Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Zweithelden

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Malte

[ | url | 10-10-06 | 09:32 | #1 ]

Hallo

Meine Gruppe steht jetzt kurz vor dem Finale von GbbG.
Bisher habe ich die komplette Kampagne inklusive der Vorgeschichte
(bei uns war das : SdM,KvG, SuS, KdM) mit den selben Helden gespielt. (Bis auf die Ausnahme das 2 Helden schon gestorben sind, jedoch keine Gezeichneten)
Meine Gruppe ist also derzeit ca. Stufe 12-14.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Idee von Zweithelden.
Wer von euch spielt welche Abenteuer mit Zweitheldne? Macht das überhaupt Sinn? Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Freude

[ | 10-10-06 | 12:42 | #2 ]

Das würde mich auch mal interessieren, weil wir auch nur mit einer Heldengruppe vorhaben die G7 anzugehen.

daehsquinn

[ | 10-10-06 | 13:06 | #3 ]

Da ich keine Lust habe meine Gezeichneten nach SiZ und GBBG durch noch mehr Schlachten zu hetzen (macht uns eher wenig Spaß), werde ich die Zeit bis RV mit einer anderen Gruppe von Helden überbrücken, wo die Helden die Schlachten eher am Rande miterleben können als in der zentralen Position der Gezeichneten. Da in meiner Spielgruppe jeder recht viele Charaktere hat, um den diversen Anforderungen der Abenteuer an Stufe und Klasse gerecht zu werden, kann ich eine Gruppe von Rondrianern nehmen.
Starten werde ich in Perricum, wo die Helden mit Ayla und 150 anderen Rondrianern aufbrechen, wobei ein Borbaradinischer Saboteuer zu entlarven ist. Das führt natürlich zu der Begegnung mit der Dämonenarche, wo sie nicht viel werden tun können. Nach Ankunft in Beylunk werde ich "Blutige Tobimora" nutzen was mir sinnvoll erscheint (Heiligsprechung Yppolitas, Zwist mit Gwiduhenna, Schlägerei mit Bannstrahlern?, Schlacht bei Eslamsbrück nur durch Augenzeugen, vielleicht Bergung von Wallmir von Styringen Leichnams), dann etwas aus Winter des Wolfes (schon mit anderer Gruppe gespielt, daher hier nicht mehr) und Die Letzten Tage von Ysilia, wo sie vermutlich rechtzeitig Prinz Jarlak wegbringen und dabei einige Hindernisse bekommen. Den Verrat auf Burg Praske werde ich nehmen und meine Rondrianer den Verrätern hinterher schicken. Nach ein wenig Aufenthalt beim in Perrainefurten geht es zu den Vallusischen Weiden, wo sie als Spähtrupp irgendwas machen sollen, vielleicht im Zusammenhang mit der Ankunft der Ilmensteiner. Danach geht es weiter mit den Gezeichneten in RV.
Das ist die bisherige lose Planung für meine "Zweitgruppe", bei der ich wie gesagt dem großen Metzeln aus dem Weg gehen möchte und eher kleine Seitenplots einbauen.

Beitrag editiert am 21-10-2006 um 10:4 Uhr.

Namaris

[ | url | 10-10-06 | 13:32 | #4 ]

Naja, ich hab einen Zweithelden gehabt, der hat den jetzt enttarnten Verräter ersetzt.

Es war so, ein spieler hat einen Fasarer Bannmagier novadischer abstammung gespielt und diesen dann in "Rente" geschickt.
Und einen Zwerg erstellt.
Irgendwann meinte der Spieler aber zu mir, der Bannmagier wär sein Lieblingsheld.
Da hab ich mir überlegt dass der Zwergni ein Verräter wird und der Bannmagier ihn ablöst.
Ist so geschehen und hat alle erfreut.

Ansonsten sind meine Leute sehr mächtig und haben sich auch für Schlachten gestählt dass ich nicht so wie daeshquinn einen Sonderweg bestreiten werde.

