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Betreff: Zeichenvergabe!

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Sarosis

[ 11-05-05 | 12:53 | #1 ]

Da ich ja noch nicht so erfahren bin wollte ich euch fragen wie ihr die Zeichen verteilen würdet.

In meiner Gruppe sind:


Zora, eine Hexe (schwarze Witwe): Ein ehr ruhiger und gelassener Character. Schweigsam und bedacht. Sie macht alles sehr überlegt. Eine erfahrene Spielerin.

Nyssa, ein Magierin (Kampfeseminar zu Andergast): Ich würde sagen sie ist das Gegenteil der Hexe. Sehr aufbrausend und Impulsiev. Auch sehr Jähzornig. Vom Spielen her ist die Spielerin irgendwie sehr machgierig, deshalb ist es gefährlich ihr etwas zu mächtiges in die Hand zu drücken.

Calatin, ein Krieger: Ein ruhiger Kämpfer. er hat sich auf zweihänder spezialiesiert. Er ist nciht Rondragläubig sondern tendiert mehr zu Kor. Also ich würde ihn schon fast als Söldner bezeihnen (ein nicht ganz so erfahrener Spieler)

Darwich, ein Einbrecher: Ein ruhiger und ehr schweigsamer Zeitgenosse. Er gibt wenig auskunft über seinen Beruf. Im kampf ist ehr er nutzlos und eigentlich auch feige (was den Kampf angeht) Der Spieler ist unsicher. Er ist in der Gruppe stark (8also was endscheidungen angeht)aber wenn es daurum geht das er mal alleine eine endscheidung treffen soll tut er sich schwer.

Salgar, ein Firnelf: Der erfahrenste Spielr unserer Gruppe. Das besondere an dem Character ist das er kein Garethi kann. Dadurch ist die Unterhaltung mit ihm doch schon ein Abenteuer für sich. Kämpferisch ist er sehr gut (säbel und Bogen). Er hat eine enge beziehung zu Nyssa. Vom Characterher hilft er gerne und oft. Er hatt alledings "angst" (oder er fühlt sich unwohl) in der gegenwart der meisten Menschen...in Städte geht er selten.



Naja das war es auch schon. Ich hatte gehofft für die kampagne 7 Leute zusammen zu bekommen, aber das wäre wohl zu schön.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Sarosis

Lindariel

[ 11-05-05 | 13:26 | #2 ]

Die Vergabe der Zeichen solltest du mMn nicht unbedingt von den Helden sondern eher vom Verhalten der Spieler abhängig machen. Nur so werden die Spieler auch richtig Spaß an "ihren" Gezeichneten haben.

Rein von den Charakteren her würde ich jedoch so verteilen:

1. Zeichen (Auge): Magierin
2. Zeichen (Tätowierung): Hexe
3. Zeichen (kühnes Tier): Krieger
4. Zeichen (Handschuh): Dieb
6. Zeichen (Herzsplitter): Elf

Helme Haffax

[ 11-05-05 | 14:06 | #3 ]

Ich kann mich da eigentlich nur Lindariel anschließen ... es kommt eigentlich nur auf deren verhalten an, aber nicht jetzt einem zB.: Zwerg das Auge verpassen.

Sarosis

[ 11-05-05 | 17:15 | #4 ]

das Verhalten der Spieler? Ganz einfach:

Zora: Gute Rollenspielerin. Sehr aufmerksame Spielerin, hat keinb problem sich in ihre Rolle zu versetzen. Hat auch kein problem endscheidungen zu treffen.

Nyssa: Sehr aufbrausende Spielerin, wenn ihr mal was nciht gefällt regt sie sich schnell auf (überspitzt). Übernimmt oft die Führung, was endscheidungen und gesprächsführung angeht.

calatin: nichgt nur der Held ist ruhig. der Spieler auch. Hält sich meistens im Hintergrund...läst taten sprechen.

Darwich: Spielt noch nciht soplange und daher ein ehr ruhiger spiler...hält sich auch sehr im hintergrund. hatt probleme endscheidungen zu treffen, da er immwer angst hat die falsche wahl zu treffen.

