Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Verteilung der Zeichen

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Crombat

[ 27-02-05 | 18:59 | #1 ]

Hallo, ich wollte hier auch mal fragen wie ich in meiner Gruppe die Zeichen verteilen sollte am besten, und wie ich meine Gruppe auch auf die Kampagne vorbereiten kann. Es sind alles neue Spieler, die alle ihre ersten Helden spielen,ich habe allerdings von früher noch einige Erfahrungen mit dem Meistern, auch wenn ich Borbarad bisher nur als Spieler erleben durfte. Gerade ist ie Gruppe am Anfang der Philisaga, danach werde ich auf jeden Fall noch Tage das Namenlosen und Staub und Sterne spielen, ob Jahr des Greifen noch platz hat werde ich spontan entscheiden. Allerdings möchte ich, auch in Form von Visionen und Prophezeiungen, die Helden jetzt schon langsam auf ihre eigentliche Aufgabe vorbereiten. Die Gruppe ist ziemlich fest strukturiert, und ich erwarte nich dass sich in der Konstellation noch was ändern wird. Wir spielen mit DSA3 (und haben auch nicht die Absicht das zu ändern, Abenteuer sind vorhanden ;) Das sind die Helden:

Quendan, ein Kampfmagier aus Andergast. Mittlerweile mit einem Ziemlichen Bezug zur Hellsicht, aber kann mit seinem Stab auch gut austeilen und ist ein Meister des Duplicatus und Ecliptifactus. Von der Person her oft vorsichtig, teilweise fast paranoid, was höhere Persönlichkeiten betrifft, aber sehr nett und einfühlsam einfachen Leuten gegenüber.

Piroklan, Söldner aus Nostria. Liegt eigentlich im ständigen Zank mit dem Magier, aber sie wssen dass sie sich wenns ernst wird aufeinander verlassen können. Der Söldner ist (noch) stark Phexgläubig, hat aber in letzter Zeit einige eher Kor-gefällige Taten vollbracht und liebäugelt auch schon seit geraumer Weile mit der Kor-Kirche. Er wird wohl nach Phileasson ein Korgeweihter werden. Auch verlässlich, tut aber nichts ohne Bezahlung. Phexens Einfluss ist wohl, dass er stark Glücksspielsüchtig ist.

Lyn, Jägerin aus Joborn. Hat ihre Karriere mit 16 Jahren begonnen, als der ständige Krieg in den Joborner Wäldern ihr zuviel war und sie Quendan kennengelernt hat. Ihr wertvollster Besitz und gleichzeitig bester Freund ist ein abgerichteter Falke. Aber mittlerweise hat sie ihre eigenbrötlerische Art abgelegt, verdreht egelmäsig den Männern in der Gruppe den Kopf und ist neben dem Magier für die Diplomatie zuständig.

Zinkhal, Sohn des Dandrosch, zwergischer Kämpfer und Waffenschmied aus Gratenfels. Kommt aus einer Familie reicher Schmiede, wollte aber noch mehr erleben und die Welt sehen, und ist deshalb seit ein paar Jahren auf Wanderschaft, besucht aber regelmässig seine Familie und Freunde in Gratenfels. Der beste Freund von Torgal, und zu zweit machen sie jede Taverne unsicher.

Torgal, thorwaler Swafnirgeweihter. Zur Zeit noch mehr Thorwaler als geweihter, aber neben Lyn wohl der rechtschaffenste der Gruppe. Starker Hang zu Swafnir (klar), hasst alles Echsische.Ansonsten Thorwaler pur, aber auch ein Frauenheld. Bisher (mit Würfelglück) stärkster Kämpfer der Gruppe.

Manche ist bei der Verleilung logisch, bei manchen anderen Stellen bin ich mir nicht ganz sicher. Beispielsweise würde ich Torgal gern das sechste Zeichen geben, aber ich befürchte der Spieler ist ziemlich sauer wen er das Zeichen erst so spät bekommt. andererseits kommt er für das dritte einfach überhaupt nicht in Frage.

Und welche Abenteuer sollte ich noch zwischen Phili und G7 spielen? Simyala vielleicht (wie kann man das anpassen dass es vor G7 spielt?)

