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Betreff: Der silberne Schlangenreif

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Monk

[ 12-12-05 | 18:10 | #1 ]

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der silberne Schlangenreif an Archon Megalon geht. Tja, aber wie das Schicksal so spielt kam unser andergaster Kampfmagier nach einem erbaulichen Abend (Luzelins Höhle war das Highlight) auf mich zu und sagte, dass er es schade fand, dass er sich schon gefreut habe, dass er endlich (obwohl erst im 2. Abenteuer) sein Zeichen bekäme und dass seine Enntäuschung dem entsprechend groß war, dass das Bildnis an unsere Praiosgeweihte ging. An sich würde ich ja sagen, kein Problem, er muss sich halt gedulden. Leider ist nun gerade er für das 6. Zeichen eingeplant, was ein sehr lange Wartezeit bedeuten würde. Die Zeichenvergabe an sich will ich nicht mehr verändern, außer vielleicht das 5. Zeichen, das dem Kind zugedacht war. Als gute Alternative dachte ich sofort an den silbernen Schlangenreif, zumal wir ja jetzt GM spielen. Allerdings fürchte ich, dass ein Artefakt, das einem Zeichen so ähnlich ist (besonders, wenn man den Prolog von Thomas Finn liest) die Geschichte um die G7 überladen wirken lässt. Hat einer von euch den Schlangenreif einem Helden gegeben und was für Erfahrungen habt ihr mit ihm gemacht (habt ihr vielleicht sogar Werte verändert oder den Reif "stumm gestaltet"?)
Monk

Cassim

[ 12-12-05 | 18:28 | #2 ]

Der Reif sollte an Archon Megalon gehen. Bei einem Kampfmagier(!) hat er gar nichts zu suchen.

In unserer Gruppe hat ihn nur einer der Helden bekommen weil der durch und durch Elementarist ist (Studierte in Punin und in Drakonia). Den Reif habe ich nicht als zu überzogen empfunden. 3 mal am Tag ein Analys und das restliche zeug dass man damit machen kann (ist mir im moment leider entfallen) ist nun wirklich nicht so übermächtig. Es ist ja ein Analyseartefakt, warum sollte das zu mächtig sein? Klar, man kann damit auch einen gegenstand entzaubern, aber das kann jeder magier wenn er dafür permanente AsP opfert (kostet mit dem reif ja auch PAsP). Den Analys kann mag gut gebrauchen wenn man ränke herstellt und deren qualität wissen will.

Unser magier schafft es aber immer mal wieder (trotz KL 18) mal nichts von der schlange zu erfahren. ;-)

Monk

[ 12-12-05 | 18:32 | #3 ]

Immerhin erleichtert er den Ignifaxius.

Cassim

[ 12-12-05 | 19:14 | #4 ]

Wo steht das? o_O

Na gut, warum nicht... hängt ja schließlich mit elementen zusammen, aber das wird wohl etwas sein was nur in der DSA4 version des Abenteuers steht... (wir haben DSA3 gespielt)

Lies dir mal Durch was zu der schlange hier auf der seite steht. Da wird empfohlen es gar keinem Gildenmagier zu geben.

Lindariel

[ 12-12-05 | 20:48 | #5 ]

Ich habe den Reif einem Spieler gegeben, obwohl ich ihn lieber bei Archon Megalon gesehen hätte. Dies war aber leider auf Grund des Abenteuerverlaufs nicht möglich, da es die Helden geschafft haben Archon zu überwältigen. So hat der Reif bei mir am Ende von GM mit der Zerstörung des Widharcal-Artefaktes seine Kräfte verloren und wurde zerstört.

Viele Grüße, Jörg

Monk

[ 13-12-05 | 01:22 | #6 ]

@ Cassim
Nach DSA 4 gibt einem der Reif W6-1 ZfP* und ebensoviele AsP bei elementaren Beschwörungen und W3-1 AsP zusätzlich.
Monk

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-12-05 | 10:35 | #7 ]

Hatte den Reif einem Spieler gegeben, der leider nicht mehr dabei ist und ein Druide war. Jetzt will ich den bösen Druiden aus SiZ durch ihn als Überläufer ersetzen und nach seinem Tod den Reif an eine andere Spielerin - eine Magiedilletantin geben.
Da mir das ursprüngliche Konzept des Reifs schon nicht wegen der großen Ähnlichkeit zum 1. Zeichen gefiel brauche ich nun alternative Ideen für die Wirkungen des Reifs. Lediglich der Destructibo muss draufbleiben, weil ja damit das W-Auge auf Arras de Mott schon zerstört wurde. Immerhin war der Erschaffer ja Geode da würde sich irgendetwas geodisches Anbieten; vielleicht auch ein nicht all zu mächtiger elementarer Diener, der in gewissen Abständen gerufen werden kann. Hättet ihr da Ideen?

