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Betreff: Kampangenplanung in Richtung 7G

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Wlad von Arivor

[ | 03-12-03 | 11:56 | #1 ]

Hallo, erstaml RAUS MIT MEINEN SPIELERN, SONST TRIFFT EUCH EIN 20W20 OGER!





Gut, nachdem das erledigt wäre mein Problem:
Ich fange gerade eine neue Kampangne an, soll auf die 7G hinauslaufen (will auf die Neuauflage warten).
Davor wollte ich ein paar Abenteuer im Mittelreich spielen, und zwar um die Helden schon früh mit der Kaiserlichen Familie und einigen zukünftigen Heptarchen bekannt zu machen.
Abenteuer dafür wären: Die Verschwörung, Das Donnersturmrennen, Mehr als 1000 Oger, Die Attentäter.
Welche davon lohnen sich, ich habe keines, kann aber die letzten beiden ausleihen. Die Verschwörung ist zudem gebraucht sehr teuer und dürfte vom Stil total veraltet seien (AB 1!).
Könnte vielleicht jemand eine Inhaltsangabe posten, aus der ich selber was ähnliche stricken kann?
Welche Werte hat eigentlich der Donnersturm?
Was könnte ich vor 7G noch meistern, ein Kumpel hat Rabe&Löwe vorgeschlagen, passt das / ist das gut?
Wenn ja, reicht das obige bis auf ein paarZwischenabenteuerchen?

Zu den 7 G:
In meiner Gruppe werden nach augenblicklichen Stand seien (teilweise mehrere von nur einem Spieler verkörpert)
1. Ein Brilliantzwerg (Zwergenkavalier)
2. Rodensteiner Ronnie
3. Halb11 aus Kreis d. Einfühlung
4. Golgarit
5. Korgeweihter Söldner oder Gladiator
6. Adersin Schwertgesellin (gibt es die damals schon?)
7. Khunchomer Magus, strebt 2. Studium in Drakonia-Erz an
8. Bethaner Magus mit Faible für Feuermagie
+ event. weitere

Was sagt ihr zu dieser Sammlung (einige werden sterben/überlaufen/sich zur Ruhe setzen)?
Fehlt jemand/eine Stilrichtung?
Wer kriegt welches Zeichen?
Mein aktueller Plan ist:
Auge an 7 oder 8
Bild an 3
Kröte für 4 oder 5
Finger an 1
Kappe (spät) an 3, 7, 8 oder niemand
Wolf an 2, 4 oder 6
Siebenstreich für den Endschlag an 2 oder wer in der Nähe steht
Wenn der Donnersturm vorkommt: 2, 6
Mein Problem: Für die SG meiner Freundin fällt mir gar nix ein, und ich will sie nicht ärgern - sonst droht Liebesentzug
Welches Zeichen würde hier passen? Oder soll ich ihr den Donnersturm als Ersatz zuspielen? Oder was erfinden? Vor der Kröte schrecke ich zurück, sie hat eine Vorliebe für Zicken und das passt gar nicht zu diesem Zeichen. Alternativ hätte ich in Richtung eines sehr guten Schwerts (eventl. mit Bedeutung für von mir zu erfindende Nebenquest) überlegt, da ich damit Parallelen zu meinem toten Namensgeber ziehen könnte, der vom SL einst eine (zu)gute Waffe erhielt und kurz darauf beim Löwinencatchen verstarb (Ronnies sind halt einfach gaga...)

Danke für eure Hilfe und eventl. Copyrighterletzungen!

Brin

[ | 03-12-03 | 13:21 | #2 ]

Aaalso:

Die Verschwörung von Gareth ist zwar von den Regeln her hoffnungslos veraltet (DSA1), aber selbst nach heutigen Maßstäben mMn immer noch ein gutes, stimmungsvolles Abenteuer. Wenn Du das einbaust, solltest Du allerdings bedenken, daß es im Jahre 5 Hal spielt und die BK erst 22 Hal anfängt... da muß also wirklich viel Zeit überbrückt werden.

1000 Oger (10 Hal), Donnersturm (13 Hal) und Attentäter (17 Hal) sind allesamt schöne Abenteuer, mit denen die Spieler an diversen zentralen Ereignisse der jüngeren aventurischen Geschichte beteiligt sind. Das gefällt mir als Vorgeschichte ziemlich gut, allerdings müßte hier viel Zeit zwischen den Abenteuern überbrückt werden. Mit "Zwischenabenteuerchen" wäre das also nicht getan, wenn nicht immer 2-3 aventurische Jahre

Bei Kampagnen als Vorgschichte würde ich vorsichtig sein, da Löwe und Rabe, Jahr des Greifen oder Phileasson (so stimmungsvoll sie sein mögen) für sich allein schon viel Zeit veschlingen. Wenn Du nicht 10 Jahre an der ganzen Geschichte sitzen willst, solltest Du Dich evtl kürzer fassen.

