Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Wann anfangen?

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DarkX2

[ | 09-12-05 | 08:59 | #1 ]

Ich werde in Kürze versuchen eine neue DSA Runde zu leiten. Da ich es mir wenigstens vorbehalten will, die G7 irgendwann mal spielen zu können, wollte ich Meinungen hören, in welchem Jahr es sinnvoll ist einzusteigen?

Féanor

[ | 09-12-05 | 09:21 | #2 ]

Naja, je nachdem, ob du mit vorgefertigten Charakteren Spielen willst (dann kannst du wohl direkt mit AoE beginnen), oder ob sie hochgespielt werden sollen (vielleicht 12-14 Hal, dann kannst du sie in den ersten Jahren auf Stufe 4-6 bringen und 16 Hal S&S spielen).

Dominic

[ | 09-12-05 | 11:43 | #3 ]

Also ich halte 17 Hal für den besten Startpunkt: In diesem Jahr beginnen eigentlich erst so richtig die Ereignisse, die Aventurien bewegen und auch in den diversen Prophezeiungen erwähnt werden (Verschwinden Kaiser Hals thematisiert im (niedrigstufigen) Abenteuer "Die Attentäter", dann die darauf folgende Answinkrise und Ernennung der Amene zur Horas). Vor diesem Jahr wäre da eigentlich nur der Krieg Al Anfas gegen das Kalifat nennenswert, den man aber auch getrost schon bei Beginn in der Vergangenheit liegen lassen kann.
Wenn möglich, würde ich Kanäle von Grangor und Staub und Sterne dann einfach auch in diesem Jahr stattfinden lassen, auch wenn sie offiziell 12 und 16 Hal spielen, denn eigentlich ist es nicht so wichtig, wann genau sie stattfinden (na gut, das Alter des Kindes muss man irgendwie evtl. anpassen).

Ich selbst habe gerade begonnen und das Jahr 16 Hal als Startpunkt festgelegt (KvG war Rondra 16 Hal und SuS folgt jetzt im Boron). Blöderweise muss ich dann nach SuS die relativ ereignislose Zeit bis Frühjahr 17 Hal überbrücken, wo ich "Die Attentäter" spielen will. Werde das entweder im Nachhinein noch ändern oder im nächsten Abenteuer nach SuS, das mit Globulenreisen zu tun hat, den alöten Trick verwenden, dass die Zeit in so einer Globule schneller vergeht... Mal sehen.

Ach so, und was nötige Erfahrung der Helden angeht: Rein von der Herausforderung her kann man finde ich durchaus KvG und SuS auch mit weniger erfahrenen Charakteren spielen. Seit DSA4 sind die Unterschiede zwischen Veteranen und Neulingen ja sowieso zusammengeschmolzen...

Amanatius

[ | 10-12-05 | 01:46 | #4 ]

Wenn Du es Dir nur offenhalten willst, die G7 vielleicht irgendwann zu spielen, ist es meiner Meinung nach ziemlich wurscht, wann Du die Abenteuer ansetzt - die Chars dürfen nur 22 Hal noch nicht zu alt sein (da sie in AoE sowieso noch älter werden...).

Also irgendwann zwischen 10 und 18/19 Hal ist wohl ganz passabel (man kann SuS auch noch 19 Hal spielen). Aber mach das vielleicht einfach von den Abenteurn abhängig, die Du eigentlich spielen willst. Eventuell musst Du dann vielleicht ein paar Jahre überbrücken, aber da findest Du in diversen Threads in diesem Forum auch viele Anregungen dazu.

Grüße,

Amanatius

Cassim

[ 10-12-05 | 14:29 | #5 ]

Oder du besorgst dir irgendwoher das Aventurische Archiv 1 (14-17Hal) und 2 (17-21Hal) und suchst dir ein paar nette Aufhänger um eigene Abenteuer in dieser Zeit zu entwerfen. Dann kannst du ja wie bereits jemand erwähnt hat einen Nebenschauplatz im Orkensturm wählen. Ist sicher auch interessant.

Gruß, Cassim

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[ 20-08-06 | 18:37 | #6 ]

[Werbung entfernt von Jonathan]

Sulei

[ | 20-08-06 | 22:07 | #7 ]

Vielleicht die Gastkommentare deaktivieren? Hier will doch eh niemand Klingeltöne, und ne Registrierung macht nicht viel Aufwand.

