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Betreff: Xemides Kampagne

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Xemides

[ | 06-07-08 | 22:24 | #1 ]

Hallo,

heute fand unsere Vorbesprechung zur Kampagne statt. Dazu haben wir auch noch die Helden erstelle, das sind nun:

Ein maraskanischer INformant
ein andergaster Ritter, borongläubig, der später mal Golgarith werden soll
ein Taugenichts
eine puniner Magierin
ein Schwertgeselle nach Marwan Sahib

Wir werden wenn möglich zweimal im Monat. Wir werden einige Abenteuer vor der Hauptkampagne spielen, allerdings im Frühjahr wollen wir mit AOE beginnen. Dadurch fallen die drei Kampagnen im Vorwege weg. Und es wird natürlich Orts- und Zeitsprünge und AP-Schübe geben.

Ich werde hier mal regelmäßig Bericht erstatten.

Spielerberichte in Form von Tagebüchern werden evtl. bei RPG-Info geschrieben, ob wir die öffentlich machen, weiß ich noch nicht.

Gruß

Christoph

MeisterEigor

[ | 18-07-08 | 16:41 | #2 ]

Wünsch Euch viel Spaß.

Xemides

[ | 19-07-08 | 07:41 | #3 ]

Danke schön.

MeisterEigor

[ | 20-07-08 | 04:45 | #4 ]

Da Deine gruppe sehr kampflastig ist und der In formant manche nicht kampfsachen erledigen wird überleg dir wie du dem Taugenichts ein paar Erfolgserlebnisse gönnst. Die "Normalos" fallen viel zu oft durch den Rost.

Wem willst denn welches Zeichen geben würd mich interessieren?

12e mit Dir

Xemides

[ | 20-07-08 | 19:15 | #5 ]

Hi,

heute haben wir Schiff der verlorenen Seelen gespielt. 7 magische Kelche wird umgearbeitet zum nächsten Mal.

Werl welches Auge bekommt, weiss ich noch nicht. Die Magierin sicherlich das Rubinauge. Der Informant ist für das heimliche Zuständig, Das zweite entweder dem Informanten oder dem Taugenichts. Das dritte Zeichen an den Ritter oder den Schwergesellen. Das 4. Zeichen könnte auch für den INformanten geeignet sein.

Bei den 4 Zeichen könnte ich es belassen. Oder Zeichen 6 geht noch an einen, dr noch keines hat.

MeisterEigor

[ | 28-07-08 | 06:29 | #6 ]

kommt natürlich auf die spieler an aber denke Informant Hand und taugenichts 2.Zeichen paßt gut. Vorallem dann toll wenn der Taugenichts der sonst zu nix zu gebrauchen ist mit bissl "diplomatie" aufeinmal Unterstützung und gönner für die Helden an Land zieht von denen sie sonst nur träumen könnten.

12e mit Dir

Xemides

[ | 03-09-08 | 09:27 | #7 ]

Hallo,

mittlerweile hat die Spielerin des Taugenichts die Gruppe verlassen.

Der Informant hat seinen Schwerpunkt auf Heimlichkeit und Kampf, der Schwertgeselle ist der stärkste Kämpfer.

Nun bin ich am Überlegen, dem Informant das 4. Zeichen zu geben und dem Ritter das 2.

Demnächst kommt noch ein neuer Spieler hinzu, der möglicherweise einen Halbelfen spielen wird, als Fernkämpfer und Heiler (ist ja Viertelzauberer). Der könnte evtl. das 5. Zeichen bekommen.

Das 3. Zeichen könnte an den Schwertgesellen gehen, allerdings hat er starke Vorurteile gegen Echsen (Wert 11).

Zeichen 6 und 7 gehen dann an NSCs.


Gruß

Xemides

Xeledon

[ | url | 03-09-08 | 12:33 | #8 ]

Vorurteile gegen Echsen sind doch die beste Voraussetzung für das 3. Zeichen! :D Ich hatte auch vor, das an 'nen Zwerg zu vergeben, leider ist der Spieler aber ausgestiegen. Ich finde, der Held kann gar nicht genug von seiner Echsenhaut angewidert sein. Entsprechende Vorurteile beugen auch dem unschönen Spieler-typischen "Ich habe eine Superwaffe, die ich bei jeder unpassenden Gelegenheit einsetzen werde"-Effekt vor. Der "ultima ratio"-Charakter und die Entfremdung von allem menschlichen durch den Gebrauch des Zeichens wird umso besser herausgearbeitet, je mehr Ekel der Held und - im Idealfall - auch der Spieler vor der Echsenhaut entwickeln.

Xemides

[ | 03-09-08 | 13:26 | #9 ]

Na Prima, dann werde ich das so handhaben. Den Ritter werde ich mal vorwarnen, daß er der Diplomat der Gruppe werden soll.

Schandmaul

[ | 03-09-08 | 19:13 | #10 ]

Da kann ich Xeledon nur beipflichten, mein 3G ging an einen Xorloscher krieger ... es ist wirklich heftig was für Szenen da raus gekommen sind. Bsp: in SiZ nachdem sie die ersten Kindersoldaten besiegt haben, ist die Gruppe ungemein, durch ihr eigenes Rollenspiel, verändert worden. Ein jeder war sich der Nachteile seiner Zeichnung bewusst, zweifelte inwiefern jeder noch er selbst oder nicht schon viel mehr Zeichen ist und vieles mehr. Ich traute mich gar nicht einzugreifen, weil die spannung wirklich fühlbar war. Die Situation kollabierte dann so sehr, dass sich der Zwerg, der nur noch gute 13 LeP hatte, mit seinem glühenden Drachenzahn das Brandmal seiner Schule herausschnitt.
Dieser Spielabend war sicher einer, der antmosphärischsten die ich je gemeistert habe.

greetz Schandmaul

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