Salgar: Der erfahrenste spieler. Eigentlich ist er daher immer der anführer. Er trifft die meisten endscheidungen und führt viele kommunikationen. Aber das ist nun ncihtmehr so, da er extra einen held gemacht hat um das ncihtmehr machen zu müssen , er kann ja jetzt nicht alle kommunikationen führen da er kein Gareth kann. Ansonsten sehr fit was rätsel und all sowas angeht.


Hoffe das hilft weiter...also zeichenvergabe???

Sarosis

Helme Haffax

[ 12-05-05 | 16:11 | #5 ]

Sorry, ich hab mich da wohl etwas Falsch ausgedrückt ... es kommt darauf an wie sich die Charaktere in Aventurien verhalten. ZB.: der Krieger stürmisch schweigsam immer für einen kampf zu haben tollkühn .....

Radul

[ | 12-05-05 | 16:29 | #6 ]

Welcher der Charaktere(nicht Klassen, Professionen) past mit ihrer Persönlichkeit am besten zu welchem Zeichen.

Drake

[ | 12-05-05 | 23:26 | #7 ]

Hallo Sarosis,

ich denke die Zeichenverteilung wie sie Lindariel und Helme vorschlagen ist die beste und einzig wirklich passende.

Für das zweite Zeichen braucht man jemand der gut kommunizieren kann, eher ruhig und friedlich ist und nicht vorschnell handelt. Wenn die Figur dann noch eine Hexe ist, umso besser - das Zeichen wird ja auch von einer Hexe übergeben.

Der/die Held(in) des ersten Zeichens darf ruhig aufbrausend und jähzornig sein, das passt sehr gut zum alamadinen Auge. Nur sollte man aufpassen das sich dies nicht zu sehr verschäft und die Figur dadurch auf Dauer nicht mehr spielbar macht. Desweiteren ist der klassische Magier wohl auch die beste Figur fürs Zeichen.

Ein ruhiger Krieger der statt Worten lieber Taten sprechen lässt und immer schön "cool" bleibt ist eigentlich perfekt fürs dritte Zeichen, da auch dieses Zeichen einen sehr ruhigen und kalten Charakter hat (und neben Siebenstreich das einzige wirkliche Kämpferzeichen ist). Wenn dein Held jetzt noch ein Faible für Echsen hätte (wie das meiner damals hatte) kanns kaum besser laufen :)

Das vierte Zeichen passt auch perfekt zum Dieb und bei diesem Zeichen braucht es (denke ich) auch das wenigste Rollenspiel wodurch es gut für Anfänger ist. Den das vierte Zeichen ist jenes, welches immer im Hintergrund bleibt und sich eher versteckt - wenn also dein Spieler etwas ängstlicher und zurückhaltender ist passt das durchaus zu dem Zeichen. Man sollte nur darauf achten das auch solche Helden ihre Auftritte in der Kampagne haben - Diebe und dergleichen werden ganz gern mal übersehen :)

Nun ja, der Firnelf wäre theoretisch auch gut fürs zweite Zeichen da der Spieler der erfahrenste ist. Nur leider muss der zweite Gezeichnete verhandeln können, was schwierig ist wenn der Elf kein Garethi kann (auch ist die Figur des Firnelfen einfach zu weltfremd um sich in einen König oder Kaiser hineindenken zu können was Verhandlungen sehr erschwert). Da das sechste Zeichen ja aber einen sehr wilden Hintergrund hat passt es auch durchaus zu einem Wildnisvolk wie es die Firnelfen sind, ich sehe da absolut kein Problem. Vorher kann man ihm z.B. den Schlangenreif aus Grenzenlose Macht geben, das dürfte auch ganz gut passen.

Sollten deine Spieler also ihre Rollen in etwas so spielen wie beschrieben, denke ich, werden ihnen die Zeichen auch gefallen.

PS:
Ich an deiner Stelle würde ganz froh sein nur fünf statt sieben Helden zu haben, da das fünfte und siebte Zeichen recht ungeeignet für Spielerhelden sind und lieber bei den Meisterpersonen bleiben sollten. Fünf Helden halte ich für das Ideal bei der Borbarad-Kampagne, aber das kann natürlich jeder sehen wie er will.

Hoffe das hilft dir weiter

Gruß
Drake

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