Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Welches Zeichen für den NSC?

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Andreas

[ 12-04-05 | 18:25 | #1 ]

Ich habe sechs Spieler und meinem eigenen Charakter, einen Rondrageweihten. Da die anderen Charaktere (Spieler??) irgendwie arg undiplomatisch und übermütig sind, ist es ausgerechnet der RG, der zu Besonnenheit mahnt, die Gruppe zusammenhält (wenn er mal ein paar Tage fehlt, gibt es sofort Streit) und wütende NSCs beruhigt, die von der Gruppe beleidigt wurden. Besonders Magus und Hexe wetteifern geradezu darum, Autoritäten zu verprellen.

Ist der Geweihte längere Zeit nicht verfügbar, übernimmt meist die Hexe seinen Part und übt widerwillig auch mal Selbstbeherrschung.

Wie verteile ich da bloß die Zeichen? Es geht mir nur um den NSC, alle anderen ergeben sich dann.

- Von der Spielweise her würde das 2. zum RG passen, er hätte auch die Autorität, um mit Würdenträgern zu verhandeln. Außerdem bin ich nicht sicher, wie viel Lust die Spieler haben, Verhandlungen auszuspielen. Der RG könnte ja ein, zwei mal in schwierigen Fällen um den Rat der Gruppe bitten, so dass man einzelne Verhandlungen auch ausspielen könnte. Alternative Trägerin wäre die Hexe.

- Andererseits ist das Zeichen der Kappe recht unspektakulär und ohnehin größtenteils in den Händen des Kindes. Wenn ich die dem RG gebe, nehme ich den Spielern nichts weg. Das Verständnis für den Zwilling Borbarad würde auch zu Rondras Tugend der Gnade passen. Wahrscheinlich kann nur ein Geweihter den Aspekt der Vergebung einbringen, den anderen Charakteren und vielleicht auch Spielern fehlt da evtl. was. Ich wüsste auch keinen anderen geeigneten Träger, vielleicht die Hexe oder der Magus.

- Schließlich wäre da noch der wahre Träger Siebenstreichs. Das würde zu einem RG passen, und niemals offiziell dafür anerkannt zu werden, ist auch irgendwie stimmig. Dafür ist das auch starker Tobac. Siebenstreich ist das berühmteste und scheinbar wichtigste Zeichen. Ein Spieler, in diese Rolle versetzt, durchlebt ein Wechselbad der Gefühle. Er wartet ewig auf sein Zeichen, und dann bekommt es Raidri. (Ob der Spieler dann wohl froh ist oder neidisch??) Erst in allerletzter Minute wird er erwählt.

(Wegen der Anzahl der Charaktere geht kein Zeichen an einen NSC oder die Gruppe als ganzes, das steht fest).

Welches Zeichen würdet ihr dem NSC geben?

Wildsau

[ 12-04-05 | 19:07 | #2 ]

Ich finds allgemein gesagt, nicht empfehlenswert den eigenen Char als SL mitzuführen. Bei uns wäre dann nämlich auch ich der, der am ehesten das 2te Zeichen bekommen müsste. Hängt vielleicht mit unserer Rolle als SL zusammen.

Aber da meinerseits immer nur reine NSCs mitgeführt werden, hat die Gruppe ebenfalls niemanden der durchgehend "alle zusammenhält". Bei uns sind momentan 4 SC unterwegs die alle irgendwie untereinander verbunden sind, aber keiner ist dabei der besonders als Vermittler hervorsticht.

Also werde ich dem das 2te Zeichen geben, der sich am besten in Aventurien auskennt und dazu noch gut labern kann.

Jetzt zu deinem Problem. Wenn der Spieler der Hexe sich ganz gut in Aventurien auskennt und dazu noch ganz gern Verhandlungen auspielt, gib ihr das 2te.

