Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Lust auf G7, aber keine Zeit..

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Efferdan

[ | 17-01-06 | 09:05 | #1 ]

Hallo!
Ich habe grade eine Rollenspielpause, da ich ein Austauschjahr mache, will aber wenn ich zurueck bin die Borbaradkampagne spielen. Dabei gibt es leider ein paar Probleme:
1. Meine alte Gruppe war unzuverlaessig.
Einige hatten nur selten Zeit und waren unmotiviert. Daher hat sich die Spielerkonstellation oefters veraendert.
2. Ich weiss nicht wo ich und die anderen studieren werden und habe so nur ca. 2 Jahre Zeit.

Von daher werde ich ein paar neue, motiviertere Spieler im Internet suchen. Trotzdem weiss man da natuerlich nicht ob die Gruppe lange genug zusammenbleibt. Was passiert wenn welche waerend der Kampagne abhauen?
Ausserdem werde ich wohl ein ziemliches Tempo einlegen und ein paar Abstriche machen muessen.

Koenntet ihr mir sagen wie lange die G7 alleine ungefaehr dauert, wenn man sich alle 2 Wochen trifft?

Ausserdem waere es toll wenn ihr mir behilflich sein koenntet einen Abenteuerplan zu entwerfen. Ich will meine Helden naemlich trotz Zeitknappheit auf die Kampagne vorbereiten.

Mein bissheriger Plan sieht so aus:

5 Hal selbsgemachtes Kennenlernabenteuer
5 Hal Die Verschwoerung von Gareth

PAUSE

10 Hal Die Seelen der Magier
(+Evtl. Die Kanaele von Grangor)
10 Hal mehr als 1000 Oger
13 Hal Das grosse Donnersturmrennen

PAUSE

16 Hal Staub und Sterne
17 Hal Die Attentaeter

Krieg der Magier

Meine Fragen sind:
1. Wie lange brauchen die abenteuer vermutlich.
2. Warum sollte ich Kanaele von Grangor in die Liste aufnehmen, es sind doch keine bedeutenden NSC beteiligt, oder?
3. Sind meine Helden fuer Mehr als 1000Oger zu schwach?
4. Was machen die Charaktere in den Pausen? Rast bei Freunden, Besuch bei Lehrmeistern, oder kurze Abenteuer (Sightseeing, damit sie ordentlich herumkommen)?
5. Kann ich den Orkensturm einfach ignorieren? Oder gibt es ne moeglich keit ein kurzes Abenteuer zu spielen, in dem die Helden ordentlich NSC treffen und Hintergrundinformationen sammeln? Oder einfach ein Abenteuer in einer anderen Sphaere (billiger Trick..)?
6. Was haltet ihr von meiner Liste?

Vielen Dank fuer eure Hilfe,
Efferdan

Féanor

[ | 17-01-06 | 10:02 | #2 ]

1. Zur Spieldauer kann man eigentlich nicht wirklich etwas sagen, da hier wohl keiner euren Spilstil kennt und weiss, was es dann auch noch bedeutet, wenn du ein ordentliches Tempo vorlegen möchtest...Ich kann dir aber glaube ich recht sicher sagen, dass all die von dir genannten ABs + die komplette G7 nach meinem Verständnis in 2 Jahren nicht zu schaffen sind. Spielt lieber nur die G7 und freut euch, wenn ihr die in 2 Jahren durchbekommt.

2. 'Die Kanäle von Grangor' beleuchten die Umstände, die zur Entstehung des 'Kindes' (vergl. Rohals versprechen') führen, daher wird es oft in eine Abenteuerliste aufgenommen.

3. Das liegt nur an dir, wie schwer du es ihnen machst und wie stark die Gegner werden, ich würde allerdings von dem offiziellen AB Abstand nehmen, und aus der Geschichte ein eigenes Szenario schustern.

4. Wenn du die Zeit mit Sightseeing verbringen willst und das auch noch ausspielst, dann dauert es wohl zu lange... lass die Spieler dochmal selber überlegen, was sie gerne tun würden.

