Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Mystifizierung der Gemeinschaft

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Schafron

[ 29-05-05 | 14:47 | #1 ]

Hallo!

Mir stellt sich die Frage, inwiefern ihr das mEn hohe kosmologisch-mystische Potential der Gemeinschaft darstellt und erleben lasst. Hier sollte dann auch noch betrachtet werden, wie sehr eure Helden zu eigenständigen Gezeichneten werden oder ob sie nur als faktische Zeichenträger existieren und so einzig und alleine Vollstrecker eines kosmischen Schicksales sind ohne eigene Persönlichkeit?

Ich persönlich halte diese Fragen für Gratwanderungen, da ja (auch von den Prophezeiungen vorgesehen) nur die Zeichen angekündigt werden, so dass schnell der Eindruck entstehen kann, dass die Helden eben nur austauschbares Beiwerk seien. Dieser Umstand stärkt zum Einen die Mächtigkeit, Unheimlichkeit und Mystik der einzelnen Zeichen, könnte das Heldensubjekt aber zum Anderen angesichts der kosmischen Notwenigkeit und der prinzipiellen Möglichkeit der Zeichen, sich immer neue Träger auszusuchen, ja (mEn!) minimieren lassen. Wo befinden sich eure Helden und wie gestaltet ihr das aus? Ich würde den Helden gerne klarmachen, dass das Schicksal sie nicht ablehnt (ob es sie wie die Zeichen vorgesehen hat, soll dann eigene Interpretation sein). Dazu sollte ihnen irgendwann klar werden, dass sie, ohngeachtet ihrer zwar individuellen Motive Borbarad zu stoppen, aber eben auch nur als Zeichenträger fungieren könnten. Den hieraus entstehenden Schock stelle ich mir sehr spannend vor, besonders wenn sie vorher geglaubt haben, dass auch sie vom Schicksal ausgewählt waren. Im weiteren Verlauf der Kampagne (z.B. bei der Begegnung mit Rohal) sollte ihnen dann aber wieder die tendenzielle Gewissheit ins Bewusstsein einkehren, dass sie eben vielleicht doch vorherbestimmt sind um (und das ist ein weiterer wichtiger Punkt für mich) die Zeichen auch zu gestalten, ihnen sozusagen existierende Form und somit eine gewisse Seins-Art geben. Die hiermit verbundene "Zügelung" mancher Zeichen (wie z.b. Das Auge, die Krötenhaut, die Hand, den Himmelswolf) sollte ihnen dann noch klarer machen, dass nur sie mit ihren individuellen Fähigkeiten die Zeichen halten, beherrschen, formen und auch nur sie von ihnen beherrscht werden können, so dass es letztenendes ein "gutes" Ende nimmt.

Und habt ihr irgendwelches prophetisches "Beiwerk" verwendet, dass den Helden den Eindruck vermittelt, nicht zufällig Träger zu sein und das ihre ganze Gemeinschaft von vorherein geplant war? Was weiß ich.... irgendwelche Rätsel in der Vergangenheit, die bei jedem der Helden unterschiedlich zu sein scheinen, aber dann in der Zukunft an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit nur unter der Bedingung, dass alle Helden versammelt sind, gelöst werden (sowas ähnliches passiert dann ja auch bei dem Herzsplitter).

Lindariel

[ 29-05-05 | 22:05 | #2 ]

Ich habe ihnen durch hochgestellte Persönlichkeiten wie das SdS oder Pyriander di'Ariarchos versucht klar zu machen, dass das Schicksal sie als Träger der Zeichen auserwählt hat. Allerdings habe ich auch schon in Absprache mit einem Spieler dessen Kor-Geweihten, Träger des 3. Zeichens, bei der Schlacht um Eslamsbrück sterben lassen und das Zeichen wandern lassen, um den immer größenwahnsinniger werdenden ersten beiden Gezeichneten zu zeigen, dass auch sie trotz ihrer Zeichen nicht unsterblich sind. Ansonsten habe ich nur die hier zum Download angebotenen Prophezeihungen nach und nach zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße, Jörg

Gerion

[ | 30-05-05 | 09:24 | #3 ]

Den Zwölfen zum Gruße

Ich habe meine Spieler vor der Erschaffung ihrer Charaktere eine vorgeschichte erfinden lassen, und diesen dabei im einzelgespräch einige kleinere Änderungen und Vorgaben/Anreize gemacht, die diese dankbar verwendet haben....

Dadur, und durch die Geschehnisse vor der BK habe ich die jeweiligen Charaktere in ihrer Entwicklung bereits in die Richtung ihrer zukünftigen Zeichen gelenkt. So soll (so hoffe ich zumindest) der Eindruck entstehen, dass die Zeichen speziell auf die Helden zugeschnitten sind, bzw. dass die Helden schon seit ihrer Geburt als Träger der Zeichen vorherbestimmt waren. Ich gedenke dieses Gefühl durch weitere Prophezeihungen, Träume usw. während der Kampange zu festigen.

Ich hoffe nur, dass die Spieler dadurch nicht das Gefühl bekommen, dass ich ihre Charaktere deshalb niemals sterben lassen würde. (Was ich eigentlich auch nicht vorhabe, es sei denn die Spieler entscheiden sich für offensichtlich lebensgefähliche Handlungen, es sei denn dass diese entscheidung die rollenspielerisch einzig richtige Verhaltensweise für den jeweiligen Charakter war. Ich würde sie also nie einfach so, aus einer Laune herraus, für kleine Fehler oder einfaches Würfelpech steben lassen. Aber da meine Gruppe bislang bei in den meisten Kämpfen nur um Haaresbreite Golgaris Schwingen davon kamen glaube ich nicht, dass sie sich allzu unsterblich vorkommen)

ich hoffe dass du damit noch was anfangen kannst, wenn du schon in der BK steckst...

Gruß Gerion

Lindariel

[ 30-05-05 | 13:03 | #4 ]

Ich lasse auch keine Helden einfach so sterben, besonders nicht, wenn man eine Gruppe bereits länger leitet und so eine epische Kampagne spielt wie die BK(hoffe das ist oben nicht falsch rüber gekommen). Wenn jedoch ein einzelner Held meint sich ohne weiteres mit 2 (viergehörnten) Irrhalken anlegen zu können, dann ist das was anderes. Das grenzt schon an Realitätsverlust :o(

Ich habe oben noch vergessen zu erwähnen, dass ich meine Gruppe auch schon vor der BK durch Träume wage auf die zukünftigen Ereignisse aufmerksam gemacht habe, die sie erst jetzt allmählich verstehen.


Viele Grüße, Jörg

Helme Haffax

[ 30-05-05 | 15:18 | #5 ]

Ich stecke mit meiner Gruppe auch noch immer im Auftakt fest (SuS) aber vor kurzem kam mir auch schon der Gedanke sie auf ihre Zeichen "Vorzubereiten" somit habe ich einen Merkwürdigen "Irren" Bettler eingebaut. Dieser lässt hin und wieder einen Orakelspruch los, an den er sich nicht mehr erinnern kann. Wie zufällig treffen sie immer wieder auf ihn und immer wieder Faselt er was von einem Geschuppten wesen, Roten augen, Zersplitterten Herzen, usw. Bisher wurden meine Helden aber noch nicht Schlau daraus ;-)

Gruß Helme

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