Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Wo können SCs/Mitspieler Entscheidungen treffen?

[  Seiten 1 2 3 |  Index ]

Radul

[ 28-04-08 | 08:51 | #1 ]

In welchen Abenteuern von der Kampagne können die SCs/Mitspiele Entscheidungen von Bedeutung treffen?
Entscheidungen die Auswirkungen haben , die das Ab nicht automatisch sprengen/verlassen und bitte belegt mit den Möglichkeiten

Beitrag editiert am 28.4.2008 um 9:03 Uhr.

Herzblut

[ | 28-04-08 | 10:39 | #2 ]

Das erste AB das mir hierzu einfällt ist:

"Die Herren von Chorhop"

In dem Abenteuer geht es darum, dass die Helden quasi für ein Jahr die Herren von Chorhop sind und somit alle Entscheidungen in der Stadt des Glücksspiels treffen etc.

Sicher mal was lustiges. ;)

Radul

[ 28-04-08 | 10:40 | #3 ]

Ich bezog mich eigentlich hier bewusst nur auf die Borbele Kampagne

Herzblut

[ | 28-04-08 | 10:49 | #4 ]

sorry, Du hattest geschrieben welches Abenteuer vor der Kampagne ;)

Demnach eigentlich garnicht auf die Kampagne bezogen.

Suchst Du nun etwas unmittelbar vor der Kampagne, sozusagen als Einleitung? Oder etwas IN der Kampagne?

Pethor

[ | 28-04-08 | 11:10 | #5 ]

@ Radul: Ab wann ist denn für dich etwas von Bedeutung?

Wenn draunter fällt, Individuen oder die Bevölkerung kleinerer Landstriche zu retten oder ihr Leben zu verändern gibts eine ganze Menge...
wenn nur aventurienumspannende Entwicklungen gemeint sind ist in der Borbaradkampagne naturgemäß nicht viel drin.
Ausser man weicht massiv vom "offiziellen" Aventurien ab, was schlicht und einfach Geschmackssache ist.

Garfield

[ | 28-04-08 | 11:18 | #6 ]

Ich bringe es einfach mal auf den Punkt, damit dieser Thread nicht mit sinnloser Apologetik gefüllt wird und du zufrieden bist

Die Spieler können in der Borbarad-Kampagne keine freie Entscheidungen treffen und selbst wenn sie das Gefühl haben sie könnten es - wie z.B. bei Helme Haffax als neuen Fürst von Maraskan - steht diese Idee eh schon im Buch.
In all den Fällen in denen die Spieler wirklich die Welt verändern könnten - ist von den gemeinen Autoren ein großer Riegel davor geschoben worden, wie z.B. bei der Fleischwerdung Borbarads usw.

Die Kampagne ist in Wirklichkeit grotten schlecht, aber immerhin noch das Beste was DSA zu bieten hat, jetzt wo bei Ulisses eh alles noch schlechter wird.

Den Spielern die etwas auf sich halten, seien folgende tollen Kampagnen ans Herz gelegt, da dort 1. das System viel besser ist. 2.die Helden in jedem Abenteuer alles machen können was sie wollen, ohne den Plot zu sprengen und den Spielleiter zu ärgern und 3. die Spieler ein viel höheres Niveau und größere Spielpraxis haben.

- The Enemy withihin
- Time of Troubles
- Siege of Tolkeen



Ich sehe gerade, dass der selbe Thread in Alveran läuft.
Hoffentlich beteiligen sich die BP User nicht alle dort, sonst würde dieser Thread hier schnell in Vergessenheit geraten.

Beitrag editiert am 28.4.2008 um 11:31 Uhr.

Radul

[ 28-04-08 | 11:48 | #7 ]

Ich schrieb von,

@Pethor

alles, es muss nur nen Unterschied machen.

@Garfield

hier IST das Thema bewusst auf B konzentriert

Monk

[ 28-04-08 | 14:52 | #8 ]

@ Garfield
Das klingt ja schon fast zynisch... Gefällt mir.

@ Radul
Bevor ich jetzt aushole, gestatte mir bitte ein oder zwei Gegenfrage: Warum hast du diesen Thread erstellt? Was erhoffst du dir von unseren Antworten und wie sollen sie dich voran bringen?