5. Dazu würde ich das Av. Archiv empfeheln (oder wahlweise die Boten der Zeit, da sind sogar Szenarien drin) und selber etwas kurzes machen. Das Jahr des Greifen auch noch mit in euren AB Plan aufzunehmen würde euer 2 Jahresfenster mit Sicherheit sprengen.

6. Deine Liste beinhaltet ja eigentlich alles wichtige ausser dem Orkensturm, der sehr nützlich sein kann, um viele wichtige NSCs der G7 kennenzulernen und die Philly Saga, die den Spielern Aventurien näherbringen soll.

Garduin

[ 17-01-06 | 10:52 | #3 ]

Zu 4.:
Wenn die Charaktere sich in den Pausen trennen und ihre eigenen Wege gehen böte sich an, sich mit ihnen einzeln zu treffen und ein paar Stunden lang abzusprechen, was sie machen und einige Szenen auszuspielen. Das ist vor allem deshalb toll, weil es zusätzliche Tiefe bringt ohne dass es die reale Spieldauer wesentlich verlängert (einfach deshalb weil nicht jeder immer Zeit hat aber fast jeder irgendwann).
Nachteil: für den Spielleiter ist es zusätzlicher Aufwand, vor allem in der Vorbereitung. Aber wenn du genug Zeit hast...

Zu 6.: Mir persönlich wären es zu viele "Klassiker" die man aufwändig umarbeiten muss (im Prinzip alle vor Staub und Sterne kann man heute kaum mehr ernst nehmen). Meine Liste hat wesentlich weniger (wichtige) Abenteuer vor SuS, dafür werde ich die Maraskan-Soloabenteuer-Reihe als Gruppenabenteuer verwursten - was m. E. immer noch weniger Denk- und Schreibarbeit sein wird als z. B. Mehr als 1000 Oger.

Wildsau

[ 17-01-06 | 11:44 | #4 ]

Wenn die Zeit knapp ist würd ich das anders machen. Zu Beginn wählen sich die Spieler je einen der Archetypen von RdF aus oder erstellen sich selber einen stimmigen Char mit 5000 AP.
Dann spielst du mit diesen Chars SuS. Nach SuS geht es nach AoE und ab dann auch nur die BK Neuauflage.

Das ist mMn in 2 Jahren machbar. So ähnlich hab ich diesen Vorschlag hier auch schon von anderen gelesen.

Brin

[ | 17-01-06 | 12:40 | #5 ]

Moin!

Es ist praktisch unmöglich zu sagen, wieviel Zeit die BK in Anspruch nehmen wird, da das sehr stark vom persönlichen Spielstil abhängt. Ich kenne Leute, die nach 4-5 Jahren Spielzeit froh sind, die Hälfte hinter sich zu haben…

Ich selbst leite die Kampagne gerade zum 4. Mal und habe bisher zwischen 4 Monaten und 3 Jahren dafür gebraucht – schon daran sieht man, wie unterschiedlich die Spieldauer sein kann (wobei die 4 Monate ein Extremfall war, weil da die ganze Gruppe nach dem schriftlichen Abi nix zu tun hatte und wir teilweise 3 16-Stunden-Sessions pro Woche eingelegt haben).

Eine unzuverlässige und unmotivierte Gruppe ist aber leicht der Tod dieser Kampagne. Man sollte seinen Spielern vorher klar machen, auf was sie sich da einlassen – dann ist das bei zweiwöchigem Rhythmus in 2 Jahren auch zu schaffen, denke ich.

Dein Vorprogramm in diesen 2 Jahren mit durchzuziehen wird allerdings hart, wenngleich die Liste gut aussieht.

