Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Ich krieg die Krise...Spieler will Char wechseln

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Kain von Holzstock

[ 25-11-05 | 14:45 | #1 ]

Ich habe jetzt gerade, so ungefähr 3 Abende vor AoE folgendes Problem:

Einer meiner Spieler teilte mir kürzlich mit, dass er sich mit seinem momentanen Char, einem Krieger, einfach überhaupt nicht identifizieren kann und es ihm keine Freude bereitet, ihn zu spielen. Also hat er mich jetzt gebeten, den Char wechseln zu dürfen. Es ist so, dass er bis vor nem halben Jahr ungefähr einen Elfen gespielt hat, der dann allerdings das zeitliche segnete und genau diesen Elfen will er jetzt wieder spielen! Problem daran: Elf = tot!!!
Er weiß bloß auch nicht, was er jetzt für nen Char speilen soll, hat keine Lust, sich nen neuen zu erstellen und mit ner gewissen Menge AP anzufangen, hat aber auch keine Lust, einen Char von Anfang an zu spieln, also von 0 AP an und dann mit 500 AP in die G7 zu starten!

Ich bin gerade etwas ratlos, wie man das regeln könnte! Könnt ihr mir da helfen?

Lindariel

[ 25-11-05 | 15:44 | #2 ]

Elfen haben doch, sofern nicht ausgestossen, eine sehr enge Bindung zu ihrer Sippe. Da könnte doch ein schon etwas erfahrener Verwandter in die Fussstapfen seines toten Elfen treten. Ansonsten würde ich ihn am Charwechseln nicht hindern. Das schlimmste in der Kampgne ist ein Spieler der seinen Helden nicht mag.
Nur so als Anregung!

Viele Grüße, Jörg

Der Meista

[ 25-11-05 | 15:50 | #3 ]

Also... 1. Ich kann deinen Spieler voll und ganz verstehen. 2. Kommt drauf an was er für einen Char spielen will. Wenn es eh kein Kämpfer wird ist die Stufe eh nicht so wichtig. Nach 4. Edition kann auch ein Lvl. 1 Char richtig gut sein. (Aber halt nur auf einem Gebiet) Sag ihm das ihr eine epische Kampangne spielt. Das viel von ihm abverlangt wird. Mit Lvl. 1 wird er sicher eine Zeit nur geduldet von den Anderen, bis er sich beweisen kann. Mit Hilfe der Zeichen kannst du ihn dann richtig puschen. Gibt ihm extra Fähigkeiten soviele du willst. Spiel nicht mit Spielern die ihren Char nicht mögen! Das kann nur ins Auge gehen. Mein Zwergen-Krieger wollte was anspuchsvolleres spielen. Ich habe ein Abenteuer mit seinem neuen Elf und den anderen Chars gespielt. Nach den beiden Abenden haben alle den brummigen Kerl vermisst! Inclusive , und insbesondere der Spieler selbst! Hätte er den Char gemocht hätte ich ihn mit Lvl. 2-3 in die G7 genommen. Die Anderen Chars sind übrigens alle etwa Lvl. 10-12 incl. dem Zwerg! Über die Zeichendiskussion wissen ja viele bereits, das er das 1. Zeichen wird und ein großer Feldherr mit magiegepür und einigen Analyse-Zaubern dazu einige alte Sprachen. Das wird anspruchsvoll, wie er es wollte...

Jetzt wieder alle glücklich. Ich bin gerade Ende AoE.

Ich hoffe du machst dir jetzt weniger Sorgen. Du brauchst alle Kraft für die Kampangne! Hoffe man hört noch häufiger von dir.

Beychaliban

[ | 25-11-05 | 15:56 | #4 ]

Zitat:  Er weiß bloß auch nicht, was er jetzt für nen Char speilen soll, hat keine Lust, sich nen neuen zu erstellen und mit ner gewissen Menge AP anzufangen, hat aber auch keine Lust, einen Char von Anfang an zu spieln, also von 0 AP an und dann mit 500 AP in die G7 zu starten!



Da bleibt tatsächlich nur: ab mit 0 AP in die G7. Bzw. mit dem neuen Char erstmal zum Test den ein oder anderen Abend spielen. Dazu sollte er sich dann bloß für einen Char entscheiden ;)

Jetzt fragt sich nur, ob z.B. ein Elf ähnlich des alten Helden des Spielers in Deine Planung passt wegen der Zeichen. Wenn ja, ist es auch nicht soo das Problem und der Spieler müsste "nur" damit leben, dass sein neuer Char halt deutlich weniger mächtig ist als der Rest.

