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Betreff: Zeichenverteilung

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Felix.Fortis

[ | 15-01-05 | 16:23 | #1 ]

Den Zwölfen zum Gruße,
bin natürlich auch hier, weil ich die G7 meistern will und wollte nun fragen, wie ihr die Zeichen bei folgender Gruppe verteilen würdet:
-zwergischer Mechanikus/Schmied (so ähnlich wie in der Neuauflage als Archetyp)
-Rondrageweihter (sehr hochgestellt (was für die Titel könnte dieser eigentlich erwerben?) ehrenhaft)
-Golgarit (auch ähnlich wie in der Neuauflage, sehr verschlossen und wortkarg (passt zum Spieler :-))

und zwei Meisterpersonen, eine die fest in der Gruppe integriert ist:
-Magier zu Ysilia (Forschungsdrang, den er sich durch niemanden einschränken lassen will)

und eine immer wieder zur Gruppe stoßende Meisterperson:
entweder
-eine Artefaktmagierin eines persönlichen Lehrmeisters
oder
- eine Elfe (damit wir auch eine haben :-), haben die eigentlich überhaupt nichts mit Artefaktmagie am hut?)

Ich bin diesbezüglich ziemlich unsicher, vor allem, ob ich das 1. Zeichen wirklich dem einzigsten Magier geben soll ?
Von mir aus können die Helden auch 2 Zeichen bekommen.
Vielen Dank schon im Vorraus für eure Meinungen und Vorschläge °-° :-)
Felix

Ulrich

[ 15-01-05 | 17:30 | #2 ]

also dem zwerg wuerde ich auf jeden fall das vierte zeichen geben, denn schon von der vorgeschichte der hand passt das wunderbar (egal, ob man jetzt calaman oder den geisterschmied als vorgeschichte verwendet) und ausserdem hat der wohl die meisste freude mit etwas, das ihm flinke finger verleiht.

das erste zeichen passt auf eine der meisterpersonen wohl am besten. aber da isses ziemlich wurscht (auch wenn der magier aus ysilia da noch besonderen zuendstoff reinbringen koennte, denn immerhin ist sein forschungsdrang durchaus 'borbaradgefaellig')

das zweite zeichen passt meiner meinung nach sowohl auf den elfen, die magierin, sofern sie nicht gerade ein soziopath ist, oder - und nun nicht lachen - den golgariten! denn auch, oder gerade weil, wenn boronanhaenger nicht gerade fuer ihre geschwaetzigkeit bekannt sind, wird man ihnen wohl besonderes gehoer schenken.

fuer das dritte zeichen gibt es zwei gute kandidaten. und zwar die beiden gotteskrieger. die sind aber imho gleichberechtigt.

die zeichen fuenf bis sieben sollten in meisterfigurenhand bleiben.

also:
1. magier aus ysilia
2. golgarit
3. rondrageweihter
4. zwerg
5. kind
6. krallerwatsch (oder wars kralulatsch?)
7. raidri

l

[ 15-01-05 | 18:32 | #3 ]

Von 2 Zeichen für einen Helden würde ich generell abraten. Siehe dazu anderer Thread hier im Kampagnen-Forum. Für die Verteilung gibt es nun eine ganze Reihe von Möglichkeiten, denn jedes Spielerzeichen für sich ist sehr reizvoll zu spielen. Leider ist es bei dir so, dass sich vor allem die beiden ersten Zeichen eher für Meisterpersonen eignen:

Das almadine Auge(erstes Zeichen) passt gut zu deinem Magier aus Ysilia aber auch gut zur Artfaktmagierin. Das würde ich auf jeden Fall bei einem der beiden belassen.

Das wandelnde Bildnis(zweite Zeichen) könnte man der Elfe der Artefaktmagierin oder auch dem Golgariten zuteilen, auch da muss ich Ulrich recht geben.

Für das kühne Tier mit dem Krötensinn(drittes Zeichen) eignen sich die beiden Geweihten.

Die fünf firnglänzenden Finger(viertes Zeichen) sollte man auf jeden Fall dem Zwerg geben.

Die stählerne Stirn(fünftes Zeichen) bekommt das Kind, als Überbringer eignen sich wieder die beiden Magier.

