Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Heldenauswahl und Zeichenvergabe

[  Seiten 1 2 3 |  Index ]

Pardona

[ 04-10-06 | 21:16 | #1 ]

Die Zwölfe zum Gruße,
ich will mit meinen Helden die Phileasson- Saga, Jahr des Feuers und natürlich auch die G7 mit allen Vor-/ und Nebenabenteuern spielen. Deshalb sollte man auch auf eine möglichst ausgeglichene und vielseitige Gruppe achten. Daher habe ich mir mit meinen Spielern folgende Zusammensetzung überlegt:
1.Krieger aus Baliho
2.Leibmagier aus Riva
3.auelfischer Kämpfer
4.ambosszergischer Söldner
5.al' anfanischer Streuner (Hochstapler)
6.halbelfischer Phex- Geweihter (Fassadenkletterer)
7.Bannmagier zu Truzak

Zu dieser Gruppe habe ich mir flogende Zeichenvergabe überlegt:
1.bekommt das siebte Zeichen nachdem der Schwertkönig gefallen ist
2.bekommt das almadine Auge
3.bekommt den silbernen Schlangenreif
4.bekommt das küne Tier mit dem Krötensinn
5.bekommt das zweite Zeichen
6.bekommt Calamans Hand
7.bekommt die Rohlaskappe

Was haltet ihr von der Gruppe, und denkt ihr, dass man auch mit 7 Spieler spielen kann (meine Spieler sind alle dizipliniert und kennen sich durch langjährige Erfahrung gut aus)???

danke im vorraus, Pardona

Schandmaul

[ | 04-10-06 | 22:22 | #2 ]

scheint eine sehr gute gruppenkonstellation zu sein. Aber ich würde mir, wenn du jetzt mit der Philli anfängst, wirklich noch keine allzu großen Gedanken um die BK, geschweige den JdF machen. Das ist ein bisschen sehr viel Zeit und bis dahin werden sicherlich einige Helden ins Gras beißen, spätestens am Ende der BK.

Grüße Hannes

Pardona

[ 05-10-06 | 11:28 | #3 ]

Ach, ich meinte nicht JdF, sondern die Kampange zum Orkensturm.
Wie heißt die schnell wieder??

Vitus

[ | 05-10-06 | 12:04 | #4 ]

Du meinst das "Jahr des Greifen".

Pardona

[ 05-10-06 | 12:48 | #5 ]

Genau, das habe ich gemeint.
Und was haltet ihr von der Zeichenvergabe??
Und sind sieben Spieler zu viel??

Pardona

Namaris

[ | url | 05-10-06 | 13:07 | #6 ]

Sieben Spieler sind definitiv zu viel.
Das bringt eine unglaubliche Unruhe in den Raum die die Stimmung tötet.
Ich empfehle 4 oder 5 Spieler ( 3 ist auch gut ), mehr ist sehr schelcht mMn.
Ausserdem hast du dir eine Auswahl zusammen getellt die sicherlich 4 Jahre (ungefähr) Spielzeit verschlingt.
Such dir aus deinem Freundeskreis am besten die beinharten DSA/RPG-Fans raus, die auch Zeit für wöchentliche Sessions haben ( wöchentlich ist bei dieser Vorgabe eigentlich Pflicht willst du in diesem Lebensalter fertig werden. mehr ist natürlich besser).
Richte dich so du es schaffst auch auf "personelle Schwankungen" ein und überleg dir "Notfall-Pläne".

Das wärs dann mal auf die schnelle, beschreib mal wie du dir die "formellen" Sachen ( Spielhäufigkeit und Dauer ) vorgestellt hast, dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß,
Namaris
Let the dice fall where they may!

Pardona

[ 05-10-06 | 17:47 | #7 ]

Naja, ich gebe zu, ich habe zu viel genommen.
In beiden Hinsichten.
Mit spielern und Abenteuern.
Und wenn wir so viele sind können wir auch maximal 2 mal im Monat.

Also, ich muss abbauen. Aber wo und wie???

Namaris

[ | url | 05-10-06 | 18:43 | #8 ]

Das mit den Abenteuern ist eigentlich in Ordnung, ich hab auch sehr viel vorgeschoben und wenn wir die BK beenden haben wir mehr als 30 Abenteuer gespielt.
Dann hängen da aber auch gut 5 Jahre Spielzeit dran!
Dafür muss man wöchtentlich spielen, was wir bis auf Ausnahmen auch tun.
Wir sind im Moment 6 Personen, d.h. der SL und 5 Spieler was für einen Geschmack eigentlich schon einer zuviel ist, aber ich kann aus der laufenden Kampagne keinen entfernen.
Also läufts so, wenns auch manchmal sehr chaotisch ist.
Ich empfehle dir folgendes such die die "Die-hard-gamers" aus deiner Gruppe aus, also die Leute die bereit sind ARbeit reinzustecken, wöchentlich zu spielen und auch das RPG mal vor was anderes zu spielen.
Wer meine Spielabende wegen einem Dorffest absagen will, katapultiert sich damit oftmals ins aus....
So kann man dann auch wöchentliche Termine stattfinden lassen, ohne die es einfach nicht so gut ist.

