Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Vorlauf der Kampagne

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Casino

[ 15-02-06 | 15:51 | #1 ]

Hi

Keine Sorge, das wird nicht wieder eine dieser "Welche Abenteuer soll ich vorher einbauen" - Fragen. ;-)

Bis zur G7 werden wir noch einige Abenteuer spielen. Unsere Gruppe wird so etwa 10 aventurische Jahre lang durch die Länder ziehen bis die G7 dann mal losgeht. Da hab ich als Meister jetzt ne schöne, lange Zeit vor mir, die ich nutzen will um die Kampagne quasi "vorzubereiten". Ich will die Helden halt mit bestimmten Personen mal in Kontakt treten lassen, hier und da mystische Hinweise einstreuen usw. Ich will eben auch versuchen den Spielern den aventurischen Hintergrund über's Spiel (also über die Helden) zu vermitteln. Dazu hab ich ein paar Fragen an euch:

1) - Welche Persönlichkeiten empfehlt ihr schon vorher mal auftauchen zu lassen? Einfach nur damit die Helden sie schonmal kennenlernen konnten, oder zumindest mal von ihnen gehört haben. Ich suche besonders nach passenden Leuten für den Krieger und unsern Magier. Wäre das machbar, einige Persönlichkeiten die hier auf der Seite im "Dramatis Personae" vorgestellt werden, schon früher mal auftauchen zu lassen?

2) - Hat jemand ne Idee wo ich nähere Info's über Ungolf vom Berg herbekomme? Unser Krieger hat sich nämlich gut mit dem gestellt und ich würd den gern hin und wieder mal auftauchen lassen, spätestens am Ende der Kampagne wenn's in die Schlacht geht. Weiß jemand ob Ungolf die 3. Dämonenschlacht überlebt, sofern er daran teilnimmt? Natürlich würden mich auch andere Kämpfer interessieren, die halbwegs bekannt sind und während der Schlacht fallen (könnten). Wenn die Helden die ganzen Leute vorher kennenlernen wird das schön dramatisch. ;-)

3) Weiß jemand wer vor der G7 (so ab 10 Hal) Akademieleiter des Kampfseminars Andergast war? Und wer zu der Zeit die Gildenleitung der grauen Gilde war? Die Infos im DSA4 Regelbuch sind ja alle auf aktuellem Stand.

4) Wo kommt Helme Haffax noch vor, außer in den Abenteuern "Mehr als 1000 Oger" und "Jahr des Greifen"?

5) Ich bin mir nicht mehr sicher. aber wird Graf Uriel von Notmark nicht auch zum Verräter? Oder steckt zumindest mit Borbarads Machenschaften unter einer Decke?

6) Was ist mit den Prophezeiungen, die hier auf den Seiten nachzulesen sind. In wiefern werden diese in die Kampagne eingebaut? Tauchen die in den Abenteuern der G7 speziell auf, oder in anderen Abenteuern oder ist das einfach nur Hintergrundmaterial für den Meister? Könnte ich die ein oder andere Prophezeiung vorher mal auftauchen lassen?

7) Habt ihr sonst noch Tipps und Ideen, wie man den Vorlauf der Kampagne schön mit kleinen Details ausschmücken könnte um noch ein paar "Aha!"-Effekte für die spätere Kampagne vorzubereiten?

Ich weiß, sind einige Fragen geworden. Kurze Antworten reichen mir völlig - ich will ja nit das ihr mir die Arbeit abnehmt. Quellenangaben wo man mal nachlesen kann und so wären schon hilfreich genug.

Bin jedenfalls dankbar für jede Idee und Antwort! :-)

.:Cas

Féanor

[ | 15-02-06 | 16:09 | #2 ]

Ich habe die Orkensturm Kampagne dazu genutzt, viele später auftretende NSCs schonmal vorzustellen, in dem dazugehörigen Thread habe ich auch etwas dazu geschrieben, schau doch dort mal hinein.

Haffax erobert Maraskan und nutzt vor der Schlacht um Jergan wieder mal seine Lagerfeuer/Boronrad Taktik um die Gegner einzuschüchtern (wie gut das bei 12 Götterungläubigen funktioniert sei mal dahingestellt...), vielleicht erzählt ja der eine oder andere Veteran mal davon?

