Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Szenariensammlung

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Gerion Rodiak

[ | 10-12-04 | 14:26 | #1 ]

Den Zwölfen zum Gruße


Wie ich bereits in einem vorherigen Thread BK Vorzeit schrieb stecke ich mit einer neuen Gruppe in den Anfängen der BK. Genauer gesagt sind wir durch SuS und haben mit die Attentäter begonnen.

Ich halte dieses Abenteuer aus verschiedenen Gründen als wichtig, ausserdem lässt es sich sehr gut als Ablenkung von der eigentlichen Kampagne und Anknüpfungspunkt zu weiteren Abenteuern nutzen. Ich bin derzeit dabei meine Ideen für die Zeit nach die Attentäter bis AoE zu planen und meine Ideen niederzuschreiben und zu ordnen. Dabei möchte ich den Charakteren die Möglichkeit geben frei zu entscheiden, und zu tun, was sie tun wollen.

Daher bin ich dabei Informationen für die BK zusammenzutragen, und sie den Charakteren zugänglich zu machen, ebsenso wie sie in die Aventurischen Machtverhältnisse, deren Wandel und der Aventurischen Geschichte zu vermitteln. Ich gedenke ihnen später nützliche Informationen, ebenso wie Legenden und Sagen (wie z.B. die Heldentaten Gerons, geschichten über Amazonen, Pardona usw. zuzuspielen.) Und diese den Charakteren durch kleinere Episoden zugänglich zu machen. Das macht es nötig alles in einer Art Baukastensystem zusammenzutragen.

Meine Intention ist es eine Art Spielhilfe zur BK Vorzeit zu schaffen, in der man Persöliche Motive der Helden mit kleineren, Erfahrung bringenden, nicht allzulangen Episoden, um die Zeit zwischen SuS und AoE relativ schnell und möglichst umfassend zur Hand zu geben.

Meine Bisherigen Quellen sind DLdSA die BK-Bände die BE Box, Regelbücher der 3. u. 4. Edition, sowie diverse Abenteur wie die Greifenfurtkampagne, Die Attentäter, Merh als 100 Oger, das Aventurische Archiv II, sowie die Boten bis 29 Hal (mir fehlen jedoch ledier die Boten 36 und 45)...

Als Einstieg zur Szenariosammlung wollte ich (da in unserer jetzigen Gruppe der fall, und in meiner letzten bewährt) SuS wählen, mit der Option die Chars in die Attentäter schlittern zu lassen. Ein paar kleinere oder später wichtige Bösewichter, einige Persönlichkeiten, usw...

Folgende Szenarien bilden bisher das erste grobe Gerüst:

1. Szenario zur Answinkriese (Aufhänger: z.B. Die Attentäter, wo die Chars Nemrod kennenlernen [und diesem dann a.E. beim Sturm auf die alte
Residenz zur seite Stehen; oder Raidri und Cuanu; Waldemar; ...) Infos: Zur 1000 Ogerschlacht; Galotta; jüngere Geschichte des alten und des neuen Reichs; Politik; Who`s Who des Adels...

2. Orkensturm Szenario (Aufhänger: z.B. direkte Anknüpfung an Szenario 1; Brins Ansprache ("Gareth kann warten, der Thron ist mir nicht so wichtig wie das Reich und seine Bürger"); Alternativ s. Orklandbox; Greifenfurtkampagne) diverso Infos durch Mitstreiter (z.B. Phileasson der vom Himmelsturm und Pardona erzählt), Erzählungen über Ogerschlacht; Haffax; Fronterfahrung...

3. Szenario an der Trollpforte (Aufhänger: Infos zu Galotta (bei uns in Vorgeschite eines Chars verwurzelt; Die Attentäter; Nemrod; ...) Infos zu Haffax, Galotta, 1000 Ogerschlacht

4. Ring des Satinav anschließend KdM


5. Hetzjagd nach Korobar (Aufhänger: Bei uns in Vorgeschichte des zukünftigen 6G; KGIA Infos; Der Tempelschänder hat wieder zugeschlagen; ...) Einleitung in AoE; Ablenkung von BK; Hintergrund für Korobar; Darstellung der schönheit Aventuriens und seiner Natur, insb. in Tobrien ...

6. Borbaradianersekte in Fasar (vgl. mein Beitrag im Thread Mein "Die Seelen der Magier"-Projekt

7. Kleines, schelmisch-fieses Szenari um Torxes von Freigeist


Über weitere Ideen, Szenarien, oder eurer Meinung nach wichtigen Infos, Mithilfe usw. würde ich mich freuen. Ich habe gerade erst angefangen, aber da wir wohl die Attentäter dieses Jahr nicht mehr schaffen, habe ich wohl bis mitte Januar Zeit für diese etwas aufwendige Projekt...

