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Betreff: Phileasson vor Borbarad

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Garfield

[ | 02-12-04 | 10:41 | #1 ]

Hi möchte mal eine Diskussion lostreten, welche Erfahrungen und Ideen ihr dazu habt die Phileasson-Kampagne vor der Borbarad-Kampagne zu spielen.

Darunter fallen auch Ideen z.B SuS während der Phil zu spielen ( wenn die Helden in Khunchom ankommen )

Gruß Garfield

Helme Haffax

[ 02-12-04 | 12:10 | #2 ]

Ich fände es schon in ordnung, aber du musst die Zeit beachten. Phili ist relativ früh. überleg dir da noch was ... meiner Meinung nach!

Wildsau

[ 02-12-04 | 12:12 | #3 ]

Ich mache derzeit genau das, meine Helden sind derzeit auf den Inseln im Nebel.


Also ich habe in Fasar "Die Seelen der Magier" eingebaut, natürlich stark modifiziert da es ja total veraltet ist.

Das ging dann so:
Der Magier der Gruppe gehört zur Al'Achami Magierakademie. Besucht also seine Akademie, und wird letzlich zu Thomeg Atherion gerufen. Bei dem ist Rohezal zu Gast. (Beides ja Borbaradismus Kenner und Gegner).

Die erzählen der Gruppe, dass in der Stadt eine Sekte ihr Unwesen treibt, die sich "Borbaradianer" nennt. Diese Sekte lebt in einem geheimen Kloster innerhalb der Stadt. (Im ursprünglichen Abenteuer ein abgelegenes Kloster auf einem Berg)

Desweiteren habe ich eingebaut, dass Thomeg Atherion bereits 2 seiner Adepten dort eingeschleust hat, beide melden sich aber nicht mehr (sind übergelaufen). Azzrail Scharlauchkraut wurde von Rohezal, wie im ursprünglichen Abenteuer in das Kloster geschickt, meldet sich auch nicht mehr (übergelaufen). Nun soll der Spieler-Magier (und seine Kameraden) sich dort einschleichen und die Situation klären.

Als Erklärung warum Rohezal nicht einfach alleine die Borbaradianer aufmischt, sagt er den Helden nur, dass es andere mächtige Personen in Fasar gibt, die nur darauf warten. Da er nach einem Kampf gegen die Borbaradianer geschwächt wäre. (zu den Gegnern gehört uA Liscom von Fasar, aber das sagt Rohezal den Helden nicht)

Ich habe dann die Räumlichkeiten des Abenteuers sehr zusammengestrichen, also weg vom Dungeon-Metzel Abenteuer hin zu nem modernen. (Habe die Karte eingescannt und die Räumlichkeiten auf das wesentliche reduziert)
Rohezal warnte den Magier zudem davor irgendwelche dort gefundenen Schriften zu lesen, und Thomeg bekräftigte das nocheinmal. Dann hat der Magier auch das dort gefundene "Metaspektulative Dämonologie" und das "Borbarads Testament" bei seiner Akademie abgegeben statt es zu lesen.

Der Rest der Phileasson Gruppe suchte derweil die Stadt nach den Propheten ab. Das muss man dann halt individuell anpassen.
Insgesamt verbrauchte das Abenteuer nur 2 Aventurische Tage.


So ne Menge Text :) wenn es Fragen dazu gibt, stellt sie.

Beowulf

[ | 02-12-04 | 22:26 | #4 ]

Abgesehen davon das die Phileasson Sage eine der besten Kampagnen überhaupt auf Dere ist,passt es natürlich sehr gut die Gruppe in jungen Jahren mit auf diese Reise zu schicken.Schon wegen der Örtlichkeiten und NPC´s mit denen man im Laufe der Reise in Kontakt kommt ist die lange Reise es wert.Allein schon die Gesichter der Spieler zu sehen als klar wurde das sie nochmal zu dem Verhassten Friedhof mussten oder die Elfe erkannte gegen die sie kämpften,war einfach toll.

floh

[ 03-12-04 | 10:58 | #5 ]

Nochdazu bietet es die Gelegenheit Aventurien kennenzulernen bevor der Sturm losbricht. Ich befinde mich mit meinen Helden gerade am Ende von Phileasson und sie finden diese Kampanie schon schwer und anstrengend und wissen bis jetzt noch nicht das Paradona ihr wahrer Gegenspieler ist, ach ist das schön. Freu mich schon auf ihre Gesichter in UG

Brin

[ | 03-12-04 | 11:23 | #6 ]

Die Philieasson-Saga ist eine sehr geniale Kampagne und bietet (wie floh schon sagte) die Möglichkeit, große Teile Aventuriens kennenzulernen, unter anderem ja sogar Teile der späteren Heptarchien.