Die Herzsplitter des geflügelten Geschosses(sechstes Zeichen) kann man dem Golgariten oder Krallerwatsch geben.

Siebenstreich(siebtes Zeichen) erhält (zunächst) Raidri.

Meine favorisierte Verteilung wäre dabei:

1.Antimagier aus Ysilia
2.Elfe
3.Rondrageweihter
4. Zwerg
6.Golgarit

Lindariel

[ 15-01-05 | 18:35 | #4 ]

Der obige Beitrag war übrigens von mir. War wohl zu dämlich meinen Namen einzugeben ;o)

Viele Grüße, Jörg

Wildsau

[ 15-01-05 | 18:49 | #5 ]

Zitat:   -zwergischer Mechanikus/Schmied


-> das 4te Zeichen
schließe mich da den anderen an.

Zitat:   -Rondrageweihter


-> 2tes Zeichen
weil: - Der Träger dieses Zeichens ist sehr wichtig, er muss viel reden usw. sollte also ein SC sein. Der Golgarit ist dafür denkbar ungeeignet, bleibt leider nur der Rondra Geweihte.
Er wird es natürlich schwer haben mit der Friedlichkeit des Zeichens. Da solltest du eventuell den Pazifismus ein bisschen abschwächen.

Zitat:   -Golgarit


-> das 3ste Zeichen.
weil: er eignet sich, nach deiner Beschreibung, nicht für das 2te. Und als Golgarit ist er wohl auch ein guter Kämpfer.

Zitat:   -Magier zu Ysilia


-> das 1ste Zeichen, obwohl ich das lieber bei einem SC sehen würde. Passt nur leider bei dieser Konstellation nicht rein.

Zitat:   -eine Artefaktmagierin eines persönlichen Lehrmeisters
oder
- eine Elfe (damit wir auch eine haben :-), haben die eigentlich überhaupt nichts mit Artefaktmagie am hut?)



Wieso willst du soviele NSCs mitnehmen ? wäre mir auf Dauer zu stressig. Lieber nur ein NSC der auch wirklich immer dabei ist. Und den dann richtig ausspielen.

zur Elfe:
Elfen können auch Artefakte erschaffen, sie machen das mit einem gesungenen Arcanovi ... allerdings sehr, sehr selten. Eher was für Hochelfen.
--------------

Anm:
Wenn man sich nur die Chars anschaut, nicht die zugehörigen Spieler dann ist "I"s favorisierte Zeichen Verteilung ziemlich optimal, denke ich.
Aber es sollen ja die Spieler was erleben, nicht die NSCs :)

Felix Schaefer

[ | 16-01-05 | 11:39 | #6 ]

Vielen Dank für die Hilfe, dass hat mir ein paar gute Anstöße gegeben :-)
Wie ist das denn eigentlich mit Siebenstreich: Kann das nicht auch der Rondrageweihte nehmen? Und was meint Lindariel damit, dass Raidri Siebenstreich nur zunächst erhält (Ich bin noch nicht so weit mit dem Lesen :))
Felix

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 16-01-05 | 12:01 | #7 ]

Raidri ist lediglich die Finte Rondras. Er führt den vermeindlichen Hauptschlag mit dem Schwert gegen Borbarad, dieser soll sich auf den Schwertmeister konzentrieren und den wirklichen Schlag führen alle Gezeichneten gemeinsam. Der Träger Siebenstreich stirbt deshalb wohl auch als erster in der Konfrontation mit Borbarad.

Grüße

Jörg

Fenix von Riva

[ | 17-01-05 | 17:26 | #8 ]

Ach wenn wir uns schon über Zeichen unterhalten wollte ich mal meine Gruppe präsentieren und was dazu hören:

1. Magier aus Belhanka
2. Phex - Geweihter - Fassadenkletterer
3. Krieger aus Baliho
4. Fähnrich aus Gareth
5. Geode (HdE)
6. Maraskanischer Jäger

Da ich ungern möchte, dass jemand leer ausgeht habe ich ein wenig Prbleme mit der Zeichenverteilung.
Bitte um Hilfe.
Gruß Jakob.