Also wer noch Ideen hat, Infos, Kritik,.... Nur zu!

Vielen Dnak im Vorraus

mögen die zwölfe über euch wachen

Gerion Rodiak

rattenkind

[ | 11-12-04 | 15:33 | #2 ]

Dein Projekt hoert sich sehr gut an, Gerion Rodiak! Auch die Auswahl deiner ABs und NSC scheint gut getroffen :-)

Ich wuerde dir trotzdem empfehlen, folgende ABs/NSC auch noch einzubauen (selbst wenn sie offiziell vor SuS spielen!):

- "Die Goettin der Amazonen" (hier koennen die Helden bereits Yppolita, Gilia, Ayla, den anderen Kurkumer Amazonen, Xeraan und der 'Schwarzen Mutter Borbarads' begegnen, was fuer "Goldene Blueten..." und 'die Schlacht auf den Vallussanischen Weiden' nur von Vorteil waere. Ausserdem hast du damit auch gleichzeitig die Bruecke zu Xeraans Borbarad-Religion in Mendena geschlagen...)
- "Die Kanaele von Grangor" (um den komplexen und epischen Hintergrund von RV und RdE zu verstehen. Evtl. kannst du hier bereits Yasinthe von Tuzak in die Geschehnisse mit einbinden)
- "Das grosse Donnersturmrennen" (hier koennen die Helden Raidri Chonchobair, Prinz Brin, Ludalf von Wertlingen, Rastar Ogerschreck, Siriom Grim, den drei Amazonen, diversen Geweihten, evtl. sogar den 'Boten des Lichts' und Helme Haffax begegnen; ausserdem koennten sie in RdE Rondras Streitwagen wirklich einmal einsetzen, ohne die Spielbalance zu gefaehrden! Und selbst fuer die ABs "Kreise der Verdammnis" und "Schlacht in den Wolken" haettest du mit Ludalf von Wertlingen - ganz nebenbei - bereits eine Hauptperson eingefuehrt...)

Hoffe, ein paar neue Anregungen gegeben zu haben.

Gruss,
rattenkind

Malleus

[ | 11-12-04 | 17:19 | #3 ]

Ich habe für meine Gruppe etwas ähnliches vorbereitet, allerdings wollte ich sie diese Szenarien nicht alle ausspielen lassen. Statt dessen schreibe ich einige Szenen dazu, um die wichtigsten Momente festzuhalten und erzähle ihnen den Rest. So stelle ich sicher, dass sie für die wichtigen Thematiken sensibilisiert sind, ohne auf der anderen Seite allzuviel Zeit für das genaue ausspielen aufwenden zu müssen.

Ich würde noch das Abenteuer Im Zeichen der Kröte erwähnen, in dem die Helden Glorana begegnen können - dieses ist zeitlich nicht allzusehr festgelegt, solange man es nur vor dem Orkensturm spielt. Ebenso können die Helden hier Bringimox und Elcarna kennenlernen - eventuell kann man auch noch Oswyn Puschinske einbauen. Am besten man seidelt es recht knapp vor dem Orkensturm an, dann können die Helden in Lowangen noch in die Belagerung geraten und müssen daraufhin aus der eingekesselten Stadt fliehen - nur um dann vom Mittelreich aus den Kampf gegen die Orken wieder aufzunehmen.

Gruß,
Martin

Beitrag editiert am 11-12-2004 um 17:20 Uhr.

rattenkind

[ | 11-12-04 | 22:10 | #4 ]

Das AB "Im Zeichen der Kroete" hab ich extra nicht erwaehnt, da Glorana in der 7G praktisch ueberhaupt nicht auftritt. Erst nach Borbarads Entrueckung wird sie auch in offiziellen ABs erwaehnt. Fuer die Invasion der Borbaradianer ist Glorana aber tatsaechlich nebensaechlich (Ausnahme: Du spielst den Goldrausch an der Letta aus :-).

IZdK wuerde ich eher fuer eine andere Heldengruppe bereithalten. Die koennen dann auch die losen Fortsetzungsbaende "Das Levthansband" und "Sumus Blut" spielen.
Dazu wuerden sich noch die ABs "Winternacht" und "Die Dunkle Halle" anbieten - die ebenfalls im hohen Norden angesiedelt sind und Glorana als Erzboesewicht fungiert (im ersten indirekt, im zweiten direkt). Da kannst du ja dann eine Kampagne im Eisreich starten...