Gruß,
Namaris
Let the dice fall where they may!

Pardona

[ 05-10-06 | 19:27 | #9 ]

Naja, alle haben schon lange Erfahrung, können sich zurückhalten und sind bereit sich wöchentlich zu treffen.
Aber: Welche Charaktere würdest du entfernen??

Namaris

[ | url | 05-10-06 | 19:36 | #10 ]

Du solltest evtl. zwischen den beiden Magiern auswählen und den beiden "heimlich"-Charakteren also dem Hochstapler und dem Phexgeweihten.
Wo für die BK natürlich der Geweihte den Vorzug hat.

Schandmaul

[ | 05-10-06 | 20:01 | #11 ]

Also ich muss mich da jetz auch mal wieder zu Wort melden. Die Abenteuer würde ich kürzen. Aber warum sich Namaris so wegen 7 Spielern aufregt ist mir etwas schleierhaft. Ich würde einfach mal versuchen mit allen klar zu kommen und wenn das nicht funktioniert, wird sich eh zeigen wer in der Gruppe "überflüssig" ist. Schließlich hast du ja noch viel vor und kannst es so auch ein wenig selectieren.

Also mein Rat: Versuchs mal mit allen und wenn sich dann zeigt wer nicht durchhält, der geht halt.

Grüße Hannes

Pardona

[ 05-10-06 | 20:39 | #12 ]

Ich glaube auch, dass ich es mit sieben Spielern versuchen werde.
Und was haltet ihr von der geplanten Zeichenvergabe??

Namaris

[ 05-10-06 | 20:45 | #13 ]

Die Zeichenvergabe ist top, auch die Charaktere an sich, aber ich hab halt die Ehrfahrung gemacht, dass bei 7 Leuten soviel Unruhe bringt dass entweder keine Stimmung aufkommt oder schnell zerstört wird.
Ist meine Erfahrung, wenn ihr mehr selbstbeherrschung habt, kann es durchaus klappen.

Pardona

[ 05-10-06 | 21:23 | #14 ]

OK, vielen dank für eure Hilfe. Ich habe halt schon ein paar Mal mit der Gruppe gespielt und es hat immer geklappt.
Und noch eine Frage: Über welche Erfahrung (AP), Personenkenntiniss (z.B. Galotta...) und Ausrüstung (magische/ geweihte Waffen, Artekakte...)sollten die Helden zu Beginn der G7 verfügen??

der Güldene danke euch

Zurbaran

[ 05-10-06 | 22:39 | #15 ]

Hui! Ich wusste garnicht, dass andere Spielleiter dass so eng sehen mit dem absagen... Bei mir läufts immer so, dass ich eine mail mit einer Terminauswahl rumschicke und wenn alle können ist das unser Termin... aber nun zum Thema.
Ich spiel die BK nun seit 1,5 Jahren mit 6 (manchmal 7) Spielern und wir sind nun zwischen GM und PdG. Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass es 6 Spieler sind, da die Gegner oft sehr stark sind und man sie nicht so abzuschwächen braucht.
Natürlich wird es als Meister dadurch unübersichtlicher, besonders bei Kämpfen, aber es ist durchaus machbar (An dieser Stelle nochmal Danke für die super Idee mit dem INI-Brett, ich weiß nicht genau von wem die war).
Auf der anderen Seite stimmt es schon, dass es manchmal der "RP - Stimmung" schadet, da bestimmt immer einer gerade einen lustigen Spruch macht, oder auf dumme Gedanken gekommen ist, allerdings stört mich das nicht, ich lache meist gerne mit, auch wenn ich eigentlich vorhatte die Situation angemessen rüberzubringen. Manchmal macht die Laune der Spieler dem Meister ein Strich durch die Rechnung... und bei mehr Spielern öfters.
Was ich eigentlich nur sagen möchte ist, dass wenn man nicht umbedingt auf "reines" RP aus ist, viele Spieler durchaus eine Bereicherung sein können. :-)
Dazu muss man sagen, dass wir alle seit 12 Jahren eine DSA-Runde sind und dementsprechend jeder die Grenze kennt ;-)

[  Seiten 1 2 3Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]