Aber konkret zu Deinen Fragen:

1. Wie schon oben gesagt: Das hängt in erster Linie von euch ab.
2. "Kanäle von Grangor" ist sehr hilfreich für die Spieler, um in RV die Zusammenhänge mit dem Kind zu verstehen. Aber es ist auch kein größeres Drama, wenn man es wegläßt.
3. "Mehr als 1000 Oger" ist eine meiner ersten DSA-Erinnerungen (ja, damals…). Ich war von diesem Abenteuer wirklich begeistert und habe lange dafür geschwärmt. Als ich es mir vor ca. 3 Jahren dann über Ebay zulegte, war ich ein wenig enttäuscht. Mein Meister hatte damals sehr viel Eigenarbeit in das Abenteuer gesteckt, in der Rohform ist es gar nicht so spektakulär, finde ich. Wenn Du also auch ein wenig daran rumbastelst, kannst Du sicherlich eine Variante finden, Deine Helden trotz mangelnder Stärke an der Schlacht teilnehmen zu lassen. Ich empfehle auch die Lektüre von Hadmar von Wiesers "Der Dämonenmeister", wo die Schlacht recht gut beschrieben wird.
4. Pausen auszuspielen kostet häufig viel Zeit, wenn man den Spielern freie Hand läßt. Gerade, wenn die Helden kein festes Ziel haben, verzettelt man sich (als Meister) leicht.
5. Der Orkensturm ist schwer zu ignorieren, da er den Norden des Mittelreichs auf Jahre hinaus prägt. Gerade in UG wird auf die Nachwehen Bezug genommen. Wenn man an der Stelle erst merkt, daß es seit 5 Jahren Krieg mit den Orks gibt, ist das unschön. "Das Jahr des Greifen" ist natürlich erste Wahl, wenn es um den Krieg geht, aber dauert wohl zu lange. Man könnte allerdings zu dem Trick greifen, die Helden nur die Schlacht auf den Silkwiesen und die Schlacht auf dem Fluß spielen zu lassen, was einen kleinen Einblick in die Geschehnisse gibt, den Kontakt mit hochrangigen NSCs bietet (Prinz Brin, Helme Haffax etc.) und nicht so lange dauert.
6. Die Liste gefällt mir, da sind eigentlich alle wichtigen Abenteuer enthalten, wenn man mal von JdG und Phileasson absieht, die aber einfach zu lange dauern würden. Aber bei einigen Abenteuern muß man ein wenig Extraarbeit investieren, um sie auf "heutigen Stand" zu bringen, so z.B. bei "Seelen der Magier" oder besagten "Mehr als 1000 Oger".

Ich versuche mal in Kurzform zu erklären, wie meine Vorbereitung auf die BK in der aktuellen Runde aussah – allerdings haben wir auch fast zwei Jahre nur daran gespielt… und ich muß zugeben, daß meine Liste nicht unbedingt den gängigen Varianten entspricht.

- Tal der 1000 Blumen (aus der Orklandbox)
- Kanäle von Grangor
- Kurzabenteuer mit Xeraan
- Das große Donnersturmrennen
- 2 Jahre Pause
- 3 Kurzabenteuer aus der Alberniabox
- 1 Jahr Pause
- Staub und Sterne
- Es folgt eine selbstentwickelte Minikampagne um Orkensturm und Answinkrise, in die ich "Die Attentäter" und "Zorn des Bären" eingestreut habe, außerdem einen Abstecher ins Horasreich, um den Kinderraub von Ruthor mitzumachen.
- Krieg der Magier
- 1 Jahr Pause
- In Liskas Fängen

Beitrag editiert am 17-1-2006 um 12:40 Uhr.

Cassim

[ | 17-01-06 | 14:20 | #6 ]

Zitat:  
Pausen auszuspielen kostet häufig viel Zeit, wenn man den Spielern freie Hand läßt. Gerade, wenn die Helden kein festes Ziel haben, verzettelt man sich (als Meister) leicht.



Also entweder sind wir sehr gut im improvisieren oder ich weiß auch nicht... bei uns gibt es solche situationen oft wo die helden einfach tun und lassen können was sie wollen. Finde ich eigentlich recht gut, dann ist man nicht immer an die vorgegebene Handlung in Abenteuern beschränkt.