-Beycha

Andreas

[ 25-11-05 | 16:59 | #5 ]

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber ein Spieler der nur einen einzigen Helden spielen mag, wird beim Rollenspiel immer Probleme haben, eine Gruppe zu finden, die das mitmacht... Ich will hier keine verbindliche Definition von gutem Spiel wagen, aber wenigstens der Versuch, mehrere Rollen darstellen zu können, zeichnet einen guten Spieler aus. Mindestens.

Die Frage, ob 0 AP oder nicht stellt sich meiner Meinung nach nur bei DSA 3. Bei DSA 4 kann man einen "erfahrenen" Charakter mit den Vorteilen Veteran und vergleichbaren erstellen. Die Mitspieler müssen ja nicht wissen, wie erfahren der Charakter wirklich ist.

Überlegt noch mal zusammen, ob es wirklich *dieser* Elf sein muss.

Um die Kritik etwas zu relativieren: Meine verschiedenen Charaktere verhalten sich zu 80 % ziemlich gleich. Das ist auch kein gutes Rollenspiel, macht aber trotzdem allen Beteiligten Spaß (soweit ich das beurteilen kann, versteht sich). Wenn der Spieler also einen neuen Elfen mit geringen Unterschieden zum Toten hervorholt, wäre das schon halbwegs OK. Aber den Toten wieder spielen, das ist stillos.

Monk

[ | 26-11-05 | 13:28 | #6 ]

Zitat:   Aber den Toten wieder spielen, das ist stillos.


Nicht unbedingt! Man denke an Gandalfs Rückkehr! Wenn es dem Spielspaß dient, dann lass ihn mit "meine Aufgaben hier sind noch nicht beendete" auf den Lippen wiederkommen. Das stelle ich mir recht spannend vor. Allerdings musst du allen unmissverständlich klar machen, dass eine Rückkehr ex morte niemals innerhalb der Kampagne passieren kann!
Monk

Helme Haffax

[ 26-11-05 | 15:24 | #7 ]

Monk ich musss dir da wiedersprechcn und mich der Meinung von Andreas anschließen. Eben weil dieses "Gandalf klischee" schon stark vertreten ist und auch weil Liscom erneut auftritt ... meines Erachtens nach wäre dann noch der wiederbelebte Elf zu viel des guten.
Wenn der Spieler unbedingt einen Elfen spielen möchte dann sollte er sich einen neuen machen! im übrigen kann er sich ja auch mal für einen Firnelfen oder Waldelfen entscheiden wenn er einen Auelfen hatte ... Oder überhaupt ein bisschen rumprobieren ...
Er spielte doch einen Krieger, warum nicht einen Halbelfen der sehr kriegerisch veranlagt ist? wäre doch eine gute zusammenführung beider Charaktere!

Kain von Holzstock

[ 26-11-05 | 15:44 | #8 ]

Ich habe mal mit dem betreffeneden Spieler gesprochen und er hat sich mir gegenüber jetzt so geäußert, dass er gerne wieder einen naturverbundenen Char spielen möchte. Also wahrscheinlich einen Jäger (hat er vor seinem Elfen schon mal gespielt...). Von der Zeichen-Verteilung wäre das in sofern nicht weiter schlimm, als dass ich ihm dann einfach das 6. Zeichen gebe und der dafür eingeplante Bald-Golgarit bekommt dann halt das 3.

Ich finde es bloß etwas schade, dass er dann wieder ganz von vorne anfangen muss, da er dies halt nach dem Tod seines Elfen auch schon musste, aber da kann ich ihm ja nicht unbedingt reinreden. Wenn er das unbedingt möchte, soll er das wohl tun.

Zitat:  Aber den Toten wieder spielen, das ist stillos.



Das sehe ich ganz genauso und habe das auch von vernherein abgelehnt. War der Spieler zwar nicht wirklich glücklich drüber, aber da kann man nichts machen!

