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Betreff: Die 7 Zeichen (die Aufteilung)

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Fowler

[ | 12-12-03 | 17:08 | #1 ]

Hallo zusammen,

ich werde bald beginnen die Kampgane zu meistern und mache mir so meine Gedanken welche Zeichen ich welchem Helden zukommen lassen soll.

Die Gruppe besteht aus:

1. Magier des Kampfes (noch ein wenig grün hinter den Ohren)
2. Zwerg schon lange dabei und sehr kampferprobt.
3. Söldner aus dem Horasreich, auch schon kamperprobt auch charismatisch
4. maraskanischer Söldner, eher Raufen als waffenerprobt.

Ich konnte bisher noch nicht alle Zeichen begutachten und würde daher gerne eure Meinung darüber hören, welche Zeichen für die Helden die geignetsten sind, damit ich nicht z.B. dem einen das zweite Zeichen geben um festzustellen das z.B. das vierte besser passen würde.

Es wäre auch nett wenn ihr mir vielleicht einen kleinen Überblick über die sonstigen Zeichen geben könntet (AOE hab ich schon durch und vorbereitet), sprich welche Zeichen auch ruhig bei einem NSC landen können und welche eben bei den Helden.

Danke schon einmal im Voraus.

Fowler

Ingelham

[ | 12-12-03 | 18:09 | #2 ]

Hallo alleine,

Du hast da ja eine sehr kampforientierte Gruppe, wie es aussieht. Ich habe zwar die G7 noch nicht selbst geleitet, mache mir aber seit einiger Zeit Gedanken darüber, daher werde ich mal meine Meinung kundtun und auf Ergänzungen erfahrener Meister warten.

Zu den Zeichen und Gezeichneten solltest Du Dir natürlich hier auf der Seite die entsprechenden Artikel anschauen.

Nun meine Meinung zu der Zeichenverteilung:

Das erste Zeichen (almadine Auge) sollte auf jeden Fall an den Magier gehen, Nicht-Magier haben nur einen recht begrenzten Nutzen davon, würde ich sagen. Der Magier sollte auch eine möglichst magietheoretische Bildung genossen haben. Sollte meiner Meinung nach nicht an einen NSC gehen, da es den Helden schon hilft, viele der Ereignisse zu verstehen, die stattfinden.

Das zweite Zeichen (wandelndes Bildnis) finde ich bei Deiner Gruppe schon schwieriger. Eventuell der liebfeldische Söldner, wenn er neben dem Charisma auch über entsprechndes diplomatisches Geschick verfügt und nicht eher ein intriganter Typus ist.
Der maraskanische Söldner kann mit einem entsprechend harmonischen Weltbild auch in Frage kommen.
Ich denke nicht, dass dieses Zeichen an einen NSC gehen sollte, da in den Abenteuern immer darauf hingewiesen wird, dass diesem Charakter zwischen den beschreibenen Ereignissen große Bedeutung zukommt. Wenn Ihr allerdings darauf verzichten wollt, diese Zeit auszuspielen, könnte man vielleicht darauf verzichten. (Außerdem würde es dem Meister vielleicht eine Erleichterung bringen, wenn niemand da ist, der Seelentiere erkennen kann - aber das kann man auch anders lösen).

Das dritte Zeichen (kühnes Tier) passt zu einem der Söldner. Der Zwerg hätte wahrscheinlich ganz schön damit zu kämpfen, sich in eine Echse zu verwandeln. Bei den Kämpfen, die auf die Helden zukommen, ist es schon nicht schlecht, dieses "Monster" dabei zu haben.

Das vierte Zeichen (firnglänzende Finger) könnte der Zwerg an sich nehmen, wenn er von entsprechend schöner, zwergischer Handarbeit angelockt wird. Falls der horasische Söldner mehr so dem leichtfüßigen, lebensfreudigen Typus angehört, könnte es auch zu ihm passen.
Dieses Zeichen spielt eigentlich keine besonders herausragende Rolle in der Kampagne, kann aber Anlass zu schönen Rollenspielszenen geben.

Das fünfte Zeichen (stählerne Stirn) ist eigentlich sowieso für einen NPC gedacht.

Das sechste Zeichen (geflügeltes Geschoss) kommt auch erst im Endkampf zur Geltung, muss also nicht unbedingt von einem Spielerhelden getragen werden (allerdings habe ich RdE noch nicht gelesen, kann also nicht so viel dazu sagen).

Das siebte Zeichen (Schärfe aus sieben Schalen) ist auch für einen NSC vorgesehen.

Ich würde also die ersten vier Zeichen unter Deinen Spielern wie folgt verteilen:
1. Zeichen -> Magier
2. Zeichen -> Söldner aus dem Horasreich
3. Zeichen -> maraskanischer Söldner
4. Zeichen -> Zwerg

Angrosch zum Gruße,

Ingelham (selbst ehemals selbst vierter Gezeichneter).

Ingelham

[ | 12-12-03 | 22:34 | #3 ]

Hallo nochmals,

als ich mir meine Zuteilung so anschaute, kam mir gerade der Gedanke, dass es wirklich auch andersherum Sinn macht, also:

1. Zeichen -> Magier
2. Zeichen -> maraskanischer Söldner
3. Zeichen -> Söldner aus dem Horasreich
4. Zeichen -> Zwerg

Ich würde sagen, das hängt wirklich vom Charakter der beiden ab.

Gruß,
Ingelham.

