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Betreff: Karriereplanung der Gezeichneten während der BK

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Khadim al'Tanui

[ 24-10-06 | 02:26 | #1 ]

Hallo Zusammen!

Erstmal vorweg: sorry, es könnte etwas länger werden…

Ich verfolge nun dieses Forum seit sehr langer Zeit, und bin gerade auch dabei meine Heldengruppe auf BK vorzubereiten. Muss sagen, dass mir hier viele Threads bei Abentuerplanung u.ä. extrem geholfen haben, daher erst mal ein Dank an alle Schreiber hier!!

Zum momentanen Stand meines Projektes, welches ich mir definitiv in den Lebenslauf schreiben werde ;)

Anfang 15 Hal, beide Grangor-Abenteuer und SuS sind bereits sehr erfolgreich verlaufen, die ersten Spuren sind gesät (KdM ist nicht geplant). Aktuell sind wir mitten in der Philly; der Abstieg nach Tie’Shianna steht an, und ich kanns grad nach SuS nicht mehr erwarten endlich(!!!) mit der BK anzufangen.

Nun bin ich an dem Punkt der Überlegung, wie ich meine Chars weiterentwickeln soll bzw. wohin das Ganze führen soll. Die grobe Richtung habe ich für drei meiner vier Chars bereits gelegt. Dies ging im Gespräch mit diesen, ohne dass sie genau wissen, worauf sie sich einlassen und welche Tragweite ihre Entscheidungen haben. Also alles schön ‚versteckt’ gehalten. Soweit so gut, so siehts bisher aus:

Ein ursprünglicher Gildenmagier des Grauen Zweiges (Grangor), welcher sich durch Zweitstudium in Mirham bereits Beziehungen zu Salpikon Savertin aufbauen konnte, und eine Affinität zur Dämonologie aufbauen konnte (iSv know your enemy). Er wird der kommende Erste Gezeichnete, und strebt eine akademische Karriere an. Momentan läuft sein Forschungsantrag für ‚Die Gildenmagische Bedeutung der Kraftlinien’ als wandernder Magus im Diensten Mirhams. Der Antrag soll ihm bewilligt werden, doch wird er selbstredend die große Frustration erst überwinden, nachdem das Erste Zeichen ihn erwählen wird. Nach RV (Vortrag, passt ja auch gut zum gesamten Plot) soll er in Mirham zu etwas Vizespekabilität-ähnlichem aufsteigen.

Ebenso ein nordmärkischer Soldat, dessen Schwester einen Ysilier heiratete und bald dort auch leben wird. Er hat sich bereits in der Armee ausgezeichnet, und soll vor der Trollpforte seinen Obristenrang erhalten, evtl. vorher sogar ein kleines Lehen. Wird der Dritte Gezeichnete, und die optischen Auswirkungen werden ihn vor dem Hintergrund seiner tragischen Familiengeschichte (ein Bruder von Orks getötet, der andere zwar ein Held, jedoch durch den Krieg zum nervlichen Wrack gemacht, Dauergast bei den Noiotinen) noch melancholischer machen, da seine Veränderungen gewisse Ablehnung acuh bei seiner restlichen Familie verursachen werden.

Eine garether Diebin wird das Vierte Zeichen bekommen. Über den Handelsweg (weil ihr das diebisch-kreative momentan noch! nicht sehr liegt, ändert sich aber von Sitzung zu Sitzung) wird sie sich zur Phex-Geweihten mausern. Weihepunkt soll nach der Philly geschehen durch ein kleines Solo. Endpunkt dieser Entwicklung soll ein recht hoher Rang innerhalb der Phex-Kirche sein, was erst bei 7S rauskommen soll.
Kleiner Tipp hierzu, falls ihr ‚Phexianer’ in der Runde habt, deren Kreativität noch nicht optimal ist: gebt ihnen die 36 Strategeme in die Hand. Sind echt tolle Inspirationen für diese Heldenklasse. Eignet sich ebenso gut für Diplomaten o.ä. Einfach mal googlen. (Das Buch dazu ist von Harro von Senger geschrieben).

So, nun habe ich jedenfalls für drei meiner vier Chars eine Art grobe ‚Karriereplanung’. Allerdings zerbreche ich mir über Nummer Vier den Kopf!!

Ich habe noch eine Hexe. Hintergrund: Mutter von der Inquisition in Norburg verbrannt (deshalb bösartigste Vorurteile gegen Praioten), zwischenzeitlich bei einer hexischen Pflegemutter großgezogen, seitdem recht planlos in Aventurien. Außerdem ist ihr Hintergrundwissen über Aventurien recht gering und ich auch nicht der Hexen-Experte. D.h. das ‚Entwicklungsgespräch’ fiel recht ergebnislos aus.