Féanor

[ 17-01-05 | 18:48 | #9 ]

Also was mir als erstes dazu einfällt ist:

1. Zeichen: Magier (/ Geode)
2. Zeichen: Fähnrich (/Phex Geweihter)
3. Zeichen: Krieger (/Fähnrich)
4. Zeichen: Phex Geweihter
5. Zeichen: Magier / Kind
6. Zeichen: Geode / Jäger
7. Zeichen: Raidri

Da wir nach langer Zeit der Vorfreude nun auch endlich mit der BK anfangen werden, muss ich langsam Nägel mit Köpfen machen und die Zeichen in meiner Gruppe verteilen. Ich habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht, währe aber äusserst dankbar für eure Kommentare:

Unsere Helden:

Ein Magier aus Beilunk, hat sich jedoch mit der weissen Gilde und besonders mit Saldor Foslarin in die Haare gekriegt, strebt ein Zweitstudium in Punin an, wo auch schon sein Vater gelehrt hat. Er ist ein neugieriger Forscher und sucht nach seinem verschwundenen Zwillingsbruder, den es auf die 'dunkle Seite' gezogen hat. Ich werde Korobar durch diesen Zwillingsbruder ersetzen.

Einen Rondrageweihten aus Perricum, er entstammt einer Familie in der die Leuin hoch verehrt wird, sein Vater kämpfte in Jergan und in der Ogerschlacht. In den letzten Jahren hat er eine schwere persönliche Krise durchmachen müssen, die jetzt überwunden ist. Ausserdem wird er noch vor AoE zum Ritter der Göttin geschlagen.

Einen klassischen Zwergenkrieger mit Felsspalter und Armbrust, Hang zum Alkohol und gut geschmiedeten Waffen, Hass auf Drachen etc.

Einen Magiedilletantischen Jäger aus Donnerbach, den seine Vergangenheit recht eng mit den Elfen der Salamandersteine verbindet. Er hat gerade seine grosse Liebe gefunden.


Also auf den ersten Blick würde ich die Zeichen klassisch verteilen:

1. Magier
2. Jäger
3. Rondrageweihter
4. Zwerg
5. Kind
6. Troll oder evtl. auch den Zwerg od. der Jäger
7. Raidri

Nun zu meinen Problemen mit eben dieser Einteilung:

1. Bei uns wechselt das Amt des Meisters (natürlich nicht innerhalb der BK) und sein Held läuft i.d.R. als NSC mit, so haben wir es die letzten 10 Jahre gemacht, in der wir diese Gruppe zu dem gemacht haben, was sie heute ist, und so werden wir auch die 7G spielen. Mein Charakter ist nun leider der Jäger (eigentlich ein schöner Charakter für diese Rolle), zu dem wohl das 2. Zeichen am besten passen würde. Es ist nun nicht so, dass mein Charakter die ganze Zeit stumm nebenherläuft, nein, wir spielen recht intensiv miteinander, dennoch ist das 2. Zeichen mMn direkt nach dem 1. das kritischste, wenn es nicht in SC-Hand ist. Was tun?

2. Dem Spieler des Zwergen ist es glaube ich persönlich wichtig, dass sein Charakter der beste Kämpfer in der Runde ist, dennoch ist der Rondrageweihte nicht wirklich schlechter, er kann halt nur keinen Hammerschlag...
Wenn ich nun dem Ronnie das 3. Zeichen verpasse, dann könnte der Zwergenspieler schnell beleidigt sein. Ich möchte ihm allerdings wirklich nicht dieses Echsenzeichen geben...

3. Wenn mein Charakter nun tatsächlich das 2. Zeichen erhalten sollte, dann wäre er ja einer der Ersten in der Kampagne, der überhaupt ein Zeichen erhält, wenn jetzt einer der Spieler sich benachteiligt fühlt, weil er erst gegen Ende der Kampagne gezeichnet wird und ihm dies den Spass an der Kampagne mindert, so wäre dies absolut nicht in meinem Sinne.