Feyamius

[ | url | 21-08-06 | 01:57 | #8 ]

Wir haben jetzt 7 Hal (1000 BF) angefangen und spielen zunächst ein (stark vordatiertes) Internetabenteuer namens Greifenfeder und Rosenknospen, welches entgegen dem etwas seltsamen Namen recht cool ist - es ist eben Arbeit es umzudatieren, zumal ich den Anfang auch stark modifizieren musste, damit es als "Einstiegsabenteuer" für unsere Gruppe taugt.

Danach ist noch gähnende Leere, es wird wohl Hexennacht und Im Zeichen der Kröte (wenn das logisch so schnell nacheinander funktioniert) gespielt, bevor man langsam erfahren genug ist, um von Rohezal in ein (dank diesem Forum stark modifiziertes) Abenteuer Seelen der Magier geschickt zu werden, sodass die Helden mit dem "alten Borbaradianertum" in Kontakt kommen. Danach geht es daran, das Reich zu beschützen, denn Mehr als 1000 Oger drohen es zu überrennen.

Dann schaue ich mir mal Das Grabmal von Brig-Lo an, ob es wirklich so mies ist wie alle sagen und ob es nicht wenigstens einen ausbaufähigen (und -werten) Ansatz hat. Sollte dies so sein, werden die Helden auch dort man vorbeischauen, bevor es weiter westwärts ins Horasreich geht, und sie dort einen klaren Auftrag erhalten: "Findet das Schwert der Göttin!"

Haben die Helden selbst diese Herausforderung gemeistert, wird es sich langsam klar Richtung Kampagnenstart wenden: Staub und Sterne werden alles sein, was die Helden in der Gor wahrnehmen können, bis sie Liscom von Fasar besiegen.

Dann jedoch verschlägt es sie wieder ins nördlichere Mittelreich, wo sie im Jahr des Greifen den Orkkrieg hautnah miterleben dürfen.

Nach diesen Strapazen dürfen die Helden kurz ruhen, der Frühling erwacht und alles scheint ruhig... doch wenn sie sich wieder zu Bette legen beginnt... der Alptraum ohne Ende...

floh

[ 21-08-06 | 06:36 | #9 ]

Morgen

Ich habe mit meiner Gruppe im Jahre 9 Hal angefanfen und zwar mit einem selbstgeschriebenen Abenteuer wo die Helden bereits auf Liscom stossen können;-)) Dannach gings zur Ogerschlacht und in Havene das alte Abenteuer mit den Neckersklaven ( weis den Namen nicht mehr), von Havena ist die Gruppe dann dirket in das Gruppenabenteuer Wie Sand in Raschtullas Hand geschlittert, wobei ich auch dort den Magier einfach mit Liscom ausgetauscht habe ( irgendwoher braucht auch Liscom das Buch mit den Zeitenformeln);-)) Von dort gings dann in die Tage des Namenlosen, Das große Donnersturmrennen und in die Philleason Saga, der Orkkrieg wurde großteils in Solos behandelt und nun haben wir AoE hinter uns gebracht;-))

floh

Klingensturm

[ | 21-08-06 | 08:02 | #10 ]

Servus zusammen.

Wir haben 6 n.Hal begonnen mit dem schönen AB "Über den Greifenpass". Fand ich passend, da meine Leute alles DSA4-Anfänger, teilweise sogar Rollenspiel-Anfänger waren. Da kommen doch ziemlich viele fantastische Aspekte drin vor. Allzu abstruse Dinge hab ich weggelassen. Dann kam ein AB, das ich von MERS übernommen habe "Die Geisterhöhlen". Jetzt befinden wir uns in der Philly (ziemlich vordatiert), und ich lasse einige ander ABs einfliessen (waren in Tobrien auch in Warunk"In den Fängen des Dämons") und werden in Fasar einiges erleben. Bringe dort irgendwie "Die Seelen der Magier" ein, da mein Spieler-Magier aufgrund Vorgeschichte dort das erste Mal mit Liscom und Borbaradianern in Berührung kommen!
Nachdem wir diese Kampagne hinter uns haben, wird ein wenig Bekanntschaft mit den Kaiserlichen gemacht "Die Verschwörung von Gareth", bevor wir gegen "Mehr als 1000 Oger" streiten!
Mein rondra-verehrender Krieger will dann unbedingt "Das große Donnersturm-Rennen" gewinnen.
Bevor wir dann mit "Staub und Sterne" weitermachen und so in die BK schlittern, werden noch einige Schlachten zu schlagen sein! Khomkrieg und Orkkrieg!! Werde wohl SuS mit Khomkrieg verbinden!
Das alles wird mit einer Gruppe gespielt weren, wobei jeder Spieler mind. 2Helden hat, damit auch jeder Held genug Zeit hat, eigenen Interessen nachgehen kann: Magier möchte Zweitstudium, Druide sich um seine Tochter kümmern, Krieger verehrt Rondra so sehr, daß er sich ihr weihen möchte, Firungeweihte kämpft gegen Diener des Namenlosen......
Ich hoffe, wir schaffen das alles!!