Da meine Gruppe extra für die BK gegründet wurde und ich im Vorlauf 3 Leute erst so richtig an Rollenspiel herangeführt habe, gibt es keine Zweithelden die früher gespielt wurden die übernehmen könnten.

Gruß,
Namaris
Let the dice fall where they may!

Feyamius

[ | url | 10-10-06 | 13:55 | #5 ]

Es macht Sinn, wenn man Zeit hat.
Dann würde ich eine Zweitgruppe abzielend auf die Aarenstein-Kampagne erstellen und mit dieser immer wieder auf die Gezeichneten treffen lassen. Ob die Spieler dann für kurze Zeit ihre beiden Helden führen, liegt dann bei euch.
Man könnte mit ihnen dann auch Brogar's Blut spielen und sicher noch einige Boten-Abenteuer.
Sie wären dann prädestiniert, um später - nach der Kampagne - Abenteuer in den Schwarzen Landen zu erleben und schließlich im Jahr des Feuers ihr Finale zu finden.

Beitrag editiert am 10-10-2006 um 13:58 Uhr.

Horus

[ | 10-10-06 | 17:25 | #6 ]

Ich spiele mit zwei Gruppen gleichzeitig die BK und beide Gruppen haben noch Zweithelden in der Hinterhand.

Wenn die Wege der Gezeichneten sich mal trennen sollten für kurze Zeit, dann braucht man nicht immer Solo-Abende für bestimmte Spieler zu machen (obwohl das auch cool sein kann), sondern kann die anderen Spieler durch Zweithelden miteinbringen.

Z. B. habe ich bei der ersten Gruppe den Schwertzug des Blutbanners nachgespielt. Hat echt Laune gemacht.

Einer der Helden der ersten Gruppe spielt einen Zwergen (und er ist 4. Gezeichneter!). Wir haben dann mit einer kompletten Zwergengruppe gespielt. War ziemlich gut.

Namaris

[ | url | 10-10-06 | 17:46 | #7 ]

Das ist doch dann aber zusätzlich zur normalen BK sehr Zeitintensiv, oder?

Horus

[ | 10-10-06 | 18:03 | #8 ]

Na ja, das stimmt wohl, aber wir wollten ja auch nicht schnell fertig werden...

Ich denke, da muss jede Gruppe für sich selber entscheiden, wie lange er so mit der Kampagne verbringen will. Die BK birgt soviel Potential, da könnte man noch ein paar Jahre mehr mit verbringen, wenn man wirklich alles auschlachten will.

Bei der ersten Gruppe spielen wir unsere Helden bereits seit knapp 11 Jahren. Drei Jahre haben wir jetzt mit der BK verbracht und stehen nun kurz vor Vollendung (also am Vorabend der Schlacht an der Trollpforte). Es sind auch alle Zweithelden versammelt. Ich denke wir werden ungefähr noch zwei oder drei Samstage brauchen. Wir haben also nicht wirklich viel länger gespielt, wie andere.

Bei uns wird da bald eine Ära zu Ende gehen. Bin schon ganz traurig...

Fieser Meister

[ | 19-04-08 | 00:06 | #9 ]

Vielleicht interessiert dieses Thema ja noch jemanden, da ich dazu gerade etwas sagen kann, habe ich es nochmal nach oben geholt. Wir werden demnächst mit SuS anfangen (für mich das zweite Mal meistern, das erste Mal mit der Neuauflage).
Es wird zwei Heldengruppen geben, eine "Hauptgruppe" und eine "Nebengruppe".

