Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Besonderer Magierstab

Index ]

Garfield

[ | 08-11-07 | 12:20 | #1 ]

Ich bräuchte mal ein paar Ideen von Euch. Wirhaben mit PdG angefangen und haben einen neuen Mitspieler in unserer Gruppe, der sich keinen "hochgestuften" Charakter machen wollte, weil ihm dann der Tiefgang und die wirkliche Hintergrundgeschichte fehlen würde.
Somit hat er sich einen Wasserelementaristen aus Rashdul Stufe 1 gemacht.
Er spielt seinen "Junghelden" sehr gut und hat sich schon prima in die Gruppe integriert. Auch die ein oder anderen tollen Aktionen mit einem Wasserdschin (beim Kauca) oder einem Elementarzauber hatte er schon.

Ich würde ihm gerne im Laufe von PdG oder BB einen wirklich besonderen Magierstab geben (da er selbst noch keinen gebundenen hat*)
Ich will da kein Zeichenersatz oder Powergamerartefakt sondern etwas mit Tiefgang und nicht zwingend mit tollen Modifikationen.

Hat jemand von Euch eine gute Idee für einen Magierstab für einen Wasserelementaristen ?



(* ich habe Belizeth als seine Spektabilität so eingebaut, dass sie den Elementaristen das Leben in der Akademie schwer macht. Somit hat er seine Adeptenprüfung nur mit einem "cum misericordia" geschafft und hat noch keinen gebundenen Magierstab und auch noch kein Bannschwert)

thorsten

[ 09-11-07 | 08:03 | #2 ]

Moin,

na auf jeden Fall sollte es ein beseeltes Artefakt sein, vielleicht sogar durch eine Nixe oder ähnliches.

Möglicherweise hat sich einst der Magiermogul Ali ben Hupsdruff ein eines der unvergleichlich schönen Meereswesen verliebt (ich muss grad an "Schatten über Riva" denken), und hat sie da ein gemeinsames Leben unmöglich schien in die Kugel seines Stabes eingeschlossen, oder so...

Vielleicht kann sie später mit ihm sogar kommunizieren, Träume, Besessenheit einer anderen Person, MAnifestation o.ä.

Als Supersonderspezifähigkeit könnte der Stab, wird er in den Boden gerammt eine Verbindung zum nächsten Wasser herstellen und dieses zu sich leiten, so dass wo auch immer er den Stab in die Erde steckt nach kurzer Zeit ein kleines Rinnsal Wasser herausquillt. Nicht genug um eine Burgmauer zu unterspülen aber zum trinken oder Blumengießen reichts.

Auftauchen könnte der Stab in BB, Palast der Magiermogule, Akademie zu Mherwed, Abu Terfas, oder wo auch immer.

Gruss, thorsten

Garfield

[ | 09-11-07 | 11:11 | #3 ]

@ thorsten
Thorsten, wenn du "unser" Thorsten bist, du Sohn einer Strandschnecke, dann war das ein toller Scherz!
Ansonsten sorry Thorsten:-) (Der Spieler des Wasserelementaristen heißt nämlich auch Thorsten :-)


Die Idee mit dem Meereswesen finde ich sehr genial, nur halte ich von Nixen & Meerjungfrauen nicht so viel, weil ich bei der Loreley wohne.

Vielleicht dient der Stab im Seeschlangenfriedhof als Opfergabe für das Ritual und der Magier muss ihn erst retten. Vielleicht wurde er schon benutzt um das Schwert "Aquam Ymasch" zu schmieden und das Meereswesen liegt bereits im sterben. Wäre doch auch ein Aufhänger, dass sie sich genau dieses Schwert schnappen wollen.

Welches andere Meereswesen gäbe es denn da? Vielleicht die Seele eines Tierkönigs? oder ein Dschinn?

thorsten

[ 09-11-07 | 13:01 | #4 ]

Servus Garfield, kein Problem aber ich bin nicht Euer Elementarist :)

War auch nur so ne erste Idee, wie gesagt, ich hatte dabei "Schatten über Riva" und die erste Havenabox vor Augen.

Gruss thorsten

P.S. Da Dschinn und Elementar recht abgedroschen sind finde ich die Idee mit dem Tierkönig toll, habe leider noch nicht findet Nemo gesehen...
Vielleicht eine Miesmuschel?

daehsquinn

[ | 09-11-07 | 13:03 | #5 ]

Seele oder sowas halte ich eher für unnötig. Wenn Du was mit Tiefgang willst mach was mit Geschichte, verknüpfe es mit der Vorgeschichte der Kampagne. ZB die Magiermogule wie thorsten es schrieb, oder gleich eine Reihe mehr oder weniger berühmte Vorbesitzer. Vielleicht eine Verknüpfung zum Konzil der Elemente, ein ehemaliger Großmeister.

Monk

[ | 10-11-07 | 16:42 | #6 ]

Da gab es doch hier mal irgendwo die geniale Idee, einen Stab aus der 1000-Jährigen Eich von Baliho, die seit 1000 Jahren von einer von Satinavs Ketten durchströmt wird, zu bauen. Dieser Stab kann dann alle möglichen Eigenschaften haben, von einer (langweiligen da kaum anwendbaren) Affinität zur Temporalmagie bis hin zu einem verbesserten Kraftfokus mit 2 AsP pro zauber Einsparung. Nun müsste dein Spielermagier nur noch auf diese Idee kommen...

