | #9 ]

Das Abtrennen der Hand zu diesem Zeitpunkt wäre mir zu plump. Ich würde die verfolgende Hand einsetzen, und wenn er sie nicht freiwillig annimmt und gut behandelt, läuft sie irgendwann davon. Ob du ihm ein anderes Zeichen gibst, kannst Du immer noch entscheiden. Aber welches? Kappe = noch weniger Power als die Hand, Dschadra erfordert zu viel Verantwortung ("Wimmelkrieger, wenn nicht Rosch Cha Dorr sein will, warum dann hier?"), bleibt eigentlich nur Siebenstreich nach Raidris Tod. So gesehen, entscheidet sich der Spieler gerade freiwillig, kein Zeichen zu tragen. "Die Sieben Gezeichneten und ihr treuer Freund und Kammerdiener ;-) Alrik" - auch OK.

HdS

[ | 21-01-09 | 19:14 | #10 ]

Ich hab gestern nochmal mit dem Spieler getroffen, er möchte gerne die Version das die Hand ihm folgt. Das werde ich 1- 2 mal machen, danach ist Schicht im Schacht. Zudem werde ich SEHR genau auf die LO des Zeichens achten, und sie notfalls weglaufen lassen.
@Andreas: So nennen sich unsere Gezeichneten derzeit selbst *G* "Die Gezeichneten und der Schmied"
Hat jemand noch Ideen für gute BEwährungsproben? Werde mal sehen ob ich die Zwerge etwas ausbaue, da der Spieler/Char sehr zwergophil ist.
Danke für die tollen Tipps!

Count Fagular

[ 07-02-09 | 17:20 | #11 ]

Es ein Phexisches Artefakt, aber es trägt nicht zu unrecht den Beinamen: Calamans Hand

Ich würde ihm mit der Hand am Arm einen ordentlichen Bonus bei den Angroschim geben. Evtl. das er hier in Sachen Ansprechpartner sogar vor dem 2. Zeichen kommt. Der Spieler könnte der Stein sein, der die Angroschim schließlich überzeugt gegen Borbi zu ziehen.
Wenn der "Powergamer" eine Armee aushebt (über die er nicht befehlen kann) sollte das die "hintertürige Macht" des 4 Zeichens zeigen.

Beitrag editiert am 11.2.2009 um 3:02 Uhr.

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