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Betreff: Weil es so schön ist: Zeichenvergabe - mal wieder.

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Fiorenzo du Delazar

[ 28-06-06 | 10:50 | #1 ]

Hallo liebe Forennutzer,

ich habe lange überlegt, ob ich meine Probleme mit der Zeichenvergabe hier diskutieren lasse, den Threads zu dem Thema gibt es ja inzwischen mehr als genug. Doch da die Zeichenvergabe stark über Gelingen oder Misslingen der ganzen Kampagne entscheidet, dachte ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt...

Unsere Heldengruppe, die kurz vor der Kampagne steht, besteht gegenwärtig aus:

1. Magier der "Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana"

Ursprünglich war der Magier der Inbegriff göttergefälliger Tugenden. Wahrheitsliebend und rechtschaffend, gläubig und götterverehrend usw. und vor allem lasterfrei. Bedingt durch sein familiäres Umfeld (sein Vater verfällt zunehmend dem Alkohol) und das Reisen in einer Abenteurergruppe entwickelt er zunehmend eine Affinität zu gutem Wein und billigen Frauen, was ihn gelegentlich in moralische Konflikte bringt. Sein Zweitstudium plant er in Elenvina zu absolvieren, wobei noch nicht gesagt ist, dass die dortige Akademie ihn wirklich aufnehmen wird.

2. Scharlatanischer Seher aus Vinsalt

Der Scharlatan wäre gern mehr als er ist und präsentiert sich dementsprechend selbstsicher und eingebildet. Er behandelt seine Gefährten häufig unangebracht von oben herab und rückt seine eigenen Taten gerne in den Vordergrund. Tatsächlich strebt er vor allem nach Anerkennung, da er bis heute nicht verwinden konnte, dass er an der Magierakademie zu Grangor gescheitert ist. Auch eine Fleischerlehre (!!!!) hat er abgebrochen. Er bereist relativ ziellos das Land, in der Hoffnung (s)eine Bestimmung zu finden.

3. Weiblicher Taugenichts aus Gratenfels

Ohne Plan und ohne Ziel streift sie durch die Lande. Sorgenfrei gestaltete sie ihr Leben, bis sie Boron selbst begegnete und dieser ihr eine große Aufgabe und ein schweres Schicksal prophezeite... Sie hat beschlossen sich dieser Herausforderung zu stellen und wartet seitdem darauf, dass sich ihr Los erfüllen möge... Eine Wandlung zu einer Borongeweihten scheint nicht ausgeschlossen.

4. Schwertgeselle nach Adersin

Hochnäsig und von sich überzeugt - in der Gewissheit etwas besseres zu sein - begann er sein Abenteuerleben, bis er feststellen musste, dass man in der wirklichen Welt Gefahren begegnen kann, die einen das Leben kosten können. Schockiert von der Erkenntnis, dass auch andere Leute mit der Waffe umgehen können, und im Bewusstsein, zweimal knapp dem Tode entgangen zu sein, sieht er Dere nun mit anderen Augen. Sein Verantwortungsbewusstsein ist gestiegen und eine gewisse Ernsthaftigkeit hat sich entwickelt. Dennoch strebt er nach großen Taten, um seinem Vater, der immer seinen Erstgeborenen bevorzugte, seinen wahren Wert zu beweisen...


Meine Überlegungen zur Zeichenvergabe sahen bis jetzt so aus:

1. Zeichen - Magier
3. Zeichen - Schwertgeselle

und etwas unsicher

2. Zeichen - Taugenichtsin
4. Zeichen - Scharlatan

oder umgekehrt?

Das Problem was ich habe bezieht sich aber auch auf die Spieler... Das zweite Zeichen sollte doch eigentlich ein Spieler erhalten, der sich in Aventurien gut auskennt, der Redegewand ist und eine gewisse Präsenz beim Spielen hat. Diese Eigenschaften vereint aber nur der Spieler des Magiers in sich. Wenn dieser nun das zweite Zeichen erhielte - wie sollten sich die anderen Zeichen sinnvoll verteilen?
Die Zeichen 5 bis 7 werden sicher NSCs tragen - die spielen in meinen Überlegungen keine Rolle.