Gruss,
rattenkind

Gerion

[ | 16-12-04 | 17:21 | #5 ]

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

Das große Donnersturmrennen habe ich hier, will es aber trotz allem nicht in meine Szenariosammlung aufnehmen, da es zum einen mehrere Spielabende in Anspruch nähme, zweitens eigentlich 14 Hal spielt und drittens für hochstufige Charaktere vorgesehen ist (hier mehr in Bezug auf das Ansehen als die tatsächliche Stufe).

Die Kanäle von Grangor liegt ebenfalls zeitlich vor SuS (ich glaube so um die 7-9 Hal oder so?) und passt daher ebenfalls nicht.

Glorana spielt aber wie Rattenkind schon erwähnte während der BK (nicht einmal im Finale an der Trollpforte) keine Rolle, so dass ich ganz auf sie verzichten wollte.

Ich habe aber meine Unterlagen geordnet, und noch einige andere Ideen, die ich schon ganz vergessen hatte zutage gefördert.

Z.B. würde ich die Chars gerne durch Ruthor kommen lassen, und die Kinder, die dann 20 Hal entführt werden kennen lernen lassen. Ich weiss nur noch nicht wie ichs umsetze.

Zum anderen suche ich vor allem noch ideen für eine gezielte Hintergrundinformationsversorgung der Helden, ohne dass die Spieler bemerken, dass dies gewissermaßen Zielgerichtet abläuft.

Zudem gedenke ich die Answinkrise ein wenig besser auszugauen, so dass die Ereignisse unter Umständen natlos ineinander übergehen könnten, so die Chars diesen weg wählen... Von SuS in dA dann in die Answinkrise, bis zum Sturm auf die alte Residenz von da aus nach Norden um den Orken einhalt zu gebieten, und wenn alles vorbei ist im Auftrag Nemrods nach Korobar suchen, der in Tobrien dierse Temple geschändet haben soll...

Wildsau

[ 16-12-04 | 17:51 | #6 ]

@Gerion

Zitat:  Die Kanäle von Grangor liegt ebenfalls zeitlich vor SuS (ich glaube so um die 7-9 Hal oder so?) und passt daher ebenfalls nicht.



Es spielt im Jahr 12 Hal.

Eigentlich kann man es ganz leicht einbauen, hab ich selber kürzlich gemacht. Einfach als Rückblick.

Der Char meines Spielers stammt aus Almada, also hab ich ihn mit 13 auf eine Reise mit seinem Onkel nach Grangor geschickt. Der hat ihn dann vor dem Rahja Tempel warten lassen, und er sollte "ja nicht reingehen, sonst gibts Ärger" und so nahm das Abenteuer seinen Lauf :)

Wobei die NSC Seeleute ihm natürlich etwas halfen, da er als Kind natürlich nicht kämpfen konnte.
Kann man natürlich nur mit jemanden machen, der die Situation nicht ausnutzt da er ja sicher sein kann zu überleben ...



Ich habe aber auch schon von Leuten gelesen, die das Abenteuer von einem NSC erzählen lassen, oder von irgendwelchen mit den Chars verknüpften "Vorgängern" spielen lassen.

Papier

[ 20-12-04 | 20:12 | #7 ]

"5. Hetzjagd nach Korobar (Aufhänger: Bei uns in Vorgeschichte des zukünftigen 6G; KGIA Infos; Der Tempelschänder hat wieder zugeschlagen; ...) Einleitung in AoE; Ablenkung von BK; Hintergrund für Korobar; Darstellung der schönheit Aventuriens und seiner Natur, insb. in Tobrien ... "

Dieses Kapitel scheint sehr interessant.
Kannst du mir vieleicht genauere Daten geben, wann und wo es spielen soll und wie in etwa der Ablauf ist? (Hab mir überlegt so etwas auch zu benutzen)

Gerion

[ | 21-12-04 | 00:22 | #8 ]

Papier hat mich da auf eine Frag gestoßen, die ich mir bereits seit längerem stelle, oder besser gesagt vor einiger Zeit gestellt habe, und aufgrund der Vorbereitungen für dA völlig vergessen habe...

Be besagtem Szenario #5 habe ich einige kleinere Dinge ausgearbeitet, stecke aber bei dem Gesamtplot noch ein wenig fest.

