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Betreff: Zeichenvergabe (mal wieder) bitte trotzdem helfen

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Zeichenvergabe (mal wieder) bitte trotzdem helfen

[ 11-05-07 | 08:17 | #1 ]

Moin! Ich weiß, ein leidiges Thema, aber ich steh nun ein bischen auf dem Schlauch!

Meine Gruppe hat UG erfolgreich beendet und wird am Montag in einem erzählenden Spielabend in die Szenarien um den Hochkönig und das Greifenlied starten. (Grenzenlose Macht lasse ich aus verschiedenen Gründen raus).

Mein Problem ist nun die weitere Zeichenvergabe, da unsere Gruppe einen Char verloren hat, einen charakterlich schön gespielten Jäger, dessen Spieler leider ins Ausland geht. (war vorgesehen für das 6te Zeichen, duch mehrere Verknüpfungen, die ich schon gelegt hatte (Seelentier:Berglöwe))
Hinzugewinnen werden wir einen Ambosszwergischen Krieger, darum auch "Der Hochkönig" (Seelentier steht noch nicht fest)

Bisher vergeben habe ich das erste Zeichen an einen Lowanger Verwandlungs-Magier mit Zweitstudium in in Punin (Hellsicht) (Seelentier: Sonnenluchs). Er erfüllt das Zeichen sehr gut und der Spieler ist, vor allem zwischen den Abenteuern, der aktivste, der am meisten mit der Aventurischen Umwelt und NSCs agiert. Ausserdem besitzt er ein relativ großes Aventurisches Wissen, stellt Dinge häufig schon im Voraus in in Frage und denkt über "den Tellerrand" (!auch wenn ich mir häufig sehr sicher bin, dass er auch Meisterinformationen besitzt!).

Das zweite Zeichen habe ich an einen Olporter Magier vergeben (Seelentier: Olporter Hund). Der Spieler ist, abgesehen von dem Spieler des Jägers, der Ruhepol der Gruppe, der häufig schlichtend, aber auch bestimmt in Streitigkeiten eingreift. Alles in allem werden seine Vorschläge aber meist als "gut" und "sinnvoll" befunden und ihn treibt selten das eigene Interesse sondern das Wohl der Gruppe oder allgemeineres Wohl. Ich finde die Besetzung ebenfalls gut, denke, der Spieler kann sich gut damit identifizieren, auch wenn ich ausserhalb der Spielabende etwas mehr Engagement begrüßen würde. Das fehlt ihm sicher noch, um ein perfektes 2tes Zeichen zu sein.

Das 3te Zeichen ist ebenfalls völlig unproblematisch:
Mohischer Gladiator (Seelentier: Schlinger). Der Spieler hat einfach Spass am Spiel, aber bei Rätsellastigen Abenteuern, auch aufgrund seines Charakters schnell langeweile... Er will eben würfeln aka kämpfen! Er ist jetzt schon ein meisterlicher Kettenwaffen-Schwinger. Was ich ausserdem sehr schön finde ist, dass er häufig die fremde Kultur ausspielt und auch von der mittelreichschen Götterwelt bislang wenig hält Boron (Tod) und Rondra(Kämpfen, auch wenn er Kor sicher sehr viel näher steht) respektiert er, doch insgeheim bleibt er Tamaluq treu. Mal sehen, wie sich das während PdG noch so entwickelt.


So, jetzt kommt mein Problemchar:
Sohn einer havenischen Händlerfamilie, der den Spagat zwischen Taugenichts, Gelehrtem und Großwildjäger zu meistern schafft (Seelentier: Hirsch, auch wenn ich für den Hahn war^^). Wirklich ein sehr schöner Char, auch wenn´s sich grad n bischen sehr gemixt anhört. Er, wie auch sein Spieler sind große "Schnacker" im positiven Sinne. Der Spieler ist der Wortführer und einer der zentralen Spieler der Gruppe. Er ist Frauenaufreißer und der der wirklich am lautesten kräht. (Es gab sehr schöne Szenen mit dem Siegelring von Waldemar!)
Eigentlich wollte ich für ihn den Bogen schlagen um ihm das 4te Zeichen zu geben, das ich nun aber wohl eher dem Zwergen, der neu in die gruppe gekommen ist, geben werde.
Der Spieler ist eigentlich zu wichtig für die Gruppe, als ihn mit einem beliebigen Zeichen zu belasten.
Es ist mir wichtig, das das Zeichen bei ihm, mit entsprechender Vorbereitung auch wirklich passt!

