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Betreff: Startstufen der BK

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Olvir

[ url | 04-06-05 | 14:13 | #1 ]

Sollte man zu Beginn der BK mit den Heldenstufen eine bestimme Stufe nicht überschreiten?
Da die Archetypen in der Neuauflage alle 5000 AP haben, würde es mich interessieren, ob und was für Schwierigkeiten es macht erfahrenere Helden (ca. 6000 AP) starten zu lassen, die obendrein schon SEHR viel mitgemacht haben: Phileas. Saga, 1000 Oger, Feenflügel (mit anschl. Rettung aller Feen), Orkkrieg, SuS.

Gwen

[ | url | 04-06-05 | 23:00 | #2 ]

Erfahrene Heldengruppen brauchen, so hat meine Erfahrung gezeigt, oft Abenteuer, die genauer auf sie zugeschnitten sind. Das heisst, dass man sich in dem Fall jedes Abenteuer hernehmen sollte und anpassen oder ggf. passend umbaut.
Ich habe die BK schon ein Mal mit einer Gruppe zwischen den Stufen 8-10 angespielt (DSA3) und habe den Einstieg eben an meine Gruppe angepasst. Sonst waren die Gegebenheiten in der BK schon genug Anlass zum weiter machen.

Krassling

[ 05-06-05 | 21:04 | #3 ]

6000 AP sollten kein Problem sein.
Wenigstens eine große Kampagne, wie von dir genannt, sollte die Gruppe meiner Meinung nach gespielt haben. Den Ruf und das Ansehen der Helden allein auf den Abenteuer der G7 aufzubauen könnte zwischenzeitlich unbefriedigend sein.

Fiorenzo du Delazar

[ 20-03-06 | 17:36 | #4 ]

Wenn man beabsichtigt die Kampagne mit nur drei Helden zu spielen: Wie erfahren sollte eurer Meinung nach jeder einzelne sein, um Chancen auf ein Bestehen der Abenteuer zu haben?

Andreas

[ 21-03-06 | 18:37 | #5 ]

Die Helden können gar nicht erfahren genug sein. Wenn es einen Auftrag gibt, der die besten der besten erfordert, dann doch wohl, einen Halbgott zu besiegen.

Aber: Wenn sie nicht so stark sind, kann man das immer anpassen. Natürlich sind die Gegner zahlreich und schwer zu bezwingen, und den Sieben Gezeichneten die Blutigen Zwei entgegenzustellen, wäre stillos und unglaubwürdig. Also müssen im Zweifelsfall NSCs aushelfen.

Um gesichtslose Dauerbegleiter zu vermeiden, würde ich wechselnde NSCs aus den Abenteuern nehmen, die die Gruppe begleiten oder auch nur Teilerfolge für die Gruppe erzielen. Beispiel Blutige Sieben: Die Boronmönche erweisen sich als gute und listige Kämpfer und erledigen einige der Eindringlinge irgendwo weit ab von den Helden.

Wichtig ist, dass das größte Verdienst immer den Helden bleibt.

Garfield

[ 22-03-06 | 09:47 | #6 ]

Meine Helden starten etwa mit 6000 bis 6500 AP. Ich habe sieben an der Zahl.
Da nach dem letzten Abenteuer noch etwa 5 Jahre vergehen werden bis die G7 beginnt und sich alle verwirklichen wollen, gebe ich jedem nochmals 500 AP für seine Anstrengungen, die ich dann mit jedem einzeln durchspielen bzw. planen werde.
(Zweitstudium, Hochschamane,Hochepriester,Kriegerakademie in Ysilia wiederaufbauen, Phextempel in Ysilia gründen, Pferdezucht am Yslisee und neue Elfensippe gründen)

Fiorenzo du Delazar

[ 22-03-06 | 10:41 | #7 ]

Die Frage ist, ob die Helden wirklich schon zu Beginn der Abenteuer so erfahren sein müssen. Es folgen ja noch gute 1000 Seiten Abenteuer, in denen sie zu den größten Helden ihres Zeitalters reifen können.
Als 1994 Alptraum ohne Ende erschien, war dies mit der Stufenangabe 8-13 (2800 - 7800 AP) angegeben... Vielleicht war auch meine Frage falsch formuliert: Was glaubt ihr, wie schwach eine Heldengruppe für die G7-Kampagne am Anfang sein darf?