Meine Frage, die ich in an euch richten mag, ist die Folgende:
Welche Entwicklungsmöglichkeiten könnte ich meiner Hexe einräumen, ohne dabei Aventurien komplett umgestalten zu müssen. Was kann ich da machen, um auch dieser Spielerin das Gefühl zu geben, welches den anderen Charakteren zu Gute kommen soll. Mehr zu sein, als nur eine unter vielen in Aventurien, sondern auch eine ‚annerkannte’ Position o.ä. zu füllen, und damit ihr Schicksal als eine der größten Heldinnen des Zeitalter zu erfüllen? Sie wird sicherlich das Zweite Zeichen bekommen, und diese diplomatisch-vermittelnde Rolle aufgrund ihrer Kommunikativität und weiblich-empathischen Ausstrahlung gut ausfüllen. Doch frage ich mich, ob es gut wäre, sie in dieser Funktion zu sehr heraustreten zu lassen, denn Praioten werden als Hüter der göttlichen Ordnung vor allem bei höheren Adligen schließlich nicht jeden ohne Prüfung zur Audienz zulassen (Davon abgesehen, wie ließe sich ein solches Problem lösen??).

Welche Möglichkeiten seht ihr da noch, außer dem ausschließlich primären Bezug auf das Zweite Zeichen??

So denn, sorry nochmals für die längere Einleitung in den Thread. Ich wäre euch super dankbar für Anregungen!!

Grüße

Monk

[ | url | 24-10-06 | 16:33 | #2 ]

Lass sie aktiv an den Vorbereitungen für das 2. Zeichen teilnehmen, bau ein paar Questen nach seltsamen Zutaten für die Zubereitung ein (vielleicht die Suche nach dem Alcorn oder Ähnlichem), Gib ihr aber das Gefühl, dass das Zeichen für Morena bestimmt ist, dann sollte die Überraschung umso größer werden, wenn sie es erhält.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn du den Iquisitor nochmal auftauchen und ihn menschlich erscheinen lässt (vielleicht war die Mutter auch wirklich böse und es gab einen Grund, sie zu verbrennen). Dazu eignet sich das Abenter "Das Jahr des Greifen I+II" ganz gut, vielleicht ersetzt du Marcian gegen jenen Inquisitor (vielleicht war Marcian auch derjenige, welcher...). Somit könnte man das Vertrauen der Praioskirche erwerben.

Karfunkeldieb

[ 25-10-06 | 18:43 | #3 ]

Marcian hat doch bevor er nach Greifenfurt gekommen ist seine Liebste auf dem sCheiterhaufen verbrennen müssen... Das war doch eine Hexe!
*hehehehehe*

Bruder

[ | 25-10-06 | 19:46 | #4 ]

Ich hab auch ne Hexe in der Gruppe.Diese führe ich langsam an der Zirkel von Luzelin heran.Werde einen kleinen Plott mit Achaz einbauen,damit sie schon mal etwas Bekanntschaft mit ihr schließen kann.Aber ehr als Nebengeschichte und möglichst Unauffällig.

@ Karfunkeldieb
"Mann hast du fiese Ideen ! Aber die ist Klasse. "

Beitrag editiert am 25-10-2006 um 19:49 Uhr.

Khadim al'Tanui

[ 26-10-06 | 01:10 | #5 ]

Danke soweit!

@monk & karfunkeldieb: Sehr gute Idee! Doch hab ich die Zeitproblematik, dass ich die G7 innerhalb von 18 Monaten durchziehen will. Und da die Philly jetzt eh schon etwas gekürzt werden muss, möchte ich eher auf JdG verzichten (obwohl die Idee sau gut ist, und ich selbst kürzen für extrem blöd halte!). Könnte man sowas auch im Storytelling abhandeln. Bzw. wie könnte man sowas am besten als Meister umsetzen, so dass die Spieler (bzw. die Spielerin) nicht das Gefühl hat, meiner 'Meisterwillkür' ausgesetzt zu sein?!

Auch an der Sache mit dem Alcorn habe ich schon etwas gefeilt. Es wurde bereits im Himmelsturm in Pardonas Gemächern gefunden und war bereits Ausgangspunkt eines Kurz-Solos. D.h. meine Hexe wusste, dass dieser Gegenstand schon seit geraumer Zeit von Luzelin gesucht wurde. Auf dem weg dorthin kam es zu einer 'verbalen Diskussion' mit Achaz, wem den nun diesen Gegenstand zustehen würde, anschließend Verfolgungsjagd per Besen mit Happy-End bei Luzelin und Übergabe. Einige Plot-Strukturen sind also schon gelegt. Auch schaut sie seitdem in regelmäßigen Abständen bei einer anderen Hexe vorbei, welche dem Zirkel der Luzelin angehört (Name grad vergessen, jedenfalls kein prominenterer NSC).

nochmals @monk: die Idee mit zusätzlichen Questen für Zubereitung usw. werd ich mir definitiv im Hinterkopf behalten.

