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Betreff: Kind in der Kampagne?

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Torak

[ 22-01-06 | 18:33 | #1 ]

Hallo,

nun eine (vielleicht) etwas ausergewöhnliche Frage. Einer unserer Helden hat ein Kind bei sich. Dieses Kind wird dann immer als Miesterperson gespielt. Was dann bisher auch immer sehr spaßig war, wenn man manche Sachen einfach anders machen mußte wenn man ein Kind dabei hatte. Alleine der Kampf. Es war immer sehr lustig und hat immer neue Ideen ins Spiel gebracht. Wobei das Kind auch Teilweise auch in Obhut von Traviageweihten gegeben wurden. Aber nun zu meiner Frage.

Kann man die Kampoagne spielen wenn man ein Kind dabei hat? Doch vielmehr geht es um folgende Frage...

Wir sind 4 Personen. Ein meister und drei Spieler. Das heißt das vier der Zeihgen sowieso an Meisterpersonen gegeben werden müsssen. Kann ich eines der Zeihen an das Kind vergeben? Wenn ja, dann welches? Wie alt muß das Kind dazu sein (umso jünger umso besser) und welchen character muß das Kind haben um würdig zu sein?

danke schonmal im Vorraus

Torak

DarkX2

[ | 22-01-06 | 22:28 | #2 ]

Mit dem Kind gibt es zwei Varianten:

Einmal könnte man ihm das Wandelnde Bild geben - Harmoniebedürfnis passt irgendwie zu Kindern.

Alternativ, und das ist das was ich tun würde, räumt man das Kind aus dem weg.

Entweder lassen die Helden das Kind zurück (die Ereignisse die vor uns liegen können wir dir nicht zumuten)
oder das Kind kommt irgendwie um. Ob jetzt in AoE die Lebenskraft nachlässt, die Grüne Hölle Maraskans sich seiner annimmt, ein Dämon Hunger hat oder es die letzte Komponente in Liscoms Beschwörung - ein Kind kann diese Kampagne nicht überleben, wenn es die Helden begleitet.

Dies sollte den Helden spätestens nach Alptraum ohne Ende klar werden - und wenn sie sich nicht einsichtig zeigen, dann muss dem Kind etwas passieren. Zwischen den Abenteueren kann man das Kind dann hingegen wieder schön einbauen.

Also - meine Meinung...

Monk

[ | 22-01-06 | 22:30 | #3 ]

Tja, also man KÖNNTE es ja mit irgendwelchen Erklärungen zum 5. Gezeichneten machen und ihm somit eine ziemlich Zentrale Rolle in der 3. Dämonenschlacht geben, da ich aber die Abenteuer nicht kenne, in denen DAS KIND (also nicht deines) vorkommt, kann ich dazu nicht wirklich viel sagen. Allerdings wäre das 4. Zeichen wohl angemessen für diesen NSC, da es ja von sich aus eine kindliche Neugier hat. Dann käme natürlich eine Diebesprofession in Frage... Insgesammt ich bin unschlüssig, ob ich das überhaupt für sinnvoll halte, denn zu meiner Gruppe würde es nicht passen, weil es für mich die Epik der Kampagne zerstören würde, wenn meine Hellden Babysitting machen sollten, aber jedem sein Aventurien, Hauptsache, es macht Spaß.
Monk

Garfield

[ | 23-01-06 | 11:09 | #4 ]

Ich finde die Idee mit einem Kind im Schlepptau gar nicht so schlecht. Es lebt natürlich nur durch die Spieler.
Aber das Kind ist doch gar kein richtiges Kind mehr nach AoE. Sondern ein kindlicher junger Mann.

Auf der anderen Seite würde ich sagen, wenn das Kind bis zur 3. Dämonenschlacht überleben sollte (auch wenn es nur bei der Hälfte der ABs dabei ist), dann war die Kampagne zu lasch.

Grinsekatze

[ 23-01-06 | 13:10 | #5 ]

Hmm definiere mal Kind. Wie alt? Welche Herkunft?
Davon hängt ziemlich vieles ab. Wenn das Kind ein frühreifer Schüler eines Helden ist (zum Beispiel das Füchschen eines Phexgeweihten, der Knappe eines Ritters, der Schüler eines Magiers, etc), oder du ihn jetzt in nächster Zeit dazu machst, und ihm eine wertvolle Rolle gibst, dann denke ich könnte das ganze sehr reizvoll sein.

Ansonsten, wenn die Eigenschaft des Kindes aber nur ist, Kind zu sein und mitzustapfen, dann um Himmels willen weg damit. Spätestens zu PdG denke ich, wird jede Heldengruppe, die auch nur ein wenig Verstand und Verantwortungsgefühl hat, dafür sorgen, daß das Kind in sichereren Händen aufwächst als sie es momentan sein können. Ich meine, wenn die Größenordnung der Ereignisse sichtbar wird, wird auch den Helden hoffentlich klar, daß das kein Kindergeburtstag mehr ist, und dann wäre ich auch gnädig und würde ihn (über die Boronkirche evtl) zum Beispiel an die Traviakirche oder an eine andere angenehme Stelle (je nachdem was das Kind für Ambitionen und Begabungen hat) senden.


