Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Sharralmor - Borbarads Zauberstab

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Namaris

[ | 09-02-06 | 14:01 | #1 ]

Beim Sturm auf den Tuzaker Fürstenpalast können die Helden ja Sharralmor erbeuten und eine Zeitlang
( so ca. bis zum Ende von BB ) mit sich führen.

Wir habt ihr das ins Spiel einfliessen lassen?

Die Spieltechnischen Werte des Stabes zur Zauberunterstützung habe ich so gelassen ( und auch Zauber die nicht von Zfp* abhängen in ihrer Macht erhöht )
um die Helden zu versuchen ihn zu verwenden.

Die Sache mit der Schuppenhaut des Stabes als Sicherung hingegen habe ich weggelassen, dass erschien mir zu High-Fantasy - mäßig.

Habt ihr berichte wie die Situation seinen Stab zu haben bei den Spielern ankam und wie die Tatsache ihn zu besitzen das Spiel beeinflußt hat?

Ich würde mich über Feedback freuen.

Monk

[ | 09-03-06 | 11:38 | #2 ]

Bei mir kam der Zauberstab zum ersten mal in der Sauna mit Tarsilin zum Einsatz, da meine Gruppe ihre komplette habe am Eingang abgegeben haben und einer meiner Magier Tarsilins Rat zu Sharralmor haben wollte, da er sich ja mit den dunklen Künsten auskennt. Der erste G. hat ihn dann benutzt, weil er seinen eigenen nicht zur Hand hatte und war begeistert, ich habe den Stab noch ein ganzklein wenig modifiziert, der Benutzer hat einen INI-Wert von 30, fängt also immer an und zusätzlich zu den AsP-Kosten wird auch die Zauberdauer halbiert, die 2W6 ZfP* natürlich nicht zu vergessen. Allein durch die immense Macht des Stabes erwägen meine Helden (und speziell der ungeheuer machtgierige 1. G.) inzwischen, den Stab in einem Vulkan zu versenken oder ihn anderweitig zu zerstören. Ich werde auf diese Schuppenhaut Variante verzichten, trotzdem will ich nach jeder Benutzung ein paar mal würfeln (vielleicht auch gepaart mit kleinen Unregelmäßigkeiten in der Aura des Stabs...), nur um die Spieler nervös zu machen.

Spielleiter

[ | 03-10-12 | 21:00 | #3 ]

Wir sind bei BB, drei Frage habe ich aktuell zur Kampagne:
1. Wie habt ihr den weiteren Verbleib von Sharralmor geregelt? Soll ich ihn jetzt entwenden?
2. Wann kann ich noch coole Sprüche von Borbarad einbringen? Welche sind gut angekommen?
3. Welch Meisterpersonen sollten jetzt noch schnell eingeführt werden, vor SiZ und der Invasion?

1.
Bisher: In unserer Gruppe hat der Stab schon für einige Aufregung gesorgt. Die Praioskirche konnte ihn mittels Liturgien nicht zerstören und war etwas ratlos, wollte es aber grundsätzlich in der Stadt des Lichts noch einmal versuchen oder ihn dort sicher verwahren. Der 1. Gezeichnete wollte ihn lieber untersuchen, allerdings nicht auf Maraskan. Für die Überfahrt nach Khunchom hat er einen elementaren Meister des Erzes herbeigerufen, um den Stab nach einem ersten Apport-Versuch durch Borbarad sicher festzuhalten. In Khunchom ist der 1. Gezeichnete zunächst an der Analyse gescheitert, auch im Unitatio-Verbund mit Khadil Okarim und Rakorium Muntagonus (Beschränkung auf 2*ZfW des Bundführers). Unter Verwendung von Sharralmor für den Analysezauber konnte die Antimagie knapp überwunden werden, ich habe mir daraufhin wilde Beschreibungen mächtiger Magie einfallen lassen. Der Stab blieb wenige Wochen in Khunchom zur Analyse, so werde ich die späteren Fortschritte bei der Artefaktmagie erklären.