Alternativ könnte ich mir vorstellen meinem NSC auch das 6 Zeichen zu geben, aber wer zur Hölle soll das 2. nehmen? Der Zwerg oder der Rondrageweihte - bei dem Magier werde ich mich - ich denke mit euer aller Zustimmung - nicht mehr umentscheiden.

Féanor

Papier

[ 17-01-05 | 19:25 | #10 ]

Ich hätte auch schnell eine Frage zur Zeichenverteilung.
Habe in meiner Gruppe:

Einen Kampfmagier
Einen Schützen/Bogenbauer
Einen Rondra Geweihten
und eine Mischung aus Boten/Kundschafter und Jäger (ziemlich friedlich).

Ich habe mir gedacht:

1. Zeichen Magier
2. Zeichen Bote
3. Zeichen Rondra Geweihter
4. Zeichen Schütze
5. Zeiche Kind
6. Zeichen Troll
7. Zeichen Raidri


was haltet ihr davon?

Féanor

[ 17-01-05 | 19:34 | #11 ]

@ Papier
Ich hätte deine Gruppe ebenso eingeteilt.

Féanor

daredan

[ 17-01-05 | 21:37 | #12 ]

ich bräuchte auch bei der verteilung der zeichen hilfe:
hab in meiner runde ne dunkel angehauchte magierin, nen phex- geweihten, der es schon seit 3 monaten schafft als streuner/händler durchzugehen, einen zwerg und eine waldelfe.
die magierin ist so schon paranoid, daß sie das 1. auf jeden fall am besten verkörpert.
bei den anderen bin ich mir unsicher. der geweihte führt sowohl verhandlungen (2. zeichen) als auch nächtliche beutezüge (4. zeichen) durch. was haltet ihr hier von einer mehrfachen belegung mit zeichen. hat das schon mal jemand gemacht? werden spieler/charakter überfordert?
kann ein zwerg ohne probleme das 4. tragen?
wäre für jede schnelle hilfe dankbar (fangen in 2 wochen mit AoE an).

Lindariel

[ 17-01-05 | 22:40 | #13 ]

Hallo zusammen,

das sind ja nun eine Reihe von Fragen. Ich hoffe meine Meinung hilft euch da ein wenig weiter ;o)

@Fenix

1. Zeichen: Der Geode, da das erste Zeichen mMn am besten ein Magiebegabter erhalten sollte und der hasserfüllte Charakter dieses Zeichens durchaus zu einem HdE passt, vor allem da B. ein Schänder der Elemente ist.

2. Zeichen: Der Fähnrich, de er als Offizier(sanwärter) Ansehen und sein Wort auch durchaus Gewicht besitzt. Die pazifistische Einstellung des Zeichens sollte man hier allerdings etwas abschwächen.

3. Zeichen: Der Krieger

4. Zeichen: Der Phexgeweihte

5. Zeichen: Der Magier sollte es dem Kind überbringen und vor der Dämonenschlacht auch sein endgültiger Träger werden. Passt denke ich zum weltoffenen Charakter des Zeichens, da Belhanka eine sehr kulturübergreifende Akademie ist.

6. Zeichen: Der Jäger


@ Feanor

1. Zeichen: Magier

2. Zeichen: Übergib es doch einem NSC der die Gruppe nicht die ganze Zeit begleitet, w.z.B. Dschelef ibn Jassafer oder Reo Cordovan Sapallyo, mit dem die Gruppe aber weiterhin viel Kontakt hat. So fühlt sich denke ich kein Spieler benachteiligt und sie sehen gleichzeitig, dass die Kampagne nicht nur im luftleeren Raum stattfindet, sondern eng mit vielen bekannten Meisterfiguren verknüpft ist.

3. Zeichen: Da muss ich dir zustimmen, da passt der Rondrageweihte am besten.

4. Zeichen: Gib dem Zwerg den Handschuh und lass ihn in irgendwie von dessen Vergangenheit, sprich dem Diebstahl aus dem Hort Pyrdakors durch Calaman, erfahren. Er wird sicherlich stolz sein, so ein legendäres Zwergenartefakt zu tragen, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt zu seinen Fähigkeiten passt.

5. Zeichen: Das könnte dann dein Jäger dem Kind überbringen, da er seine Liebe zur Welt und all ihren Geschöpfen mit Rohal und seinem Vermächtnis an die Menschen teilt.

