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Betreff: Charakterprobleme und die Frage der Zeichnungen

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flowyerg

[ | 21-04-08 | 12:17 | #1 ]

Halli Hallo...
Um mal gleich zur Sache zu kommen:
Ich meistere die neu aufgelegte G7 Kampagne (bzw. noch alles das was davor passiert) und habe da noch so ein paar Probleme in Hinblick auf meine Gruppe und auch auf die Zeichen die zu vergeben sind...
ersteinmal ein kleiner Überblick über die Charaktere in der Gruppe:
- Söldner aus dem Amboßgebirge (natürlich ein Zwerg; erfahrener Spieler)
- Krieger aus Arivor (erfahrener Spieler)
- Hexe aus Weiden (unerfahrene Spielerin)
- Kundschafter aus den Tulamidischen Stadtstaaten (unerfahrener Spieler)
Nun, wie man sieht eine recht Magie-arme Gruppe, bedenkt man, dass der einzig magie-begabte Charakter eine Hexe ist, dessen Spielerin noch recht schüchtern ist...
ich weiss bei dieser Gruppe a) nicht, ob dieses kleine Aufgebot an Magiekundigen reicht und b) nicht, wem ich welche Zeichen vergeben soll, wenn es einmal soweit ist...
Habt ihr da ein paar spannende Tipps zur Hand...??

danke schoneinmal für eure Antworten...
mfG: flowyerg

Malleus

[ 21-04-08 | 12:56 | #2 ]

Hallo,

Ich würde das zweite Zeichen auf jeden Fall einem der erfahreneren Spieler geben, da dieser ja sehr viel mit Meisterpersonen interagieren muss, wenn er Bündnisse schmieden will, und mit der politischen ebene etwas anfangen können sollte.

Folgender Vorschlag:

1.Zeichen: Die Hexe
2.Zeichen: Der Krieger
3.Zeichen: Der Söldner
4.Zeichen: Der Kundschafter

Mit Magiebegabten wird es knapp, ich persönlich würde die Kampagne nicht unter einem Magier und einem weiteren Magiebegabten leiten wollen (auch wenn es inzwischen nur noch ein Magier ist...). Insbesondere, da die Hexe wie du sagst eher unerfahren ist - in dieser Hinsicht wird das Verstehen aller Zusammenhänge eine Herausforderung, weil der Krieger wohl noch der Charakter mit der größten Allgemeinbildung ist. In Grenzenlose Macht gibt es eine Stelle, wo mindestens zwei Magiebegabte unter den Helden vorausgesetzt werden, falls man nicht kleine Änderungen am Abenteuer vornimmt (im Tal der Elemente).

Schönen Gruß,
Martin

Garfield

[ | 21-04-08 | 13:01 | #3 ]

Als allererstes hast du Zeit! Wenn du noch einige Vorabenteuer spielen willst, kann es immer noch passieren, dass du einen weiteren Magierspieler findest.
Ansonsten würde ich mich genau der Idee von Malleus anschließen. Das zweite Zeichen muss an den Spieler der 1. Erfahrung hat und 2. der keine Probleme mit Interaktion hat. Solle das Zweite Zeichen an einen Kämpfer gehen, würde ich das Zeichen leicht umwandeln von pazifistischen Bündnisschmieder zu sorgsamen Heerfüher.

flowyerg

[ | 23-04-08 | 14:11 | #4 ]

hmmm, also wenn das so ist werde ich mir doch noch einen weiteren spieler besorgen müssen bis es soweit ist...

aber sagt mal, wie sieht das mit dem dritten Zeichen aus...??
ich habe einen Zwergensöldner in der Gruppe und der wird sich sicherlich nicht so gut mit den Echsenmenschen, die er auch schlichtweg als kleine Drachen bezeichnet, verstehen...
ich habe angst, dass er das dritte Zeichen bekommen könnte, weil er den Leviatan herausfordern will...
habt ihr da eine gute idee was ich da machen kann..??
kann mir irgendwie keinen echsenzwerg vorstellen.. :D

Garfield

[ | 17-05-08 | 11:09 | #5 ]

Wenn es der Spieler definitiv nicht spielen kann, er aber der 3. Gezeichnete werden soll, dann bau das 3. Zeichen etwas um.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Spieler langsam "vererzt" sprich immer mehr zu Stein wird.

