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Betreff: Überbrückungsspielabend

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Graf

[ | 01-10-07 | 22:51 | #1 ]

Hallo!

Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum für solche Belange:
Also, ich will euch erst mal kurz über mein Vorhaben informieren und dann euren Rat erbitten.

Ich habe vor mit meiner Gruppe, die sich nun im Jahre 18 Hal befindet und sich derzeit als Widerstandskämpfer gegen das Answin-Regime profilieren (Danke, Gwydon) demnächst die G7 anzufangen (Hurra!)
Wir spielen nämlich seit 1007 BF und irdischen 3 Jahren und wollen nun endlich zur Sache kommen.

Daher müssen wir nun einige aventurische Jährchen im Zeitraffe druchbringen. Ich habe mir dazu folgendes überlegt: Wir werden sobald wir das momentane Szenario fertiggespielt haben (Answinkrise II von Gwydon) einen moderierten Spielabend abhalten. D.h. ich habe meine Spieler gefragt in welche Richtung sie ihre Helden sich entwickeln lassen möchten (Sowohl vom Charakter - als auch von den Fähigkeiten) und welche aventurische Großereignisse sie interessieren.

Dann mache ich mir mit jedem Spieler mir ein paar Szenen aus die einzeln durchgespielt werden sollen und werde das ganze mt Musik und Vorlesetexten unterstützen, so dass auch die anderen Spieler - auch wenn sie nur Zuschauer sind - gut unterhalten werden.
Also der Spieler weiß im groben was ihm widerfahren wird, nur soll es ein paar Knackpunkte geben die genauer ausgeführt werden.

Soweit so gut. Alle sind von der Idee begeistert und die vorbereitungen sind schon im Gange. Jetzt gilt es sich ein paar Dinge zu überlegen:

Die Rondrageweihte der Gruppe möchte erstmal den Orkensturm in seiner ganzen Grausamkeit miterleben und dann desillusioniert in einen kleinen Rondraschrein einkehren und dort ihren Gottesdienst tun, bis das Schicksal sie wieder nach Baliho ruft.
Meine Frage dazu: Der Krieg ist ja recht ausführlich im Archiv II abgedruckt. Aber welche Szene denkt ihr würde sich eignen. Vielleicht eine aus dem Jahr des Greifen? Ich hab das Abenteuer nicht und keine Ahnung was drin passiert. Aber da ja Greifenfurt auch in der BK vorkommt, könnte man evtl. hier auch ein wenig vorgreifen und Spuren legen...?

Im Boten habe ich außerdem von einem mysteriösen Retter der Kaiserfamilie gelsen, der die Prinzessin vor einem Orküberfall gerettet nach Braunenklamm eskortiert hat... Was hat es damit auf sich? Könnte das einer meiner Helden gewesen sein?

In einem anderen Thread las ich etwas von dem tobrischen Druiden Sardragon. Ich habe selber einen Druiden in der Gruppe, der auch seine Fähigkeiten verbessern möchte... Vielleicht geht er ja bei diesem in die Lehre und steht dann seinem ehemaligem Meister gegenüber (So eine Szene gibt es allerdings gar nicht in der Kampagne oder?)

Mein künftiger erster Gezeichneter möchte Kontakte zu Zwergen knüpfen. Was geht bei denen so ab? Ich erinner mich dunkel irgendwann mal gelesen zu haben, dass sich auch bei denen die Rückkehr Borbarads abgezeichnet hat und Vorboten hatte?

Dann wäre da noch ein tulamidischer Phexgeweihter Händler und eine Amazone. Da gibt es noch keine klaren örtlichen Ambitionen... Was wären noch interessante Ereignisse die vl. auch für die G7 noch eine gewisse Relevanz haben und die zu solcherlei Helden passt.

Was denkt ihr? Findet ihr die Ideen gut? Hättet ihr bessere?
Zum Teil fehlt mir auch noch von den Spielern der Input... Aber wie sollen sie auch wissen, welche zukünftigen Ereignisse, von denen sie auch nichts wissen, sie interessieren.

Für ganze Abenteuer bleibt keine Zeit. Es geht eher um kurze Szenarios... schicksalsträchtige Momente. Solche die einen tiefen Eindruck auf einen Charakter und am besten auch noch Aventurien hinterlassen und sich gut mit den sonstigen Vorhaben, der Charaktere verbinden lässt.

