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Betreff: Kampagne mit nur zwei Spielern + Zeichenvergabe

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Yavi

[ 19-09-08 | 00:25 | #1 ]

Hi,
ich wollte mal nachfragen, ob ihr meint das es möglich ist, die Kampagne mit nur drei Spielern, also 2 Helden zu spielen. Unser "fester Kern" besteht nämlich nur aus 3en, die anderen kommen immer "mal so vorbei ;(". Das einzige, was mir dabei wirklich Sorgen bereitet, ist die Sache mit den Zeichen, weil es für jedes Zeichen so schöne Szenen gibt, um die es einfach schade wäre, sie nur von NSCs erleben zu lassen und außerdem dieses "Zusammengehörigkeitsgefühl", dass sich bei 2 SCs und 5 NSCs wohl nicht wirklich einstellen wird. Ich hoffe zwar immer noch, dass sich in den schätzungsweise 3 Jahren, die es noch bis zum Anfang von AOE dauern wird, noch einE festeR SpielerIn finden lässt, aber wenn nicht...
PS: Die beiden Helden sind:
-nicht ganz konventioneller Ritter aus darpatischem Adel, der trotz starkem Boronglaubens auch Rahja und Phex nicht abgeneigt ist (quasi der "weltliche Alleskönnenmüsser", für ihn war entweder das 2. oder 3. Zeichen vorgesehen
-Hexe der Fahrenden Gemeinschaft oder Magierin aus Festum (Schülerin von Rakorium vor Hilbert von Puspereiken), beides Helden der selben Spielerin, die andere werd ich dann als NSC übernehmen (mit der Spielerin abgesprochen) und vielleicht auch ein Zeichen tragen lassen...
Als zusätzliche andere NSCZeichenträger hatte ich mir einen ziemlich vermenschlichten Elf fürs 2. oder einen Zwerg wie er im Buche steht fürs dritte (gerade wegen des inneren Konfliktes)...
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße, Yavi

Belzedar

[ 19-09-08 | 14:48 | #2 ]

Hallo Yavi,
schonmal darüber nachgedacht jeden deiner Spieler zwei Helden spielen zu lassen. Ich würde die Kombination 1. Zeichen und drittes Zeichen in einer Gruppe und dann eine zweite (etwas anders arbeitende Gruppe) mit 2tem und 4tem Zeichen vorschlagen. Die erste Gruppe unternimmt die Abenteuer in etwa so, wie sie in den Büchern vorgeschlagen sind und wird vor allem auch in den Kriegsplot in Tobrien verstrickt, während die zweite Gruppe sich um alles diplomatische kümmert. An manchen wichtigen Stellen treffen die Gruppen dann zusammen und die Spieler spielen dann entweder beide Charaktere gleichzeitig (beim Kämpfen kein Problem) oder wählen einen Hauptcharakter, mit dem sie alles Gespräche ausführen, während der zweite Charakter sich dann ein wenig zurückhält.
Ich finde so kann man die Kampagne mit zwei Spielern und einem Meister ohne Probleme angehen und auch die Spieler alle Szenen für alle Zeichen erleben lassen.

daehsquinn

[ | 19-09-08 | 17:44 | #3 ]

3 Jahre bis AOE? Da planst Du aber weit voraus, wer weiß was aus Deinen bisherigen beiden Spielern wird?

Belzedars Vorschlag ist nicht übel. Es müssten vielleicht nichtmal zwei getrennte Gruppen mit nur gelegentlichen Kontakten sein, wenn Deine Leute die Schizophrenie aufbringen können. Dann sollte aber ein Hauptcharakter definiert sein, der quasi dann aktiv ist, wenn der Spieler nicht speziell was anderes sagt.

Beitrag editiert am 19.9.2008 um 17:44 Uhr.

Xeledon

[ | url | 19-09-08 | 18:40 | #4 ]

Drei Jahre dürften doch aber auf der anderen Seite Zeit genug sein, um die Gruppe noch ordentlich aufzustocken. Oder wohnst du so im rollenspielerischen Niemandsland, dass im Umkreis von 100 km keine anderen normalen Menschen wohnen?

Yavi

[ 20-09-08 | 17:26 | #5 ]

@daehsquinn: In Anbetracht dessen, dass wir in dieser Konstellation schon vier Jahre zweimal wöchentlich spielen und der eine Spieler mein Freund, die andere seine Schwester ist, eher nicht ;).
@Xeledon: Das nicht, wir hatten auch schon des öfteren "Gastspieler", aber die gehörten allesamt entweder den Spielertypen (hier zu finden: Spielertypen) Powergamer (denen es echt nur um Hacknslay ging) oder Gelegenheitsspieler (was einschließt, dass sie fast nie da waren), nicht, dass ich persönlich was dagegen hätte, aber das entspricht eben nicht unserem Spielstil. Und bis vor 3 Monaten waren wir auch zu viert, aber die eine Spielerin ist dann weggezogen, so dass jetzt nur noch wir 3 übrig sind ;), was dazu führt, dass ich als eSeL mir eben schon mal Gedanken für den Fall mache, dass sich wirklich niemand finden lässt, denn für die BK wärn mir dann 2 Spieler immer noch lieber als doppelt so viele, von denen dann aber die Hälfte einfach anders spielt und die Stimmung versaut ;(. So viel dazu!
@Belzedar: Die Idee ist gut, ich hatte nur befürchtet, das dadurch ein Großteil des Speziellen "Gezeichnetenlebensgefühls" *g* verlorengeht... Habt ihr vielleciht eigene Erfahrungen damit? Auf jedenfall ganz großes Dankeschön an alle ;).

Yavi

[ 20-09-08 | 17:32 | #6 ]

PS: @daehsquinn: Eigentlich hatte ich damit schon gute Erfahrungen bei einigen kleineren Abenteuern (2 Charaktere gleichzeitig), aber ich war mir nicht sicher, ob das auch in der BK funktionieren würde. Na ja, probieren geht über studieren ;).
Liebe Grüße, Yavi

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 22-09-08 | 13:21 | #7 ]

Heyho,

Ich habe in einer JdF-Runde gute Erfahrungen mit dem Spiel von mehreren Charakteren gemacht (2 Spieler mit je 2 Charakteren). In den meisten Situationen ist klar, wer gerade die 'Hauptrolle' spielt. Schwierig dabei ist, dass man nur selten längere und komplexere Ingame-Diskussionen innerhalb der Gruppe spielen kann (wie sie zumindest in meiner BK-Runde extrem wichtig sind), deswegen bin ich auch nicht völlig überzeugt, obs für die BK eine gute Idee ist. Aber sicher immer noch besser, als von vornherein nur mit 2 Figuren zu spielen.

Lieber Gruß, Tyll

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