Hat bisher (meistens) auch sehr gut geklappt. Ein guter Meister muss schließlich auch improvisieren können. :-)

Brin

[ | 17-01-06 | 14:46 | #7 ]

Zitat:  Also entweder sind wir sehr gut im improvisieren oder ich weiß auch nicht... bei uns gibt es solche situationen oft wo die helden einfach tun und lassen können was sie wollen. Finde ich eigentlich recht gut, dann ist man nicht immer an die vorgegebene Handlung in Abenteuern beschränkt.

Hat bisher (meistens) auch sehr gut geklappt. Ein guter Meister muss schließlich auch improvisieren können. :-)


Oh, ich meinte auch gar nicht, daß das nicht funktionieren würde. Ich habe meiner Gruppe auch schon sehr großen Spielraum eingeräumt. Wenn man weiß, daß man sie in 4 Monaten am anderen Ende Aventuriens braucht, muß man schon aufpassen, daß sie nicht gerade eine Expedition ins Yetiland starten. ;-)

Dennoch kostet es viel Zeit, gerade wenn jeder Held eigenen Dingen nachgeht. Und wenn Efferdans Gruppe nur relativ wenig Zeit für die BK zur Verfügung steht, kann das Ausspielen einer längeren Pause leicht ein großes Loch in die Zeitplanung schlagen.

Ich mag solche Szenen auch sehr, zumal man als Meister dann auch gut mitbekommt, welche Schwerpunkte die Helden für sich selber setzen, welche Ziele sie verfolgen etc. Unc ich habe meine Gruppe auch schon mal ein Vierteljahr lang praktisch alles tun lassen, wozu sie Lust hatten. Aber die Zeit dürfte Efferdan fehlen – darum mein Hinweis.

Marius23

[ | 17-01-06 | 15:36 | #8 ]

Wie auch schon viele vor mir gesagt haben, keiner kennt deinen Spielstil, von daher ist es kaum mögliche eine Prognose abzugeben, wie lange du für die Kampagne brauchst. Ich kann die also nur sagen, wie das bei mir wäre. Und da muss ich sagen, ich bräuchte mit meiner Gruppe schon für deine Vorabenteuer wahrscheinlich mind. 1,5 Jahre. Wir versuchen normalerweise 2 mal im Monat zu spielen. Allerdings haben wir wohl einen sehr ausschweifenden Stil, wenn ich es mit anderen Schilderungen hier im Forum vergleiche. Ich könnte mir meiner Gruppe die Kampagne niemals bewältigen und würde eher was anderes spielen. Ich kann also nur hoffen, dass du mehr Zug drin hast als wir *g*.

Ich würde dir also raten, die Vorabenteuer knapp zu halten. Spiel am besten nur SuS und ein paar Ergänzungen, vielleicht ein paar selbstgemachte Abenteuer, bei denen du genau die Infos vermitteln kannst, die dir wichtig sind.

Such dir deine Spieler sehr gewissenhaft aus. Wenn du nicht viel Vorlaufzeit hast, dann müssen das schon erfahrene Spieler sein, die am besten auch schon DSA kennen. Solche Leute sind wahrscheinlich nicht leicht zu finden, vor allem wenn sie die Kampagne noch nicht kennen sollen. Ich konnte meine 4 Spieler aus einer größeren Gruppe rekrutieren. Ich habe allen angeboten mitzuspielen, allerdings habe ich ganz klar gesagt, wie ich mir das vorstelle und wieviel Zeit dafür nötig ist. Im Endeffekt bleibt dann nur ein harter Kern übrig, mit dem meine so eine Kampagen durchziehen kann.

Lindariel

[ 17-01-06 | 23:07 | #9 ]

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, als erstes würde ich mich mal nach Mitspielern umsehen, die zuverlässig und motiviert sind.

Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten, dir nicht so viele Gedanken um das Zeitfenster zu machen, das euch wahrscheinlich oder vielleicht nur zur Verfügung steht. Als meine Gruppe und ich vor knapp 5 Jahren planten die G7 zu spielen, waren einige noch Schüler, andere bereits im Studium, da wusste auch noch keiner, ob es wirklich klappen würde. Mittlerweile sind die ersten mit ihrem Studium fertig, wir sind bei 7streich, im Laufe der Zeit sind 2 Spieler hinzugekommen und während der G7 haben ein Spieler und eine Spielerin die Gruppe verlassen, und einige Helden sind bereits in die göttlichen Paradiese eingezogen. Trotzdem steht der Spaß am Spiel im Vordergrund, der mMn durch Zeitdruck nur verloren gehen würde. Wichtig ist, dass man dabei als Meister immer flexibel bleibt. Es kann immer mal vorkommen, dass ein Held stirbt oder jemand die Gruppe verlässt, aus welchen Gründen auch immer. Aber davon darf nie der Fortgang der Kampagne oder gar der Fortbestand der Gruppe abhängen. Insofern würde ich an deiner Stelle also einfach mal anfangen, wenn du deine Gruppe beisammen hast. Dann wird sich schon herausstellen, ob die Zwölfe eurem Vorhaben wohlgesonnen sind ;o)

Zu deiner Abenteuerzusammenstellung, die kannst du unter Beachtung der oben bereits genannten Hinweise denke ich so lassen. Und u.U. kannst du sogar JdG noch einfügen, wenn du beschließen solltest, es so wie meine Gruppe anzugehen. Das kannst du dann ja im Laufe der Zeit immer noch entscheiden.

Also, ich hoffe ich konnte einige deiner Bedenken entkräften!


Viele Grüße, Jörg

Efferdan

[ | 18-01-06 | 07:23 | #10 ]

HAllo alle zusammen!
Erstmal herzlichen Dank fuer die vielen Antworten.

In der letzten Zeit (Mein letzter Spieleabend ist schon 5 Monate her.., hab ja grad Pause) war unser Spielstil ziemlich gerulich. Wir haben ewig gebraucht um die Abenteuer zu beenden, da ich glaube ich ein ziemlich detaillverliebter SL bin. Wir haben eigentlich das Meiste ausgespielt, viel Interaktion mit allen moeglichen NSC, ausschweifende Erzaehlungen...
So koannte es wenn ich die G7 anpeilte natuerlich nicht weitergehen und ich muesste mehr plotorientiert leiten. Ansonsten wuerde allein die Vorbereitung den Zeitplan sprengen..

Leider wechseln einige meiner Spieler auch staendig die Charaktere, da sie sich nicht entscheiden koennen. Um ehrlich zu sein habe ich naemlich schonmal versucht mit der G7 anzufangen, doch da mochten ein paar ihre Charaktere schon nach dem ersten Abenteuer nicht mehr. Ausserdem haben ein paar auch die Gruppe verlassen (oder wurden einfach nicht mehr eingeldan, da sie nie Zeit hatten..).
Wie schon gesagt muessten Spieler und Helden sorgfaeltig ausgesucht werden. Ausserdem muessten die Spieler quasi an ihre Helden gebunden werden. Dass koennte ich erreichen, indem ich ihnen, schon frueh im Spiel, maechtige Ausruestung und Faehigkeiten zu teil werden lasse. Auch wenn mir dass irgentwie wiederstrebt, ist es was die Spieler wollen und von einem maechtigem Helden, werden sie sich nicht trennen wollen.

Sightseeing waere halt eine Chnace mal wieder zu selbst gemachten Abenteuern zu kommen. Die machen mir naemlich eigentlich grosse Freude (Habe bisher erst 2 Buchabenteuer geleitet..). Allerdings dauert dass wohl wahrscheinlich tatsaechlich zu lange. Stattdessen waere es vielleicht besser Garduins Plan aufzugreifen und nur mit einzelnen Spielern zu spielen, oder nur kurz zusammen zu fassen, was in den jahren geschieht.

