Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Darstellung überlegener Wesen

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Malleus

[ | 30-03-05 | 13:35 | #1 ]

Hallo zusammen,

Ich habe mal das Forum durchsucht und noch keinen entsprechenden Thread gefunden, daher erlaube ich mir, ihn aufzumachen. Sollte ich ihn einfach nur übersehen haben könnt ihr diesen hier ja zumachen und auf den alten verweisen.

Ich wollte mich mal nach euren Tips für das Rollenspiel / die Darstellung von den Helden völlig überlegenen Wesen (von halbgötlicher Macht) erkundigen, wie sie ja in der Borbarad-Kampagne bisweilen vorkommen - Borbarad, Rohal, Teclador (und eventuell Fuldigor) sind trotz all ihrer Verschiedenheiten dennoch mit einer solchen Machtfülle ausgestattet, dass sie den Helden als völlig überlegen erscheinen müssen. Nun sitzt jedoch auf der anderen Seite des Spieltisches mit dem Meister auch nur ein mensch, der sich eben einige Kniffe einfallen lassen muss, um diese überirdischen Wesen auch wirklich gebührend überirdisch erscheinen zu lassen.

Welche Fähigkeiten dieser Wesen sind in der Konversation besonders hervorzuheben, und wie? Natürtlich kann ein Fuldigor beispielsweise mit alle Helden gleichzeitig in ihrer Muttersprache sprechen, aber wie stelle ich dies dar, ohne die Atmosphäre dadurch zu stören, dass einzelne Spieler auf die Gespräche ihrer Kollegen warten müssen). Wie lasse ich am geeignetsten die teifen kosmischen Einsichten dieser Wesenheiten anklingen - tischen sie den Helden bare Münze auf oder verlieren sie sich in eröffenenden Andeutungen, die gleichzeitig wieder tausend Fragen entstehen lassen (wobei dies leichter Gesagt als getan ist). Für diese Wesen ist es sicherlich ein leichtes, die Gedanken der Helden zu belauschen und auch auf ungestellte Fragen zu antworten, oder aber Unerhrlichkeit sofort zu entlarven - womöglich kennen sie gar die Fragen, welche die Helden aussprechen möchten, bevor diese denselbigen bewußt werden. Aber natürlich durchbreche ich die Atmosphäre des Gespräches, wenn ich die Spieler dauernd Frage "woran denkt dein Held?". Wie verhindere ich, im Zweifelsfall eine unvorhergesehene Argumentation mit einem der Helden zu verlieren, was meine halbgöttliche Figur irgendwie abwerten würde?

Ich denke die Frage, wie diese Wesenheiten am besten ankommen, hängt natürlich ganz massiv von der jeweiligen Gruppe ab - was die eine Gruppe als atmosphärisch und spannend empfindet mag bei der anderen Langeweile hervorrufen. Aber vielleicht können wir ja versuchen, einige Tricks zusammenzustellen, mit denen man sich das Rollenspiel dieser Figuren vereinfachen kann, und die Spieler beeindruckt.

Gruß,
Martin

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