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Betreff: Neue Gruppe und die 7G

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Wulf

[ | 22-12-05 | 12:19 | #1 ]

Die zwölfe zum Gruße,

ich habe mit einer neuen Gruppe angefangen zu Spielen.

Es sind:

ein Krieger, eine Jägerin, eine Diebin und eine zwergen Söldnerin.

Meine Abenteuerplanung war die folgende:

1. Spielsteinkampagen

2. SuS

3. Jahr des Greifen

4. Borbarad Kampagne

Meine Fragen dazu:

a) Meint ihr die Infos aus dem Abenteuern reichen und die 7G sinnvoll mit den Spielern spielen zu können? Weil die Motivation jede Menge Hintergrund etc zu lesen haben die nicht!

b) Brauchen wir einen magischen Charakter für die 7G? Wenn ja genügt zur Lösung eine Meisterperson?

Garduin

[ 22-12-05 | 12:34 | #2 ]

Hallo Wulf,

zunächst mal: ich habe die G7 selbst noch nicht gespielt bin aber im Vorlauf begriffen.

zu a): Die Abenteuer sind sicher eine passable Basis, die Voraussetzung ist aber, dass man nicht bei den bloßen Abenteuerplots bleibt, sondern immer wieder Informationen über Aventurien einfließen lässt, etwa in Geschichten, Neuigkeiten, Gerüchten etc.
Ich weiß nicht wo die Spielsteine stattfinden aber es wäre für die Spieler/Charaktere toll, verschiedene Regionen Aventuriens gesehen zu haben: das Mittelreich, Weiden, die Gor und Maraskan halte ich quasi für das Minimum dessen, was jeder Spieler kennen sollte, optional kommen noch das Horasreich, Tobrien und die Khom/Tulamidenlande dazu. Wie gesagt, man kann sich da aber auch auf Schilderungen beschränken (etwa einen halben Abend mal einen NSC nur von seinen Erlebnissen auf Maraskan berichten lassen - aber darauf achten, das Ganze für die Spieler spannend zu halten!). Meine Spieler jedenfalls sind schon "heiss" darauf, sich endlich mal in der Khom brutzeln zu lassen...
Außerdem solltest du versuchen, Bezüge zwischen der G7 und den vorher stattfindenden Abenteuerplots herzustellen. Gegen alte Feinde kämpft es sicher besser, und gegen Borbarad alte Verbündete zu haben, die tatsächlich gute Freunde der Helden sind, kann wohl sehr effektvoll sein.


zu b): Einen magisch begabten Charakter halte ich sogar unabhängig von der G7 für fast unerlässlich. Die Magie bietet so große Möglichkeiten, dass ich als Spieler lieber einen unliebsamen Magiecharakter spielen würde als gar keinen in der Gruppe zu haben. Das ist quasi so, als ob man ohne einen einzigen Kämpfer losziehen würde. In der G7 gilt das doppelt und dreifach.

Der Meista

[ 22-12-05 | 12:50 | #3 ]

B) Ohne Magische Chars mußt du einiges hinbiegen. Ist nicht so schön. Aber eigentlich möglich. Ich hab auch keine Magiebegabten in der Gruppe. Wenn die Gruppe noch neu ist. Versuch mal einen erfahreneren Spieler zu überreden einen Vollmagier zu spielen. Mach dir mal Gedanken zu den Zeichen. Wer sollte den das Almadine Auge bekommen? Eines der wichtigsten Zeichen. Vergiss gleich den Gedanken es an einen NSC zu vergeben. Bei mir ist das Auge bei einem Zwergen-Krieger. Das ist aber keine wünschenswerte Konstellation. Meine Chars sind aber schon alle über Lv. 10. Die machen jetzt sicher keine anderen Chars mehr, nur weil ich gerne einen Magier in der Gruppe hätte. Die frühen Zeichen sind die wichtigsten! Die ersten Drei sollten alles Spieler sein.

a) Die Spieler müssen von NSCs alles nötige erzählt bekommen, oder es selbst erleben. Überlege dir wen und was Sie alles kennen sollten und dann klapper es ab. Ich finde das Donnersturm rennen gut, weil man da schön viel rum kommt. Man kann den Chars auch wichtige Personen kennenlernen lassen. Wie z.B. Haffax und Brin.