Jetzt: Nun begleitet die Praioskirche mit KGIA-Unterstützung das auf Maraskan geborgene Endurium über Khunchom nach Gareth und nimmt auf dem Weg auch gleich Borbarads Zauberstab mit. Die Heldengruppe befürchtet zwar den Stab an die Kirche verloren zu haben, wähnt ihn jedoch vor Borbaradianern sicher. Nachdem der Feind ohnehin schon von Endurium und Stab weiß, ist Geheimhaltung zwecklos. Diesmal begleiten einige hundert Soldaten, Agenten und Geweihte den Marsch mit der wertvollen Fracht, auch Zweithelden wurden integriert. Da ihr Weg über Anchopal sehr nah an der Gor vorbeiführt und sich Borbarad wegen Bastrabuns Bann ohnehin in der Nähe aufhält, könnte sich der Dämonenmeister persönlich zurückholen, was ihm gehört.

Ich bin mir bloß nicht sicher, ob das Timing so gut ist. Die Gruppe hat momentan wenig Ideen wie sie sinnvoll gegen Borbarad vorgehen kann und fühlt sich auch von Autoritäten im Stich gelassen. Es steht noch das Finale von BB aus, wo sie ohnehin Big B persönlich begegnen. Danach werde ich ihnen SiZ anbieten, genug Frust müsste da sein. Davon spielen wir allerdings nur noch den hinteren Teil, da die Suche nach BB im Spiel viel Zeit gekostet hat. Es fallen also Erfolgserlebnisse im Kampf gegen Borbaradianer weg, was bleibt ist die neuerliche Niederlage - und all das noch vor der verlustreichen Invasion! Das könnte etwas zu viel für die Gruppe sein.

2.
Den Überfall durch Borbarad würde ich Zweithelden erleben lassen, die die Info an die Hauptgruppe weitergeben. Das halte ich für eine schöne Gelegenheit, das bisher verpasste Zitat "Sagt ihnen dass ich komme und die Niederhöllen kommen mit mir!" einzubringen. Im Finale von BB bestünde die Möglichkeit theoretisch auch noch, auf jeden Fall will ich das aber vor der Invasion gesagt haben. Ist genau genommen kein muss, aber sooo cool - und in Tuzak hatte ich das nicht auf dem Schirm, wäre wohl besser gewesen als ein stiller Abschied in den Limbus.

3.
Falls ich den Überfall einbaue, könnte ich bei der Gelegenheit auch Handlanger Borbarads vorstellen. Mir ist momentan niemand geläufig, aber gibt es vielleicht im späteren Verlauf der Kampagne jemanden, dem ein früherer Auftritt gut tun würde?

Diego

[ | 13-10-12 | 08:48 | #4 ]

Zu 3.: Mir fallen ein paar Leute ein die entweder keinen Auftritt in der BK haben aber später auftauchen:
Vermis & Verspertilio - Chimärologen (kein Auftritt in BK)
Murak di Zerforika (kein Auftritt in BK, befindet sich in SiZ aber schon auf Andakan)
Urdo von Grisholm (der hat einen Auftritt in SiZ und stirbt dort auch...)
Arius der Alchimist aus Winhall (kein Auftritt in BK, lebt zur Zeit in Lowangen. Muss auch irgendwie seinen Weg zu Borbarad finden. Villeicht ist das seine Chance mit einigen Getreuen in der Gunst des Meisters zu steigen)
Kolon Tunneltreiber (als Geist in einem Golem auferstanden, kein Auftritt in BK)
Rayo Brabaker (einziger auftritt PdG)

Dazu könnten folgende Leute dazu kommen:
Azaril (Agentin in den freien Landen)
Xeraan (wird vermnutlich in einem seiner Verstecke für seine Legion sein, vermutlich Maraskan)
Al''Gorton (weiß nicht wann er zu seiner Herrin findet)
evtl. eingene Bösewichte mit profanen Beruf die später als Gegener aufgebaut werden (z.B.: Söldner, Diebe, Einbrecher)

Einzubauen könntest du auch folgende Zirkel oder deren Mitglieder, so dass die Helden später diese Ausheben können und somit wieder mein Erfolgserlebniss haben:

Der Richter der neun Streiche in Fasar (ich hatte die Idee das er eine Elitegarde als Leibwächter hat, die er in später in die Arme des Dämonenmeisters führt, und aus denen dann die nicht weiter erwähnte Dämonoide Truppe "Die Horde des Belhalhar" wird)

Die Grauen Sechs (Da bin ich mir nicht sicher ob es diese schon gibt)

Gruß
Diego

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