Die Hauptgruppe erlebt alle Abenteuer der Hauptlinie (also die, die in den vier dicken Bänden stehen) bis auf zwei der Züge aus Siebenstreich, nämlich den mit der Gesandtschaft aus dem LF und den in Aranien. Das hat den Zweck, das die Hauptgruppe mehr Zeit hat. Die können ja nicht alles alleine erledigen.
Für die Hauptgruppe habe ich zusätzlich noch einige Zwischenabentuer eingebaut, namentlich "Spur des Vergessenen" (von dieser Seite) zwischen AoE und UG, "Die Macht sterbender Götter" zwischen UG und GM sowie für den Ersten Gezeichneten Tylls "Tal des Verderbens". Außerdem werde ich versuchen, nach Möglichkeit in die Ilderasch-Queste aus Siebenstreich noch das Abenteuer "Brogars Blut" einzubauen. Ich weiß aber noch nicht, ob das geht, da ich das Abenteuer noch nicht habe. *schielt auf seinen ebay-account und hofft*

Die Nebengruppe wird so eine Art "Handlanger" der Hauptgruppe (sollte kein Problem sein, solange ein Spieler seinem einen Held durch seinen andern Held Befehle erteilen lassen kann...) und sich um die Nebenkriegsschauplätze kümmern. Vorgesehen habe ich: Suche nach den "OvF-Splittern" nach dem grandiosen Puzzle, das es hier bei den Materialien gibt; "Verdammtes Artefakt" (von orkenspalter.de) und "Schemir" (aus dem Thorwal Standard) um die Zeit zu überbrücken und ins Horasreich einzuführen; UdA; "Hauch der Pestilenz" (Von hier); "In Marbos Armen" (WuWe Nr.?); "Im Zwielicht von Grangor" (auch von hier); "Spur in die Vergangenheit" (ein offizielles Abenteuer); "ShS"; "Sumus Kelch" (aus der Horasreich-Box) und dann sollte allen Beteiligten das Strumpfhosenland zu den Ohren rauskommen. Deshalb gehts dann weiter mit den Borbel-bezogenen Abenteuern im Bornland (aus der Box RLiHN): "Die Stimme im Dunkeln"; "Der Drache"; "Meister der Ratten"; wobei letzteres zeitlich mit der "Pause" im inzwischen begonnenen "Das zerbrochene Rad" (auch von hier - das BP ist einfach toll!!) zusammenfällt. Dann wie gesagt die zwei Züge aus 7str. als Entlastung für die Hauptgruppe und zum Schluß "Die Nacht des brennenden Himmels" aus dem AB 74 und in der Dritten Dämonenschlacht dürfen die verbliebenen Hansel dann ihr Leben im Kampf gegen die Wandelnden Festungen geben.

Hoffe, jemand kann damit was anfangen!!

Der Fiese Meister

Beitrag editiert am 19.4.2008 um 0:08 Uhr.

Malleus

[ 19-04-08 | 00:36 | #10 ]

Hallo,

die Idee mit der Nebengruppe existierte bei mir ebenfalls mal. Wenn ich meine Aufzeichnungen richtig deute, hatte ich damals vor, diese eher in Westaventurien operieren zu lassen (die Kampagne selbst ist ja ein wenig Ost-lastig).


Zitat:  Tsa 1014 - Ruthor (AB 46)
+ Kinderraub
+ Verfolgung Xeraans

Firun 1015 (AB 48)
+ Kogge vor Khefu

1015 (AB 48)
+ Wurm von Onjaru, Erster Akt

(Aromboloschs Träume?)

1016
+ Aufstand von Kabash (AB 52)
+ Wurm von Onjaro (AB 54) -> 5.Gezeichnete
+ Bürgerkrieg (AB 53 S.1ff)

1017
(Rondra: Saya bereitet vor)
+ Loch Harodrôl, Seidenkarawane (AB 57)
+ Unruhen in Grangor (AB 58) {AB: Fest der Schatten}

1018
+ Angriff auf das MIttelreich (AB 58)
+ Purpursegel in der Zyklopensee (AB 59)
+ Efferd: Maskenball auf Baliiri (AB 69 p.14)
+ Hesinde: Raubserie in Vinsalt (AB 60 p.12)
+ Phex: Rote Keuche (AB 60)