Die Borbi-Kampange ist wirklich anspruchsvoll. Sie erfordert einen sehr erfahrenen Meister und erfahrene Spieler.

Horus

[ | 23-12-05 | 00:47 | #4 ]

a) Hast du dir mal überlegt die Phileasson Kampagne als Vorlauf zu spielen? Also vor SuS!

Klar, diese ist ziemlich lang, aber danach kennen die Helden Aventurien! Immerhin reisen sie in 80 Wochen um den Kontinent! Außerdem sind sie dann auch schon bewundernswerte Helden, die für Aufsehen gesorgt haben! Die Chancen stehen also gut, dass hochgestellte NSCs schon mal was von den Helden gehört haben!

Ansonsten eine gute Auswahl, vor allen Dingen "Das Jahr des Greifen"!

b) Nun, ein magischer Char wäre bestimmt von Vorteil. Es gibt immerhin eine Menge Magisches zu ergründen oder zu bekämpfen (Thema Dämonen!!!).

Scorpio

[ 23-12-05 | 11:07 | #5 ]

a) als abs würde ich dir außerdem "hexennacht" und "seelen der magier" empfehlen, da du damit gewisse meisterpersonen einführen würdest die in der kampagne später wiederkommen, so dass die motivation diesen personen zu helfen höher ist.
hintergrund bekommen die helden durch diese abs auch.

b) magischer char ist unverzichtbar, aber wenn du ihn durch einen nsc ersetzt, geht es irgendwie. du nimmst deinen spielern nur ein paar schöne szenen weg.

Fenix von Riva

[ | 23-12-05 | 13:49 | #6 ]

Ich persönlich finde NSCs die mit der Gruppe mitziehen (was dann ja beim 1. Zeichen zwangsweise sein müsste) irgendwie schlecht. Red deinen Spielern lieber gut zu, einer solle einen Magier spielen.

Beitrag editiert am 23-12-2005 um 13:49 Uhr.

Der Meista

[ 27-12-05 | 14:46 | #7 ]

Würde mich interessieren wie es bei euch weiter geht. Aber bis ihr zur G7 kommt wird wohl noch eine Menge Wasser den großen Fluß runter fliessen. Magier wäre wohl der beste Vollmagier für die Kampange. Aber ein Druide oder von mir aus auch ein Elf erfüllen die Aufgabe auch.

Monk

[ 30-12-05 | 15:04 | #8 ]

Auf jeden Fall ein guter Vorlauf für die Kampagne. Zum "Jahr des Greifen" empfehle ich dir, die Prophezeiungen des Uriens zu verändern.

Meisterinformationen:   Uriens schwafelt ja immer "Der Tod trägt rot", ich habe das in "Der Tod trägt schwarz und rot" geändert. Zerwas passt ja schon rein (rote Haut, schwarzes Schwert), Sartassa war bei mir einfach von schwarzer Hautfarbe und Marcian habe ich beim Angriff auf die Bastion in eine Falle laufen lassen, er wurde von siedendem Pech übergossen, durch ein Praioswunder gerettet, aber sein goldender Panzer ist schwarz angelaufen (eine Paralle zu irgendeinem Rondra Artefakt). "Der Tod trägt schwarz und rot!" hat sich bei meiner Gruppe so stark eingebrannt (auch durch abschließende Worte vpn Uriens), dass sie überall dieses Zeichen sehen zum Beispiel bei AoE, das ja zwischen der roten und der schwarzen Sichel stattfindet.


Monk

Wulf

[ | 03-01-06 | 10:57 | #9 ]

Ich bin auch mal sehr gespannt wie es bei uns weitergeht!

Werde jetzt am Wochenende den ersten Teil der Spielsteinkampagne beenden!

Denke mal in diesem Jahr wird es wohl nichts mehr werden mit den 7G....leider!!!!

Habe den Ersten Band nämlich durch, und bin schon dabei den zweiten zu lesen! Das sind echt die geilsten Abenteuer die ich bisher von DSA so gesehen habe!!!Ist ja spannender als die meisten romane!

Féanor

[ | 03-01-06 | 12:22 | #10 ]

Philly passt auch noch ganz gut zwischen die Spielsteine (die ja zeitlich ungebunden sind, oder?) und SuS, dort können deine Helden die verschiedensten Regionen Aventuriens kennenlernen. Einen Magier brauchst du auf jeden Fall, zumindest mMn.

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