Grosse Kämpen? Melcher Dragendot (fällt jedoch nicht), Raidri (sollte klar sein), Waldemar, der Bär (fällt auf den Vallusanischen Weiden), Brin - it's a must!, von Blautann (überlebt), Leomar vom Berg (überlebt, glänzt aber nicht gerade)...ehemalige Helden deiner Spieler (?)...

Monk

[ | 15-02-06 | 16:22 | #3 ]

zu 5.) Uriel ist ein Handlanger Borbarads, er arbeitet mit Mengbillar zusammen, der persöhnlich von IHM in einen Belkelelpakt geführt wurde.

zu 6.) Das kannst du halten wie es dir am besten passt. Ich für meinen Teil habe den 1. Teil der AAP im ersten Abenteuer, dass wir überhaupt gespielt haben, rausgegeben. Andere fangen erst zu Kampagnebeginn an.
Monk

Gwydon

[ 15-02-06 | 16:39 | #4 ]

Aus eigener Erfahrung (aventurische Vorlaufzeit 9 Jahre, also ab 13 Hal; irdisch 2,5 Jahre - nächsten Montag fangen wir endlich an !) kann ich nur sagen : auf jeden Fall empfehlenswert, vor allem, wenn man Spieler hat, die nicht so DSA-sattelfest sind. Aber auch sonst zum langfristigen Vorbereiten sehr gut.

Konkret jetzt zu Deinen Fragen :

Zu Persönlichkeiten im Vorfeld : kann nur unterstreichen, dass Du Leute fest verankern solltest, die später überlaufen oder dramatisch fallen. Das vorherige Auftauchen ist meiner Meinung nach nicht nur machbar, sondern eher sogar notwendig, wenn man lange Vorleufzeit spielt, sonst werden die später so aus dem Hut gezaubert. Ich würde auf jeden Fall (neben den schon von Féanor genannten NSCs) die Amazonen von Kurkum empfehlen, dann kommt GBabG viel besser (meine Streunerin hat was mit der einen Amazonen-Offizierin angefangen... das wird nett, wenn ein Freipfeil die vom Pferd holt !). Ansonsten würde ich sagen, dass man über Rohezal, Dscheleff ibn Jassafer, eventuell Abu Terfas und vielleicht Korobar nachdenken könnte (bei mir haben sie schon 18 Hal den Namen Korobar aufgeschnappt, weil sie nach SuS Nachforschungen über Liscom angestellt haben - ich hab den Kontakt zwischen L. und K. etwas vorverlegt. Und mein Einstieg in AoE wird sein, sie mit einer Moritat über den Schröcklichen Korobar nach Baliho auf die Warenschau zu locken).

Zu Helme Haffax : ich hab die Sache mit der Boronsrad-Taktik, die auch Féanor erwähnt, bei Jahr des Greifen (Schlacht auf den Silkwiesen) eingebaut, weil ich dann für später eben auf den Wiedererkennungsfaktor hoffe.

Zu Uriel von Notmark : oh ja, der wird ein ziemlich Böser (nachzulesen im Roman "Das Zerbrochene Rad"). Die Gezeichneten haben mit ihm aber relativ wenig zu tun, falls sich das nicht in der Neuauflage stark ändert oder Du selbst was bastelst.

Zu Prophezeiungen : würde ich davon abhängig machen, wie unvorbereitet Du Deine Gruppe (und Spieler) in die Kampagne stolpern lassen willst und kannst. Wenn noch nicht mal die Spieler ahnen, dass sie eigentlich eines Tages die G7 spielen werden, würde ich die Prophezeiungen im Vorfeld sparsam einsetzen. Sie eignen sich aber sehr schön dazu, schon früh so eine düstere Vorahnung und ein Gefühl von "zu Höherem berufen" zu erzeugen. Ich habe meine Leute schon früh mit Prophezeiungsandeutungen versorgt, weil sie eh schon wussten, worum es ungefähr gehen würde (also Borbarads Rückkehr und das nachher Aventurien ziemlich umgekrempelt sein wird). Meine Handouts finden sich hier im Downloadbereich; schau Dir vielleicht mal den "Kommentierten Kommentar zu den AAP" und das "Puzzle der Orakelsprüche von Fasar" an - beide genau zu dem Zweck gebastelt, die Prophezeiungen früh einzuführen, ohne zuviel zu verraten. Der "Kommentierte Kommentar" ist mMn viel lustiger, wenn ihn die Gruppe kriegt, bevor sie den Text der AAP hat. :)

Hoffe, das hilft ein bisschen;

