Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Attributboni der Zeichen

Index ]

Meckerdrache

[ | 29-04-07 | 02:33 | #1 ]

Beim Studieren der Zeichen fiel mir letztens auf, das alle Zeichen einen Bonus auf das passende Attribut von 2-3 Punkten gewähren. Nur das erste Zeichen geht leer aus. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Schandmaul

[ | 29-04-07 | 09:09 | #2 ]

Also wenn ich mich recht erinnere (Hab das Buch grad nicht zur Hand) bekommt das erste Zeichen Bonis auf Intuition!

Gwydon

[ 29-04-07 | 12:20 | #3 ]

In der Neuauflage (RdE, S. 233) verleiht das 1. Zeichen "nur" eine Begabung Intuition, also ab sofort Intuition um eine Spalte leichter steigerbar.

Woraus sich die Abweichung zu den anderen Zeichen ergibt, die auch direkt Bonuspunkte vergeben, kann ich nicht genau sagen, würde aber schätzen, dass es mit Balancegedanken zu tun hat. Allein schon, dass das Zeichen so früh in der Kampagne auftaucht, man also länger was davon hat, dürfte in dieser Hinsicht eine gewisse Schwächung rechtfertigen.

Prinzipiell gilt aber natürlich : einfach ändern, wenn man es anders braucht. Ich hab das 1. Zeichen sogar genutzt, um der Trägerin einen Punkt Klugheit nachzuschmeißen, weil sie sonst die Metaspekulative Dämonologie nicht in realistischer Zeit auswerten könnte (ich will aber, dass sie der Auslöser für Karjunon Silberbraue ist, sich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen...).

Feyamius

[ | url | 30-04-07 | 00:10 | #4 ]

Ich werd' es wohl so handhaben, dass alle Zeichen einen(!) Punkt und eine Begabung auf die jeweilige Eigenschaft geben.

Freude

[ | url | 30-04-07 | 12:03 | #5 ]

Jo, wenn ich dieses Jahrhundert noch dazu komme mach ichs auch so wie Feya..

holzmich

[ | 30-04-07 | 13:45 | #6 ]

Ich habe das bisher für jeden Charakter anders entschieden (Begabung haben alle bekommen)

Meine erste Gez. (Magierin) hat durch die Alterung sowieso nach AoE eine SE auf IN bekommen, sodass ich ihr einen Punkt geschenkt hab. (15 -> 16)

Mein zweiter Gez. (Elf) hatte CH "nur" auf 12 und er hat darum 2 Punkte bekommen (und auch 2 oder 3 Punkte SO)

Mein dritter Gez. (Kämpfer) hatte MU schon auf 16, und ich hab ihm den 17. Punkt geschenkt (und Raumangst 2 Punkte gesenkt)

Aeantos

[ | 30-04-07 | 16:11 | #7 ]

Jo genau, orientiere dich einfach an den Werten des betreffenden Spielers und dann handel nach eigenem Ermessen.
Mein 1. Gezeichneter hatte Boni gar nicht nötig, während die 2. Gezeichnete so immens schlechte Werte hat, dass ich mir schon die ganze Zeit überlege, was ich da machen kann....

Vielleicht wird einfach das Erfahrung abziehende Monster über den 1. Gezeichntenen herfallen und aus einer Laune heraus der 2. ein paar Punkte schenken :P

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 02-05-07 | 13:01 | #8 ]

Heyho,

Meiner Erfahrung nach sind übrigens die _Begabungen_ für sich schon superkrass -- eine Verbilligung von H nach G entspricht einer Halbierung der AP-Kosten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Zusätzliche Boni würde ich deswegen nur verteilen, wenn der/die Gezeichnete einen sehr niedrigen Wert hat. Evtl. tuts aber auch einfach eine zusätzliche SE auf die Eigenschaft nach der Zeichnung, der Punkt ist dann auch fast schon geschenkt.

Früher war ich selber großzügiger mit meinen Spielern, aber mittlerweile sind deren Helden auf der 14. bis 16. Stufe und die wissen kaum noch, was sie mit ihren AP machen sollen -- jeder hat seine wichtigen Talente und ein paar Steckenpferde auf hohen Werten und wir spielen insgesamt eher mit spezialisierten statt breitgefächerten Helden.

Lieber Gruß, Tyll

Meckerdrache

[ | 27-07-07 | 06:12 | #9 ]

Meine Gruppe, nun nach dem Finale am Seeschlangenfriedhof stehend, dürften immer noch genug Möglichkeiten sehen, um ihren Char zu steigern.
Ich habe bei allen Zeichen einen Bonus von 2 Punkten auf das Attribut ihres Zeichens eingesetzt, so auch für das erste Zeichen.
Der Träger des Schlangenreifes, unser Elf, starb während des Angriffes des Diskus von Boran auf Maraskan. Nun spielt er einen Rebellen aus dem Haranydad und wird wohl 4. Gezeichneter. Erst wollte ich den Spieler des Nostrianischen Ritter dafür Empfänglich machen, indem er von der KGIA fü einige Spionageaufträge rekrutiert wurde. Nun werde ich ihn wohl Träger des 5. Zeichens werden lassen bis das Kind es erhält um dann 6. Gezeichneter zu werden.

ejurgal

[ 31-07-07 | 00:03 | #10 ]

Bei mir kriegt das 1. Zeichen bereits genug andere Boni, beispielsweile div. Hellsichtvarianten und außerdem kommt durch das Almadine Auge auch noch ein beträchtlicher (wenn auch nicht immer frei zugänglicher) Astralspeicher hinzu!

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]