1019
+ Praios: Akten der Erleuchteten (AB 62)
+ Rondra: Unter dem Adlerbanner
+ Travia: Stern von Grangor sinkt (AB 63)
+ Hesinde. Blutkonvent zu Arivor (AB 63)
+ Ingerimm: Mord an Gräfin von Yaquiria (AB 64)
+ Verschwundene Comtessa (AB 62/&4)

1020
+ Rondra: Shafirs Schwur {Chababien}
+ Sumus Kelch {Grangor}
+ Hesinde: Bund von Meer und Land {Vinsalt/Zyklopeninseln}
+ Firun: Eine Studie in Verräterei {Oberfels}
+ Ingerimm: Frieden von Weidleth



Das hatte ich vor einer ganzen Weile mal so zusammengesucht und kopiere es einfach mal so hier herein. Tatsächlich wurde die Idee allerdings aus Zeitmangel wieder eingestampft, und wenn ich sehe, wie lange ich für die Abenteuer der Hauptlinie brauche (obwohl ich inzwischen nur noch mit einem Spieler spiele) bin ich auch ganz froh darum...

Lieber Gruß,
Martin

Fieser Meister

[ | 19-04-08 | 01:05 | #11 ]

Ahh, noch ein Meister, dem nur noch ein Spieler verblieben ist! Und ich dachte immer, ich sei der einzige!! :-)

Malleus

[ 19-04-08 | 01:41 | #12 ]

Das dachte ich von mir bis eben auch :-) Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen um uns darüber auszutauschen, welche besonderen Schwierigkeiten man so hat, wenn man die Kampagne mit einem einzigen Spieler/Helden spielt.

Bisher (Grenzenlose Macht zu ca. 40% abgeschlossen) klappt es zumindest für mich erstaunlich gut... allerdings merkt man gerade bei GM, dass ein Held eben kaum alles miterleben kann, was im Kloster so an Ereignissen vorgesehen ist (irgendwann muss er ja auch mal schlafen), und einfach auch nicht die Zeit hat, sich näher mit allen Meisterpersonen zu befassen.

Lieber Gruß,
Martin

Fieser Meister

[ | 19-04-08 | 09:51 | #13 ]

Ich mache den Thread mal auf - wir sehen uns da ;-)

Arivor

[ 16-12-09 | 16:48 | #14 ]

So, ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Im neuen Jahr wird eine frische Gruppe generiert, mit der es dann erst zur Phileasson-Saga und dann in die G7 gehen soll.

Nun würde ich gern die oben diskutierte Idee einer zweiten Heldengruppe aufgreifen. Meine grundlegende Idee war die folgende:

Da es ja zu den Geschehnissen im Vorfeld der G7 recht viel Material gibt, wird das Ganze aufgeteilt.
Gruppe 1, die einstigen Gezeichneten, erleben die "größeren" Prologabenteuer bzw. solche, die direkt auf die Hauptlinie hinarbeiten (z.B. SuS). Außerdem eben die Phili und schließlich die Hauptlinie der G7.

Gruppe 2 wird etwas bodenständiger und weniger episch bleiben und spielt daher die kleineren Prologabenteuer und die, die sich mehr mit den späteren Heptarchen beschäftigen als mit Borbarad selbst. Während der borbaradianischen Invasion spielen sie die Abenteuer abseits der großen Geschehnisse. Nach der dritten Dämonenschlacht können sie sich der Bekämpfung des Erbes Borbarads widmen.

Der Gedanke dahinter:

1.: Aus Erfahrung weiß ich, dass es auf Dauer anstrengend ist, immer auf epischem Level zu spielen. Von Zeit zu Zeit ist es einfach notwendig, mal eine Zwischenepisode einzulegen mit einer Gruppe, die sich, bildlich gesprochen, noch für Bauer Alriks entlaufene Katze interessiert und für die die daraus resultierende Queste auch noch eine Herausforderung ist. Die Nebengruppe erfüllt diesen Zweck, ohne dass der Bezug zur Kampagne/zur Hauptgruppe gänzlich verschwindet.