Vielleicht nochmal meine Frage anders formuliert: alle meine Chars sollen eine gewisse Karriere durchlaufen, deren Höhepunkt sie gegen Ende der Kampagne erleben sollen. Hintergrund ist, dass dies der Aufrechterhaltung der Spielermotivation helfen soll und den Charakteren den wirklich aller-letzten Schliff geben soll (im wahrsten Sinne 'letzten'); reine materielle Dinge werden eh recht uninteressant je länger die G7 andauert...

Welche 'Karriere' könnte man sich bei einer Hexe vorstellen?? (vgl. Soldat=Offizier seines Landes, Magier=angesehener Forscher mit Titel, Diebin=höherranige Phex-Geweihte, Hexe=???)

Welche Ideen/Anregungen habt ihr hierzu?

nochmals besten dank für die schnelle hilfe!

Rahjad

[ | url | 26-10-06 | 10:27 | #6 ]

Nun, sie könnte beispielsweise nach langem Hin und Her Oberhexe des Blautann werden und dann diese Hexen in die Schalcht an der Trollpforte führen. Teile des "Hin und Her" könnten sein:
1. Es nistet sich ein alter Hählendrache in die verlassene Höhle von Luzelin ein. Dieser muss erst (von der Spielerhexe) besiegt werden. (das ist sogar offiziell, die Werte des Drachen sind im Bestiarium).
2. Gwynna, die nun eigentlich die Oberhexe ist, muss erst überzeugt werden, dass deinen Hexe die richtige ist.
3. Viele konservative Blautannhexen sperren sich gegen die Ernennung deiner Hexe zur Oberhexe, da sie nicht aus dem Blautann kommt und "zu seltsam" ist.

Oder aber deine Hexe könnte (mit kleinen Meister-Stubsern) auf die tolle Idee kommen, mit dem ganzen Geld, dass sie über die G7 angehäuft hat, einen Hexen-Orden zu gründen, der die Verwundeten der Schlachten heilt.


18 Monate? Ich hoffe, ihr spielt schön häufig und seid auch sonst von der schnellen Truppe?
Wir müssen die Kampagne nach 3 Jahren jetzt leider kurz nach BB abbrechen, da alle wegziehen. Dabei haben wir wöchentlich 5h gespielt.

Ogrim

[ | 26-10-06 | 10:40 | #7 ]

Die Idee mit der Ordensführerschaft find ich auch gut. Dabei kannst du bereits zu den SumuDienern auf Sumus Kate (IdV) Beziehungen aufbauen, wird dann später um so tragischer. Und mit der Macht über einen Hexenzirkel kann dein Char schon einiges erreichen. Und Luzelin stirbt ja eh in UG, in den letzten Atemzügen kann sie ja eine Vision über die Zukunft und die Bedeutung deiner Hexe haben die sie dazu leitet deinen Hexe quasi im Sterben noch zur Nachfolgerin zu ernennen.

Interessant wird dann der nächste Hexensabbat auf welchem sie ihre Führerschaft verteidigen muss. Aber dann....

Hoffe geholfen zu haben

Ogrim der Ältere

Garfield

[ 26-10-06 | 11:28 | #8 ]

Zum Magier: Ich habe auch eine Magierin die, nachdem sie Liscom getötet hat, von den Schatten observiert wurde (während der Philly) nach der Philly wurde sie Mitglied der Schatten.

Zum Soldat: In Ysilia wartet der Blutturm auf seine Wiedererrichtung: ein Krieger meiner Gruppe hat sich dies durch die Erlebnisse der Philly vorgenommen und ist jetzt Akademieleiter der Blutturm Kriegerakademie.

Zur "Phex-Geweihten": hat sich auch in Ysilia niedergelassen und baut dort einen Phextempel auf. Im frisch ausgebauten Keller hat sie einen uralten Fluchttunnel entdeckt der vom Ysilstein nach Nordwesten führt. Den werden sie in LtvY nehmen. Solange dient er ihr als Lager (ein paar Nebenräume sind da noch)

Zur Hexe: Meine Hexe hat in AoE "ihre" TSA Träne der rothaarigen (Hexe) von Runhag? gegeben und dann Kontakt zu einem neuen Hexenzirkel bekommen -> Begegnung mit Luzelin und Achaz' Geschichte. Luzelin wird ihr später ihre Höhle vererben.

Schandmaul

[ | 26-10-06 | 13:50 | #9 ]

Kann sein, dass ich mich irre, aber stehen nicht Waldemar und Gwynna in einem guten und beratenden Verhlätnis zueinander? Wie wäre es wenn man da etwas zusammenstückelt, also neben dem eigenen Zirkel. Quasi ein Beraterjob an Waldemars Hof oder sowas.

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