Habt ihr eine Idee?

Ich hab leider das entsprechende AB noch nicht, aber bisher bin ich am schwnken, ob das 6te zeichen bei ihm passen könnte, oder ob er vielleciht doch, als erster oder zweiter Träger, das 7te Zeichen bekommen könnte. ich steh wirklich auf´m Schlauch :(

Vielen Dank im Voraus!

Andreas

[ 11-05-07 | 15:48 | #2 ]

Die letzten Zeichen sind natürlich nicht so schön für Spieler, weil man lange auf sie warten muss. Aber auch ich werde das 6. an einen SC geben. Siebenstreich dagegen passt im offiziellen Aventurien wirklich nur zur tragischen Figur Raidri. Aber wenn man Raidri auf andere Weise sterben lässt, kann auch ein SC die finte der Göttin sein. Das Schwert sollte dann aber nicht unbedingt einem einzelnen Helden zufallen, sondern eher der Gruppe (Zusammenhalt usw.). Also, einen Zweitträger würde ich nicht aufbauen.

Eigentlich passt das Vierte Zeichen sehr gut zu dem Streuner - Händler - Jäger. Ich würde eher dem neu hinzugekommenen ein spätes Zeichen geben, in dem Fall eben der Wolf/ Berg für den neuen Zwergen. Das passt gar nicht so schlecht zu einem Zwergen, immerhin verlangt das Zeichen viel Tapferkeit und Selbstbeherrschung.

Wenn das Zeichen bereits an einen anderen Charakter verknüpft ist, kann der vielleicht im passenden Moment sterben und den Zwerg bitten, seine Bürde zu tragen - natürlich nur, wenn das passt, und nicht "Du siehst vertrauenswürdig aus, willst Du Dich uns anschließen?" ;-)

Matror

[ url | 19-05-07 | 20:59 | #3 ]


Ich stimme Andreas zu. Es ist immer schwierig, auf eines der letzten Zeichen zu warten, daher sollte der eingesessene(re) Spieler das vierte Zeichen erhalten. Zudem entspricht es mit dem alten Feqz-Verständnis sehr der Taugenichts-Gelehrten-Konstruktion und in Anbetracht des Zwergenkämpfers paßt es andersherum gar nicht. Fünf und Sieben können ruhig wie vorgeschlagen in NSC-Händen landen!

Dominic

[ 25-05-07 | 13:35 | #4 ]

@Andreas: *g*
"... es ist euer Erzfeind Borbarad"
"Borbarad??"
"Borbarad!"
"Borbarad..."
;-)


@Fred-Creator:
Ist eine schwierige Situation. Nach allem was Du sagst, wäre der Händlersohn auch ein toller Träger des zweiten Zeichens, aber das ist ja vergeben. Eine Möglichkeit wäre ja der Schlangenreif aus GM gewesen, aber da du das nicht spielst, fällt das auch weg.
Womöglich kannst du ja die Entscheidung, den Zwerg zum 4. Gezeichneten zu machen, nochmal überdenken, denn auch das 4. Zeichen klingt nach einem sehr passenden Zeichen für den Händlersohn. Da außerdem der Zwerg erst später in die Gruppe kam, wäre es ja auch okay, ihm dann eben später erst das 6. Zeichen zu geben. Übrigens gibt es hier im Forum auch einen älteren Thread zu dem Thema "Stählerne Stirn". Da hat ein Meister für einen Zwergenspieler überlegt, ob er diesem als anderes 5. Zeichen neben der Rohalskappe des Kindes so eine Art mit ihm verwachsenden Helm geben soll. Ich fand die Idee ganz gut: Solche "Doppelbelegungen" gibt es ja schon beim Schlangenreif, außerdem passt das sehr gut zu einem Zwergenkrieger.


Noch eine Frage aus Interesse: Was ist für Dich genau ein "erzählender Spielabend"? Ich suche auch immer nach Möglichkeiten, die Ereignisse zwischen zwei Abenteuern irgendwie auszuspielen, kurze Szenarien zu entwickeln und ähnliches. Geht das in die Richtung? Ich wäre da an Infos sehr interessiert, man lernt ja nie aus.

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