Xeledon

[ | url | 28-04-08 | 15:31 | #9 ]

/edit: *altenTextausderRealitätstreiche*

Ohje, ziehe ich hier schon wieder gegen die völlig falschen Leute zu Felde? Ausgerechnet ich selbst erkenne die Ironie nicht? Ein Armutszeugnis für den Spötter. *schäm*


Ich möchte Garfields Beitrag noch einmal nachdrücklich unterstreichen. DSA ist ein Scheißsystem und wir sollten aufhören unsere Zeit damit zu verplempern. Die G7-Kampagne ist eh für den Arsch, lasst uns uns doch lieber mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens beschäftigen. Letztlich kommt Borbel, überrennt das halbe Mittelreich und wir könnten unseren Spielern einfach eine kurze Zusammenfassung der Handlung mit auf den Weg geben, anstatt die Zeit mit langwierigen Spielabenden, wo die Helden eh keinerlei Einfluss ausüben können, zu verplempern.

Beitrag editiert am 28.4.2008 um 15:37 Uhr.

Amnad

[ 29-04-08 | 10:48 | #10 ]

@Radul Geht es Dir um was-wäre-wenn Fragen?
z.B. was wäre wenn die spieler den Hüter von Arras de Mott und Big Bs Plan enttarnen?
--> supi! AB gelöst, Finale wird wohl nen Einäscherungs-Racheakt mit Flucht.
was wäre wenn die Helden Grenzenlose Macht nicht schaffen?
--> Big B freut sich, hat grenzenlose MAcht, stellt sofort eine schlagkräftige Dämonen-eingreiftruppe auf und beginnt schon jetzt mit der Invasion, PdG ist komplett hinter feindlichen Linien, BB ein Wettrennen gegen die vorrückenden Truppen/Dämonen aus der Gor, SiZ hat mehr was von "Resistance" als "Wehret den Anfängen". Alle weiteren Abenteuer werden vorgezogen und deutlich schwerer.

Es ist immer schön einen eigenen Verlauf der Kampagne zu spielen, das ist dann etwas, dass nur eure Gruppe hat.

Amnad

[ 29-04-08 | 10:51 | #11 ]

Oder später die Schlachten:

ist doch egal ob die bösen vor Eslamsbrück siegen, sie werden sicher nicht fliehen, daher wird ein eventueller Sieg der Kaiserlichen mit so hohen Verlusten errungen, dass das Heer in den weiteren Operationen kaum noch Handlungsfähig ist.

Radul

[ 29-04-08 | 13:31 | #12 ]

@Amnad

Nein, es geht mir um

Können die SCs irgendwo in der 7g wie geschrieben relevante Entscheidungen treffen, die einfluss auf den Verlauf von Ab oder Kampagne hat?

Thomeg

[ 30-04-08 | 09:44 | #13 ]

@ Radul

Natürlich können sie das. In jeder Spielzsitzung. Wenn die sog. "Helden" plötzlich Angst bekommen und nach Hause gehen kann klein Borbi mal eben schnell Aventurien platt machen. Die Kunst am leiten eines AB ist es mMn den Spielern das Gefühl zu geben, dass das AB sich durch das Verhalten der Helden entwickelt. Wenn sie nichts tun, können sie auch nichts erreichen und Aventurien wird erobert. Wenn sie sich dem Schrecken aber entgegen stellen, können sie es evtl. verhindern. Im Endeffekt liegt es am Meister und seiner Bereitschaft sein (inoffizielles) Aventurien zu gestalten. Als Beispiel könnte der Frieden von Weidleth nicht erreicht werden, wenn die Helden sich nicht darum kümmern. Dies könnte wiederum dazu führen, dass Altes und Neues Reich miteinander im Krieg liegen und sich keiner wirklich auf B. konzentriert. Das ganze erfodert natürlch eine Menge Arbeit und Zeit und wie gesagt die Bereitschaft des Meisters...