Monk

[ | 22-03-06 | 11:28 | #8 ]

Na, ich denke, 3000 AP sollten es schon sein, allein damit sie mehr als nur die Grundfertigkeien ihrer jeweiligen Profession beherrschen.

Lindariel

[ 23-03-06 | 13:32 | #9 ]

Ich würde bei 3 Helden fast sagen, dass es noch mehr AP sein sollten. So Stufe 10, also ca 4500 AP, würde ich schon als Mindestmaß ansetzen, wenn die Glaubwürdigkeit einzelner Szenen gewahrt bleiben soll.

Herzblut

[ | 06-09-06 | 13:26 | #10 ]

hossa,

meine Gruppe bestehend aus:
- Schöne der Nacht (Albenhus)
- Streunerin/Einbrecherin (Albenhus)
- Söldner/Schütze (Kosch)
- Schertgeselle/Essailo (Vinsalt)
- Skalde (Thorwal)

Skalde wird wohl vor SuS ersetzt durch einen alten Bekannten (früheren Char der Gruppe). Die Helden denken er sei tot. Magier der Drachenei, der zwischenzeitlich gezwungen als Pirat lebte, dann mit Zweitstudium Pentagramma (Elementarer Zweig).
Der Söldner ist auf dem Weg zum Kor-Geweihten nach der Phileasson-Saga
Die Streuner/Einbrecherin ist auf dem Weg zur Phex-Geweihten nach der Phileasson-Saga

Nun die Gruppe steckt gerade in der Phileasson Saga (zwischen Aufgabe 2 und 3). Danach soll SuS gespielt werden, gefolgt von JdG.

Nur hat jetzt der erste Held (der SG) schon die Stufe 9 erreicht (die anderen alle 8 außer der Einbrecherin, die is auf Stufe 6).

ZU ERFAHREN für die BK können sie wohl kaum werden oder?

Namaris

[ | url | 06-09-06 | 13:51 | #11 ]

Naja, ich hab lange vor der Neuauflage angefangen auf die BK hinzuarbeiten, so das teilweise meine Helden ST 18 oder sogar mehr waren.

Das ist ein gutes Stück mehr als von den Abenteuern vorgesehen, aber dadurch das Machtniveau von Paktierern und Dämonen auch auszuschöpfen kamacht dies weniger Probleme.

Ich kann dazu nur sagen: richtig mächtige Charaktere sind in der BK sehr glaubwürdig, der SL muss ihnen nur mächtige Gegner entgegen stellen ( hier geht es schließlich um das Schicksal der Welt ).

Du musst als SL nur halt Mehrarbeit leisten und dich richtig gut in allen Konfliktbezogenen Regeln auskennen ( Kampf, Magie, Dämonen, Paktierer ).

Herzblut

[ | 06-09-06 | 14:11 | #12 ]

Kampf und Magie stellt kein Problem dar. Mit Dämonen muss ich mich sowieso noch ausführlicher befassen (Schöne der Nacht beherrscht den Invocatio Minor bisher auf 7, das wird sicherlich noch mehr werden). Nur mit den Paktierern steh ich bisher sehr blass da. Aber das kann man ja alles nachlesen ;)

Feyamius

[ | url | 06-09-06 | 17:28 | #13 ]

Meine Helden werden wohl bei ca. 8000 AP in Alptraum ohne Ende einsteigen. Ich denke das ist ein gutes Maß und man kann dann auch die Gegner ausspielen, wie es ihnen gebührt. Die "All-Time-Favorites" was Beispiele über gut oder schlecht gespielte NSCs angeht - die Blutigen Sieben - werden den Helden wohl richtig zusetzen. Ich werd mir Mühe geben, dass sie sich alle Mühe geben müssen, nicht draufzugehen.


Zu den Regeln @ Herzblut:
Das MUSST du alles nachlesen... genauso wie einige andere Kleinigkeiten. Zum Beispiel: was ist der elementare Zweig des Pentagramma, wo man angeblich ein Zweitstudium machen können soll?
Ich geh einfach mal davon aus dass du die Pentagramm-Akademie zu Rashdul meinst. Ob man die wirklich mit "Pentagramma" abkürzen darf, weiß ich nicht, da ja für die Akademie zu Punin schon die Abkürzung "Pentagrammaton" gebräuchlich ist.


Bye, Feyamius...
...klugscheißend.

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