Was ist also wichtiger:

Dass die Helden zu den Zeichen passen oder dass die Spieler zu den Zeichen passen?

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Fiorenzo

Sherinja

[ 28-06-06 | 16:12 | #2 ]

Grundsätzlich würde ich sagen Spieler ist wichtiger als Charakter, denn es muss vor allem der Spieler mit dem Zeichen zurecht kommen bzw. Spass daran haben.

Warum gibst du nicht das 1. dem Scharlatan, damit wäre er dann "mehr", und das 2. dem Magier, wenns zu ihm passt?
Wenn die Taugenichtsin ein bisschen phexisch angehaucht ist, passt das 4. ja auch gut zu ihr, ansonsten gibts hier im Forum dazu nen Alternativvorschlag, wo das Zeichen eher handwerklich interpretiert wird.

Gruß
Sherinja

Yunas

[ 28-06-06 | 18:02 | #3 ]

Ich würde folgende Verteilung vorschlagen:

1. Scharlatan

2. Magier (hehe, ein Kampfmagier... der wird sich freuen)
oder
2. Taugenichts (um auf die Prophezeiung zurückzukommen)

3. Schwertgeselle
oder
3. Magier

4. Taugenichts (Begründung wie bei Sherinja)
oder
4. Schwertgeselle (so ein Panzerhandschuh kann schon nett sein...)

Hmm, bin gerade etwas in Eile, vielelicht schreibe ich später noch mal was dazu...

Feyamius

[ 03-08-06 | 01:33 | #4 ]

Ich würde es so machen:

1. Magier
2. Taugenichts
3. Schwertgeselle
4. Scharlatan


Bye, Feyamius...
...der mit seiner Zeichenverteilung auch noch etwas Probleme hat.

Ogrim

[ | 03-08-06 | 09:27 | #5 ]

Hm, hab zum Thema auch nen Kommentar:

Mein Problem ist, das ich das 1. Zeichen bald dem drittem Magier in folge aufs Auge drücken muss.
1. Magierspieler ist ausgestiegen
2. Magierspieler ist nach USA gegangen
3. Magierspieler kurz davor den 2. Spieler auszuschalten, da dieser durch einen Gestaltenwandler ersetzte wurde um danach das Auge zu erhalten....

Ist echt zum Verzweifeln, vor allem da mein für das 3. Zeichen vorgesehener Thorwaler auch auf Wiedersehen gesagt hat.
Und bei den ganzen Wechseln komme ich nicht dazu das AUge mal richtig auszuspielen.

Wie geht ihr mit so was um?

Ogrim der Ältere, leicht am verzweifeln...

Beychaliban

[ | url | 05-08-06 | 08:01 | #6 ]

Dermaßen viele Wechsel sind hart. Ich bin froh, dass nur das 1. Zeichen einmal wechseln musste und der Spieler des 4. Gezeichneten ausstieg, bevor er das Zeichen erhielt.

Das Auge kann ja auch zur Abwechslung mal zur Gegenseite wechseln und von da "zurückgeholt" werden müssen. Falls Du es grad keinem zumuten möchtest. Wären zwar noch mehr Wechsel, aber für Dich erst einmal eine Pause und für den wahrscheinlich unvermeidlichen Kampf mit dem 1. Gez. der Gegenseite könntest Du Dir was cooles überlegen, um das Zeichen schön böse zu machen :)

Ogrim

[ | 07-08-06 | 10:01 | #7 ]

@Beychaliban

Du wirst lachen, Pardona hatte das Auge bereits einmal erbeutet. Helden können so leichtgläubig sein...
War ne nette begebenheit, da es zu einer lesbischen Liebesstunde in einer Kutsche kam. Die anderen Helden rannten derweil der Landespur des Drachen hinterher... Hab ich gelacht...