Gwydon / Stefan

Fenix von Riva

[ | 16-02-06 | 13:37 | #5 ]

Aaalso:

Ich bin mit meiner Heldengruppe kurz vor SuS, wobei ich es bei mir so verschiebe, dass gleich 3-4 Abenteuer später AoE stattfindet. Zur Vorarbeit:

1.) Die Prophezeihungen:
Ich hab die Idee mit dem Puzzle aufgegriffen. Jetzt vor SuS haben die Helden, fast die gesamte erste Kartusche, jedoch ohne den Mittelteil. Den finden sie bei Liscom. Hin und wieder streue ich da Kommentare ein, wie: "Diese Prophezeihungen lagen Jahrhunderte im Dunkel und jetzt tauchen sie plötzlich auf und ausgerechnet bei EUCH häufen sie sich."

Meine Gruppe weiß, dass wir die Borbi - Kampagne spielen, von daher denken sich alle ihren Teil.

2.) Meisterpersonen:
Also meine Helden sich jetzt Dexter Nemrod über den Weg gelaufen, der sie aufgrund eines Auftrages über halb Aventurein schickte (mein Magier hat DEN Stab aus Ulmenholz... Den hat dann Dexter wiedererkannt. War ein tolles Gespräch: DvN: "Woher habt ihr denn diesen Stab?" Magier: (nach einigen Wortwechseln): "Von eurer Frau..." DvN: "Ahhhja, ...." *gg*)

Ausserdem will ich die Helden nach AoE oder UG zu Ayla v. Schattengrund schicken, damit sie ihr helfen Schwert der Schwerter zu werden. dazu werde ich wohl den offiziellen Lauf der Dinge etwas verändern.

Auch Korobar sollen die Helden schon früher treffen, damit sie ihm später ein wenig motivierter in AoE nachjagen.

3.) Weitere Gimmicks:
Da der Magier der erste Gezeichnete wird, fangen jetzt schon einige orakelnde Meisterpersonen (wie zB letztens ein Herr des Wassers) ihn mit seinem früherem Namen anzusprechen (Er heisst Tyndal und der alte von Assarabad verratene Magier soll Tyndalarad heissen...)
Des weiteren hat der Magier geheiratet und als Mitgift ein kleines Landgut bekommen. Wo? Bei Yssilia... :D.

Das von mir aus hier...

Fenix von Riva

Casino

[ 16-02-06 | 15:16 | #6 ]

Hi

Danke für die ausführlichen Antworten! Hab jetzt natürlich noch ein paar Fragen... ich geb' mir mühe nicht zu übertreiben! ;-)

Meisterpersonen
- Wer ist nochmal Leomar vom Berg? Und wie stehen Leomar, Hitta und Ungolf im Verhältnis? Sind das Geschwister? Vater, Sohn und Tochter?

- von Blautann sagt mir auch irgendwas... wo könnten die Helden den treffen? Auch im Jahr des Greifen?

- Uriel von Notmark interessiert mich deshalb, weil ich eben sowas im Hinterkopf hatte und meine Spieler bald "Stromaufwärts" spielen werden. ;-) Was geschieht denn mit seiner Tochter? Ich glaub' die kandidiert doch für den Posten der Adelsmarschallin im Bornland irgendwann oder?

- Haffax' Verrat will ich auf jeden Fall so schockierend wie Möglich darstellen. Wo kann man denn was über seinen Feldzug in Maraskan lesen?

Prophezeiungen
- Das Puzzle ist genial! Das hab ich mal überflogen und werd das sicher benutzen. Wie benutzt man das am besten? Immer mal wieder ein Puzzlestück auftauchen lassen, auch schon in vorherigen Abenteuern?

- Die AAP werd ich wohl auch recht früh einspielen, so wie's Monk gemacht hat. Wahrscheinlich nehm' ich dafür den "kommentierten Kommentar" und lass das irgendwie dem Magier der Gruppe zukommen.

- Meine Gruppe weiß auch das wir auf die G7 zusteuern. Ihr genrelles Wissen um die Kampagne und ihre Auswirkungen ist nahe 0. ;-)

@Féanor
Wo finde ich denn den Thread zur "Jahr des Greifen" Kampagne? Auch hier im Kampagnenforum? Hab mal ein bisschen gesucht, leider noch nix gefunden.