2.: Ich möchte gern auch die Ereignisse nach der BK behandeln. Am reizvollsten ist das meiner Meinung nach mit Helden, die die größeren Zusammenhänge aus eigener Erfahrung kennen und vor allem bereits eine persönliche Bindung zu den Heptarchen besitzen bzw. diese noch "aus Jugendtagen" kennen, eventuell sogar noch zu einer Zeit, als sie noch keine Brbaradianer waren. Da die Gezeichneten bekanntlich nicht mehr zur Verfügung stehen, kann die zweite Gruppe (die durch die Nebenrolle und die "kleineren" Abenteuer auch noch kein ganz so episches Level erreicht hat) dies übernehmen.

3.: Es gibt Stellen vor und während der G7, an denen die Gezeichneten an zwei Orten zugleich sein müssten oder schlicht zu viele Aufgaben haben. Alles, was zu einer solchen Situation führen könnte, leite ich über die Zweitgruppe ab, so dass die erste Gruppe sich auf das wirklich wichtige konzentrieren kann.

4.: Da ich gedenke, die beiden Gruppen im Wechsel zu spielen, habe ich mehr Zeit, um die Abenteuer vorzubereiten. Da wir einmal pro Woche spielen und ich vor allem in der Gezeichnetengruppe auf das Rücksicht nehmen muss, was im letzten AB geschehen ist, entlastet das mich als Meister einfach ungemein.

5.: Wenn meine sadistische Ader mal wieder die Oberhand gewinnt, höre ich an einer besonders spannenden Stelle in der Hauptlinie (z.B. auf dem Friedhof der Seeschlangen oder in dem Moment, da die Helden in AoE feststellen, dass sie unnatürlich schnell altern) plötzlich auf und spiele lang und breit irgendetwas völlig unwichtiges mit der Zweitgruppe aus... Na gut, tue ich nicht.

Das zu meiner Motivation. Die Gruppen müssen sich noch nicht einmal kennen, obwohl es zwischendurch sicher zu Treffen kommen wird.

Mein Anliegen ist jetzt, in diesem Forum gemeinsam auszuarbeiten, welche Gruppe in einer solchen Konstellation welche Abenteuer bevorzugt spielen sollte, sodass zukünftige SL eine Grundlage haben. Als Anregung verweise ich mal auf Eichendorffs Großkampagne in der Wiki Aventurica. Ich würde mich jedoch zunächst auf diejenigen Abenteuer beschränken, die einen Bezug zu Borbarad haben, schließlich sind wir ja hier beim Borbaradprojekt.

Besteht Interesse an einer solchen Liste?

Gruß
Arivor

P.S.: Eine solche Zweitgruppe hat übrigens noch einen weiteren Vorteil: Der SL kann seine Gruppe am Anfang so begrüßen: "So, wie angekündigt beginnen wir heute mit einer neuen Gruppe. Ich habe vor, bald die Borbaradkampagne zu spielen. Das ist eine extrem gefährliche Kampagne. Ich möchte deshalb, dass ihr euch zu Beginn jeder zwei Helden generiert, damit der eine oder andere Charaktertod oder auch Party-Kill uns nicht so sehr aus der Bahn wirft..." Das dürfte Eindruck machen.

P.P.S.: Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist die, wie man die Zweitgruppe zumindest marginal immer mal wieder in die Phili einbinden könnte, auch im Hinblick auf die Simyala-Trilogie. Das gehört aber eigentlich nicht hierher, deshalb merke ich es nur hier unten an.

Fieser Meister

[ | 16-12-09 | 18:07 | #15 ]

Ich mache das so, siehe Beitrag #9. Ich berichte gerne mehr, weiß aber gerade nicht so genau, was darüber hinaus Du gerne wüßtest.

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