6. Zeichen: Das könntest du deinem Helden geben, da er auf Grund seines oben beschriebenen Charakters sicherlich verhindern will, dass Graufang nicht nur über B. sondern über die ganze Schöpfung hereinbricht. Oder du gibst ihm vor der Schlacht die Rohalskappe und lässt dieses Zeichen bei dem Trollschamanen.


@ Papier

Deine Zeichenverteilung passt mMn wunderbar


@ daredan

Von mehrfach Gezeichneten rate ich generell ab, denn es heißt nicht umsonst die SIEBEN Gezeichneten (Siehe dazu auch anderer Thread im Kampagnenforum). Deine Zeichenverteilung ist nun nicht ganz einfach.

1. Zeichen: Auf jeden Fall die Magierin

2. Zeichen: Der Elfe würde ich das zweite Zeichen geben, sie passt wohl am besten zum pazifistischen und charismatischen Charakter des Zeichens. Alternativ kannst du dieses Zeichen auch dem Geweihten geben, so wie du ihn beschrieben hast.

3. Zeichen: Auch wenn mich dafür jetzt wieder mal einige am liebsten steinigen würden fände ich es eine rollenspielerische Herausforderung für den Zwerg als eigentlicher Echsenhasser, sofern er ein guter Kämpfer ist. Ansonsten solltest du einen NSC einbauen, w.z.B. einen maraskanischen Freischärler oder einen Elitegardisten. Du könntest da auch den Golgariten oder die Commandanta aus dem Einstieg zu PdG mit der Gruppe mitschicken.

4. Zeichen: Zwerg oder Geweihter. Der Zwerg ist sogar sehr gut für dieses Zeichen geeignet, da es ja legendäres zwergisches Artefakt ist (Siehe oben).

6. Zeichen: Hier passt die Waldelfe, da auf sie ähnliches wie auf Feanors Jäger zutrifft. Aber auch der Zwerg ist sicherlich nicht ungeeignet, da zwergische Sturheit positiv bewertet nichts anderes als Willenskraft oder Hartnäckigkeit ist. Und die kann er gebrauchen, wenn er Graufang auf seiner Bahn halten mag.

So ich hoffe ich konnte bei der Entscheidungsfindung helfen.

Viele Grüße, Jörg

Féanor

[ 18-01-05 | 10:03 | #14 ]

@ Lindariel

Danke für deine Tipps, ich denke auch, dass eine Intensivierung des zwergischen im 4. Zeichen und die Verbindung zu Calaman den Zwergen glücklich stimmen wird. Mal sehen, was die Neuauflage neues zu dem Zeichen bringt. Die Rohalskappe wird auf jeden Fall an das Kind gehen, die Helden werden hier nur Überbringer sein, die regeltechnischen Auswirkungen werde ich während des Transports ausser Acht lassen und die Kappe eher als Symbol darstellen, obwohl eine magische Analyse dennoch einges preisgibt. Das 2. oder 6. Zeichen kommt dann dem Jäger zu. Bis dahin habe ich ja noch ein wenig Zeit, ich halte zwar die Verteilung 2. Zeichen Jäger, 6. Zeichen Troll für ein wenig passender, aber dann stehe ich ja immernoch vor dem Problem des 2. Zeichens in NSC Hand, was ich ja verhindern möchte. Charakter- und auch spielerisch passt es dennoch am besten, glaube ich.

Féanor

Grinsekatze

[ 08-02-05 | 20:19 | #15 ]

@Felix:
Ich würde davon abraten, das erste ode rzweite Zeichen in NSC-Hände zu geben. Das sind die beiden interessantesten Zeichen, sie leiden fürchterlich darunter. Ich fürchte, daß du eines der beiden in Spielerhände geben mußt, aber dann am besten nur eines.