Danke im Vorraus!

Beitrag editiert am 2.10.2007 um 1:24 Uhr.

Andreas

[ 02-10-07 | 00:17 | #2 ]

Die Zwerge: Schau mal in RDF, da ist ein winziger Artikel über den träumenden Zwerg. Das hilft Dir bei der zeitlichen Einordnung vielleicht.

Zum Jahr des Greifen: Der Roman enthält mehr Stimmung als das Abenteuer, ist inhaltlich aber sehr identisch. Für Deine Zwecke also besser geeignet. Ansonsten würde ich Szenen aus Das zerbrochene Rad verwenden, da waren viele Schlachtenszenen drin, die Du abwandeln kannst. Vor allem wird mal die Sicht der Landwehr beschrieben. Was Du schon für GM vorbereiten willst, denkst Du am besten selber aus - im Roman kommt der später wahnsinnige und prophetische Zwerg Arthag vor. Sein Verstand zerbricht, als er uralten Schriften auf den Grund geht, die im Orkkrieg helfen sollen.

Der Amazone kannst Du lose Bindungen zu Yppolita verpassen, den Phexgeweihten auf Calaman und die Geschichte seiner Hand stoßen. Gerade letzteres wäre interessant, weil da mal ein Zeichen vorweg genommen würde, während die Helden sonst immer hinterherhecheln und versuchen, dahinter zu kommen, was sie da eigentlich gerade als Zeichen bekommen haben.

Es bietet sich natürlich an, den Schrecken der Tobimora zu verwenden und (dann auch v. Wiedbrück), um gleich einen Anschluss an Weiden zu haben.

Gwydon

[ 02-10-07 | 00:48 | #3 ]

Ha, wieder ein Answin-Spieler ! :)

So, dann schauen wir mal...

Für die Jahr des Greifen-Sache bieten sich typische Schrecknisse einer Belagerung an, die sich hinzieht: der Hunger, der die Stadt in den Klauen hält; das Schreien gerade der Kinder und der Alten, da das wenige Essen bevorzugt an die ausgegeben wird, die kämpfen und damit die Stadt verteidigen können. Krankheiten, die sich auszubreiten beginnen (im Abenteuer gibt es sogar einen Versuch der Orks bzw. des menschlichen Druiden, der sie unterstützt, mit dämonischer Unterstützung die Duglumspest in die Stadt zu tragen). Kundscahfter, die versuchen, sich zum Reichsheer durchzuschlagen, und deren entstellte Köpfe Tage später von den Orks über die Mauer geschossen werden... Das sollte genug Stoff bieten, um die Rondrageweihte zu desillusionieren :)

Der mysteriöse Retter kann sicher ein Spielerheld sein; ich weiß gar nicht, ob es für den eine offizielle Erklärung gibt, und selbst wenn, sollte das keine wichtige Rolle spielen, kann also leicht abgeändert werden.

Sardragen sagt mir nichts.

Bei den Zwergen gibt es da die schon angesprochene Geschichte um die Träume des Königs Arombolosch, in denen dieser eine dunkle Gefahr nahen fühlt und die Insignien des Hochkönigs einem anderen übergibt, den er nicht erkennt. Diese Träume führen - vielleicht zusammen mit den Warnungen des Ersten Gezeichneten? - später zum Entschluss, einen Hochkönig der Zwerge zu wählen.
Bei Erzzwergen könnte man den Teil der OvF ansprechen, der sich mit der Hochkönigswahl befasst:
Vers III.2 Wenn von allen einer ahnt, was die Ahnen aller mahnen, werden sich die erwählten Stämme erheben, um zu erheben einen Erwählten, auf daß der Eine alle acht über sich, alle sieben um sich, alle sechs in sich und alle fünfe unter sich vereine.
Gerade Erzzwerge mit ihrem Hang zur Zahlenmystik könnten den Text mögen...

Zustimmung, was den Tulamiden und Hinweise auf Calamans Hand angeht. Er könnte auch auf Informationen zum Ersten Zeichen stoßen (Legenden über Assarbad und seinen Getreuen etc.).