Beychaliban

[ | url | 13-11-07 | 13:27 | #7 ]

Es kann ja auch ein uuuuralter Stab eines ebenso uuuralten Magiermoguls sein, dem man nachsagt, er habe mehrfach seinen Stamm errettet, indem er seinen Stab in die Erde rammte und es quoll Wasser heraus. Auch wenn der Stab diese Fähigkeit nicht hat, passend für einen solchen Elementaristen (am besten der uuuralte Mogul mit Namen [Anagramm von Jungmagier]) ist er allemal :)
Um die Geschichte kann man noch einiges mehr an Legenden schicken, würde mir jedenfalls unendlich Spaß machen.
Aber hier winkt grad das Finale und will vorbereitet werden.


-Beycha

Garfield

[ | 15-11-07 | 10:52 | #8 ]

erst mal Danke für die guten Ideen.

Ich möchte jetzt mal tiefer in die Geschichte gehen. Der Charakter hat einen Vater aus Albernia ist aber in den Tulamidenlanden aufgewachsen und ein "echter" Tulamide.
Meine Idee wäre, eine Verbindung nach Havena zu schlagen, da diese Stadt seit dem besonderen Flair von vor über 10 Jahren (als DIE Abenteuererstadt) von uns seltsamerweise nicht mehr bespielt wurde.

Seid bitte mal ganz ehrlich: ist das zu konstruiert, dass ein Stab eines Magiermoguls mal dort mal dort auftaucht, z.B. den Untergang von Selem "mitbekommen" hat, die Flut von Havena? Es muss ja einen guten Grund haben, warum gerade dieser Stab als Ritualfokus für Ymasch Aquam benutzt wurde.

Dem Stab würde ich dann nicht "einfach" beseelen, sondern er hätte wegen seiner Erinnerungen und Erfahrungen eine Persönlichkeit.

Gibt es denn eine Idee für einen Magiermogul, der selbst nicht auf der schwarzen Seite stand? Zu unserem Magier würde ein schwarzer Hintergrund gar nicht passen.


Garfield

Elke

[ 16-11-07 | 14:40 | #9 ]

Hallo Garfield,

was die schwarze/weisse Seite der Magiermogule angeht: Soweit ich mich erinnere waren das eher voneinander unabhängige Magier, die jeweils einen Teil der Tulamidenlande beherrscht haben. Da es zu den Zeiten noch keine Unterscheidung in Schwarz und Weiss gab, kann es da auch alle möglichen verschiedenen Philosophien bei den Mogulen gegeben haben - meiner Meinung nach. Und vielleicht wurde Assarbad auch nicht allein von Kunchom besiegt. Ich habe in den Hintergrund meiner Gruppe zum Beispiel noch einen Wüstenstamm eingebaut, der so berühmt für seine Kampfkraft war, dass er immer die Leibwache des Kunchomer Regenten gestellt hat.

Wie und warum der Stab nach Havena kam: Magier tendieren dazu, Magische Artefakte (z.B. Magierstäbe) zu sammeln, zum Beispiel um sie zu analysieren. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es zu Zeiten der Flut in Havena auch noch Magier??? Der Stab könnte seit der Flut als Familienerbstück in einer Nichtmagierfamilie weitergegeben worden sein - und eigentlich jetzt Deinem Spieler als Erbe zustehen, aber er wurde gestohlen.

Warum sich der Stab sonst noch als Ritualfokus eignen könnte: Er könnte als Opfergabe einem Efferdtempel übergeben worden sein. Zum Beispiel von einem Magier, der Efferdgeweihter werden möchte. Ein sollcher Magier hätte sich auch vor seiner späteren Weihe schon viel mit Wasser, vielleicht mit Seefahrt o.ä. beschäftigt.

Gruss,
elke

sildroyan

[ 17-11-07 | 13:59 | #10 ]

Hallo Garfield,

muss es denn unbedingt Havena sein? Ich meine, wenn ihr gerade schon bei PDG seid, dann liegt es doch eigentlich nahe, deinem Elementaristen einen Ritualstab / ein Szepter der alten Echsen zuzuspielen. Z.B. könnten die Helden Unterstützung durch einige Achaz bekommen, bevor sie den Friedhof der Seeschlangen stürmen. Dabei stellt der Elementarist dann fest, dass der echsische Schamane/Magier/sonstwas ziemlich versiert in der Wasserzauberei ist. Kurzm: der Achaz stirbt im Kampf (durch Feuermagie?) und drückt dem Elementaristen noch im Sterben den Stab in die Hand, der durchaus einige Special Effects im Bezug auf Wasser haben kann. Blumen gießen, wie weiter oben genannt, passt sehr gut: Echsen lieben ja Wasser und Grünzeug...
Vulgo: warum Havena, wenn du auf Maraskan direkt an der Quelle sitzt?
Gruß,
sildroyan

Garfield

[ | 20-05-08 | 20:17 | #11 ]

Ich habe dem Spieler einen Stab gegeben, der einst von dem berühmten Geisterschmied Drakhard erschaffen wurde. In ihm wohnt ein Wasserdschinn.
Hat super funktioniert, weil der Spieler den Stab aus dem Seeschlangenfriedhof "gerettet" hat und somit eine persönliche Beziehung zum Stab aufgebaut hat.
Den Wasserdschinn hat er dadurch gerettet, dass er 3 permanente Lebenspunkte geopfert hat.
Und jetzt nach BB hat er es geschafft den Stab endlich zu binden.

Jetzt haben wir zwei beste Freunde in der Gruppe

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]