Also
1. Der Ysilier
aber nimm dir viel Zeit, ihn darzustellen
2. Der Rondrageweihte
ehrenhaft, auch mal in der Lage der Leitwolf zu sein, jemand, der gesellschaftlich akzeptiert ist, jemand der gesellschaftlich auch eine gewisse Ahnugn hat, jemand dem Türen offenstehen, die sonst nicht allen offenstehen - warum nicht??
3. Golgarit... oder ersetzen durch den Schlangenreif und der Elfe geben
Ich bin vorgeschädigt über unsere Gruppe, in der es einen Golgarithen gab, der das 3. Zeichen bekam. Es war für den Spieler (der reine Kampfchars nicht so gern spielt und den Char eigentlich auf Seelsorge ausgelegt hatte) eine ziemliche Katastrophe, aber das kommt hier dann sehr auf die Spielerpersönlichkeit an. Der innere Kampf, den ein solcher Charakter ausfechten muss, kann auch ausgesprochen interessant sein. Die konfliktfreiere Lösung ist sicher der Schlangenreif.
4. Der Zwerg
keine Frage
5. Kind
6. Golgarit oder Elfe
Je nachdem wie du dich bei 3 entscheidest...
7. Raidri


Ich könnte ja mal hier auch noch mit einer ganz extravaganten Deutung aufwarten

1. Zeichen: Der Golgarit
Ist zwar nicht von Natur aus magisch, könnte aber interessant werden mit der Paranioa im Kampf mit der inneren Ruhe des Golgariten...
2. Zeichen: Rondrageweihter
3. Zeichen: Ersetzen durch Schlangenreif und der Elfe geben
4. Zeichen: Der Zwerg
5. Zeichen: Das Kind
6. Zeichen: Der Ysilier (der bis dahin das Durchhalten gelernt haben sollte ;) )
7. Zeichen: Raidri



@Fenix



1. Magier aus Belhanka
Magier, klassisch halt

2. Fähnrich aus Gareth
Der sicher auch ein wenig das diplomatische Parkett kennt... für die Probleme, daß das ein Kämpfer ist, schau mal im Thread über das 2. Zeichen vorbei (wie zitiert man hier??)
3. Krieger aus Baliho
Man könnte 2 und 3 auch austauschen, kommt denke ich auf die Spielerpersönlcihkeiten an
4. Phexgeweihter
Wer, wenn nicht ein Phexgeweihter oder ein zwergischer Handwerker sollte das kriegen????
5. Geode (HdE)
6. Maraskanischer Jäger
Jäger für Graufang ist immer gut ;)




@Feanor

Auch hier geb ich mal meinen Senf dazu ;)

1. Zeichen: Der Magier
Einfach ein Klassiker, gerade, wenn er direkt vorher seinen dunklen Zwillingsbruder (!!!) umgehauen hat

2. Zeichen: Der Ronnie
Ich teile deine Bedenken mit dem Jäger, sehr stark sogar. Das könnte für die Spieler ziemlich frustrierend werden. (Zu den Probs mit dem zweiten Zeichen siehe @Fenix)

3. Zeichen: Der Zwerg
Vielleicht findet er das Echsische nicht so toll. Aber wenn es dem Spieler wichtig ist, daß er der beste Kämpfer ist, gib ihm das dritte. Schlicht und ergreifend. Das kann er schön das ganze ausspielen, das Echsische ist halt der Preis dafür, aber ich denke, das wird er leichter akzeptieren.
(du könntest es auch durch den Schlangenreif ersetzen und deinem Jäger geben...)

4. Zeichen: Bau dir einen NSC auf
oder nimm den Zwerg und den Jäger fürs 3. Wenn du deinen Jäger nicht umbringen willst, dann kannst du es auch ihm geben.

5. Zeichen: Kind

6. Zeichen: ist klassisch was für nen Jäger

7. Zeichen: Raidri




@Papier:

Bei dir kommt es m.E. sehr stark auf die Spielerpersönlichkeiten an.

Klassisch wäre

1. Magier
weil klassisch
2. Bote
weil geeignet
3. Ronnie
weil guter Kämpfer
4. Schütze/Bogenbauer
mit handwerklicher Auslegung des Zeichens
5. Kind
6. Krallerwatsch
7. Raidri


Wenn dein Kampfmagier eher so ein magisch verstärkter Kämpfer ist, könntest du aber auch 1 und 3 tauschen....

So, habe fertisch....

LG

Miau

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