Bleibt für deinen RG das 5te oder das 7te. Ich würde ihm dann Zähneknirschend das 7te geben, da du ja keinem NSC ein Zeichen geben willst. (Ich halte Raidri für Ideal, dein RG könnte einen Ruhmreichen Tod sterben, dann hättest beim spielen auch den Kopf frei von einem weiteren NSC)


Soviel dazu :)

edit: Mit Siebenstreichs "wahrem Träger" meinst du da den finalen Schlag ? Also quasi Raidri ist Träger Nr1, dein RG Träger 2 ?

Da würde ich abraten, wenn das so stimmt. Dieses Vergnügen Borbi "zu Fall zu bringen" sollte schon einer deiner Spieler haben, wenn es sich einrichten lässt.

Beitrag editiert am 12-4-2005 um 19:21 Uhr.

Drake

[ | 12-04-05 | 23:38 | #3 ]

Puh, das ist echt hart.

Wenn deine Helden nicht gerne verhandeln und reihenweise Meisterpersonen verprellen (das kenn ich sehr gut vorn meinen Pappnasen) ist das mit dem zweiten Zeichen natürlich schwierig (das soll ja genau das nicht tun).
Andererseits ist die Herausforderung dieses Zeichens eben genau das verhandeln, sprich der Gezeichnete muss die Autoritäten - also dich als Meister - von der Rückkehr Borbarads überzeugen. Und es wäre ja dämlich wenn du dich quasi selbst überzeugen müsstest und stundenlange Selbstgespräche führen würdest. Also muss dieses Zeichen eigentlich schon an einen Spieler. Ich würde auch die Hexe empfehlen wenn sie sozusagen der Vize-Chef ist. Vielleicht kann dieses Zeichen ja ihr hitziges Gemüt etwas dämpfen.

Von Siebenstreich rate ich ab. Zwar ist die Figur des Rodra-Geweihten geradezu göttlich für diese Aufgabe (welch Wortspiel), aber ich schließe mich Wildsau an, diesen letzten Schlag gegen Borbard sollten die Helden führen, das haben sie sich wirklich verdient.

Die Rohalskappe würde auch zu einem besonnen Charakter wie dem deinen passen und ist wohl für die Kampagne am unwichtigsten da sie sowieso kaum in Heldenhänden sein wird. Ein Rondrageweihter mit Rohalskappe sieht zwar etwas seltsam aus - aber ich denke dieses Zeichen wäre wohl noch am ehsten für deinen Helden geeignet und mit diesem nimmst du auch keinem Spieler etwas weg (im Gegenteil, ich glaube das nur wenige Spieler Freude an diesem Zeichen hätten - wer will schon Mitleid und Verständnis mit Borbard haben?)

Noch ein letzter Tip:

Da deine Helden (und damit wohl auch deine Spieler) laut deiner Beschreibung etwas hitzköpfig zu sein scheinen (wenn ich mich irre, sorry) würde ich dir meinen Bericht empfehlen den ich unter dem Thread "Wie mans nicht macht" reingestellt habe. Meine Spieler waren damals nämlich ähnlich empfindlich weshalb die Abenteuer RV und SS in einem Desater endeten was du in diesem Bericht nachlesen kannst. Vielleicht kannst du dadurch ähnliche Fehler vermeiden.
Ist natürlich nur ein Vorschlag von mir.

Gruß
Drake

Andreas

[ 13-04-05 | 17:24 | #4 ]

Wildsau: Genau, der "wahre Träger" ist erst nach Raidris Tod dran.
Drake: Habe den Thread mit Interesse verfolgt :-). Bei uns ist es teils besser, teils schlimmer. Unsere Charaktere würden den "Mordversuch" durch die Geweihten in SS vielleicht locker wegstecken, aber wenn denen nicht auf Anhieb geglaubt und Dankbarkeit entgegengebracht wird, werden sie bis UG sämtliche Würdenträger Aventuriens laut und in Gegenwart von Zeugen einen Trottel genannt haben... *seufz* ;-)



Werde dem RG wohl die Kappe geben.

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