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Betreff: Kröte vs. Handschuche

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Chob

[ 15-02-06 | 12:47 | #1 ]

Hallo,

Ich werde in meiner Gruppe sowohl das 3. als auch das 4. Zeichen an Spieler vergeben. Noch ist es nicht soweit, aber ich kann mir da schon die eine odere andere "schwirige" Situation vorstellen.

Es kann sicher vorkommen, dass der 4. Gezeichnete einfach mal auf seiner Nachtwache die Waffe eines Gefähten klaut, weil sie so wertvoll ist. Was passiert wenn erden Zweihänder (oder sonsteine große waffe) des 3. Gezeichnenten klaut. Sicher wird dieser das dann irgendwann bemerken...was dann? Wird er ihn gleich ein Kopf kürzer machen???
Logisch wäre es ja, oder was würde sich ein Kriegsher von seinen Soldaten gefallen lassen? Und sicher wäre es auch, dass der 4. Gezeichnete diesem Tot (ohne Hilfe) nicht endgehen könnte?

Also was dann? Sollte man dem 4. Gezeichneten "verbieten" diese Waffe zu stehelne... so: "DU hälst es nciht für klug, diese Wafe zu stehelen. Auch wenn dich die ganzen Rubine reizen würden...."

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Chob

Monk

[ | 15-02-06 | 15:23 | #2 ]

Naja, 1. muss er ja nicht die ganze Waffe klauen, die Edelsteine daraus reichen ja schon (die können dann mittels der magischen Fähigkeiten des 4. Zeichens herausgelöst werden).
2. Der 4. G. muss nicht automatisch zum Dieb werden! Ich persönlich will das Zeichen diebisch machen, nicht den Gezeichnetn (er hat manchmal nicht die Kontrolle über seine Hand, die Hand löst sich von ihm, er schlafwandelt etc.).
Monk

Chob

[ 15-02-06 | 15:47 | #3 ]

Naja, auch wenn ein Soldat seinem Herren die Edelsteine aus dem Schwert klaut (was nur ein Beispiel ist), wird sich das der Ferdherr nciht gefallen lassen.

Monk

[ | 15-02-06 | 16:15 | #4 ]

Ja, aber das wäre bei weitem nicht so tragisch wie ein verschwundenes Schwert und der Krieger wird nie erfahren, wer der Dieb war, wenn du es richtig inszenierst.

Karfunkeldieb

[ 15-02-06 | 17:23 | #5 ]

.. oder er sich richtig anstellt!
Einer der Hauptreize ist doch den Konflikt der Helden mit ihren Zeichen... klar wird es Leute geben die sich bei jeder Schlägerei ins N' Churr fallen lassen aber das ist doch eher die Ausnahme, denn wer gibt schon gerne seinen Freien Willen an eine Hand oder ein Rubin ab? ^^

Grinsekatze

[ url | 20-02-06 | 17:25 | #6 ]

Was die Zeichen tun, muss nicht unbedingt und immer das sein, was die Menschen tun. Ich sehe die Zeichen als eigenständige Persönlichkeiten, die mehr oder mindest subtil versuchen, auf ihre Träger einzuwirken und sie nach ihrem Willen zu formen, aber das muss ja nicht das Ende vom Lied sein.

Ich hatte, als ich die Kampagne selbst gespielt habe, das vierte Zeichen, und habe es in Absprache mit dem Meister z.B. so gehalten, daß ich mit dem Handschuh regelrecht verhandelt habe. "Du klaust jetzt auf dem Reichskongreß nix, dafür machen wir hinterher einen schicken Diebeszug daunddahin" oder so. Oder "Du hilfst mir jetzt bei dem Zusammenbau dieses Geschützes (in Siebenstreich) und dafür klauen wir nachher dem Phexgeweihten was.

Letztendlich ist es eben auch so, daß die Helden ja durchaus auch versuchen können, sich gegen die Zeichen zu wehren, der Vierte beim Stehlen oder der Dritte vor dem Totschlagen, gerade weil beide spüren, daß der andere einen ähnlichen, wenn auch ganz anders gearteten Kampf ausfechten muß.

Und sonst gibts ja auch immer noch das Zweite Zeichen, das schlichten könnte.

LG

die Katze

Monk

[ | 21-02-06 | 09:28 | #7 ]

Karfunkeldieb hat schon Recht, das reizvolle ist der Konflikt zwischen den Zeichen und Gezeichneten!
Es gibt wirklich nichts schöneres als zu sehen, dass deine Spieler sich wundern, warum der Magier mit dem 1. Zeichen plötzlich anfängt völlig paranoid zu werden. Irgendwo (ich glaube in den Zitaten) gibt es ein schönes Gespräch zwischen den Gezeichneten, die versuchen, Charakter und Zeichen von einander zu trennen, so soll es mMn am Ende sein!

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