Pethor

[ | 17-05-08 | 12:06 | #6 ]

Warum? Ich habe vor, das Dritte Zeichen an einen thorwalschstämmigen Helden zu vergeben, weil er vom Charakter her am besten zu dem Zeichen passt.
Die resultierenden Schwierigkeiten könnten interessant werden:)

Zum "Echsenzweg" als Vorstellhilfe/Vorschlag.
Seine Haare- inklusive seinem geliebtem Bart- würden langsam ausfallen, er würde größer (bis wohin ist dann deine Entscheidung), von stalharten Schuppen bedeckt und noch muskulöser/breiter.
Das Ergebnis wäre...nunja, irgendein DING, mit dem ich persönlich mich nur ungern anlegen würde. Und genau das sollte m.M.n. das dritte Zeichen auf den ersten Blick sein.

Das wichtigste Kriterium finde ich persönlich, warum der Spieler Spaß daran hat den Zwerg zu spielen. Wenn er den Zwerg mag, weil er klein ist, einen Bart hat und gerne Vorurteile gegenüber Echsen pflegt (der Spieler wohlgemerkt, nicht der Charakter den er spielt): Finger weg;)
Wenn er Spaß an interessanten Situationen hat und auch einmal einen Char spielen kann/will, der von seinem Volk verstoßen wird und alles aufgegeben hat, um sich selbst für eine größere Sache zu opfern- bingo.

Meine Meinung.

Beitrag editiert am 17.5.2008 um 12:08 Uhr.

flowyerg

[ | 15-07-08 | 20:07 | #7 ]

Also, die Sache sieht mittlerweile wie folgt aus:

Die Gruppe besteht aus folgenden Charakteren:

- Zwergensöldner aus dem Amboß
- Hexe aus Weiden
- Krieger aus Arivor
- Magier aus Festum
- Magier aus Rastdull
- Taugenichts aus dem Mittelreich
- Kundschafter aus den Tulamidischen Stadtstaaten

richtig, ich habe sieben spieler... :D
Ist also einiges an Spielern hinzu gekommen und vielleicht wirds in Zukunft sogar noch ein achter spieler...
Allerdingfs weiss ich mal wieder nicht, welche Zeichen ich wem verpassen soll...
Fest steht nur, dass ich das zweite Zeichen weder der Hexe, noch dem Krieger oder dem Zwergen geben möchte...
der Hexe nicht, da sie immer noch zu schüchtern ist, um eine so diskussionsstarke Rolle zu übernehmen und die beiden Kämpfer nicht, da sie dann nichtmehr wirklich ihrem jeweiligen Handwerk nachgehen können...
Und die Zeichen zu verändern habe ich auch nicht vor, da mir diese einfach sehr gut gefallen...
anregungen von euch wären schön...
es ist dabei aber auch okay, wenn ihr bei euren voschlägen nicht alle zeichen vergebt... vorallem die letzten sind ja ohne probleme auch an nsc´s zu vergeben und siebenstreich wird eh der gute herr conchobair bekommen, bevor einer der spieler dieses in Händen halten kann... (wobei ich dafür den Krieger als besonders geeignet halte)
danke schonmal für eure weiteren beiträge...

Laidir

[ | url | 16-07-08 | 10:27 | #8 ]

Nur mal ein Schuss ins Blaue

1. Magier aus Rashdul (Elementar oder Dämonisch?)
2. Magier aus Festum (der kommt doch aus dem Hesindedorf, wenn ich mich nicht irre?)
3. Krieger aus Arivor
4. Zwergensöldner aus dem Amboß
5. bis das kind gefunden Hexe aus Weiden (ansonsten würde auch der Schlangenreif ganz gut passen finde ich)
evtl. 6. Kundschafter aus den Tulamidischen Stadtstaaten (vielleicht entwickelt er sich ja zu einem würdigen Träger?, wenn nicht, dann eben nicht)
ohne/7. Taugenichts aus dem Mittelreich (ohne Zeichen hätte er am Ende die Hände frei dafür)

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