Danke nochmal für die Hilfe! :-) (wie immer, hehe)

.:Cas

Féanor

[ | 16-02-06 | 15:48 | #7 ]

Die vom Berg sind ein nicht gerade kleines Adelsgeschlecht, Leomar ist Haffax NAchfolger als Reichserzmarschall, hat sich im Khomkrieg hervorgetan. Hitta ist glaube ich das Oberhaupt des Hauses und Ungolf ihr Mann, ich weiss jedoch nicht, wie Leomar mit ihnen verwandt ist.

Von Blautann, auch das Schwert des Prinzen genannt durchlebt eine Blitzkarriere im Orkensturm und wird glaube ich zum jüngsten Oberst. Letztendlich wird er mit den Überbleibseln seiner Einheit in Greifenfurt eingeschlossen und dort können ihn die Charaktere im 'Jahr des Greifen' sehr gut kennenlernen. Uriels Tochter kandidiert für das Amt der Adelsmarschallin, korrekt, sie heisst Tjeika von Notmark, ist in 'Das zerbrochene Rad' recht ausführlich beschrieben das Ganze.

Maraskanfeldzug? In der Raidri Biographie iirc.

'Jahr des Greifen'? Der Thread ist schon recht alt, aber ich kann mit nicht vorstellen, dass er gelöscht wurde, ich weiss aber auch nicht mehr, in welchem Unterforum er ist...

Edit:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht...

Der Thread den ich meine befindet sich im Moment im Kampagnenforum auf Seite 5 'Der Orkensturm als Vorspiel zur BK'

Weitere JdG Threads gibt es auch noch im Allg. Forum auf z.Zt. Seite 11 und 12, die sind aber deutlich weniger ausführlich.

Beitrag editiert am 16-2-2006 um 15:58 Uhr.

Gwydon

[ 16-02-06 | 16:36 | #8 ]

Kleine Zusatzinfo zu Leomar vom Berg : sein soweit ich weiß chronologisch erstes Auftreten ist im Uralt-Abenteuer "Das Grabmal von Brig-Lo", und zwar als reine "Zufallsbegegnung" (er marschiert mit seiner Truppe grade aus dem Fort ab, als die Gruppe zum Grabmal aufbricht; man kann kurz mit ihm plaudern, aber das wars dann auch schon). Ich persönlich habe das "Grabmal" als Startabenteuer für meine Gruppe verwendet, da das gut passte (spielt so ca. 13 v. Hal und ist für Stufen 1-3). Später sollte er dann in den Khomkrieg-Abenteuern (Der Löwe und der Rabe) ausführlich vorkommen, die kenne ich aber nur vom Hörensagen.

Zu Uriels Tochter Tjeika und ihrer Kandidatur gibt übrigens auch Info im Aventurischen Boten; die relevanten Artikel (Wahl, Entführung durch ihren Vater, Befreiung durch ungenannte Helden (hint, hint !), Amtseinsetzung) sind im Aventurischen Archiv 3 zu finden.

Für die Prophezeiungen würde ich folgendes raten : erst den "Kommentierten Kommentar". Dann sollen sie mal eine Zeit lang forschen; eventuell auf die ersten paar Puzzleteile stoßen, früher oder später (aber nicht vor Staub und Sterne !!) auf den Text der AAP. Einzelne Puzzleteile immer wieder mal als "Belohnung" für Aufträge oder ausführliche Nachforschungen hergeben, aber aufpassen, welche (vom Inhalt her !). Irgendwann sollten sie auch herausfinden, dass das Puzzle eben die "OvF" sind, von denen im Kommentierten Kommentar die Rede ist. Hier und da kann man ihnen auch Fragmente von zusammenhängenden Stücken der OvF zukommen lassen, natürlich in möglichst schlechter Qualität (siehe z.B. den wundervoll verstümmelten ersten Spruch in RdF), das hilft dann beim Puzzeln.

lG,

Gwydon / Stefan

Sherinja

[ 17-02-06 | 12:44 | #9 ]

Wen ich noch als recht frei einsetzbaren NSC mit den Helden bekannt gemacht habe ist Ancoron Katzenzorn, ein recht badocer Elf, Veteran der Ogerschlacht und er taucht im AB Grenzenlose Macht auf, wo er mit dem Akademieleiter aus Donnerbach (den Namen hab ich vergessen) von Archon Megalon verschleppt wird.
So weit ich weiß taucht er in keiner Publikation mehr auf, kann also Freund oder (späterer) Feind der Helden werden.
Achja, wen meine Helden inzwischen (wir sind nach BB) auch gern mögen ist Salandrion Finkenfarn, auch ein Elf und Magister in der Akademie in Punin. Ist halt jemand der ne Menge Info's und auch die ein oder andere Verbindung hat.