Gruß und so

Ogrim

Wreck

[ | url | 10-08-06 | 03:08 | #8 ]

also ich finde man kann die zeichen auch so verteilen das sie nicht wirklich zum charakter oder spieler passen. So macht es viel mehr spass, da die spieler teilweise gegen ihre prinzipien ankampfen müssen.

z.B. das 1.zeichen habe ich unserem magie hassenden gold gierigen zwerg gegeben, das 2.zeichen bekommt die arogante rassitische magierin, das 3.zeichen gebe ich meinen elfischen schönling und das 4.zeichen dem rondra geweihten aus meiner gruppe

Ogrim

[ | 10-08-06 | 10:11 | #9 ]

@ Wreck,

nimmst du deinen Helden damit nicht einiges an Selbsbestimmung weg und drückst ihnen was auf?
Nen Rondrageweihter dessen Hand den Sigelring des Herzogs mitgehen lässt und der sich danach dafür entschuldigen muss?
Ich finde da leidet seine Reputation doch schon drunter.

Nur als Anmerkung, will dir nicht ans Bein pinkeln...

Ogrim der Ältere

Wreck

[ | url | 10-08-06 | 11:56 | #10 ]

nein ich finde nicht das ich ihn damit einiges an selbstbestimmung weg nehme
Ich finde halt das die Zeichen nicht nur segen für die helden sein sollten sondern auf ein fluch! Ich finde sie sollte schon ein paar schwierigkeiten mit den zeichen bekommen.
Natürlich würde seine Reputation darunter leiden, das ist ja ein konflickt den ich beabsichtige! Wenn ich ihn jetzt ein zeichen gebe das zu ihm passt wie z.B. Siebenstreich, das wäre doch total langweilig für spieler und für den Meister, oder glaubst du nicht?

Ogrim

[ | 10-08-06 | 14:05 | #11 ]

Langweilig? Sicher nicht. Jeder Spieler hat sich doch normalerweise überlegt warum er welchen Char spielen möchte. Und der RondraGeweihte Kämpfer der plötzlich zum, na ja, vorsichtig gesagt DIEB wird? Ich finde da drückst du ihm ziemlich viel auf.
Die Zeichen haben für sich alleine schon genug Nachteile, alleine dass sich die Hand z.B. selbständig macht, sprich, dass du sie ab und dann kontrollierst. Oder auch dass der 3. Gezeichnete am Schluss fast kein menschliches Lebewesen mehr ist und Lust auf Blut und Herzen hat?

Meine Meinung. Ich weis, wenn ich meinen eh schon schwierigen Spielern noch gegenläufige Zeichen geben würde, dann wäre was los.
Aber berichte mir doch von deinen Erfolgen mit deiner Methode, lerne gerne dazu...

Gruß Ogrim der Ältere

Feyamius

[ 10-08-06 | 16:16 | #12 ]

Da gibt's wohl keine Erfolge... lass' ihn labern und sehen, was er davon hat.

Tschuldigung, aber einen größeren Rotz hab ich lange nicht mehr gelesen.

daehsquinn

[ | 10-08-06 | 17:17 | #13 ]

etwas Krass formuliert, aber ich finde auch, Du machst den Spielern ihre Charaktere kaputt.

Monk

[ 10-08-06 | 21:53 | #14 ]

Kinder, lasst jedem sein Aventurien, Wreck als Meister wird sich schon was dabei gedacht haben. Aber mich interessiert, was seine Spieler dazu sagen. Macht es ihnen Spaß oder sind sie eher genervt?

Wreck

[ | url | 11-08-06 | 19:29 | #15 ]

meine spieler freuen sich über die schwierigkeit, sie sagen "das macht alles interessanter"

Aber vieleicht habt ihr ja recht und die hand ist wirklich viel zu gemein für den rondrageweihten. Ich wollte damit ja nur zum ausdruck bringen das ich es zu langweilig finde wenn man einem helden ein genau passendes zeichen verpasst

@Feyamius
du hättest auch einfach sagen können das du es so nicht machen würdest, und nicht gleich so meine ideen in den dreck ziehen von wegen so ein rotz

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