Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: 4. Zeichen an einen Kämpfer

Index ]

Garfield

[ | 26-04-07 | 15:38 | #1 ]

Ich stehe vor einem recht großen Problem.
Ich hatte bis vor kurzem einen Spieler/Charakter in der Gruppe der perfekt für das 4. Zeichen war. Er ist jetzt aber umgezogen ans andere Ende unserer Republik.

Wir sind jetzt genau hinter GM.
Ich habe eine Thorwalsche Soldatin die seit Generationen in Weiden lebt (also nicht sie sondern ihre Familie:-) Sie ist derzeit Hauptmann bei den Weidener Rundhelmen.
Von der Art her macht sie schon gerne bei den einen oder anderen krummen Dingen der Gruppe mit. Sie mag unter anderem alles zwergische, liebt das Leben. (Sie ist z.B. die einzige die in Greifenfurt ins Bordel gegangen ist)
Sie könnte sich schon in die eher verruchte Ecke begeben; gerade weil unser anderer Krieger von Adel ist und nun auch noch Akkolut der Rondra geworden ist.

Zum Spieler würde das Zeichen passen (sonst würde ich mit der Idee das 4. Zeichen an einen Kämpfer zu geben ja nicht spielen, obwohl sie noch nie einen "klassischen" Dieb gespielt hat)

Eine Idee wäre: ich zerstöre ihre rechte Hand - sie wird aus der Armee als untauglich entlassen - sie bekommt das 4. Zeichen.

Vielen Dank für Eure Vorschläge

Ach ja der noch nicht gezeichnete Teil der Gruppe besteht aus dem besagten adligen Rondra-Akkoluten und einem nicht zeichenbaren Ingrerimgeweihten.

Beitrag editiert am 26.4.2007 um 18:06 Uhr.

thorsten

[ | 27-04-07 | 07:20 | #2 ]

Moin übergewichtige Katze :),

ich hatte ein ähnliches Problem an ähnlicher Stelle und musste den Schlangenreif als 4. Zeichen hinbiegen. Eine silberne Verfärbung vom Biss der Schlange wanderte bis zur HAnd und verfärbte diese in den Folgetagen komplett silber.
Der "Fluch der Felder" aus den Prophezeiungen bekam so Bezug zur Humusschändung im Tal der Elemente. Aus dem eher phexischen Artefakt wurde ein antimagisch/geodisches.
Wer trägt bei euch denn den Schlangenreif?

Gruss thorsten

Garfield

[ | 27-04-07 | 11:34 | #3 ]

Bei mir hat Archon den Reif bekommen.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht über die Möglichkeit die phexische Hand mit einem kämpferischen Charakter zu kombinieren.
Es gibt ja einige andere P&P Rollenspiele oder Computerrollenspiele in denen es "Klassenkombinationen" gibt. Da sind Kombinationen wie Kämpfer/Dieb oder Krieger/Assassine oder Soldier/Rogue möglich und gut spielbar.

Wie würdet ihr das in Verbindung mit unserm 4. Zeichen sehen?

Elke

[ | 27-04-07 | 12:25 | #4 ]

Hi Garfield,

ich habe mal vor Jahren das 4. Zeichen getragen. Mein Charakter war eine Kriegerin (noch nach DSA2 erstellt), die sich im Laufe ihrer Karriere zuerst zur KGIA Agentin und schliesslich zu Phex-Geweihten gemausert hat. Die Kombination ist meiner Meinung nach gut spielbar. Vor allem wenn man auch die mehr Kämpferischen Aspekte des Feqz-Glaubens mit einbezieht.

Als Meisterin würde ich deine Soldatin zunächst mal vom KGIA ansprechen lassen, um ihr die Heimlichkeit Näher zu bringen. Vielleicht wird sie auch von den Rundhelmen zu "Sonderaufgaben" abgestellt. Dann würde ich ihr spätestens in BB irgendwo die Hand abhacken lassen und damit das Zeichen für sie erstrebenswert zu machen. Ob sie zwischendurch als untauglich entlassen wird, würde ich von der Spielerin abhängig machen. Liegt ihr viel an ihrer Armee-Zugehörigkeit? Oder ist ihr (oder Dir) diese Verpflichtung immer schon im Weg gewesen?

Ausserdem sehe ich es durchaus als interessant an, wenn ein Zeichen nicht sofort hundertprozentig auf den Träger passt. Jeder Zeichenträger sollte eine gewisse Entwicklung durchmachen (müssen), um sich an sein Zeichen zu gewöhnen. Klar sollte das Potential für diese Veränderung da sein (das Schicksal wählt ja nicht zufällig), aber ein Charakter der sein Zeichen nur wie einen weiteren magischen Gegenstand in sein Inventar aufnimmt wäre mir nicht recht.

Viele Grüsse
elke

Garfield

[ | 27-04-07 | 16:06 | #5 ]

Hi elke

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Die Idee mit der KGIA finde ich genial.
Sie wird zwar nicht zu einer Phexgeweihten werden, weil wir so eine schon haben (2. Zeichen, Händlerin und eher gesellschaftlich orientiert).

Welche "Laufbahn" könnte sie denn in der KGIA einschlagen?

wir sind jetzt kurz nach GM und vor des Greifen Leid. Ich habe vor das 4. vor dem 3. Zeichen zu verteilen. (dann können auch alle schön glauben, dass Archon der 3. ist)
ich werde ihre Hand in UdA wegmachen und dann schon vor PdG die Hand vergeben.

Andreas

[ 28-04-07 | 01:27 | #6 ]

Ich finde das Zeichen passt perfekt. Im ersten Moment dachte ich, Du beschreibst den verloren gehenden Charakter, weil es so gut hinkam :-).

Elke

[ | 02-05-07 | 16:09 | #7 ]

Hallo Garfield,

beim KGIA könnte sie als "aktive Informationsbeschafferin" (=Spionin) eingesetzt werden oder vielleicht auch als "Angelegenheitsbewältigerin" (=Aufräumen wenn andere gerade etwas verpatzt haben und jetzt jemand mit einem Schwert ran muss).

Ich finde, als Spionin wird sie spätestens in UdA im Lieblichen Feld verwendet... Aber auch zu vergangenen Abenteuern hat der KGIA sicher noch ein paar offene Fragen. Damit würde ich anfangen. Dann, mitten im "Greifen Leid", wird ihr vielleicht zum ersten mal weiter geholfen - natürlich gegen Informationen aus erster Hand.

Eine weitere aktive Laufbahn setzt voraus, dass sie irgendwann einen Überblick über die Strucktur bekommt - dass kann man auch verhindern. In PdG kann man ihr dann ja ein Erkennungszeichen mitgeben - da kann sie dann richtig viel interne schmutzige Wäsche waschen.

Während der tobrischen Invasion (wenn Du die spielen möchtest) würde ich ihr dann ein paar Leute mit an die Hand geben. Die versorgen sie mit Informationen und sie soll möglichst darauf reagieren - damit kannst Du Deine Gruppe aus den Schlachten heraus halten und auf Spezialkommandos schicken.

Gruss
elke

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]