Einbauen solltest Du jedoch fast zwingend "Kanäle von Grangor" und "Staub und Sterne". Die Kanäle werden in RV wieder wichtig und SuS stellt sowieso quasi den offiziellen Prolog zur Kampagne dar.

Werte für den Donnersturm sind im entsprechenden Abenteuer angegeben, allerdings würde ich stark empfehlen, ein derart mächtiges göttliches Wahrzeichen nicht in Regeln zu packen, sondern hier den Realismus zugunsten der Dramaturgie weichen zu lassen.

Die Zusammensetzung der Gruppe finde ich soweit OK. Den Donnersturm könnte man natürlich gut als "8. Zeichen" einsetzen, ebenso könnte man Eschins Schlangenreif aus GM als weiteres Zeichen einsetzen, um Ungezeichnete zu vermeiden.

Seit wann es die Adersin-Schule genau gibt, weiß ich so auf Anhieb zwar auch nicht, aber Schwertgesellen gibt's auf jeden Fall schon länger, da sollte man also problemlos eine Lösung finden können.

Zum Zweitstudium in Drakonia: hier muß (zumindest wenn ihr euch ans offizielle Aventurien haltet) dringend beachtet werden, daß die Existenz des Konzils erst 17 Hal wieder bekannt wird und Spielermagier erst ab 28 Hal (siehe RV) dort studieren dürfen!

Die Zeichenverteilung ist auch vertretbar, einzig die Rohalskappe würde ich nicht unbedingt an den Halbelfen geben. Aber im Notfall geht auch das. Die Wege der Götter sind unergründlich...

Wlad von Arivor

[ 03-12-03 | 14:42 | #3 ]

Was ist dieser Reif? GM?
Das mit Drakonia ist mir klar, aber die Gezeichneten haben doch schon vor 28 Hal die Gelegenheit sich dort aufzuhalten, oder?
Wer wäre sonst für die Kappe geeigent? Würde eigentlich nur ungern Doppelgezeichntet haben, aber sonst fällt mir niemand ein.
Das mit der Zeit ist ganz ok, habe höchstens Bedenken, dass die Spieler bis 7G keine zu hohe Stufe haben.

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 03-12-03 | 14:59 | #4 ]

Zitat:  Was ist dieser Reif? GM?


GM steht für Grenzenlose Macht. Das ist ein Nebenlinie-Abenteuer, das voll in die Neuauflage integriert sein wird (auf die Du ja sowieso warten willst). Dort gibt es ein altes Artefakt eines Geoden zu bergen, eben jenen Schlangenreif. Auch er erfüllt die Prophezeiung vom Dritten Zeichen, so dass Du ihn zusätzlich dazu oder auch statt dessen an einen Spieler vergeben kannst. Dann wird bis zum Ende nicht klar, wer denn nun der eigentliche Gezeichnete ist.

Zitat:  Das mit Drakonia ist mir klar, aber die Gezeichneten haben doch schon vor 28 Hal die Gelegenheit sich dort aufzuhalten, oder?


Ich denke auch, dass sich ein Zweitstudium eines Gezeichneten in Drakonia im Laufe der Kampagne bewerkstelligen lassen sollte. Immerhin wollen die dortigen Magier und Druiden ja auch ihren Anteil am Kampf gegen Borbarad beitragen. Und was liegt da näher, als einen Gezeichneten mit ihrem Know-How auszurüsten?

Zitat:  Wer wäre sonst für die Kappe geeigent? Würde eigentlich nur ungern Doppelgezeichntet haben, aber sonst fällt mir niemand ein.


Vielleicht die Schwertgesellin, wenn sie bis dahin angesichts der Ernsthaftigkeit der Kampagne erwachsen geworden ist und nicht mehr als Zicke rumläuft. :)
In der Regel kannst Du die Kappe aber auch einfach beim Kind belassen, das trägt sie ohnehin bis zum Finale.

Sebastian

Brin

[ | 03-12-03 | 15:25 | #5 ]

@Wlad

Ich würde das 1. und 5. Zeichen für die Gildenmagier reservieren. Der einfühlsamere von beiden erhält die Kappe, der andere das Auge.

Drakonia kann zwar – theoretisch – schon vorher besucht werden, aber da die Konzilsmagier mit Absicht so abgeschieden leben und erst durch Borbis Rückkehr die Notwendigkeit sehen, enger mit den Magiergilden zusammenzuarbeiten, ist ein Zweitstudium dort ein heikles Thema – allerdings kann es natürlich gut sein, daß sie für Gezeichnete eine Ausnahme machen... ;-)

Wlad von Arivor

[ 03-12-03 | 15:50 | #6 ]

Wollte dem Halb11 das Bild geben, da dieses Zeichen ja sonst den Elfen vorbehalten war und der Halb11 eben den Übergang in das 12. Zeitalter symbolisiert

Ingelham

[ | 03-12-03 | 16:37 | #7 ]

Hi,

noch ein Hinweis zu einem Konflikt mit der offiziellen Zeitlinie: Laut KKO wurden die Golgariten erst 21 Hal gegründet. Wenn Du also so früh mit Deiner Kampagne anfängst (was ich übrigens auch gerade tue), musst Du dieses Faktum entsprechen abändern.