Danke schon mal für eure Hilfe ;)

Fenix von Riva

[ | 27-02-05 | 19:09 | #2 ]

Hmm.. Ein Andergaster Magier und Nostrianer Söldner... nette Kombi... :-)

Nun zu den Zeichen:
1. Kampfmagier
2. Die Jägerin (für Diplomatie zuständig)
3. Der Söldner
4. Der Zwerg
Bei dem Thorwaler wär´s eigendlich egal welches von den übrigen.

Meiner Meinung nach sollte man noch den Orkensturm als Vorbereitung nutzen. Wenn die JdG nicht gefällt einfach selbst was ausdenken. Hoffe ich konnte helfen.

HESinde zum Gruß
Fenix

[edit]Zu Phili und Symalia guckst du hier

Beitrag editiert am 27-2-2005 um 19:10 Uhr.

Lindariel

[ 27-02-05 | 19:24 | #3 ]

Von der Verteilung schließe ich mich Fenix an. Dem Thorwaler würde ich das 6. Zeichen geben, evtl kannst du ihn ja vorher als Überbringer der Rohalskappe einsetzen. Auch wenn er vielleicht anfangs sauer ist, dass er sein Zeichen erst spät bekommt, so wird er dann doch mit einem der Knalleffekte im Finale entschädigt, wenn er Graufang loslässt.

Vor der Kampagne würde ich auf jeden Fall ein oder mehrere Abenteuer einstreuen, bei denen die Gruppe wichtige Persönlichkeiten kennenlernt, vor allem, wenn die Spieler wie du ja sagst Neulinge sind. Es nimmt der Kampagne mMn einiges an Epik und Tragik, wenn man die auftauchenden Meisterpersonen vorher nicht kennt. Anbieten würden sich da eine ganze Reihe:

- Das große Donnersturmrennen
- Die Verschwörung von Gareth
- Das Jahr des Greifen I+II
- Krieg der Magier
- Die Göttin der Amazonen
uvm.

So, ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben!


Viele Grüße, Jörg

Fenix von Riva

[ | 28-02-05 | 14:17 | #4 ]

Ahh.. ich hätte es fast vergessen. Als Vorabenteuer darf Staub und Sterne (SuS) nicht fehlen!

Crombat

[ 28-02-05 | 21:44 | #5 ]

Danke, die Zeichen werde ich wohl so verteilen, scheint nach reichlicher Überlegung das einzig sinnvolle zu sein ;o)

Staub und Sterne ist klar, gehört ja praktisch zur Kampagne, genau wie Krieg der Magier,da verde ich wohl das Szenario Ring des Satinav verwenden.

Mal ne Frage zum Donnersturmrennen: Bis wann kann ich das spätestens spielen, um nicht mit dem Orkkrieg zu kollidieren?

Lindariel

[ 28-02-05 | 22:52 | #6 ]

Ich würde es vom geschichtlichen Hintergrund her bis spätestens 17 Hal spielen lassen, da anschließend die Answin-Krise und der Orkkrieg ein derartiges Ereignis wohl nicht mehr möglich machen, zumal die wichtigsten Teilnehmer bzw. der Organisator in beides stark verwickelt sind. Evtl kannst du es auch nach dem Orkkrieg etwa 21 Hal einbauen. Das halte ich persönlich aber für zu spät, da Raidri den Donnersturm ja bereits während der Maraskaneroberung durch Reto eingesetzt hat, was mit einem 25-jährigen Rennzyklus dann zeitlich wieder kollidieren würde.
Aber im Endeffekt musst du es selbst entscheiden. Ich habe es auch zeitlich nicht passend ins Jahr 18 Hal vor den Orkensturm und während die Answinkrise gesetzt, weil es damals abenteuer- und spielgruppentechnisch nicht anders ging.

Viele Grüße, Jörg

Fenix von Riva

[ | 28-02-05 | 23:05 | #7 ]

Findet ihr es sinnvoll Krieg der Magier mit den Gezeichneten zu spielen? Ich meine Borbarad beschwört schließlich "die größten Helden des Zeitalters". Und die Gezeichneten werden das doch erst. Oder hab ich was überlesen?