Bei der Amazone könnte man überlegen, ob man sie einfach eine harmonische Zeit auf Kurkum verbringen lässt. Die Burg als eine sichere Zuflucht verankern, als unerschütterlichen Mittelpunkt ihrer Welt, als uneinnehmbare Heimat... :))

Spuren von Korobar könnte man in der Tat streuen; in Liscoms Auftrag könnte der ja ziemlich weitläufig unterwegs sein (bei mir haben sie den Namen in Selem zum ersten Mal gehört, als sie nach SuS dort nach Liscom und seinen Plänen geforscht haben. A propos Korobar : hab ich eigentlich schon meine Moritat vom Schrecken der Tobimora mal hier gepostet? Beschreibt Korobars Überwindung durch Delian von Wiedbrück und war in meiner Gruppe der Aufhänger für die Helden, zur Warenschau zu reisen.

Graf

[ | 02-10-07 | 01:34 | #4 ]

Danke für die Hilfe

Den Schrecken der Tobimora kennen die Helden bereits. Ich hab mit meinen Helden ein Szenario gespielt, bei dem sie Wiedbrück geholfen haben Korobar zu fangen. Jetzt macht er sie auch für seine erfolgreiche Flucht verantwortlich und hat damit einen sehr guten Grund, sie in AoE abzulehnen.
Der Druide heißt Sardragon - ich hab mich nur verschrieben...
Das mit Calamans Hand ist ein guter Vorschlag. Da lässt sich sicherlich einiges draus machen.

Ich hätte da noch eine Frage: Ich hab leider keine Zeit mehr um den Roman zu lesen. Was passiert im Jahr des Greifen?

Bei der Amazone ist das ja so eine Sache: Diese kann halt nicht so leicht auf die Burg zurück...
Ich hab mir überlegt, dass sie diejenige sein könnte, die am eifrigsten weiter für die Sache der Garether kämpfen könnte (Laut Hintergrundgeschichte traf sie Hal zum ersten mal bei der Ogerschlacht, was schon einen positien Eindruck hinterlassen hat und auch die Ereignisse um die Attentäter dürften wohl ihr Bild vom Kaiser am ehesten noch positiv geprägt haben.)

Also falls noch wer Ideen hat... Ich freue mich sehr

Nachmals Danke!
LG und gute Nacht

Sirius Zweililie

[ 02-10-07 | 12:12 | #5 ]

Der Thread mit Sadragon war meiner und ich finde Deine Idee gut. Schließlich bleibt anfangs zwischen den Abenteuern etwas Zeit für derlei Lehren...und Platz für ergänzende Szenen schaffst ja gerade Du als Meister!

Näheres zu Sadragon findest Du übrigens im Abenteuer "Schatten im Zwielicht" (ab Seite 216).

Deine Frage: "Aber welche Szene denkt ihr würde sich eignen....?" werde ich mal dem Rondra-Geweihten unserer Gruppe zuschicken.Der ist tief in der Materie drin und hat vielleicht eine Idee!

Andreas

[ 02-10-07 | 18:27 | #6 ]

Inhaltsangabe Das Jahr des Greifen, so weit ich es aus dem Kopf schaffe. Wenn was falsch ist, kann ds ja jemand korrigieren :-).