Angrosch zum Gruße,
Ingelham.

Digorius di Karinor

[ 03-12-03 | 17:03 | #8 ]

Ich würde Drakonia nicht vor RV einbringen. Es ist ein mythologischer wirklich fantastischer Ort und es könnte schlecht sein wenn die Helden zu diesem verborgenen Platz aufbrechen, der Magier aber sogleich schon auf dem Weg alles über Drakonia erzählt. Der Mythos sollte dringend bis zu RV gewahrt werden.
Seelen der Magier bietet sich im Vorfeld an. Führt Rohezal und Borbaradianerzauberei ein.

Zu den Zeichen:
1: Magier. Eher noch der Kampfmagier, da sich das Auge von diesem mehr Schlagkraft gegen Borb. erhoffen kann.
2: Elf bietet sich an, aber insgesamt kann es jeder Charakter erhalten, der diplomatisch Geschickt und eher friedlich gesonnen ist.
3: Perfekt für Korpriester. Da der Kor-Kult auf der Religion der Leviathan basiert eignet sich das Zeichen perfekt.
4: Der Zwerg bietet sich sehr an, eventuell auch der Khunchomer Magier, wenn dieser ein eher phexgefälliger Artefaktmagus ist. Ansonsten der Zwerg.
5: Hier muss eigentlich das Kind hin. Wenn nicht, dann einer der Magier.
6: Kämpfercharakter. Wenn der RG noch Siebenstreich benutzen soll, dürfte er eigentlich nicht Graufang lenken. Dennoch passt der RG für das Sechste.
7: Raidri. Später aufheben kann 7Str. eigentlich jeder. Vor allem ein Nicht-Kämpfer würde eine Ironie des Schicksals darstellen.

Neben den offizielen Zeichen sollte auch die anderen Chars nicht zu kurz kommen. Auch sie sollten in gewißer weise gezeichnet werden.
Ich werde folgende Geschichte auf unseren Löwenritter anwenden:
Von Hass auf Borb. getrieben macht er sich die Kräfte des Charyptoroth-Schwertes zu Nutze. Ohne zu wissen was es mit ihm anstellt versucht er Chaos gegen Chaos einzusetzen.
Später soll er dann seinen Fehler bemerken und sich von dem Schwert lossagen. Im Endkampf erhält er dann Antworter und Vergelter.
Diese inoffizielle Zeichnung passt doch eigentlich auch zur Schwertkämpferin.
Wer so viele Chars inner Gruppe hat wie du kann auch großzügig sein beim Heldentod. Bei Achten müsste eigentlcih mindestens einer dran glauben. Sonst wirkts zu einfach.
Wie im Herr der Ringe. Von den Gefährten stirbt nur Boromir und doch ist die Lebensgefaht stetes allgegenwärtig. Ohne seinen Tod hätte die ganze Sache viel zu einfach und freundlich ausgesehen.
Wie wärs mit nem toten Golgariten? Klingt hart und unfair, aber nichts ist stimmungsvoller als ein Heldentod. Wer noch nen höher stufigen Zweithelden hat kann ja dann mit dem einsteigen.

Wlad von Arivor

[ 03-12-03 | 17:59 | #9 ]

Der Golgarit wäre ein Wunsch des Spielers vom RG, er will ihn nach 21 spielen.
Ich habe nur 5 Spieler, aber viele konnten sich nicht entscheiden, was sie wollen.
Darum habe ich oben auch ihre "Ersatzhelden" aufgeführt. Heldentod und Verrat sind in Planung....

Maraxus-von-Keld

[ | 04-12-03 | 16:36 | #10 ]

Also ich habe zur Vorbereitung folgende AB’s gespielt:
Staub und Sterne
Die Tage des Namenlosen
Die Stadt des toten Herrschers
Das Jahr des Greifen
Wenn der Zirkus kommt
Die Phileasson-Saga
Unter dem Nordlicht
Im Dschungel von Kun-Kau-Peh
Das Grabmal von Brig-Lo
Im Spinnenwald
Der Purpurturm
Der Orkenhort
Der Ring des Seelenlosen
Lockruf des Südmeers
Wie Sand in Rastullahs Hand

Die Reihenfolge weiß ich jetzt nicht mehr so genau!
Aber es war super!!

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