Crombat

[ 01-03-05 | 00:29 | #8 ]

Naja in dem Szenario "Ring des Satinav" das man hier runterladen kann ist das ganze recht intelligent gelöst.
Die Gezeichneten sind ja eindeutig die grössten Helden des Zeitalters, insgesamt gesehen. Und weil Zeitzauber eben oft nicht ganz so laufen wie man sichs vorstellt, erwischt der Ring eben die richtigen Personen, allerdings zur falschen Zeit ;o).

Crombat

[ 01-03-05 | 00:42 | #9 ]

Hmm, wird schon ziemlich knapp mit den Jahren wenn man sichs mal so überlegt...

Staub und Sterne baue ich in Phileasson ein, Phili endet 17 Hal.
Jahr des Greifen fängt 19 Hal an.

Zwischendrin sollten die Helden mindestens das Donnersturmrennen gefahren sein und mal in Tobrien gewesen sein für Tage es Namenlosen. Da Donnersturm allerdings anfang Praios losgeht muss das in 2 verschiedenen Jahren geschehen..

Lindariel

[ 01-03-05 | 09:47 | #10 ]

Verschieb doch die Phili-Saga 1-2 Jahre nach vorne. Das geht denke ich recht problemlos.

Gnarl

[ | 01-03-05 | 20:10 | #11 ]

Zwischen dem Ende der Phili Saga und Staub und Sterne liegen doch annähern 1/2 Jahr.

Seekey

[ | 06-05-05 | 19:52 | #12 ]

@Crombat:

Ich meistere die Kampagne gerade ein zweites Mal und habe diesmal eine entscheidende Änderung vorgenommen, was das verteilen der Zeichen angeht. Beim ersten Mal habe ich mir vor der Kampagne einen riesen Kopf um die Verteilung der Zeichen gemacht und geplant und hin und her. Nachher stellte sich dann heraus das einige der Spieler total unzufrieden waren und mit den Zeichen überhaupt nicht klar kommen. Jetzt mache ich es so, dass ich erst im letzten Moment entscheide wer das Zeichen wirklich bekommt. Ich gehe rein nach den Vorschlägen und Anregungen in den Abenteuern und vor allem zur Erklärung der Zeichen in RV. Die Zeichen müssen verdient werden. und zwar von denen, die sich darum bemüht werden.

Drake

[ | 09-05-05 | 22:19 | #13 ]

@ Crombat

Wie schon Seekey sagte denke ich das es wichtig ist das die Zeichen nicht nur zu den Helden sondern auch zu den Spielern, bzw. zu der Art wie sie ihre Helden spielen passen.
Wenn dein Magier oft paranoid ist wird er das erste Zeichen lieben, wenn der Geweihte Echsen hasst passt das Dritte überhaupt nicht. Soweit ja klar.

Im Zweifelsfall steht der Spielspaß mit dem Zeichen an erster Stelle. Solltest du dir wirklich unsicher sein solltest du bei deinen Spielern mal ganz vorsichtig nachbohren. Du musst ihnen ja nicht verraten welche Zeichen es gibt (oder das es überhaupt Zeichen gibt, kommt halt drauf an wieviel deine Spieler von der Kampagne wissen), sondern mal ganz allgemein fragen was den ihre Wünsche so in etwa wären. Vielleicht kannst du danach besser verteilen.

Daß das sechste Zeichen so spät kommt halte ich auch für ein generelles Problem. Du kannst mal in meinen Thread "Zeitpunkt Sechstes Zeichen" schauen da hab ich versucht eine Alternative zu finden - ist aber auch nicht perfekt.

Ansonsten bietet sich nur an ihn als "Träger der Rohalskappe" zu benutzen und ihm vielleicht noch den Schlangenreif aus GM zu geben - dieser könnte ja im Laufe der Kampagne zerstört werden - oder noch besser, der Schlangenreif wird später nötg sein um das Sechste Zeichen bekommen zu können und dabei vernichtet - alles beide zusammen halte ich nämlich für keine gute Idee.

Irgendwie wird schon jeder was bekommen :)

Gruß
Drake

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