Zwei Vorschläge, die über die beinahe schon obligatorischen, bereits genannten, NSC's hinausgehen.

Sherinja

Casino

[ 22-02-06 | 01:41 | #10 ]

Hallo

Ich hab mir die Diskussion zum "Orkensturm als Vorbereitung" schonmal teilweise durchgelesen und schon einiges finden können. Danke für die Mühe! =)

Abseits meiner Fragen schwirrt grad was anderes in meinem Kopf rum - eine simple Frage, wo ich auf eure Erfahrung hoffe:

Welches Abenteuer bietet sich besser zur Vorbereitung der G7 an: Der Löwe und der Rabe I & II oder Die Philesson Saga? Eine der beiden "Kampagnen" werden wir auf jeden Fall spielen - und so wie ich das sehe bietet sich beides an. Die Phileasson Saga ist allerdings wohl etwas Zeitaufwendiger. Was meint ihr? Um Aventurien kennezulernen ist die Phil. natürlich besser, aber meine Spieler sind schon ganz gut rumgekommen - wenn auch nicht immer mit den selben Helden. Löwe & Rabe ist allerdings für Stufe 15-21, könnte zum entsprechenden Zeitpunkt ein bisschen hart werden für die Helden.

Naja, bin einfach mal auf eure Meinung gespannt, und hoffe mir danach ein besseres Bild machen zu können. =)

Gwydon

[ 23-02-06 | 12:09 | #11 ]

Würde persönlich eher dazu raten, Der Löwe und der Rabe zu spielen, da es sicher schneller geht als die ganze Phileasson-Reise und außerdem in die offizielle Aventuriengeschichte mit dem Khomkrieg schön reinpasst. Die Phileasson-Saga ist mE nach vor allem aus geographischen Gründen interessant, und wenn die Spieler Aventurien ohnehin schon halbwegs kennen, braucht man diesen Aspekt weniger.

Um den Helden die Infos aus der Phileasson-Saga zukommen zu lassen, die für die G7 nützlich sind (Aktivitäten von Pardona, Beorn der Blender, der in den Orakelsprüchen ja erwähnt wird, und so) kann man die Gruppe ja auf einen Thorwaler treffen lassen, der die Reise mitgemacht hat und der von seinen Erlebnissen berichtet. Bei mir waren zwei Cousins der Thorwalerin unserer Gruppe in Phileassons Mannschaft dabei und haben ihr dann nachher von ihren Heldentaten erzählt - wobei ich im Netz einen Bericht der Phileasson-Saga mit dem Titel "Planlos um die Welt" gefunden habe, in dem die Thorwaler Sven und Olaf, beide nicht mit übermäßiger Klugheit gesegnet, die Reise aus ihrer SIcht schildern, was die Informationen etwas... verzerrt hat. :)

Darnok

[ | url | 23-02-06 | 13:07 | #12 ]

Hast du diesen Bericht der beiden Thorwaler noch? Ich hab gerade mal danach gegoogelt aber es gibt nur noch tote Links.

Edit: Hab doch noch was gefunden: http://www.dafflsfantasyworld.de/neue/dafflsstory4.html

Beitrag editiert am 23-2-2006 um 13:7 Uhr.

Gwydon

[ 24-02-06 | 23:04 | #13 ]

Ja, genau das war er. Bin froh, dass Du ihn gefunden hast; ich hatte die Adresse nicht mehr. Und die Spielerin, die den Text als Handout gekriegt hat, ist grade für ein Jahr im Ausland...

Darnok

[ | url | 25-02-06 | 13:05 | #14 ]

Ist aber wirklich nett geschrieben, vielleicht bekommen den meine Spieler auch mal.

amador

[ | 26-02-06 | 19:06 | #15 ]

Ich spiel zwar net die Phili Saga, baue aber Simyala ein. Daher war die Nacherzählung Gold Wert. Vielen vielen Dank.

Wenn irgendjemand noch andere Zusammenfassungen kennt, die auch MIs konkret weitergeben wäre ich sehr dankbar, dann muss ich net die ganzen ABs selber lesen. Im Phili-Projekt und bei Google hab ich da nix gefunden :(

Gruß und Danke nochmal

Amador

[  Seiten 1 2Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]