Im Moment bin ich mit meiner Gruppe in SiZ angelangt. In der letzten Sitzung ist ein NSC an die Helden herangetreten, der in Vertretung für Magister Silberbraue dessen Forschungen vorstellte. Die Spieler haben nicht verstanden, dass es evt. Sinnvoll wäre die "Metaspekulative Dämonologie" von Urdo von Gisholm zur Verfügung zu stellen, um die Forschungen zu beschleunigen. Und das obwohl der NSC explizit äusserte, dass die Forschungen wohl noch 7 Jahre dauern werden, wenn nicht geeignete Quellen gefunden werden. (Da die Helden niemandem wirklich trauen, nicht mal sich gegenseitig, was bedingt durch die Zeichen und Spielerparanoia ist, haben sie natürlich niemandem von dem Buch erzählt...)
Ergebnis: 7 Jahre Forschung! Auf dem Konvent in Punin wird kein Vortrag über die gefährliche Borbaradianische Magie stattfinden. Silberbraue wird nicht mal erscheinen, da seine Forschungen noch nicht abgeschlossen sind. Alle NSC's und Helden, die sich der Borbaradianischen Magie bedienen, werden Sklaven Borbarads durch die Beherrschungskomponente, die (Dank der Helden) nie entfernt wurde...

Wenn das mal nicht eine Spielerentscheidung mit weitreichenden Konsequenzen ist....

Morgul

[ 30-04-08 | 12:11 | #14 ]

Es geht Radul nicht um die Umsetzung des einzelnen SL, sondern um das Angebot in den Abenteuern.

Wenn es nur um die Abenteuer der 7 G geht, gibt es keine Entscheidungen von Bedeutung die die Helden beeinflussen können, sondern nur Kleinigkeiten (Ritual in UG wird nicht gestört = Borbarads Körper hat 5 Finger). Mann kann es den Spielern nur so verkaufen.

Das liegt an dem umfangreichen festgesetzten Plot und der laufenden Geschichtsschreibung im DSA Universum und ist eher eine generelles Problem eines solch angelegten Settings. Da können nie wirklich Entscheidungen von Bedeutung in geschichtsträchtigen Settings durch Spieler in form von ja/nein 1/0 entschieden werden, da der Aufwand einer zweigleisigen Weiterführung der aventurischen Geschichte nicht gestemmt werden will und kann (aus 2 Gleisen können auch 3 oder 1000 werden).

Wenn man solche Freiheit sucht, ist man in der 7G falsch am Platze und größtenteils auch bei DSA wenn man nur vom gebotenen Material ausgeht. Was der einzelne SL daraus macht, kann natürlich sehr große Freiheiten lassen, ist dann vielleicht aber nicht immer Metaplotkompatibel. Meiner Gruppe und mir gefällt das. Viele Details und eine laufende Geschichtsschreibung für Beschneidung der spielerischen und spielleiterischen Freiheit. Und unser freier Wille entscheided letztendlich über unser Aventurien und nicht die Redaktion.

Habe die provozierende Diskussion auch bei Alveran verfolgt und sehe halt nur die Möglichkeit in Zukunft auf Nebenschauplätzen, die den Metaplot nicht beeinflussen solche Entscheidungen zuzulassen (Gjalsker Dorf A rottet Hjaldinger Dorf B aus mit Hilfe der Helden oder andersrum).

Gegenfrage:

Kennst du ein Rollenspiel, in welchem es eine laufende Geschichtsschreibung gibt und Spieler diese nach belieben beeinflussen konnten (a/b) und dort dann die Geschichtsschreibung seitens der Redaktion für a und b im Detail weitergeführt wurde? Und dabei meine ich keine freien Nebenschauplätze, wie wenn ein Sack Reis in Myranor umfällt oder nicht.

Welche Schlüsse und Hoffnungen ziehst du denn jetzt insgesamt aus den Diskussionen in allen Foren?

Radul

[ 01-05-08 | 21:50 | #15 ]

@Thomeg

Lesen kannst du schon, Sprengen/Verlassen wurde ausdücklich ausgeschlossen.

@Morgul

stimmt, es geht mir inwieweit DSA Abs SC Entscheidungen supporten und ich setzte dies nicht in alle sondern nur in 4 Foren, Vinsalt und Alveran wegen der Allgemeinheit, dieses hier wegen der B-Kampagne.

[  Seiten 1 2 3Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]