@Wildsau
Darueber habe ich auch schonnachgedacht, aber wenn ich mich nur auf die Kampagne beschraenke, entgeht uns doch zu viel. All die schoenen alten Abenteur, das Aventurien vor Borbarad (bisher hab ich selbst nur im 'Neuen' gespielt) und ausserdem haben die Charaktere dann kein besonders glueckliches Leben. Durch Mangel an Aventurienkenntnis, wuerde den Spielern auch eine Menge Flair verloren gehen und sie koennten das Ausmass der Kampagne nicht richtig begreifen.
Ganz kuerzen kann ich das Praeludium nicht.

@Brin
Dass ich den Orkensturmirgentwie einbauen muss, leuchtet mir jetzt ein.
Ihn aber nur kurz auszuspielen klingt sehr gut, vor allem wenn es sich machen liesse trotzdem eine Menge wichtiger NSC zu treffen. Vielleicht koennten die helden aber auch einfach nur davon hoeren, damit ich Zeit spare..

@Lindariel
Vielen Dank dass du mir Mut machen willst, doch leider ist die Situation bei mir etwas anders, als sie bei euch war. Ich werde wahrscheinlich die Gruppe verlassen muessen, da ich im Ausland studieren will (oder erstmal dort Zivildienst leisten moechte). Von daher waere die Kampagne fuer mich dann zu Ende und auch die Spieler waehren aufgeschmissen. Natuerlich kann es sein dass sich meine Plaene noch aendern, aber wahrscheinlich ist das nicht. Langzeit Planung ist erforderlich.

Nach allem ihr geschrieben hat, wird mir immer mehr klar, dass die G7 vielleicht nicht das Richtige fuer mich ist. Die ganzen Vorabenteuer weglassen will ich naemlich nicht und ausserdem ist mein Spielstil eigentlich ebenfalls ziemlich ausschweifend. Ob das unter Zeitdruck was werden wuerde? Vielleicht sollte ich es wie Marius23 machen und die G7 garnicht erst anfangen. Wenn ich es naemlich nicht schaffe, waere das irgentwie enttaeuschend. Was meint ihr?

Vielleicht fange ich einfach eine andere, kuerzere LKampagne an. Wie waere es mit Phileasson? Die hoert sich auch sehr gut an und einige haben schon geschrieben, dass sie eigentlich zu Schade waere, um nur als Vorabenteuer zu Borbarad zu dienen. Habt ihr mit der Kampagne schon Erfahrung? Wie findet ihr die Idee?

Haltet ihr Borbarad oder Phileasson mehr fuer mich geeignet?

Vielen Dank fuer eure Hilfe,
Efferdan

Klingensturm

[ | 18-01-06 | 09:06 | #11 ]

@Efferdan:
Ich hatte eigentlich vor, die Phileasson-Saga als Vorstufe zu Borbarad zu spielen! Meine Spieler kennen Aventurien kaum! Und ich finde es sehr gut, so erst mal die Welt kennen zu lernen, um die man dann gegen B. kämpft!!
Im Moment sind wir mitten im Geschehen, und ich finde die Geschichte richtig gut! Meine Spieler im Übrigen auch!!

Hab die Saga zeitlich früher angesetzt, um noch einige AB spielen zu können, die zeitlich mehr festgelegt sind:
Mehr als 1000 Oger
Das große Donnersturmrennen
Grangor
Khom-Krieg
Orkkrieg

Ich weiß, ich hab mir da einiges vorgenommen, aber das wird schon hinhauen!!
Baue in die Philly noch weitere ABs ein, wie "In den Fängen des Dämons".
Passt sehr gut rein - zu Auf der Spur des Wolfes!
Und in Fasar überlege ich mir "Die Seelen der Magier" zu spielen. Gab es mal als Thema im Forum!