Reizvoll ist aber auch der schon erwähnte Gedanke, daß das Kind durch AoE durchaus auch eine Spontanalterung erhält, die der Sache vielelicht noch einmal eine neue Nuance gibt.

Torak

[ 23-01-06 | 14:01 | #6 ]

Hm, also das Kind einfach weggeben will ich nicht. Das ist doch irgendwie zu....einfach.

Noch ist das Kind ein Säugling und daher hat es noch keinen Charakter. Wir spielen noch kein AoE, aber wenn wir es spielen ist es doch so geplant, dass das Kind im Traviatempel bleibt. Da ein Kind, das in einpaar Wochen von 0 auf 7 oder so heranwächst irgendwelche Komplexe haben muss. Da es ja verschiedene Phasen der Entwicklung einfach überspringt. Und innerhalb einpaar Wochen lernt es auch nicht laufen oder sprechen. Deshalb muss das Kind davon wegbleiben.
Jedoch kann ich beliebig viel Zeit noch vor der Kampagne spielen. Also ist das Alter erst mal dehnbar.

Das Kind selber ist, das Kind einer Hexe. Leider ist der Vater unbekannt (wenn wundert’s). Das Kind reist schon eine weile mit den Spielern mit und bringt immer irgendwie neuen Wind in die Sache. Die Spieler planen das Kind als Schüler zu nehmen (nicht als Schüler einer bestimmten Profession wie Magier oder Hexe, sondern der ganzen Gruppe) So das es eine art neuer Heldentypus wird. Er lernt hat von einer Magierin und einem Dieb. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Da der Charakter noch nicht ausgeprägt ist (Säugling) kann ich ihn jetzt noch so gestalten wie ich das möchte oder für nötig halt.

Hm, fehlen da Informationen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Torak

Andreas

[ 23-01-06 | 18:08 | #7 ]

Ich halte alle Zeichen für vollkommen ungeeignet, um sie einem maximal vier Jahre alten Kind zu geben. Es gibt genug geeignete NSCs zur Auswahl. Meiner Meinung nach ist der Tod des Kindes bei den bevorstehenden Gefahren nahezu unvermeidlich, wenn es nicht rechtzeitig weggegeben wird. Das kann natürlich der Kick der Kampagne werden, aber auch ein absoluter Tiefpunkt für sensible oder leicht zu friustrierende Spieler.

Joshua

[ | 24-01-06 | 00:07 | #8 ]

Bei uns ist auch ein Kind dabei, die 10jährige Tochter unseres Elfen aus der Verbindung mit einer Hexe aus dem Rashdulswall.
Im Grunde geht es sehr gut mit Majana; sie wird teils von mir, teils von ihrem Vater gesteuert, und manchmal auch von einem Gastspieler (der RL-Freund einer Spielerin, der manchmal dabei ist) und trägt wertvolles bei, zb Heilkunde Seele-Dinge in AoE. In den gefährlichsten Situationen wird sie aussen vor gelassen (in AoE zusammen mit dem halbtoten Delian im Tsa-Tempel in Dragenfeld) soweit die Helden die Gefahr voraussehen können, oder sie bleibt, während die Helden nachts durch Baliho tigern um den Metzenschnitzer zu fangen, mit dem Weidener Kutscher, der ja auch immer irgendwo bleiben muss, in der Herberge.
Bisher erweist sich ihre Anwesenheit als Vorteil: Ihrer hohen Intuition kann ich manchmal wertvolle Ahnungen geben; sie verhilft zu sorgfältigerer Planung, an Stellen wo die Helden sonst schnell mal drauf los machen würden, und sie sorgt für stimmungsauflockernde kleine Szenen wie Schneeballschlacht auf dem Dorfplatz.
Durch die Alterung in AoE (die bei ihr Dank der Wasser des Lebens der Tsa-Priesterin teils wieder aufgehoben wurde) ist sie nun biologisch ca 14, jedoch schmal wie ein Kind und auch mit dem Gemüt eines Kindes.
Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt: Die Helden wissen, dass sie am gefährdetsten ist, und dass es gut sein kann, dass sie sehr bald draufgeht. Andererseits ist sie Ersatz-char für den PO ihres Vaters (der das nächste Mal das zweite Zeichen bekommt); falls der draufgeht, kann das 2.Zeichen auf sie übergehen.
Ich nehme nicht an, dass sie für das 5.Zeichen passen würde, allerdings fehlt mir dafür auch Infos über das, was das KIND dann mit dem Zeichen anstellt (habe die letzten BK-Abenteuer nicht).

Dennoch: sie ist eben schon 10-14. Einen Säugling würde ich vermutlich auch nicht lange überleben lassen können, selbst wenn ichs nicht drauf anlegen würde, ihn sterben zu lassen.