Beychaliban

[ | 26-11-05 | 16:09 | #9 ]

Naja, wenn er mit dem Char absolut nicht zufrieden ist... so nen Fall hatten wir in einer groß angelegten Kampagne auch mal. Zum Glück ganz am Anfang derselben.
Soll ja allen Spaß machen in erster Linie. Und wenn er damit leben kann, dass sein Char eben ganz von vorne anfängt (eben weil er ja wohl auch die anderen Möglichkeiten nicht so toll findet), dann ist das doch gut und das Problem damit - hoffentlich - gelöst :)

-Beycha

Karfunkeldieb

[ 27-11-05 | 21:38 | #10 ]

Naja das mit dem Toten weiterspielen find ich in sofern gut da, Elfen auch eigentlich(normal versteht sich) nur sterben wenn ihr Lebensziel erreicht ist!
Wenn der Elf schon einer der gezeichneten ist die vor mehr als 400 Jahren schon als Mittel gegen Bobel prophezeit wurden warum ihn dann nicht aus dem "Licht" zurückschicken? Bei der G7 würd ich das zulassen! Ansonsten keinesfalls!
Phex mit euch
Karfunkeldieb

Der Meista

[ 28-11-05 | 11:43 | #11 ]

Ich find es gut das er einen neuen spielt. Push ihn aber. Geh mit ihm an die Genzen dessen was mit Lvl. 1 drinn ist. Lass ihn auf einem Gebiet wirklich stark werden. Schau das er in deiner Gruppe eine Lücke füllt. Wenn du ihm erst das 6. Zeichen gibst, kannst du ihn nicht mit einem mächstigen Zeichen stützen. Ich würde ihm ehr ein frühreres Zeichen zu geben versuchen. Elfen-Jäger sind z. B. ziemlich gut, weil sie ihre Stärken im Wald und im Fernkampf mit ihren Zaubern stark verbessern. Sie sind einem einfachen Jäger klar überlegen. Sie sind aufgrund der Weltsicht zwar auf einige Talente beschränkt in denen sie gut werden, aber in denen macht ihnen keiner was vor. Selbst mit wesentlich niedriger Stufe. Wenn das dann eine Lücke in der Gruppe ist, kann er schon eine große Hilfe für die Gruppe sein. Auch mit niedriger Stufe.

Kain von Holzstock

[ 28-11-05 | 17:03 | #12 ]

Das ist schon klar, dass er mit dem 6 Zeichen ein recht spätes Zeichen bekommt, aber die anderen passen einfach mal so gar nicht! Außerdem sind die ersten beiden Zeichen schon 100%ig eingeplant und daran lässt sich auch nichts mehr ändern, ohne die Spieler vollständig zu verwirren...

UNd wenn er sich wirklich für den Jäger entscheidet und ih gut spielt, dann wird er auch auf jeden Fall gepusht...der ergänzt die Gruppe auch recht gut. Die ist sonst eher freidlich oder nahkämpferisch orientiert!

Andreas

[ 30-11-05 | 13:17 | #13 ]

Gandalfs Rückkehr empfand ich beim ersten Lesen des Herrn der Ringe als Feigheit des Autors. Erst später habe ich erfahren, dass es einen mythologischen, nachvollziehbaren Grund für die Unsterblichkeit Gandalfs gibt (vereinfacht gesagt: Zauberer sind halt so).

Kain von Holzstock

[ 01-12-05 | 15:08 | #14 ]

Also es wird jetzt wohl ein Jäger/Magiedilletant...

Wenn er den gut spielt, ist ja auch in Ordnung...und falls der dann doch mal irgendwann das Zeitliche segnen sollte, vielleicht kommt dann der Elf wieder!

Mal sehen!

Magister Goswin

[ 16-01-08 | 21:58 | #15 ]

Und wenn du ihn einfach mit ein paar mehr AP starten lässt, so als Char-nur-für-diese-Kampagne?


Ich mach es bei mir so, dass ein Spieler mit totem Held mit einem anderen Char einsteigen kann, und er startet dann mit den AP des Verstorbenen MINUS 2000.
Also bis 2000 AP/Gruppe startet es als 0 AP Held, danach hat er immerhin etwas Erfahrung.
Allerdings profitiert er natürlich nicht von Bonuspunkten, SE, Artefakten und was der verherige Char sonst noch so ausser der Reihe hatte.


Den ein Spieler. dessen Held in einer gleichstarken Gruppe so extem hinter seinen Kameraden zurückhängt, macht dem Spieler wohl keinen Spaß, vor allem nicht in einer Kampagne von so epischen Ausmaßen.

Null-AP-Frodo schön und gut, aber kein DSA-Held der ersten Stufe hätte den HdR überlebt.


Magister Goswin

[  Seiten 1 2Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]