Ich denke im Großen und Ganzen ist aber Phily nicht gerade einfach als Meister -sehr viele NPCs.
Wenn Du viel Arbeit möchtest, und Freude daran hast NPCs zu spielen, mit Interaktion und und und, dann ist die Philly super!

Gruß

Féanor

[ | 18-01-06 | 09:43 | #12 ]

@ Klingensturm
Ging es da nicht um Staub & Sterne in Khunchom? Von Fasar aus mal kurz einen Abstecher zum Gläsernen Turm ist ja nicht gerade 'ohne'...

Klingensturm

[ | 18-01-06 | 10:08 | #13 ]

@Feanor:

zuallerst ist schon amüsant, daß mein Held (Elf) eigentlich Feanor Klingensturm heisst - das nur nebenbei!!

Es ging um eine Sekte, die sich in Fasar angesiedelt hat!! Und da kann ich die Grundidee von "Die Seelen der Magier" verwenden!!
Auftraggeber könnte einer der Herrscher der Stadt sein-wie heissen sie nochmal?
Zusätzlich passt das alles in die Vorgeschichte des Spielermagiers, dessen Eltern an der AlAchami studiert hatten und mit Liscom bekannt waren!! Sie hatten zusammen mit ihm ein Unglück mit Dämonen, da Liscom die Eltern des Helden Dämonen als Pfand/Geschenk präsentierte!
Ich werde da wohl sehr viel improvisieren müssen! Aber die Story mit dem Götzen werde ich verwenden!
Wahrscheinlich wird es eigener Antrieb sein, anstelle eines Auftraggebers.
Ich kann durch beide eingeschobenen ABs die persönliche Story mehrere Helden vorantreiben (in unserer Gruppe sehr wichtig), und Leerlaufzeit verhindern, die bei Philly vorkommt (um auf obiges Thema wieder zu kommen)!
Außerdem baue ich mehrere Feinde für G7 auf : LIscom, Xeraan...

Klingensturm

[ | 18-01-06 | 10:09 | #14 ]

@Feanor:

zuallerst ist schon amüsant, daß mein Held (Elf) eigentlich Feanor Klingensturm heisst - das nur nebenbei!!

Es ging um eine Sekte, die sich in Fasar angesiedelt hat!! Und da kann ich die Grundidee von "Die Seelen der Magier" verwenden!!
Auftraggeber könnte einer der Herrscher der Stadt sein-wie heissen sie nochmal?
Zusätzlich passt das alles in die Vorgeschichte des Spielermagiers, dessen Eltern an der AlAchami studiert hatten und mit Liscom bekannt waren!! Sie hatten zusammen mit ihm ein Unglück mit Dämonen, da Liscom die Eltern des Helden Dämonen als Pfand/Geschenk präsentierte!
Ich werde da wohl sehr viel improvisieren müssen! Aber die Story mit dem Götzen werde ich verwenden!
Wahrscheinlich wird es eigener Antrieb sein, anstelle eines Auftraggebers.
Ich kann durch beide eingeschobenen ABs die persönliche Story mehrere Helden vorantreiben (in unserer Gruppe sehr wichtig), und Leerlaufzeit verhindern, die bei Philly vorkommt (um auf obiges Thema wieder zu kommen)!
Außerdem baue ich mehrere Feinde für G7 auf : LIscom, Xeraan...

Féanor

[ | 18-01-06 | 10:47 | #15 ]

@ Klingensturm

Die nennen sich 'Erhabene'. Okay, mit so einer Abwandlung ist es natürlich möglich und in seiner ursprünglichen Form ist es ja in einer 'modernen' Kampagne kaum spielbar (es sei denn als Ausflug in die Nostalgie). Dennoch würde ich überlegen, ob du nicht vielleicht tatsächlich Rohezal auftauchen läßt - in der Stadt vielleicht eher ohne Faldegorn...

Beitrag editiert am 18-1-2006 um 10:47 Uhr.

[  Seiten 1 2Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]