Das Problem ist Korobar und seine Motivation, denn irgendwie gefällt mir das Ganze noch nicht so recht:

Wenn ich mich richtig erinnere... moment ich muss es doch irgendwo .... äh wo hab ich denn ... ah, ja genau. Da iss es ja ... Also offiziell (Einleitung zu AoE) schließt sich Korobar Liscom irgendwann im Jahre 19 Hal an als Liscom zum ersten mal nach Weiden reist. Und dann für die Entführung der Ritualopfer verantwortlich ist.

Korobars Wirkungskreis war zuvor Tobrien (Schrecken vom Tobimora) wo er auch verschiedene Tempel und Heiligtümer geschändet hat.

Da Korobar 21 Hal mittlerweile laut AoE (Anhang) einen Pakt mit TGT geschlossen hat, dachte ich mir, dass er sich einen Vorteil bei den Verhandlungen bzgl. des Paktes verschaffen wollte und dehar einige Heiligtümer (vornehmlich Freidhöfe, Schreine usw) und Tempel schändete. Sein Ziel ist es sich einen besonderen Vorteil bei der Aushandlung des Paktes zu verschaffen und dann mit Hilfe des Paktes und einiger spezialgefertigter, von TGT verfluchter Nägel, die er in unzählige Leichennahme auf Friehöfen in ganz Tobrien schlug, ein Magnum Opus der Nekromantie zu wirken.

Um sich besagten Trumpf für den Paktschluss zu verschaffen will Korobar 5 Heiligtümer des Totengottes schänden und dann ein TGT-Unheiligtum zu schaffen wo er das Magnum Opus wirken will. (Laut AoE will Korobar als Anführer einer Untotenarmee in Tobrin und dem Bornland einfallen, was er, wenn ich mich recht entsinne dann als einer der Standartenträger von big B's Armee auch tut) Wie die Char's aus guter Quelle wissen (es gäbe da diverse möglichkeiten je nachdem wie die Chars zuvor vorgegangen sind) hat Korobar bereits 3 Tempel geschändet. Was sie nicht wissen, aber vermuten werden ist, dass es sich bei dem etwa 15 Hal von Korobar geschändeten Trolltisch, dessen Hüter der Lehrmeister unseres zukünftigen 6G (einem Hüter der Macht) war, um ein altes Trollheiligtum handelte, wo diese ihren Totengott anbeteten.

Somit beginnt eine hektische Suche nach Korobar. Dieser will seinen Frevel komplettieren und den letzten Tempel am 1. Boron 18 Hal schänden, um dann zurück zu dem Trolltisch zu eilen, wo einige Untote für Korobar über die letzten drei Jahre Schädel und Knochen zu einem hohen Turm aufgeschüttet haben. Dort will er sodann noch in der selben Nacht ein TGT Heiligtum errichten. Am Tag der Toten ein schwieriges aber in seinen Augen doch machbares unterfangen.

Doch mittlerweile sollten ihm die Chars auf den Versen sein. Korobar wird ob seiner letzten Erfolge zwar unvorsichtig, aber doch kommen die Chars zu spät den Frevl zu verhindern, und finden den Tempel geschändet vor. Korobar hat seine Verfolger mittlerweile gefolgt und hetzt zu dem ehem. Trollheiligtum. Dort angekommen beginnt er eilig mit seinem Ritual, in der Hoffnung noch vor dem Erscheinen der Chars seinen Plan vollenden zu können.

Die Chars Treffen jedoch zu früh ein. Zwar ist der Pakt geschlossen, aber die Entstehung eines Unheiligtum und das Magnum Opus können verhindert werden, und Korobar flüchtet nach Weiden, versteckt sich dort, und trifft auf Liscom.

Die Meldung von dem Raub der Reliquien aus dem Anderather Praiostempel sollte genügen um die Helden nun nach Baliho zu locken.... Wenn sie dann die Nägel in den Untoten finden werden sie wohl nicht im Leben daran denken, das Liscom dahinter stecken könnte...

Aber irgenwas gefällt mir wie gesagt noch nicht. Ich weiss nicht was es ist, aber ich weiss dass es da ist...





Ausserdem habe ich noch eine Frage:


Wie stellt ihr euch eine Tempelschändung vor und wie entsteht ein Unheiligtum?


Gruß

Gerion

Papier

[ 22-12-04 | 13:33 | #9 ]

Ich stelle mir unter einer Tempelschändung vor, dass alle gottgefälligen Teile entfernt, zerstört oder in Teile des dämonischen Gegenstücks umgewandelt werden.

Weiß jemand, wo ich im Internet Daten über Tobrien vor der Invasion herbekomme?

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