Grüße

Jörg

Grinsekatze

[ 13-12-05 | 15:42 | #8 ]

Ich würde es selbst nur ungern an einen Spieler, der Kampfmagier ist, geben. Es passt eigentlichnicht wirklcih da rein.


Nebenbei finde ich es ein bisschen albern von dem spieler, daß er rumweint, daß er jetzt noch kein Zeichen hat. Das ist doch kein Wunschkonzert, und schließlich müsste wenn er eins kriegt ja jemand anderes warten. Finde ich etwas unreif, ehrlich gesagt...

Monk

[ 13-12-05 | 17:47 | #9 ]

Tja, nun muss ich doch noch mal ein paar erklärende Worte abgeben:
Zuerst muss ich sagen, dass jener andergaster Kampfmagier ein Zweitstudium an der Donnerbacher Heilmagier Akademie gemacht hat. Dann ist da natürlich noch die Tatsache, dass der Spieler selbst (trotz seiner Profession) eine gewisse naturverbundenheit an den Tag legt (sonst hätte ich niemals den Schlangenreif für ihn in Betracht gezogen). Zuletzt muss ich noch meinen Spieler in Schutz nehmen, denn er hat nicht "rumgeweint" sondern sich (und mich) ehrlich motiviert gefragt, wie es mit seinem Charakter wohl weiter geht. Es war eher im Spaß gesagt, dass er enttäuscht sei, obwohl natürlich auch ein wenig echter Neid darin lag. Spieler und Charakter werden es ohne Schaden überleben, sollten sie erst im letzten Abenteuer ihr Zeichen erhalten, aber trotzdem überlegt doch mal, wie ihr euch fühlen würdet, wenn eure Gefährten alle etwas Besonderes erhalten und ihr dann ganz am Schluss euer Zeichen bekommt, dass sogar nicht mal zu eurem Charakter passt. Deshalb dachte ich, damit irgendwie eine Art von Gerechtigkeit herrscht, dass ich vielleicht den Schlangenreif vergeben könnte.
Wahrscheinlich wird er aber an Megalon gehen.
Monk

Der Meista

[ 14-12-05 | 16:09 | #10 ]

Wenn ich das richtig gelesen habe, willst du dem Kind das 5. und dem Magier das 6. Zeichen geben. Warum?? Das 5. Zeichen passt viel besser zum SC! Er wäre dann der Nachfolger von Rohal (übergabe der Kappe). Ich finde das eines der tollsten denkbaren Szenen für einen Magier. Gib ihm doch vorher ein nettes kleines Artefakt. Dann freut er sich. Das 5. Zeichen wird ihn entschädigen. Eine Frage noch: Kennen deine Spieler die Kampange schon? Weiß er nichts von den kommenden Zeichen? Wenn nicht, lass die Überraschung in der Kiste. Sag ihm einfach das das Schicksal unergründlich ist!

Monk

[ 14-12-05 | 16:50 | #11 ]

Meines Wissens nach kennt er die Zeichen noch nicht und ich hatte natürlich auch nicht vor irgendetwas in dieser Richtung zu erwähnen. Über die Rohlalskappe habe ich z. Z. nur die Informationen des Projekts, aber so wie ich das sehe ist sie doch für einen Spielercharakter ziemlich ungeeignet. Hat einer von euch die Kappe schon mal einem SC gegeben? Wie war das so?
Monk

Cassim

[ 15-12-05 | 14:05 | #12 ]

Bei uns hatte die Kappe ein Spieler, zumindest so lange bis wir das Kind wiedergetroffen haben (War glaub ich in Drakonia). Als übergang sozusagen. Der selbe SC hat dann später das 7.Zeichen bekommen... ich glaub das lag aber daran, dass unser meister etwas sadistisch gegenüber dem Spieler ist. ;-)

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