Allerdings darf der Faktor Zeit nicht unterschätzt werden. Wenn man Phileasson beginnt, kann man leicht und locker 1-2 Jahre für die Kampagne brauchen. Da muß man natürlich abwegen, wann man mit Borbi beginnen will.

Garfield

[ | 04-12-04 | 09:51 | #7 ]

Gute Idee Wildsau ... werd ich mir überlegen

Hier wurde das Problem mit der Zeit dazwischen ( Phil ........ Borbi ) angesprochen. Genau das finde ich sogar sehr genial:

Die Magierin kann ihr Zweitstudium machen
Der Schamane zum Hochschamanen werden
Der Firnelf ( Wanderer ) kann in das Salasandra des Auelfen aufgenommen werden
Die Hexe kann zu ihrem Zirkel
usw.

schaut euch doch einfach mal den Thread "Emotionale Wurzeln für die G7" an

Helden wollen gerne mal zur Ruhe kommen, etwas besonderes machen, was sonst sehr viel Zeit kosten würde, und was sie nicht zwischen anderen ABs machen können. Z.B ein Haus bauen ( und das schöne daran sie wollen es auf dem ehemaligen Landsitz des adligen Söldners aus Ysilia errichten )

Und selbst wenn sie nicht gemeinsam etwas unternehmen wird das Wiedersehen nach (ich glaube) 5 Jahren echt schön und pünktlich zur Hochzeit von Ernbrecht Zweistätter ( aus Mutterliebe ) und der Warenschau für AoE. Zumal da das Feeling von eigentlich schon zur Ruhe gesetzten ehemaligen Abenteurern aufkommt die sich zwar gut kennen bzw kannten und jetzt einfach reifer und weiter und auch dicker usw geworden sind.

Lindariel

[ 06-12-04 | 21:54 | #8 ]

Ich spiele ebenfalls gerade mit meiner Gruppe die G7-Kampagne. Auch bei uns fing diese Gruppe damals(vor über 3 Jahren) mit der Phileasson-Saga an. Anschließend habe ich chronologisch nicht unbedingt passende Abenteuer mit ihnen gespielt, um sie mit vielen weiteren wichtigen NSCs bekannt zu machen. Namentlich waren das "Verschwörung von Gareth", "Staub und Sterne", "Die Bettler von Grangor", "Die kanäle von Grangor" und "Das große Donnersturmrennen". Wenn man die Rundreise ein bißchen nach vorne verlegt und die anderen Abenteuern in den Jahren 15-18 Hal ansiedelt, kollidiert das nicht einmal mit wichtigen aventurischen Ereignissen. Und das Donnersturmrennen gewinnt an zusätzlichem Reiz, wenn es durch das bereits von Orks besetzte Svellttal verläuft. Anschließend kann man sie dann entweder noch den Orkensturm spielen lassen oder auch für ein paar Jahre zur Ruhe setzen(so haben wir es gemacht). Denn was gibt es schon noch zu erleben für Helden, die den Streitwagen einer Göttin gewonnen haben???

Ihr habts erraten...

Lobo

[ | 07-12-04 | 21:17 | #9 ]

ich hab sie damals mittels Traumbotschaft zu Niam Goldhaar gerufen (genau der Lichtelfe aus Folge dem Drachenhals) die ihnen prophezeite das sie noch etwas Großes vollbringen würden aber ihr Pfad mit schrecklicher Gefahr gespickt sei. Dann sah jede beim Blick in den See was ihm geschehen würde (kamen alle im Verlauf vom Orkensturm um (sehr praktisch wenn man direkt Abenteuerstelle nimmt. Der Magier wird im Turm vom Arjunoor zerfetzt, der KRieger fällt in der Bresche gegen Oger usw)) . Dann sagte sie sie wird sie die Zeit überdauern lassen ... schwupps als sie zu genauerm ansetzen wollte stürmt Pardonna mit ihrem Fanclub den Silvan ´faen und zwingt somit zur Eile. Die Helden setzen über den See und kämpfen sich durch einige Nachtalben in eine Höhle durch . dort ist dann ersmal von Dunkelheit umhüllt Ende.

dann erwachen sie hinter einer blauen Eiswand, alle mit Reif bedeck und alles verderbliche Kaputt (sehr gut wenn alle 25 Tränke mit sich rumtragen ;)) in einer sehr versteckten höhle an den Ausläufern der Schwarzen Sichel .. und ihr werdet es erraten, die nächste Stadt ist Baliho. wie sie dort hin kamen? Was genau passiert war wissen sie nicht und so stolpern die Helden doppelt und dreifach verwirrt in die Borbarad Kampagne :)
(ich überdauerte auf diese Art und Weise ca 3 Aventurische Jahre)

Kam sehr gut an bei meinen Spielern :)

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