Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Spielsteine vor 7G

Index ]

DarkX2

[ | 16-12-05 | 14:35 | #1 ]

Hallo,

ich fange mit meiner Gruppe gerade an wieder zu spielen, und zwar mit der Spielsteinkampagne. Da ich mir jedoch die 7G offenhalten will, falls das Spielen klappt, habe ich ein Problem.

Archon Megalon nämlich.

Er taucht in beiden Kampagnen auf - in den Spielsteinen jedoch kommt er (zumindest im Alchemisten) wesentlich positiver rüber als in GM. Außerdem wird es in GM dazu kommen, dass die Gruppe und Megalon alte Bekannte sind, was nicht im Sinne der Kampagne scheint.

Daher die Frage - wie kann man das lösen?

a) Ein anderer Druide nimmt in den Spielsteinen/GM die Rolle von Megalon ein

Gefällt mir jedoch nicht, da ich Megalon als "einzigartig" empfinde, ein Austausch wirkt lächerlich

b) Erinnerung verlasse dich - von dem drachischem Wesen der Spielsteine auf Megalon und die Gruppe

Die Idee finde ich zwar ganz net - aber Spieler und Charakterwissen zu trennen ist immer doof.

c) Alte Bekannte

Das Konzept der alten Bekannten würde den Verlauf von GM eigentlich stark verändern, Megalon würde sicherlich sehr schnell Kontakt zu den Helden aufnehmen, die als Folge davon einen großen Teil der Handlung auf Aras de Mott nicht erleben würden...

Vorschläge?

Monk

[ 16-12-05 | 17:56 | #2 ]

In GM in der Neuauflage sind einige Vorschläge zu genau dem Thema. Megalon sieht z. B. genau wie irgendein Bekannter Magier/Heiler/Alchimist oder sowas in der Richtung aus, wenn du dieses Wissen schon bei den Spielsteinen streust, kann man GM ohne Probleme spielen.
Monk

DarkX2

[ 18-12-05 | 16:42 | #3 ]

Hmm, in der Neuauflage wird nichts dergleichen erwähnt, lediglich dass er bereits an anderen Stellen vorkam taucht auf. Wie man damit umgehen soll, allerdings nicht.

Jetzt bin ich aber beim nächsten Problem - und zwar der "Einsiedlerin". Dort kommen Trolle vor - aber gleichzeitig holen die Helden die Trolle doch erst wieder irgendwann während der 7G zurück an die Welt?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

nico

[ | 19-12-05 | 08:31 | #4 ]

Hallo,

ist es denn ein solches Problem wenn Archon Megalon schon vorher auftaucht? Klar, in GM soll er (so glaube ich) erst einmal als Gegenspieler auftreten, doch muss er dabei unerkannt bleiben?

Und wenn er in den Spielsteinen eher freundlich ist, kann seine Freundlichekit ja auch kippen... man muss ja nicht jahre lang immer gleich gut auf Personen zu sprechen sein, vor allem nicht wenn die Helden in GM mit denPraioten zusammenarbeiten.

Gruß, Nico

Cassim

[ 19-12-05 | 09:50 | #5 ]

Man holt die Trolle nicht "zurück in die Welt" in den G7 sondern es findet anlässlich des Auftauchens der Gezeichneten und Borbarads ein großes Troll-Treffen statt, zu dem alle verbleibenden Trolle Aventuriens kommen.

Die Trolle waren nie weg, sie lebten nur zurückgezogen in den Gebirgen, und manche auch unter Menschen (In Beilunk arbeitet einer als Rausschmeisser in einer Schenke... kommt glaub ich in "Goldene Blüten auf Blauem Grund" vor)

Zu Megalon:
In seiner Beschreibung steht, dass er gerade zu "borbaradianischen" Forschungsdrang hat und seine Ziele, die er verfolgt absoluten Vorrang vor allem anderen haben, und warum sollten die Helden, wenn sie ihm in Wege stehen (und das tun sie in GM; zumindest am Anfang) dann noch auf gutem Fuß mit ihm sein?

Gruß, Cassim

Monk

[ 19-12-05 | 12:53 | #6 ]

@ Dark X2

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat:   Archon Megalon hat sich mit dem Zauber HAMLOSE GESTALT getarnt...
... Sollten nicht alle Helden ihn kennen, könnten sie einen Teil der Gruppe zu einer Besprechung mit dem Hohen Lehrmeister rufen...
... Die perfideste Lösung ist natürlich, den Spielern nicht zu verheimlichen, dass Orbrandt von Havena aussieht wie Archon Megalon


steht auf Seite 195 im rechten grauen Kasten.
Monk

DarkX2

[ 19-12-05 | 13:35 | #7 ]

Danke, Monk, ich hatte halt nur in der Dramatis Personae näher nachgesehen, das Abenteuer habe ich eigentlich nur überflogen gehabt ;)

Danke für die Kommentare der Anderen, ich werde sie wohl gebrauchen können...

Monk

[ | 20-12-05 | 09:11 | #8 ]

Kein Problem, passiert mir auch häufig, ich hatte die Infos auch nur präsent, weil wir GM am Freitag in einer Nacht fast durchgespielt haben.

Solarian

[ | 08-01-06 | 20:30 | #9 ]

Ich selber habe die Spielsteine zwar nur als Spieler erlebt, aber die Begegnung mit ihm kam mir nicht sonderlich problematisch vor.
Bei uns hatte er im Grunde nur seinen kleinen Auftritt am Ende des letzten Abenteuers, wo kurz mit ihm geredet wurde. In diesem Gespräch stellte er sich nicht als sonderlich freundlich heraus. Vielmehr war er der Kerl, der unser Leben (und das aller Menschen) leichtfertig aufs Spiel setzte, nur um seine Neugier zu befriedigen.
Außerdem gab diese Begegnung nicht viel Anlass sich die Person übermäßig einzuprägen. Ich glaube soagr, dass ich ihn als einziger zuordnen konnte, weil ich vorher schon in RdF von ihm gelesen hatte.

Lesandira

[ | url | 09-01-06 | 15:51 | #10 ]


Ich hab Archon übrigens durch Rohezal ersetzt und ihn sympathischer wirken lassen, so hatte diese Meisterperson gleich eine Verbindung zu der Gruppe...

DarkX2

[ 09-01-06 | 21:34 | #11 ]

Rohezal halte ich für wesentlich unpassender als Archalon - Archalon ist zuzutrauen, dass er eine ganze Region einfach mal so gefährdet, um seine Neugier zu befriedigen - Rohezal sollte als "der Gute" eigentlich nicht so in Verlegenheit geraten...

Übrigens weiß ich nicht so recht, was soviele an Megalons Rolle auszusetzen haben - der Hintergrundplot scheint mir durchaus sehr logisch. Der Drachengeist ist sehr mächtig, als einer der engeren Vertrauten Pyrdacors sollte dieser immer noch mächtig genug sein um Megalon vernichten zu können - zumindest, wenn man vor der 7G spielt, am besten sogar noch vor dem Feuer in Havenna, wo er denke ich doch seinen Feuergeist erhält...

Dirial

[ 25-01-06 | 12:25 | #12 ]

Falls man Megalon noch ein wenig unfreundlicher rüberbringen will, kann man noch ein anderes Abenteuer einbauen: "Schreie in der Nacht" aus SSDG.

DarkX2

[ | 25-01-06 | 16:48 | #13 ]

SSDG?

Dirial

[ 26-01-06 | 15:26 | #14 ]

Sorry, ist ein Insider aus unserer Gruppe, hab ich verpeilt.... gemeint ist die Box "Land der stolzen Schlösser".

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]