So long, Klingensturm

Feyamius

[ | url | 21-08-06 | 13:28 | #11 ]

Zitat:  ...mit einem selbstgeschriebenen Abenteuer wo die Helden bereits auf Liscom stossen können.


Kann ich das haben? ;)

floh

[ 22-08-06 | 15:38 | #12 ]

Sorry hab leider den text nicht mehr, war auch mehr aus dem stehgreif;-))

Grobe Handlung:

Helden lernen sich kennen, in die Kneipe kommt ein Borongeweihter der fragt ob sich Abenteuerer in der Stadt, Dorf herumtreiben und bietet diese sich bis Sonnenaufgang im Borontempel einzufinden.
Helden stiegen darauf ein und erfuhren im Tempel das in einem kleinen Dorf in der Nähe ( ca. 1 Woche entfernt) irgendwas schlimmes vor sich geht, sie wissen selber nicht was es ist, aber der Tempel schickt einen zusätzlichen Borongeweihten in das Dorf um dem Unfug ( Alpträume) abhilfe zu schaffen.

Helden erreichen das Dorf ( da kann man den klassischen Nebel ganz gut einbaun)
Dorf wurde von den lebenden bereits verlassen, die haben sich in Schutzhöhlen zurückgezogen, jedenfalls erfahren die Helden das von den dort anwesenden Geweihten ( ist bereits Liscom), dieser versucht auch die Helden nach der suche nach den Überlebenden, während er mit dem Geweihten sich den Kopf über die ganzen Alpträume macht;-))
Meine Junghelden sind da natürlich voll reingefallen und haben die Überlebenden gesucht und auch gefunden, leider fanden sie dort raus, das der geweihte einer der ersten war der bei den alpträumen umgekommen ist;-))
Also werden die Helden zurück zum Ort des Geschehens eilen um festzustellen das Liscom den Boronie den sie begleitet hatten die kehle durchschneidet und irgendwas schreit was sich leicht als Tharungithot wiederkennen lässt ( auch Anfängermagier wissen nicht umbedingt das es sich dabei um Erzdämon handelt;-)) Liscom tetstet seine macht an den Helden, erhebt untote, etc. und zieht sich bevor sie ihm wirklich gefährlich werden können mittels teleport zurück, das wars eigentlich im groben.
Wenn alles gut läuft dann werden die Helden erwähnen das ein schwarzer Magier versucht hat eine Armee von Untoten aufstehen zu lassen und damit die Welt zu erobern, oder so was in der Art;-))

floh

Feyamius

[ | url | 22-08-06 | 16:39 | #13 ]

Ah... okay.

Nicht mein Fall (und auch nicht meine Vorstellung von Liscom).

Trotzdem als Plot losgelöst von der Kampagne ganz interessant, werde ihn mir mal merken falls ich mal spontan eine Runde leiten soll.

floh

[ 22-08-06 | 16:51 | #14 ]

Wie schon gesagt war auch der aufakt und mein erstes Abenteuer, ist auch schon fast 4 Jahre her und ich muss auch zugeben es ist nicht das beste, ich fand es damals passend, weil ich Liscom auch noch in Abenteuer wie Sand in Raschtulas Hand auftauchen lies und die Helden anschließend rätselten was eigentlich die Pläne von Liscom sind;-))) Und als sie ihn erst in SuS mittels Hilfe eines Alten Drachen vernichteten waren sie glücklich. Witzig waren dann die Gesichter am Ende von AoE;-)

floh

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