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Betreff: UG - oder wie geh ich damit um!!!

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Xergol

[ | url | 16-11-04 | 18:20 | #1 ]

Den zwölfen zum Gruß,
mich plagen meine Spieler, nein Scherz bei Seite. Ich hab da folgendes Problem.
Also wir spielen zur Zeit GM und meine Spieler schlagen sich eigentlich recht gut, na ja mehr oder weniger.
Sie haben bereits Frodo (durch Sonnenlicht) und den Goblin Vampir, diesen haben sie LE mäßig runtergeprügelt und da sie ja paranoid veranlagt sind anschließend verbrannt.

Nun meine Frage:
Wie würdet Ihr mit dieser Taktik umgehen? Es kann ja nicht sind und zweck sein, daß meine Spieler die Vampire bis zur "Starre" weichprügeln , dann in Stücke hacken und anschließend in ein "gemütliches" Lagerfeuer werfen.

Für einen Rat vwäre ich echt dankbar!

Gruß
Xergol Sohn des Xolgarim#

editiert am 17.11. 2004

Wahl-Maraskaner

[ | 16-11-04 | 19:58 | #2 ]


Also eine Möglichkeit diese Methode zu umgehen, ist die Vampire als eigenständige und listige Individuen darzustellen, die natürlich auch eigene möglichst effektive Jagd-methoden entwickelt haben. Das könnte z.b. so aussehen dass sie Einzelpersonen von der Gruppe zu trennen versuchen oder einfach warten bis sie das von selber tun.Die einzelnen Helden dürften dann Probleme bekommen die Vampire weich zu prügeln.Auch andere Jagdmethoden sind denkbar.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwundbarkeiten ausführlicher darzustellen und zu zeigen welche Mühe es macht einen Vampir ohne zuhilfenahme von heiligen Gegenständen zu bezwingen.
vielleicht ändert sich damit dass VErhalten der Helden..

Preiset die Schönheit, Brüderschwestern!

Marius

[ 16-11-04 | 20:02 | #3 ]

Erstmal: Ein UG im Thread-Namen würde sich gut machen ;-)

Zweitens hoffe ich doch nicht, dass Fredo in der neuen Version Frodo heißt, denn dann bringt man eben jenen um und über die Kausalzusammenhänge von Universen will ich hier nicht sprechen...

Drittens: Verstehe ich richtig, dass die Helden einfach soo lange drauf kloppen, bis sich der Vampir nicht mehr rührt?
Überleg dir einfach ein paar Manöver und Eigenheiten zu den Vampiren. Warum sollte Gruggrazz nicht einfach wegrennen und immer aus dem Hinterhalt angreifen? Die Intelligenz verlieren die Untoten glaub ich nicht.
Warum sollte sich ein Untoter nicht tot stellen? Und wenn sich dann ein Held zu ihm runter beugt *schnapp*.
Oder der Vampir hat soo viel Kraft, dass er den ersten Helden erstmal gegen nen Baum schleudert und er da bewußtlos liegen bleibt - schon einer weniger, der Kloppen kann.

Ein anderes Problem dürfte wohl sein im winterlichen Weiden auf die schnelle so viel brennbares Holz heranzuschleppen, dass man damit eine Leiche verbrennen kann. Dazu braucht man ja doch so einiges.

Also ich war bei den Vampiren wirklich sehr gemein zu meinen Spielern, durch bloße Gewalt habe ich sie fast nie zum Erfolg kommen lassen. Sie mußten eigentlich jedesmal die persönliche Schwäche finden.

Marius

Arssachz

[ 17-11-04 | 17:50 | #4 ]

Also meine Vampire konnte man zwar kloppen aber das hat denen nix ausgemacht sie lachten nur ;-)))

Naja sie mussten halt irgendwie die schwächen der vampire ausnutzen ausserdem glaub ich man kann die Vampire in UG nich mit draufkloppen besiegen also nur mit schwächen


Gruss Arssachz

Suleiman

[ | 19-11-04 | 12:01 | #5 ]

Ich war, was das Pflocken angeht, eigentlich relativ großzügig, sprich ich habe fast jeden Vampir Peraineverflucht gehalten. Das lag aber auch gerade daran, dass es meinen Spielern so einen Heidenspaß gemacht hat, Vampire zu jagen - ein Charakter ließ (für nicht wenig Geld) für die ganze Gruppe spezielle Ledergürtel mit Pflocklöchern, ähnlich Munitionsgürteln, in Baliho anfertigen.

Das heißt natürlich nicht, dass ich es den Spielern nicht einfach gemacht hätte. Bei Wulfhart (?) auf der Baustelle war es dann schon nötig, dass sich zwei Helden, einer davon noch KK-gestärkt, auf ihn stürzten und den immer noch wild um sich schlagenden Wulfhart festhielten, damit dieser von einem dritten den Pflock ins Herz gestoßen bekommen konnte. Übrigens auch eine gute Möglichkeit, den Traum von den sieben Schwertern einzubringen. Den Spieler, der am meisten durch den Vampir geschädigt wurde, träumen lassen, und das außerdem noch mit doppelter Regeneration verbinden. Ich werde den Traum bis zu zwei Mal von jedem Helden während der Kampagne träumen lassen, immer dann, wenn derjenige es wirklich nötig hat.

Arssachz

[ 20-11-04 | 13:25 | #6 ]

Das mit dem Traum finde ich ist eine sehr gute idee werde ich glaub ich auch so übernehmen.....
Aber findest du nicht das dann vielleicht die Spieler bzw. Charaktere viel zu schnell darauf kommen das sie bald Siebenstreich haben!!!!!

Aber trotzdem danke für die gute idee
Gruss Arssachz

Arcanister

[ 29-11-04 | 13:15 | #7 ]

Also in der Neuauflage Machen alle Waffen außer den "Verwundbarkeiten" nur halben Schaden.

Außerdem Regeneriert ein Vampier pro KR 2W6 LeP.
Wodurch sie für meine Gruppe quasie nicht kleinzukriegen sind,
denn wir haben nur:

- einen Schwertgesellen (Anderthalbhänder) AT 17
- eine horasische Seeoffizierin (Rapier) AT 15
- zwei Magier (Stäbe) AT zwischen 8 und 11
- eine ( Thorwaler ? ) Astronomin (Skraia) AT 12


Ich habe es außerdem immer so dargestellt das die Vampiere immer nur kurz auftauchen, zuschlagen, und sich dan zurückzihen um sich zu erholen.

beim Baron und seiner Tochter haben meine Helden dann erst mal den Rückzug angetreten und erst mal überlegt wie sie gegen diese vorgehen können.



Vor kurzem wurde ich angefleht:
"Bitte keine Vampiere mehr bis das wier wissen was wir dagegen tun können"

Tja, die begegnung mit der Jägervampierin steht aber für nächste Woche auf meinem Plan. (Böse grinsend)


Wen die Vampiere nur schlau genug sind wird eure Gruppe sich hüten sich unbedacht auf irgentwelche Vampiere zu stürzen :)


Gruß
Arcanister

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