Zum Zwerg:
Da es sich bei dem wundersamen Hanschuh um ein zwergisches Artefakt aus Calamans Rüstung handelt, fände ich es persönlich schön, wenn ein "Artgenosse" dieses Erbe weitertragen könnte. Dabei könnten sich ja auch individuelle Konflikte ergeben, die der Zwerg für sich delbst lösen muss, z.B. ob er sich (in der Konfrontation mit der Urgeschichte, die ihm sogar als Geweihter ja evtl. noch besser bekannt ist, als anderen Zwergen) gegen Calaman entscheidet, oder seinen verwegenen Raub befürwortet und warum er überhaupt dann diesen Fluches / diese Gabe tragen muss.
Des Weiteren ist der diebische Aspekt des Handschuhs vielleicht sehr ausgeprägt, aber man könnte in ihm ja noch andere Aspekte betonen, die sich evtl. mit den Grundeinstellungen deines Zwerges bezüglich der Echsen deckt:
- vorrangig natürlich die Kunstfertigkeit des Artefaktes
- erhöhte Geschicklichkeit
- Aufbegehren gegen die Echsenherrschaft (besonders, wenn das dritte Zeichen deinem Zweg zu sehr zusetzen würde...)
- Nutzung des geeigneten Augenblickes
- Durchhaltevermögen eines Artefaktes und einer kleinen Rasse
...
Wenn du natürlich den KGIA-Agenten einführst, eignet sich dieser sicherlich auch für das Zeichen. Aber einen Tierkrieger als Träger der Herzsplitter stelle ich mir auch als sehr stimmig vor...
Zum Elfen:
Naja, in manchen Regionen gelten Elfen ja als schick und nachahmenswert. Das Exoten-Argument wäre für mich persönlich eher zweitrangig... (außer es handelte sich vielleicht um einen Ork oder so... ;) )
Zum Meisterwissen:
Einerseits ist es natürlich gefährlich, aber das musst dann u entscheiden, ob du dem Spieler die nötige Distanz un Disziplin zutraust, Spieler- und Heldenwissen zu trennen.
Andererseits stellt das zweite Zeichen für mich eine schwierige Aufgabe dar, es rollengerecht und effektiv zu spielen. Wenn der Spieler also schon über ein gewisses Hintergrundwissen verfügt, dass er (wohl dosiert un sinnig) einsetzen kann, dann halte ich das eher für förderlich als hinderlich an der Umsetzung des Wandelnden Bildnisses.
-Schafron.
|