Firim

[ | 13-12-03 | 00:54 | #4 ]

Hi Fowler,

das Thema Zeichenvergabe wurde in diesem Forum schon mehrere male angesprochen. Da ich deswegen befürchte, daß die User dieses Forums (die meisten sind wohl "Stammuser") dieses Thema nicht schon wieder durchkauen wollen, und Du deswegen vielleicht nicht so viele Rückmeldungen bekommst, empfehle ich Dir, die anderen Threads mit diesem oder ähnlichem Thema durchzulesen.

Aber hier mal meine Meihnung zu dem Thema:

Ich halte eigentlich nicht viel davon, die Zeichenvergabe von der Profession & ev. Rasse des jeweiligen Chars abhängig zu machen, sondern plädiere für eine Vergabe nach seinem bisherigen Rollenspiel (also vielleicht mehr nach einer Vergabe nach den Charakterzügen des Spielers als eine nach der des Helden, da der Spieler ja mehrer Monate/ Jahre einen Char mit diesem Zeichen spielen soll).

Zwei Beispiele:

Als ich selbst die Kampagne als Spieler erlebt habe, hatten wir einen Spieler dabei, der in seiner langen Rollenspielkarriere immer am liebsten typische Heldencharaktere gespielt hat, sprich: Chars, die auch richtig zuschlagen können und als gefeierte Sieger aus einem Kampf herausgehen wollen. Dieser Char hat selbstverständlich das 3. Zeichen erhalten, obwohl es andere Chars gab, die zum Zeitpunkt der Zeichenvergabe auch keine schlechten Kämpfer waren. (Mit jedem anderen Zeichen wäre dieser Spieler aber auch unglücklich geworden).

Ich leite die Kampagne mittlerweile in einer anderen Gruppe, und habe das erste Zeichen einer Hexe und nicht dem Magier gegeben, da die Spielerin der Hexe ansonsten eher einen Faible für Hesinde-Geweihte etc. hat, bzw. hat die Spielerin einfach die Fähigkeit, Zusammenhänge schneller zu verstehen als andere Spieler. U.a. deswegen bekam sie das erste Zeichen. (Der Spieler des Magiers hat eine sehr "listige" Ader, darum wird er das 4. Zeichen bekommen).

Ich bin in meinem Beitrag nun überhaupt nicht auf Deine Chars eingegangen, und ich hoffe, Du verstehst auch warum: Ich empfehle Dir nämlich, die Zeichen nach den Vorlieben der Spieler zu vergeben und nicht (in erster Linie) nach den Professionen, da sich die G7-Kampagne sehr lange hinziehen kann, und es dem Spielespaß m. E. nach z.B. wenig nützt, wenn einem eher besonnen Rollenspieler, auch wenn er einen kampfkräftigen Char spielt, das 3. Zeichen zu vergeben.

Im übrigen kann ich Dir noch empfehlen, neben den von Ingelham angegebenen Infos auf dieser Seite noch den Anhang von "Rohals Versprechen" zu lesen, da man dort auch einige Infos über die Zeichen findet (obwohl die Informationen auf der Hompage des Borbarad-Projektes einem Meister wesentlich mehr bringen *schleim & mal-wieder-kompliment-an-die-Projeklt-initiatoren-
gebend*)

Gruß,
Firim

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-12-03 | 01:25 | #5 ]

Zitat:  obwohl die Informationen auf der Hompage des Borbarad-Projektes einem Meister wesentlich mehr bringen *schleim & mal-wieder-kompliment-an-die-Projeklt-initiatoren-
gebend*


*wohlwollend einen weiteren Strich auf einer langen Liste mach* ;)

Zur Zeichenverteilung kann ich mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen: Im Anhang des Abenteuers Rohals Versprechen findest Du eine kurze Übersicht über die Zeichen, wenn Du es etwas ausführlicher magst, kannst Du Dich auch von den Beschreibungen auf dieser Seite inspirieren lassen.
Prinzipiell gilt: Wenn Du keinen passenden Träger für ein Zeichen findest, dann scheue Dich auch nicht, das Zeichen entsprechend an seinen Träger anzupassen.
Wenn Du beispielsweise befürchtest, dass keiner Deiner Spieler mit einem Helden zurecht käme, der sich langsam in eine Kampfechse verwandelt, Du aber auch nicht auf die Schlagkraft eines Dritten Gezeichneten verzichten willst, dann reduziere die Verwandlung entsprechend. Lass ihm nur eine Schuppenhaut wachsen und selbst das vielleicht nur an Stellen, wo sie mit Kleidung verborgen werden kann.
Wichtig ist vor allem, dass Deine Spieler mit den Zeichen zurecht kommen.

Sebastian

Fowler

[ | 13-12-03 | 23:14 | #6 ]

Danke schonb einmal an alle die mir geantwortet haben,

ich habe direkt nachdem ich den ersten Post gemacht habe die Rubrik über die Zeichen auf der Website gefunden, die ist echt klasse, ich denke ich habe jetzt schon eine recht gut Vorstellung darüber welches Zeichen zu welchem Spieler (und Helden) am besten passen wird.

Am Anfang ist das ganze doch recht viel. :)

Einen besonderen Dank nochmal, weil dies sicher eine Frage ist die wohl (fast) jeder Meister stellen wird, der auf diese Site aufmerksam wird. Ich denke nicht, das viele die Lust haben auch auf oft gestellte Fragen noch zu antworten.

Meine Helden werden jedenfalls am Montag sich noch bei AOE auf der Warenschau umschauen können, bevor es dann richtig ernst wird.

Liebe Grüße

Fowler

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