Meisterinformationen:  
Der Inquisitor Marcian wird ins von Orks eroberte Greifenfurt eingeschleust, um es mit einem Volksaufstand zu befreien und für kurze Zeit zu halten, bis Verstärkung eintrifft. Es kommt natürlich anders...
Marcian organsiert den Aufstand mit Hilfe des Bordellbesitzers (eines Illusionsmagiers, der eigentlich kein Blutvergießen will) und des Schmieds. Als die versprochene Verstärkung ausbleibt, kommt es zu einer zermürbenden Belagerung mit viel zu geringen Lebensmittelvorräten über den Winter. Um Greifenfurt zu halten, verbündet Marcian sich mit dem Vampir der Stadt, Zerwas. Zerwas ist eigentlich natürlich Marcians Feind, will aber die Stadt gern leiden sehen, und lässt sich deshalb auf das Bündnis ein.
Die Orks versuchen, an ein unter dem Praiostempel gelegenes Artefakt heranzukommen. Eigentlich ist das der Grund, warum Greifenfurt den Orks überhaupt wichtig ist. Als Marcian das dämmert, entsendet er seine besten Leute nach Xorlosch, um herauszufinden, welche Rolle Greifenfurt in der Vergangenheit spielte. Man erfährt, dass hier einst ein gewaltiger Kampf stattfand, in dem die verbündeten Menschen, Zwerge und Elfen einen mächtigen Orkschamanen unter der Erde bannten. Schließlich gelingt Marcian und seinen Leuten die Bergung des Orkhammers Xarvlesh, der dann aus der Stadt geschmuggelt und unter Opferung eines Heldenlebens in einem zugefrorenenen See versenkt wird, gerade bevor die Orks ihn ergreifen können.
Eine der dramatischsten Szenen ist das Ablegen einer Flotte in Greifenfurt, die Lebensmittel und Kämpfer brachte und Zivilisten aus der Stadt schaffen soll. Die Orks greifen die Schiffe mit den Flüchtlingen mit Hylailer Feuer (!) an, viele Menschen verbrennen. Das ist für Marcian besonders schlimm, weil er schon mal eine Geliebte auf den Scheiterhaufen brachte und nun seine Geliebte in den Flammen der Schiffe verliert. Immerhin explodiert später ein Teil des Hylailer Feuers im Orklager und tötet dort den Dämonenbeschwörer, einen Menschen, der mit den Orks gemeinsame Sache machte.
Am Ende gibt es natürlich eine große Entscheidungsschlacht. Der Vampir Zerwas kann nur mit Hilfe eines Greifen besiegt werden (nun ja, er verschindet spurlos, von tot ist nicht die Rede....). Marcian stirbt, weil der Schmied sein Schwert anfeilte, aus Rache für den Heldentod seiner Frau, für den er Marcian verantwortlich macht. Kann sogar sein, dass auch die Kinder des Schmieds umgekommen sind, entweder in Botendiensten an der umkämpften Stadtmauer oder durch Hunger und Krankheiten.
Eine Randfigur ist der Zwerg Kolon Tunneltreiber, der den Orks das anlegen von Belagerungsbefestigungen beibringt.
Interessant und mit Potenzial zum Zermürben von Geweihten ist die Figur des Marcian, der zur "Rettung" der Stadt trotz seiner Gewissensqualen Menschen opfert und die Gebote der Götter bricht, indem er die Allianz mit Zerwas eingeht.

Sirius Zweililie

[ 04-10-07 | 07:22 | #7 ]

Nachtrag:

Mein Geweihter in der Gruppe empfiehlt, die Schlacht um den Rhodenstein als Erlebnis. Da kam es zu einem Rondra-Wunder* und dies würde sich gut eignen, den Glauben zu festigen, denn der Rhodenstein taucht ja auch in Unsterbliche Gier auf.

Infos zum Thema bietet u. a. Alveran.org und im kleineren Maße die Wiki-Aventurica.

Grüße Zweililie


*Die Flammende Eiche vom Rhodenstein, ein Wunder der Rondra entscheidet die Schlacht um das kleine westweidener Dorf am Finsterbach für die Kaiserlichen (1. Ingerimm 1011 BF)

Gaergalad

[ 19-10-07 | 17:33 | #8 ]

Ich wäre beim Jahr des Greifen vorsichtig. Ich fand die Kampagne nicht gut ausgearbeitet und schlecht zu meistern.

Richtig ausgespielt und ausgearbeitet wäre die Kampagne fast so lang wie die Borbarad- Kampagne. Aber u sie richtig zu lesen würde ich definitiv noch die Romane lesen. Was mich persönlich annervt...

Monk

[ | 20-10-07 | 12:01 | #9 ]

Das JdG ist sicherlich eines der schönsten Abenteuer überhaupt in der vorborbaradianischen Geschichte, allerdings erfordert es auch ziemlich viel Arbeit und Meistererfahrung. Es war mein 3. selbstgeleitetes Abenteuer und ist ziemlich in die Hose gegangen. Der Grund war, dass ich es nicht geschafft habe, die zeitlichen Lücken zu schließen, die sich zwischen den einzelnen Hints, die letztlich zum Erzvampir führen (vornehmlich irgendwelche Schriften) zu schließen, da muss man sich einen guten Zeitplan machen, sonst wird es ziemlich dröge für die Helden.

Du kannst das Abenteuer auch gut nach der Hälfte schließen, die Greifenfurther machen da einen Ausfall mit Vampiren gegen die Orks, der die Orks versprengt. Danach sollten sie sich reorganisieren, was aber nicht passieren muss.

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