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Betreff: 7G mit neuer Gruppe

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FlooW

[ 29-08-08 | 20:00 | #1 ]

Hallo liebe Leute
Ich möchte einigen Freunden von mir demnächst DSA näher bringen und, falls es ihnen Spaß macht, mich auf die 7G Kampagne hinarbeiten ( habe sie selber auch noch nicht gespielt).
Jetzt würde ich gerne wissen, mit welchen Abenteuern ich mich bzw. die Gruppe gut auf 7G vorbereiten kann und mit denen ich auch die Geschichtliche Linie einigermaßen einhalten kann.

Schon mal danke für die Hilfe im voraus,

FlooW

Garfield

[ | 29-08-08 | 20:55 | #2 ]

Hi FlooW

dazu gibt es hier bestimmt ein Dutzend Threads.

Ich war damals etwa in der selben Situation wie du und ich habe zwei bis drei Vorabenteuer gespielt und habe dann die Phileasson Saga gespielt. In die Phileasson habe ich noch Staub und Sterne verpackt und dann in der Zeit die zwischen Ende Phileasson und Anfang Alptraum ohne Ende ist, gab es ganz viel Zeit in der sich die Helden etablieren konnten. Familie, eigenes Haus, eigenes kleines Gewerbe, Zweitstudium usw. alternativ dazischen noch der Orkkrieg.

Die Phileasson war sehr gut um den Spielern, die Aventurien noch nicht kannten, kennen zu lernen.

aber such mal nach den anderen Threads

Gruß Garfield

FlooW

[ 30-08-08 | 18:43 | #3 ]

An die Phileasson hab ich auf jeden Fall auch schon gedacht, gerade wegen dem, wie du auch sagst kennen lernen von Aventurien für die Helden.
Aber gibt es denn noch irgendwelche einigermaßen gute Abenteuer in der Zeit vor 7G für niedrig stufige Helden?

Diego

[ | 30-08-08 | 23:00 | #4 ]

kommt daarauf an wie viel zeit du investieren willst:
Unter dem Nordlicht
Die Kanäle von Grangor ( ereignisse ziehen Kreise bis nach Rv)
Das grosse Donnersturmrennen
Die Göttin der Amazonen
Mehr als 1000 Oger
Die Seelen derMagier
Im Zeichen der Kröte
Das Grabmal von Big-Lo
Die Attentäter
Die Tage des Namenlosen
Phili-Kampagne
Staub und Sterne
Die Schicksalsklinge ( eine nette umsetzubg von pc auf papier von einem Freund)
Das Jahr des Greifen (mein persönlicher Favorit, leider nicht für niedrige Stufen)

es gibt im download bereich nette Abenteuer z.b. Der kinderraub von Rhutor
Auch sehr nett aber sehr aufwendig ist der Löwe und der Rabe, fällt aber zusammen mit der Phili. ist aber mal etwas anders, vor allem weil man da näher an das Kalifat kommt und seine Personen sowie an Leomar von Berg.
Genauso während der Phili fallen die AB ab "im Zeichen der Kröte" bis einschließlich "Staub und Sterne"
Die Tage des Namenlosen sind auch interessant, da es um den Dämon geht den B. in der 3.d-schlacht beschwört um Raidri entgegenschickt.... sehr zum schock der Helden, wenn sie den Dämon wieder erkennen....
müsste sogar in der richtigen zeitlichen Reihenfolge sein.... mit diesen Abenteuern hast du alle Späteren Überläufer "angespielt" und die helden mit verschieden Parteien bekannt gemacht...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen....