Grinsekatze

[ 24-01-06 | 11:16 | #9 ]

Hi

Torak, das hat keinen Sinn mit dem Kind. Hast du dir mal AoE durchgelesen? Wo die 25-jährigen aus Dragenfeld greinend über den Boden krabbeln (weil sie eigentlihc erst Säuglinge sind)?
Welche MUTTER würde, sobald sie die ersten Anzeichen davon sieht, noch weiter mit der Gruppe reisen? Ich an Stelle deiner Hexe wäre dann einfach WEG.
Sag das deiner Hexe - daß ein Punkt kommen WIRD an dem sie willentlich und wissentlich Leben, geistige wie körperliche Gesundheit und auch Seelenheil des Kindes leichtfertig aufs Spiel setzt, wenn sie vor hat, die Kampagne mit Kind zu spielen.
Ich denke, da kannst du ihr gegenüber schon ehrlich sein und die Karten auf den Tisch legen. Das hat ja nix mit 'Pistole auf die Brust' zu tun, sondern einfach nur damit, daß du ihm gegenüber klare Verhältnisse schaffst, der Spieler kann ja auch nicht wissen WIE problematisch das ist. Ich hab gute Erfahrungen gemacht, sowas einfach mal anzusprechen BEVOR das ganze in Ärger und Traurigkeit endet....

LG

Die Katze

DarkX2

[ | 24-01-06 | 14:14 | #10 ]

Hat den Xeraan schon den Kinderraub durchgeführt? *fiesgrins*

Dirial

[ 25-01-06 | 12:30 | #11 ]

Ich muss gerade an den kleinen Peldor in UG denken *auchfiesgrins*

Torak

[ 25-01-06 | 14:26 | #12 ]

Ja, das dass Kind nicht als Säugling überlebt ist klar. Ich habe es auch nciht vor als Säugling mit in die Kampagne gehen zu lassen. Wie gesagt kann ich belibig viel Zeit davor noch spielen.

Ich hatte es auch vor nicht bei AoE dabei zu haben.

Aber wie ist es mit dem Rest? kann ich dem Kind (zwischen 10-14) Jahren schätze ich) das vierte oder sechse zeichen geben?

Ich halte meistens nichts davor jemanden extra sterben zu lassen, also ich lege es nicht drauf an. Wenn die Gruppe von einem Orktrupp angegriffen wird und sie das Kind nciht gut genug beschützen dann wird es halt sterben, aber was ist für den fall das sie gut genug sind?

Torak

Cassim

[ | 25-01-06 | 14:44 | #13 ]

Orks schlachten nicht Zwangsläufig bei einem Überfall ein Kind ab... Alle denken immer daß Orks sich wie tollwütige Tiere benehmen...
Wahrscheinlich werden sie es gar nicht beachten wenn es sich irgendwo in die Ecke kauert und wartet bis die wieder weg sind. Oder vielleicht wird es entführt und als Sklave ins Orkland gebracht. Aber gleich umbringen?! Warum denn? Da haben die Orks ja nichts davon.

In der Kampagne dürfte es für ein Kind aber wirklich tödlich werden. Vapire oder Dämonen interessiert es einen Dreck ob ein Kind stirbt oder nicht. Dämonen werden sich wahrscheinlich Extra auf das Kind stürzen und vor den Augen der Anderen zerfetzen, einfach aus seelischer Grausamkeit. ;-)

Torak

[ 25-01-06 | 14:51 | #14 ]

Das mit den Orks war nur ein Beispiel darum geht es doch garnicht....

Dann versuchen wir es mal anders....nehmen wir an ein Kind belibigen alters und belibigen Charakters kann in jedem Teil der Kampagne vorkommen. Wie alt und welchen character mußte das Kind haben um welches Zeichen bekommen zu können?

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Zurnot spiele ich halt 15 jahre vor der Kampagne. Dann ist das Kind 17 Oder so und kann sich selbst verteidigen.

Torak

Cassim

[ | 25-01-06 | 15:00 | #15 ]

Naja, wenn es ein bestimmtes Alter erreicht hat wäre es schon möglich dem Kind z.B. das 4. Zeichen (die Firnglänzenden Finger) oder so etwas zu geben. Es wäre eben trotzdem schade, dass es ein NPC wäre.

Ich finde aber, dass ein Kind für das 2. (da dieses Zeichen viel verhandeln muss), 3. (Kind als Echsische Kampfmaschine?! o_O), 5. (MUSS Zwangsläufig das KIND von Rhaja und Satinav bekommen, sonst wäre das Ende total unlogisch), 6. (der Character, der das Geflügelte Geschoss rufen soll muss sehr verantwortungsbewusst und erfahren sein..) und 7. Zeichen (Kind mit Siebenstreich?! ... eher weniger, ausser ganz an Schluss, dann sollte es aber eine entsprechende Ausbildung haben) nicht geeignet wäre.

Mit anderen Worten: Für das 1. und 4. Zeichen könnte man es sich überlegen.

Beitrag editiert am 25-1-2006 um 15:10 Uhr.

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