Monk

[ 31-08-08 | 11:51 | #5 ]

Als kleine Beschreibung, was warum wichtig ist:

Die Kanäle von Grangor
-Das Kind von Rahja und Satinav wird hier quasi gezeugt
Die Göttin der Amazonen
-Schönes Vorspiel zu GBabG, Xeraan wird eingführt
Mehr als 1000 Oger
-Galotta wird eingeführt, die Untoten Oger in RdE kriegen eine besondere Bedeutung
Die Seelen der Magier
-Rohezal und Azaril Scharlachkraut werden eingeführt, es gibt einen schönen Überblick zum alten Borbaradianismus, aber das Abenteuer ist aus heutiger Sicht eigentlich nicht mehr spielbar, da es sehr "oldschool" ist. Hier im Forum gibt es aber einen Thread, in dem es intnesiv überarbeit wurde.
Im Zeichen der Kröte
-Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Luzelin und die Vorbereitungen zum 2. Zeichen werden eingführt
Die Attentäter
-Das Verschwinden Kaiser Hals wird erklkärt, Galotta wird wenigstens erwähnt, das Abenteuer selbst ist aber ziemlicher Mist, wenn du es spielen willst, musst du viel Arbeit zum Umschreiben investieren.
Die Tage des Namenlosen
-Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, der Shiayazhad (der Dämon, der Raidri tötet) wird eingführt.
Phileasson Saga
-Pardona und der Elfenkönig werden eingeführt, außerdem bereist man mal ganz Aventurien.
Staub und Sterne
-Absolutes Must-Have für die BK, Liscoms erster Versuch, Borbarad zu beschwören.
Das Jahr des Greifen
-Bietet nur einen kleinen Aufhänger für den verrückten Zwerg Athag, der aber auch keine große Rolle spielt. Allerdings ist es ein wirklich gutes Abenteuer.

Freude

[ | url | 01-09-08 | 11:23 | #6 ]

So wie ich das sehe habt ihr noch "Krieg der Magier" vergessen.
Da kämpfen die Helden zum ersten mal aktiv gegen Borbele...auch wenn sie es erst gar nicht wissen ^^

Namaris

[ | url | 01-09-08 | 14:06 | #7 ]

AHhhhhhhhhh Leute, könnt ihr nicht mal diese Kosenamen lassen?


Ferner schlage ich WENIGER Abenteuer als in der Liste vor, insbesondere Die Attentäter und die Tage des Namenlosen würde ich zugunsten der Zeit herausstreichen.


Das Abenteuer in dem Luzelin auftuacht ist nicht "Im Zeichen der Kröte" sondern "Hexennacht" bei Bedarf also zu ersetzen.
Aber das ist so ein Uralt-Schinken wie "Seelen der Magier" und bedarf einer intensiven Überarbeitung, ich würde auch ernsthaft überlegen es zu spielen.

Zum Thema Aventurien bereisen schlage ich "Das große Donnersturm-Rennen" vor, man bereist zwar nur die Großregion Mittelreich, aber in dieser spielt sich ja auch ein Großteil der Kampagne ab. Und dieses eine Abenteuer spielt sich viel schneller als die Gesamte Phil-Kampagne.

Ich rate dringend dazu nur wenige ausgewählte Abenteuer als Vorgeschichte zu spielen, ich selbst habe es anders gemacht und ca. 20 Abenteuer vorneweg gespielt, doch inzwischen ist die Gruppe "kriegsmüde" geworden wegen der langen Zeit mit den gleichen Charakteren, so dass ich in der Retrospektive lieber weniger ausgewählt hätte.

Xemides

[ | 02-09-08 | 20:24 | #8 ]

Hallo, hier mal meine Abenteuerliste zur Vorbereitung:

Die 7 magischen Kelche mit neuer Tempelanlage
Göttin der Amazonen
Verschwörung von Gareth
Die Seelen der Magier
Mehr als 1000 Oger in abgewandelter Form
Die Kanäle von Grangor
Das große Donnersturm-Rennen
Staub und Sterne
Die Attentäter
Am Rande der Nacht (Solo mit einem Helden)
Die Ungeschlagenen(Solo mit einem Helden)
Der Krieg der Magier
Wolf von Winhall

FlooW

[ 06-09-08 | 12:18 | #9 ]

Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen.
Habe mir jetzt gedacht, als aller erstes die Spielstein-Kampagne zu spielen, damit die Helden einen einfachen Start in Aventurien haben und ein bisschen Erfahrung sammeln können.
Die anderen Abenteuer sind ja etwas höher angesiedelt und für die ST Kampagne gibt es keine zeitliche Zuordnung, kann ich also setzen wo ich will.

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